ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Suche Versicherung fuer Maserati QP 2004

Suche Versicherung fuer Maserati QP 2004

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 15:15

Hallo meine Lieben, ich suche ne Versicherung fuer nen Maserati QP 2004 in top Zustand.

Online laesst sich dieser leider nicht versichern. Mein alter Versicherer bei welchem ich Bentley und Co versichert hatte gibt es leider nicht mehr. Nun suche ich einen Neuen. Fahrzeug muss am Montag zwingend zugelassen werden, muessen somit alle Nachweise bis Montag Morgen aufm Strassenverkehrsamt sein.

Weitere Schwierigkeit, Versicherungsdeckung in der Ukraine.

Jemand nen Vorschlag, oder nen Unabhaengigen Versicherer hier der was drauf hat?

Gruesse

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also Typklassen hat er offenbar wirklich nicht... Aber auch der Neuwert ist mit rd. 100TEUR überschaubar und sollte die meisten Serviceversicherer nicht überfordern!

 

BTW gibt es auch ein paar wenige Versicherer, die den WBW ansetzen...

Da Maserati ja - wie Ferrari auch - zum FIAT-Konzern gehört, kann ich mir gut vorstellen, dass der QP versicherungstechnisch analog zu den Roten eingestuft wird und es somit nicht einfach wird, einen VS um die Ecke zu finden.

Vor 2 Jahren hatten wir mal diesen Fred hier. Daraus mal ein Link. Der damalige TE ist noch aktiv auf MT. Damals hat er zu Fragen seines letzendlich gefundnen VS angeboten, per PN zu antworten.

Vielleicht hilfts unserem TE ja weiter.

am 28. Mai 2017 um 20:12

Zitat:

@Mimro schrieb am 28. Mai 2017 um 21:43:51 Uhr:

BTW gibt es auch ein paar wenige Versicherer, die den WBW ansetzen...

kann man machen. dann mann muss man auch auf der den WBW kalkulieren. das ist eher unüblich und auch nicht pragmatisch bzgl. der schadenregulierung. aber auf einzelrisiko-ebene (z.B. Entwendung) kann so etwas sinnvoll sein.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 28. Mai 2017 um 21:57:26 Uhr:

Da Maserati ja - wie Ferrari auch - zum FIAT-Konzern gehört, kann ich mir gut vorstellen, dass der QP versicherungstechnisch analog zu den Roten eingestuft wird und es somit nicht einfach wird, einen VS um die Ecke zu finden.

:D Vor Jahren hat mein damaliger Versicherungsfuzzi mal vergeblich nach Maserati in seinem schlauen Buch gesucht und nicht gefunden. Da hab ich eher als Scherz gemeint er solle mal unter Fiat schauen und siehe da, dort standen die Maserati. Dummerweise alle ohne Typklassen aber mit dem Hinweis das die Hauptniederlassung entscheidet.

Hatte da zwei Kunden die sich Einen kaufen wollten. Gleiches Auto aber um 100% unterschiedliche Prämien.

Kunde A, hatte schon mehrfach Sportwagen dieser Klasse und seit Jahrzehnten Unfallfrei, zusätzlich noch mehrere Fahrzeuge dort versichert und die meisten privaten Versicherungen und die Firmenversicherungen, ging glatt durch.

Kunde B, Neukunde bei Autos, schlechte Freiheitsklasse wegen einigen Unfällen in den letzten Jahren, nur die Privathaftpflich bei dieser Versicherung und keine anderen PKW.

Das Ok kam erst nach einigen Wochen und zur doppelten Prämie, auf gleiche Schadensfreiheitsklasse gerechnet.

Bei solchen Fahrzeugen wird halt genauer hingeschaut.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 5:39

So, das ganze war nahezu unmöglich. Jeder Makler meinte erst kein Problem, und im Nachhinein dann das große Erwachen. Der Wagen wurde nun überteuert bei der Conti versichert. Neuwert ist 150 000!

am 30. Mai 2017 um 17:08

was heißt überteuert denn in euro?

Vor Allem: Neupreis 150.000 € :rolleyes:

Da kann doch eine Versicherung gar nicht überteuert sein :D

Listenpreis vom QP war in 2004 bei 99.100 und das bei äußerst umfangreicher Serienausstattung...

