1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche vernünftigen Rangierwagenheber

Suche vernünftigen Rangierwagenheber

Moinsen,

ich bin mir im Klaren darüber, dass es das Thema schon hin und wieder gab, aber die Links in den alten Themen sind meistens tot.

Ich suche einen Rangierwagenheber mit

- min 2 t Tragkraft
- Einschubhöhe < 130 mm
- Hubhöhe > 400 mm
- gummierter Hubteller
- nicht schwerer als 15 kg

Mein letzter war so ein Billigteil, das es im jeden Baumarkt gibt. Dort hat es das Rohr aufgebogen, in den man den Hebel einsteckt. Auf solchen Billig-Schrott habe ich keine Lust mehr, aber ich brauche auch kein Profiwerkzeug für den täglichen Einsatz, welches dann 200 € kostet.

Was kann man kaufen? Gibts was Ordentliches für unter 100 €?

Beste Antwort im Thema

Habe mich selbst fast ein halbes Jahr damit beschäftigt, einen vernünftigen WH zu kaufen. Für mich war wichtig das er Griffe an der Seite hat, leichter zum tragen.

Gelandet bin ich dann bei dem Güde - Rangierwagenheber GRH 2,5/460 AL.

Hatte ihn dann über ne Aktion / Gutschein bei Idealo gefunden.

Absolut klasse. Sehr Stabil und wertig verarbeitet. Der wird mich dann seeeehr lange begleiten.

Anbei 3 Bilder vom letzten Einsatz.

136 weitere Antworten
136 Antworten

so hab den kunzer da.macht eigentlich einen guten eindruck,ist ne halbe nummer größer als mein jmp.
allerdings könnte die montageverarbeitung besser sein und er kippelt leicht,für eine marke wie kunzer nicht so schön.ich guck mir das noch genauer an.mach dann auch mal bilder davon und im vergleich zum jmp...

mal die bilder,auch im vergleich wk1075>mein jmp (baugleich kunzer wk1031) > und einen kleinen,flachen (glaube den gabs mal bei atu für ca 50€).

bild 3 links am heber ist nicht sauber verschraubt.

Rwh1-1
Rwh2-1
Rwh3-1
+3

dazu hab ich je 1 gummikissen in 20 und 30 mm gekauft,denn der freie metallrand des wk1075 stört mich etwas.auch weil ich damit universell arbeiten kann und ist günstig 😉

http://www.ebay.de/.../291889030676?...

erfahrungen folgen 🙂

coole lösung 🙂
ein stabiles holzstück hab ich auch noch,die gummiteile sind aber sicher besser.

hab den kunzer jetzt ausgerichtet und alles nachgezogen.die obere stange hab ich mal weggelassen da recht lang.denke geht auch so,zumal die betätigungskraft geringer ist als beim jmp da ja anderer aufbau.wenn es so geht besorge ich noch einen passenden griff so wie beim jmp.

denke ne magnetschale für das abdeckblech kaufe ich auch noch.

edit:hab n set gefunden 2x 75er rund und 2x 93x64 für recht günstig,denke der wirds.ne nummer größer (mit 2 magnete,240x?) hab ich mal rangehalten,ist (mir) zu groß für den bereich.

Wenigstens weiß ich jetzt, warum alle die tiefen Heber haben wollen, wo ich mit meinem normalen eigentlich immer klargekommen bin. Ich bau da nicht noch einen halben Meter selbstgehäkelte Aufnahmen drauf; deswegen passt das bei mir. 😁

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. August 2017 um 11:19:18 Uhr:

Wenigstens weiß ich jetzt, warum alle die tiefen Heber haben wollen, wo ich mit meinem normalen eigentlich immer klargekommen bin. Ich bau da nicht noch einen halben Meter selbstgehäkelte Aufnahmen drauf; deswegen passt das bei mir. 😁

mfg

Das geht spätestens dann nicht mehr, wenn du das Auto am Falz in die Höhe hebst. Viel Spaß beim Reparieren, wenn du das ohne angepasste Zwischenlage aus Gummi oder Holz machen willst.😁
Der "halbmeterhohe" Aufbau braucht minimal 18 mm zusätzlichen Raum: die Dicke der Spanplatte zur Befestigung der Hartholzteile (12 mm) plus die Höhe des Holzes für die Falzaufnahme (28 mm), abzüglich der Höhe des Falzes am Auto (22 mm).
Hoffentlich bist du nicht zuständig für das Aufmaß in einem Baugewerk, da müssten die Kunden aber ganz schön draufzahlen.😁

Gruß
electroman

Als Gummiauflage kaufe ich einen billigen PUK und Säge mit der Säge eine 3 mm breite Rille ein. Damit hat der Falz eine Führung.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. August 2017 um 17:33:43 Uhr:

Als Gummiauflage kaufe ich einen billigen PUK und Säge mit der Säge eine 3 mm breite Rille ein. Damit hat der Falz eine Führung.

du meinst so was bauen 😁

Wagenheber-1
Wagenheber2
Wagenheber3

so alles zusammen und startklar 😁

gummis machen einen guten eindruck.

als griff für die kürzere stange hab ich ein stück schlauch (innen 32mm) ausm baumarkt genommen,sollte es nicht gehen zb beim schweren auto kann der obere teil aber weiterhin genutzt werden ohne probleme.

magnetschalensatz hab ich von rotools genommen (3 kleine,1 lange und magnethakensatz für keine 11€),
die kleinen schalen ca 65x95 sind echt süss,reicht aber für radbolzen aus.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. August 2017 um 11:19:18 Uhr:

Ich hab das mit der Führung an den Falzen auch ganz pragmatisch gelöst 😁

03250002
03250003
03250006

Ja bin ich denn hier der Einzige, der die ganz normale Gummieinlage hat und wo es nicht gleich Origami mit den Auto anstellt? 😕

Wie sieht denn deine Gummieinlage aus, und wo hebst du an?

Gruß
electroman

Ist jetzt nicht haargenau der gleiche, aber so wie hier, also Gummiteller in der Metallfassung.
Wo hebe ich an? An den vorgeschriebenen Punkten, wo ich auch eine Hebebühne ansetze i.d.R. 😉

mfg

Deine Antwort