Suche: Traglastgutachen für 7x17 ET47 5x112 für 8J0 601 025G Audi TT 8J / A3 / A4

Hallo Community,
ich suche das Traglastgutachten der o.g. Felge. Ich möchte diese gerne auf meinem Golf 7.5 MJ 2019 mit 225/45R17 fahren. Diese Felgengröße ist im COC gelistet, die Reifendimension auch.
Kann das jemand hochladen oder eine Link senden?
Funktioniert das noch so, dass ich bei identischen Dimensionen von "Fremdfelge" und im COC gelisteter Werksfelgen mit identischen Reifendimensionen (ohne weitere FW-Modifikationen) die Audifelge auf dem Golf fahren darf?
Freue mich auf Eure Einschätzung und Hilfe.

@Zimpalazumpala: kannst du ggf in den Audi-Bereich spiegeln? Danke!

Audi 7x14 ET47
12 Antworten

Die technische Änderung musst du abnehmen lassen.

Tragfähigkeitsgutachten von Audi gibt es nicht mehr.

Ist für den geübten SV auch kein Problem, da es dafür Datenbanken gibt, und ein Achslast Vergleich der Fahrzeuge Klarheit hinsichtlich der Festigkeit gibt.

wie läuft das dann praktisch ab? Demontiert der SV ein Rad um die innen vorhandene Nummer zu notieren?

Anders ist es nicht möglich deren Identität zu prüfen, wenn bei einem Blick aus der Grube die erforderlichen Angaben von innen nicht sichtbar sind.

Zitat:@keksemann schrieb am 15. August 2025 um 20:13:30 Uhr:
wie läuft das dann praktisch ab? Demontiert der SV ein Rad um die innen vorhandene Nummer zu notieren?

In der Regel ist die Kennzeichnung von innen lesbar.

Ähnliche Themen

dieses Bild habe ich bekommen

Und: die Felge ist ja nicht neu. Meint ihr, zu diesem Altteil gibt es seitens Audi kein Traglastgutachten mehr ODER gibt Audi grundsätzlich keine mehr über den Tresen?

Audi-7x17-et47-felge-innen

Es ist genau so wie @MZ-ES-Freak oben geschrieben hatte.

@keksemann

Das ist der Klassiker, bei dem das Rad runter muß…

Wie so oft, rate ich dazu, vorab das Gespräch mit einem SV zu suchen und das Rad mitzuführen.

Der angesprochene Blick in die Datenbank ist ein Freundschaftsdienst, der verständlicherweise nicht immer so gehandhabt wird.

Wer auf bestehende Vorschriften pocht, kann sehr wohl eine Traglast-Bescheinigung fordern.

Der Grund dafür, dass es diese nicht mehr gibt, ist ganz simpel. Die Abteilung, in welcher derartige Anfragen bearbeitet wurden, wurde geschlossen.

Zur weiteren Verwendung vielleicht hilfreich.

Zul. Radlast 575kg

Audi-auszug

Na, das läuft ja mehr als gut für den Kollegen.

gelöscht, da falsch

16"?

Auf dem Foto ist doch die 17" Zoll Felge...(In der unteren Hälfte)

Und ob du das zur Abnahme mitbringst? Ja klar, mach das, auch wenn es für den SV genauso ersichtlich ist.

Vielen Dank @MZ-ES-Freak Ich werde in Kürze dann mal bei der Prüfstelle des TÜV vorsprechen. Ich habe da bereits mit einer etwas speziellen Sache beim Z4 sehr gute Erfahrungen in Sachen Auskunft und Beratung gehabt.
Danke bis hierhin, ich berichte wieder, wie es weitergegangen ist

Deine Antwort