Hi

versuchs mal bei der Helvetia (entweder über die Webseite von Maserati.de od. direkt bei

denen anrufen) die machen sehr gute Preise.

Ich habe ein Angebot für einen Masa QP5 mit VK500 SB über "nur" 1.500€ erhalten.

Grüße

Themenstarteram 2. September 2017 um 21:34

Zitat:

@Mimro schrieb am 30. Mai 2017 um 19:40:01 Uhr:

Listenpreis vom QP war in 2004 bei 99.100 und das bei äußerst umfangreicher Serienausstattung...

Der Wagen hatte einen Neupreis von 121'800... Dazu kam der komplette Auspuffanlagen Umbau von 11500 sowie ein paar weitere Dinge was dann genau 146500 ergab. Aber Danke für dein Unwissen.

Themenstarteram 2. September 2017 um 21:35

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 30. Mai 2017 um 19:08:36 Uhr:

was heißt überteuert denn in euro?

2800 bei der Continental mit Volkasko für das Saison Kennzeichen, rund 500 Euro monatlich.

wenn du nicht gerade < 23 Jahre bist, 40.000 Jahresfahrleistung und / oder SF < 5 hast, solltest Du da noch einmal ran.

Das erscheint mir doch arg teuer. Für eine 6 monatige Zulassung würde ich auf 650-1000€ tippen. 6 Monate solltest Du ihn zulassen wegen der SFR - Stufung.

SF ist beim Maserati bzw. allen Sportwagen unwichtig, denn es gibt einfach

keine Typ-"Klassen" die angewendet werden können, ebenso keine "Regionalklassen".

Es wird einfach ein "Preis" festgelegt und wenn mann Pech hat, dann kann

die Versicherung auch noch fordern :

- verschlossene Garage

- Alarmanlage in der Garage

- keine Fahrten ausserhlab Deutschland

uvm.

2.800€ ist für mich ein klares Indiz, dass die Versicherung, hier Conitnentale, das Fahrzeug

nicht haben will. Zu großes Risiko.

Wie gesagt, versuchs bei der Helvetia, die haben sie auf solche "Exoten" spezialisiert

und die Preise sind echt gut..

Da kommt nicht mal meine "Hausversicherung" mit..

Ein Freund von mir bezahlt bei der Helvetia für seinen Aston DB8 gerade mal ~ 1.600€ p.a.

(VK 1.000€ / TK 500€ SB)

Grüße

Weder haben Regional- und Typklassen was mit der SF-Klasse zu tun noch wird in der Regel pauschal ein Preis festgelegt.

Das bzgl. Typklassen nicht tariflich erfasste Risiko soll - soweit es sich wie vorliegend um Einzelgeschäft handelt - weitesgehend im Tarif geführt werden, um eben Anpassung des allgemein oder individuellen Schadenrisikos mit einpreisen zu können. Festbeiträge sind das schlechteste was man tun kann und oft der letzte Versuch.

Wenn man keine Typklasse zu einem bestimmten Fahrzeugtyp hat, kann man versuchen auf einen anderen zu referenzieren. Schließlich macht der GDV den ganzen Tag nichts anderes auch mit jedem neuen Fahrzeugtyp der auf den Markt kommt (manchmal mit ein bissl Lobbyismus...).

Klappt das nicht, kann man Typklassen festlegen, auch hier orientiert man sich in der Regel an irgendetwas (z.B. drei potentielle Referenzfahrzeuge gefunden, aber keines passt so wirklich).

Der Festbeitrag ist der letzte Versuch der "Tarifierung", wobei man von einer Tarifierung nicht mehr wirklich reden kann.

Festbeiträge oder Stückbeiträge sind im Großkundenbereich zu hause. Dort wird grob gesagt der gesamte indivudelle Schadenbedarf eines Großkunden durch die Fuhrparkgröße geteilt. Das macht man aber hauptsächlich für den Kunden, damit der besser kalkulieren kann, was ihn zum Beispiel, das nächste Auto kostet, aber auch um erheblichen nicht zumutbaren Verwaltungsaufwand zu sparen.

@Guzzi97

Die Helvetia startet bei den Exoten bei einem aktuellen Wert von 140.000 Euro und auch wenn es der TE nicht hören will, ist das Auto derzeit weniger wert, als ein vernünftig ausgestatteter, neuer Golf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Suche Versicherung fuer Maserati QP 2004