ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Suche Turbo-Kit für CBR 600F

Suche Turbo-Kit für CBR 600F

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 15. März 2020 um 14:46

Hi,

Hendrik mein Name, komme aus Brandenburg und ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit einem Turbo-Kit für besagtes Model und wo man so ein Kit her bekommt, bzw. Tuningwerkstätten die diesen verbauen.

Danke für eure Teilnahme.

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn du nicht mindestens 5000€ Budget hast, kannst du dieses Projekt direkt wieder beerdigen, sofern du dieses Bike auf öffentlichen Straßen fahren willst. Für das Geld kannst du dir auch einen CBR1000 kaufen. Ist auch einer der Gründe, wieso wohl niemand Erfahrung damit haben wird, weil aus dem Grund niemand ne 600er CBR auf Turbo umbaut... ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Solche umbauten sind Finanziell ein Grab, wenn du es machen lassen willst.

 

Was hast du denn im Anschluss mit der Maschine vor?!

Wenn du nicht mindestens 5000€ Budget hast, kannst du dieses Projekt direkt wieder beerdigen, sofern du dieses Bike auf öffentlichen Straßen fahren willst. Für das Geld kannst du dir auch einen CBR1000 kaufen. Ist auch einer der Gründe, wieso wohl niemand Erfahrung damit haben wird, weil aus dem Grund niemand ne 600er CBR auf Turbo umbaut... ;)

Themenstarteram 16. März 2020 um 18:47

Ich möchte die Maschine dann weiterhin "normal" in meinem Leben bewegen. Das so etwas Geld kostet, war mir von vorn herein klar, habe mich auch deswegen mit für eine CBR entschieden, weit verbreitetes Model, Ersatz- sowie Verschleißteile günstig.

Man könnte sich eine große Maschine davon kaufen ja, aber dann könnte man auch einen Golftuner fragen, warum er 20.000 in seinen 3er Golf gesteckt hat, um eben was zu haben was so schnell kein Anderer hat. Von der Stange kann Jeder und ich denke auch das mir eine 600er mit Turbo-Kit mehr Fahrspaß vermittelt als eine standart 1000er.

OK, ich habs fast geahnt...

Von den 5000€ würde ich sogar stark abstand nehmen. Das wird bei weitem nicht reichen.

Das bekannte Problem wird die Abgasklasse sein und später auch das Gerräuschverhalten. Speziell das Abgasgutachten wird richtig kosten. Zur ganzen Geschichte kommen noch einige weitere Nachweise. Wie etwa für den Rahmen. Ob er der dann per Prüfstand ermittelten Leistung standhält. Ein Schreiben von Honda wirst du nicht bekommen. Weiter gehts mit den Bremsen. Da könntest du sicherlich aus dem Hondabaukasten was finden.

Im Endeffekt versuchst du aus einer 120PS Maschine 180PS rauszuholen? Oha, das hat die 1000der Serie... Du verstehst jetzt den Einwand?

Weiterhin ist der Umbau mit allem drum und dran der gleiche, als wenn du gleich eine 1000der umbauen würdest... Daher macht es sinn, erst den größten Motor einzubauen, dann umzubauen...

Leichter wird es wohl werden, wenn du dir einen Wohnsitz ausserhalb Deutschlands besorgen kannst. Andere Länder haben da durchaus "bessere" Bedingungen...

Der Plan ist eine Totgeburt.

Jetzt lasst ihm doch seinen Traum.

Wenn jemand so einen Plan hat, warum nicht?

 

Turbolader in Motorrädern haben sich allerdings eher nicht bewährt, selbst Serienhersteller hatten damit Probleme.

Ein Kompressor wäre besser, da bleibt die Kraft auch untenrum erhalten, gerade bei einer 600er nicht ganz unwichtig.

In den Staaten gab es mal Turbo-Kits für einige Honda-Modelle. Ob da die CBR 600F dabei war, keine Ahnung. Problem wird aber in DE der TÜV sein. Als Showbike oder Bastelobjekt kann man sicher so einen Umbau machen. Wenn du aber ein Bikes mit reichlich PS zum täglichen fahren suchst, dann lieber was größeres von der Stange kaufen. Bin Jahre lang eine CBR 1100XX gefahren, die reichlich PS und man bekommt die mittlerweile recht günstig. Und für die XX gibt es auch Turbo-Kits. :D http://www.dzt-power.com/.../turbo-honda

Schätze mal, hier geht es darum, etwas individuelles zu bauen. Dass es für weniger Geld mehr Leistung zu kaufen gibt, ist doch klar.

Für 5000€ kriegt man das schon hin. Allerdings nicht so, dass der TÜV seinen Segen gibt. Und deswegen auch meine ehrliche Antwort zu dem Thema. Ja, es gibt Leute, die Unmengen in Autos investieren. Gehöre ich selbst dazu.

Allerdings macht es einen Unterschied, ob man dieses Geld in Form von Optik und Technik Tuning investiert, was Papiere hat und eintragungsfähig ist oder ob man 3 Kartons mit Teilen aus den USA oder China verbaut, die außer dem Paypal Beleg keinerlei Papiere haben.

Es gibt im Motorradbereich nur wenige Turbo- oder Kompressorsysteme, die überhaupt ansatzweise im öffentlichen Straßenverkehr zulässig sein könnten. Bis der TÜV da seinen Segen gibt, wird alleine die Zulassung Unmengen an Zeit und Geld verschlingen, weil es da jede Menge Auflagen gibt. Das fängt mit dem geschlossenen Ladedrucksystem an, was nicht ins freie abblasen darf und hört bei der Einhaltung der Abgasnorm auf.

Wären wir hier in den USA, würde ich sagen Feuer frei. Weils da scheißegal ist. Aber in Deutschland hat man da richtig Spaß...

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 17. März 2020 um 11:23:38 Uhr:

Für 5000€ kriegt man das schon hin. Allerdings nicht so, dass der TÜV seinen Segen gibt.

Es geht aber um TÜV.

Da braucht man auch nicht auf Showbike etc. ausholen. Dann wäre das ganze schon geklärt.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. März 2020 um 14:08:11 Uhr:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 17. März 2020 um 11:23:38 Uhr:

Für 5000€ kriegt man das schon hin. Allerdings nicht so, dass der TÜV seinen Segen gibt.

Es geht aber um TÜV.

Da braucht man auch nicht auf Showbike etc. ausholen. Dann wäre das ganze schon geklärt.

Den Rest meines Beitrags hast du aber schon gelesen, oder?

.....und plötzlich war das Thema zu Ende. Leider hat der TE damals nichts mehr gebracht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Suche Turbo-Kit für CBR 600F