1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Suche Webasto Einbauanleitung für 4.2er

Suche Webasto Einbauanleitung für 4.2er

Audi A6 C5/4B Allroad

Hi Leute,

wie der Einleitung zu entnehmen, suche ich eine Einbauanleitung für eine Webasto Standheizung in einen Allroad 4.2, ähnlich der HIER verlinkten.
Da ich sie aus meinem 2.4er ausgebaut hatte, ist mir die Verkabelung bekannt und somit nicht wichtig.
Was für mich wichtig ist, ist die Einbindung ins Kühlsystem, aber nicht nur schematisch, sondern wie im oberen Link.
Da ja original ein zusätzliches Magnetventil verbaut wird hoffe ich, dass Magnetventil ist nicht zwingend erforderlich. Ansonsten brauche ich auch einen Tipp für eine sinnvolle Ansteuerung.

Ach so, noch der Hinweis, die Standheizung ist eine Nachrüstvariante ThermoTop P mit T100 HTM.

Die Suchfunktion hat übrigens nicht das gewünschte ergeben.
So nun hoffe ich ganz viele wertvolle Tipps zu bekommen.

Gruß Jan

31 Antworten

Zitat:

Halo Jahn
Was hast Du mit deiner gemacht ich suche eine für 2,4, Benzin A6.

Verkaufst du deine?

Danke

Hast du eine Einbauanleitung dafür?

Kannst du sie mir mailen oder Verschicken.

Habe noch eine Webast Themo Top V hier kiegen geht die auch? War im A6 drinn 4f drinn.

Vielen Dank im voraus Maik

@Maik,

Zu deiner ersten Frage. Habe ich verbaut.

Zur zweiten Frage. Nöööööö, weil siehe Erstens 😉.

Zur dritten Frage. Ja.

Zur vierten. Ja. Ich benötige aber eine Mail- Adresse.

Zur letzten Frage. Es kommt auf das verbaute Steuergerät an, da es ein Webasto- Eigenes sein kann oder aber auch fürs 4F Model konfiguriert sein könnte.
Wenn es ein Audi eigenes Steuergerät ist, benötigst du die entsprechende Bedieneinheit und musst die zugehörigen Steuergeräte (Kombiinstrument) konfigurieren. Es soll aber auch die Möglichkeit geben, dass Audi- Eigene Steuergerät mit Webasto- Bedieneinheiten anzusteuern. Dabei kann ich aber nicht weiterhelfen.

Einfacher ist es, wenn es ein reines Webasto-Model ist.

Gruß Jan (ohne "h"😉

Zitat:

Original geschrieben von jaseeA6

Zitat:

Halo Jahn
Was hast Du mit deiner gemacht ich suche eine für 2,4, Benzin A6.

Verkaufst du deine?

Danke

Hast du eine Einbauanleitung dafür?

Kannst du sie mir mailen oder Verschicken.

Habe noch eine Webast Themo Top V hier kiegen geht die auch? War im A6 drinn 4f drinn.

Vielen Dank im voraus Maik

Danke Jahn

Hier meine adresse.

macmacgebraucht@aol.com

Vielen Dank im voraus

maik

@Maik,

Zu deiner ersten Frage. Habe ich verbaut.

Zur zweiten Frage. Nöööööö, weil siehe Erstens 😉.

Zur dritten Frage. Ja.

Zur vierten. Ja. Ich benötige aber eine Mail- Adresse.

Zur letzten Frage. Es kommt auf das verbaute Steuergerät an, da es ein Webasto- Eigenes sein kann oder aber auch fürs 4F Model konfiguriert sein könnte.
Wenn es ein Audi eigenes Steuergerät ist, benötigst du die entsprechende Bedieneinheit und musst die zugehörigen Steuergeräte (Kombiinstrument) konfigurieren. Es soll aber auch die Möglichkeit geben, dass Audi- Eigene Steuergerät mit Webasto- Bedieneinheiten anzusteuern. Dabei kann ich aber nicht weiterhelfen.

Einfacher ist es, wenn es ein reines Webasto-Model ist.

Gruß Jan (ohne "h"😉

Hallo Jan

Kannst Du mir Bitte die Einbauanleitung für den 2,4 l Benzin A6

Webastoheizung rüber schicken ?

Danke für schnelle Hilfe da es nun eilt.

Viele Grüsse

Macmacgebraucht @ aol.com

Zitat:

Original geschrieben von Hatsch123

Hallo,

ich bräuchte eine Einbauanleitug für ein 2,5 TDI Avant! Wäre echt klasse :-)

Danke im vorraus!

MfG Hatsch

Hi,

E-Mail wäre nicht schlecht...

hagner_sven@hotmail.de

Danke

MfG

du hast Mail... 😁 😁

Ich mach mal hier weiter. Ich habe eine Webasto Thermo Top Z mit T60 Sender günstig erworben.
Webasto war sehr nett am Telefon und hat mir eine Einbauanleitung zukommen lassen.
Leider ist diese 27 Seiten lang und für Diesel und Benziner.
Hat jemand eine speziell für den S6. Gerne auch Bilder.Wo kommt der Heizer,Empfänger usw hin?

*meld*
hätte auch interesse dran

Also sowas spezielles gibt es glaub ich nicht, aber man könnte es sich aus den Montageleitfäden ableiten.

Der Einbauort der Send/Empfangseinheit ist relativ egal, wenn man das original lösen will, wird der an die Dachtantenne angeschlossen, da ist der Einbauort von sekundärer Bedeutung.

Beim V8 sitzt das Heizgerät vorne links, vorm Vorderrad. Zu- und Rückleitung sind teils aus Metall und fest mit dem Fahrzeug verbunden. Für das Heizgerät gibts nen Halter, der es direkt am Längsträger fixiert. Der Rest ist analog zu anderen Benzinern, deswegen wird in den Anleitungen auch oftmals nur ein Schema vorgegeben.

Ein wenig basteln und improvisieren sollte man also schon können, wenn man das umsetzen will. Originalteile würde ich aber nicht nehmen. Wenn man die nicht zufällig günstig aus nem Auto shclachten kann, wird das sonst ein teurer Spaß.

Sollte ggf schon ne Gasanlage verbaut sein, wird das Vorhaben allerdings kniffelig, denn die Steuergeräte und Zündmodule werden meist genau am Einbauort der SHZ verbaut.

Nützliche Klein- und Ersatzeile gibts übrigens zB hier:

Klick

Hallo. Der Link ist super.
Ich habe jetzt noch vom Verkäufer die Dosierpumpe und den Kabelsatz bekommen.
Jetzt fehlen mir noch die scharzen Schläuche,die an den Heizer gehören und die Kraftstoffleitung.
Bei Audi gibt es die Leitung als orginal. Aber fast100€. Das wollte ich mir ersparen.
Kann ich auch andere Leitungen nehmen und welche?
Wo lege ich die Leitung von vorn nach hinten am Unterboden und wie wird sie befestigt?
Wo kommt die Dosierpumpe mit orginal Halter hin?
Ich hoffe mir kann jemand noch weitere Infos,Bilder geben.
Danke schonmal

In den Halter der Benzinleitungen. Da ist der dritte Platz frei gehalten für genau diesen Zweck. Kannst normale Kraftstoffleitung nehmen, ist nix anderes.

Danke dir. Da komm ich wieder ein Stückchen weiter.

Da die mitgelieferte Dosierpumpe defekt ist,brauche ich eine andere.Bei Audi über 300,-.
In der Bucht gibt es viele,deutlich billiger.
Geht diese?http://www.ebay.de/.../350613292029?...

Die Pumpe sitzt in einem Freiraum, beifahrerseitig vorm Tank. Generell kansnt du jede von Webasto nehmen, die für dein Standheizungsmodell kompatibel ist, mit ein wenig Anpassung kriegt man die auch zum Halten. Solltest am besten ein Stück transparenten Kraftstoofschlacuh anschließen, damit du prüfen kannst, ob Benzin durch geht. Ich hab die beim Ersteinbau von Hand mit 12V angetaktet, um den Kraftstoff zu fördern, so dass die Heizung nicht dauernd in den Notlauf geht... das dauert 😁

Da werde ich die aus der Bucht nehmen.Für 60,- kann man bestimmt nichts falsch machen.
Da weiß ich erstmal wo sie hingehört,befestigt bekomm ich die auch ohne orginal Halter.
Danke für die Tips.

Deine Antwort