ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche Verstärker für Alpine SBG-1244BP

Suche Verstärker für Alpine SBG-1244BP

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:45

Hi Leute

ich hab bei ebay für meinen e36 günstig nen Alpine SBG-1244BP geschossen und brauche jetzt noch nen Verstärker. Jetzt hab ich bei ebay diesen hier gesehen. N Kollege meinte ich soll mir den Alpine MRX-M50 da könnte ich zwei von denen hinhängen, was ich aber absolut nicht brauche. Ihr könnt mir auch gerne nen anderen empfehlen ;)

Vielen Dank

Matthias

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:55

@martinkarch

Es ist ne Limo. Da ich den Alpine schon bei mir hab, werd ich mir wahrscheinlich die crunch ersteigern und dann mal testen. Verstärker brauch ich ja eh einen. Falls er nich so der Knaller is kommt er halt wieder weg und ich bau mir selber was.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 22:45

Also könnte ich anstatt der esx xenium x-two auch diese hier kaufen?

http://www.ebay.de/.../120801018358?...

Zitat:

Original geschrieben von mrot2321

Also könnte ich anstatt der esx xenium x-two auch diese CRUNCH DSX-2350 kaufen?

Das ist das gleiche Gerät.

95 € ist für neue Ware vom Händler billig, es ist eben B-Ware. Normal ist da aber nix am Gerät selber. Ich schätze mal, das Gerät wurde umgetauscht und ein Kunde hat den Karton geöffnet oder etwas unpfleglich behandelt. Mehr wird da nicht sein.

Was du auch machen kannst : (so würde ich´s machen)

Diese Gebrauchte wird noch günstiger zu haben sein und hat auch mehr Kraft als die DSX :

http://www.ebay.de/itm/170849845996

! ! !

Dazu passt dann sehr schön dieses Gerät :

http://www.ebay.de/itm/270985481391

Das ist die gleiche Serie, aber das Gerät ist kleiner. Damit laufen dann Frontlautsprecher wesentlich besser am Radio.

Vielleicht kommst du mit beiden Geräten nur minimal teurer. Am besten nimmst du dann noch so ein Powercap : http://www.ebay.de/itm/160809304296

Am Powercap kannst du das Stromkabel schön verteilen und es unterstützt die Stromzufuhr eben noch ein bisschen. Für beide Endstufen zusammen brauchst du ca. 25mm²-Kabel oder etwas mehr.

Dieses würde reichen und ist preislich sehr fair :

http://www.pimpmysound.com/.../...-Kupfer-Premium-Kabelset::11634.html

__________________________________________

Deinen Sub könnte man theoretisch auch umbauen, wenn´s klanglich oder von der Power nicht hinhaut :

Die Bassöffnung wird zugemacht und das nach innen ragende Brett wird teilweise oder ganz weggemacht.

Dann nimmt man ein Bassreflexrohr und pflanzt es von oben her in die Kiste. Man lässt es aber aus der Box herausragen, so daß es durch ein Loch in der Heckablage bis zu deren oberen Ende führt. Dadurch wird der Schall direkt in den Innenraum geleitet. Oben kann man das Loch dann mit einem Lautsprechergitter tarnen.

So ein Rohr muß einfach nur die gleiche Länge und Fläche haben wie der Schlitz in der Box. Angenommen der Schlitz ist 20 cm tief und 40 cm hoch, 3 cm breit.......dann hat er 120cm² Fläche und ist somit durch ein 120mm-Rohr mit 20 cm Länge ersetzbar.

Die Stelle, an der der Schlitz drin war, kann man mit Pattex und Nadelfilz überkleben, dann sieht keiner den Umbau.

 

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 6:56

Hab das gestern mal beobachtet, und die gtx2600 geht so für 90€ gebraucht ohne Rechnung weg. In dem Fall werd ich mir wahrscheinlich die 2350 holen. Gute Idee wegen dem Subwooferumbau. Werd ich so machen falls es mir standardmässig nicht passt :)

Zitat:

Original geschrieben von mrot2321

Hab das gestern mal beobachtet, und die gtx2600 geht so für 90€ gebraucht ohne Rechnung weg. In dem Fall werd ich mir wahrscheinlich die 2350 holen.

Probiers erst noch, dann wirst du sehen, daß das mit den 90 € eine Ausnahme war. Vom Händler kaufen kannst du ja jederzeit. Wie gesagt : das wäre jetzt mein Vorschlag.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 14:29

Hab heute den 2350 bekommen. Noch eine Frage: auf der linken Seite hat drt Subwoofer 2anschlussterminals, einmal mit schrauben zum festdrehn wo 12v dc dran steht und einmal 2 so schraubverslüsse wo innen das Kabel reinkommt. Da muss ich den Anschluss nehmen wo 12v dc drüber steht, oder?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von mrot2321

einmal mit schrauben zum festdrehen wo 12v dc dran steht

Da steht 12V dran, weil du dort Bordspannung anlegen kannst, dann leuchtet die Innenbeleuchtung. Dieser Sub hat doch LED-Beleuchtung innen.

Für die Endstufe kann es ja nicht sein, aus einer Endstufe kommt ja kein 12V raus........nur rein.

Zitat:

Original geschrieben von mrot2321

und einmal 2 so schraubverschlüsse wo innen das Kabel reinkommt

Das wäre dann der Anschluß für die Endstufe.

Und siehste ?! Für 65 € ging die Gebrauchte weg, sie wäre noch etwas kräftiger gewesen. Aber so bist du auch gut versorgt.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 19:53

Hast du noch ne Idee wie ich die Innenbeleuchtung zum laufen bekomme?

Vielen vielen Dank. :)

Zitat:

Original geschrieben von mrot2321

Hast du noch ne Idee wie ich die Innenbeleuchtung zum laufen bekomme?

Schließe es über die Kofferraumbeleuchtung an, dann schaltet es sich ein, wenn du die Klappe öffnest und geht beim Schließen wieder aus.

Nimm so ein Kabel :

http://www.retailtrade24.de/out/pictures/master/product/1/111168_1.jpg

Das bekommst du überall als Meterware, z.B. im Obi, das Dünnste reicht.

Damit gehst du dann ans Pluskabel und an den Massepunkt des Lichts, was irgendwo an der Seite des Kofferraums dran sein muß´.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 19:43

Super danke dir. Ist eigentlich naheliegend :D. Was haltet ihr davon den Verstärker mit kurzen schrauben an den Subwoofer zu schrauben, damit alles geordnet ist.

Zitat:

Original geschrieben von mrot2321

Super danke dir. Ist eigentlich naheliegend :D. Was haltet ihr davon den Verstärker mit kurzen schrauben an den Subwoofer zu schrauben, damit alles geordnet ist.

Wenn du den Subwoofer dann mal kurz ausladen willst, erschwert das alles, weil man die Verkabelung des Sub nicht mal so schnell raushat wie zwei Lautsprecherkabel.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 20:39

Hatte evtl. vor den steckverbinder von emphaser zu nutzen. Ich wollte nur fragen ob technisch gesehn was dagegen spricht... Danke

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mrot2321

Hatte evtl. vor den steckverbinder von emphaser zu nutzen. Ich wollte nur fragen ob technisch gesehn was dagegen spricht

Nein, hol dir den. Ich hatte den noch nicht, aber du hast ja nach meiner Erinnerung ein kleineres Gerät, dafür reicht der in jedem Fall sehr gut. Und er macht das Kabel-lösen auch sicher, das Plus kann nicht an die Karosserie kommen.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 22:32

Und amp am sub festschrauben sollte kein problem sein?

Zitat:

Original geschrieben von mrot2321

Und amp am sub festschrauben sollte kein problem sein?

Weder für das Holz noch für das Gerät ist das ein Problem. Aber du hast doch jetzt ein sehr kleines gerät. ICH würde das irgendwo anders unterzubringen versuchen, dann sparst du den Stecker.

Letztendlich mußt du es aber entscheiden :)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen