ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen für Audi TT

Ganzjahresreifen für Audi TT

Themenstarteram 17. September 2018 um 17:43

Liebe alle,

vor 6 Jahren habe ich meinen Audi TT inkl. Satz Winterräder gekauft (neu).

Bis letztes Jahr habe ich noch 25km von der Arbeit weg gewohnt und bin entsprechend morgens und abends diese Strecke gefahren. Hierzu habe ich je nach Saison Winter oder Sommerbereifung gehabt.

Da die Winterräder nun zu alt sind, müssen sie ersetzt werden.

Ich bin nun näher zur Arbeit gezogen und fahre daher kaum noch Auto.

Von 1.1. bis heute bin ich grade mal 1.000 km gefahren (insgesamt habe ich nun ca. 86.321 km auf dem Flachkäfer).

Da ich wirklich sehr wenig fahre, das Auto die meiste Zeit in der Garage steht und ich nicht darauf angewiesen bin (wegen Arbeit o.ä.) möchte ich nun zu Ganzjahresreifen übergehen.

Ich wohne nun in Frankfurt und die einzigen Fahrten sind zum Getränkemarkt (da kann man zur Not auch bestellen :) ) oder zu den (Schwieger)-Eltern nach Bad Homburg (aber da kann man auch mal aus Sicherheitsgünden wegen schlechter Verkehrsbedingungen absagen).

Für meine Felgen habe ich jetzt in meiner Recherche nur 2 passende Reifen gefunden:

  • Vredestein 255/35 R19 96Y Quatrac 5 XL FSL
  • Maxxis 255/35 ZR19 96W AP2 All Season XL FSL M+S

Gibt es da noch weitere Anbieter?

Ein bisschen tu ich mir schwer, auf ein 275 PS Vehikel Ganzjahresreifen zu ziehen... Was meint ihr?

Danke und liebe Grüße

Julia

Ähnliche Themen
23 Antworten

Weshalb hältst Du es denn so unangebracht Ganzjahresreifen montieren zu lassen?

Man kann 275PS durchaus vernünftig Fahren, egal welche Reifen.

Ich halte den Wagen grundsätzlich für diese Fahrerei ungeeignet, aber sowas ist nicht immer eine Frage der Vernunft.

 

Bei der Nutzung fällt mir kein Grund gegen den Maxxis ein. Es ist ja quasi mehr ein Standreifen...

Bridgestone A005 müsdte auch zu haben sein...

Zitat:

@Jhela schrieb am 17. September 2018 um 19:43:43 Uhr:

.........

Für meine Felgen habe ich jetzt in meiner Recherche nur 2 passende Reifen gefunden:

[list]

....

....

Nach welchen Kriterien hast Du denn gesucht? (Filter :Preis, Geraeusch, Verbrauch usw)

Themenstarteram 18. September 2018 um 7:06

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe bei Reifen.com folgende Filter gesetzt:

Ihre Filterkriterien in der Dimension: 255/35 R19

Ganzjahresreifen PKW

Da erhalte ich nur 2 Ergebnisse - ebenso wie bei reifendirekt.de

Ich hab die Dimension der aktuellen Sommerreifen genommen - weil die ganzjahresreifen auf die Felgen sollen (19'' - siehe mein profilbild)

Danke und Grüße

Zitat:

@Jhela schrieb am 17. September 2018 um 19:43:43 Uhr:

 

Für meine Felgen habe ich jetzt in meiner Recherche nur 2 passende Reifen gefunden:

  • Vredestein 255/35 R19 96Y Quatrac 5 XL FSL
  • Maxxis 255/35 ZR19 96W AP2 All Season XL FSL M+S

Gibt es da noch weitere Anbieter?

Nein :(

Probier mal reifensuche.com, hier sind mehr Treffer

https://www.reifensuche.com/.../suchergebnisse?show&search=g2355519

Mit diesen laden habe ich gute Erfahrung gemacht, schnelle Lieferung, frische Ware

Zitat:

@ruppi107 schrieb am 18. September 2018 um 09:42:58 Uhr:

Probier mal reifensuche.com, hier sind mehr Treffer

https://www.reifensuche.com/.../suchergebnisse?show&search=g2355519

Mit diesen laden habe ich gute Erfahrung gemacht, schnelle Lieferung, frische Ware

Gebraucht werden 255/35, nicht 235/55 ;)

Zitat:

@Jhela schrieb am 18. September 2018 um 09:06:13 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe bei Reifen.com folgende Filter gesetzt:

Ihre Filterkriterien in der Dimension: 255/35 R19

Ganzjahresreifen PKW

Da erhalte ich nur 2 Ergebnisse - ebenso wie bei reifendirekt.de

Ich hab die Dimension der aktuellen Sommerreifen genommen - weil die ganzjahresreifen auf die Felgen sollen (19'' - siehe mein profilbild)

Danke und Grüße

Hallo,

die Frage ist doch, ob man unbedingt im Winter mit derart breiten Schluffen unterwegs sein will. Man will ja auch bei Schneematsch, dem haeufigsten Zustand bei uns, von der Stelle kommen.

Ich bin mal auf dem Weg zur Arbeit nach wenigen km-tern umgekehrt, weil mich die Herumrutscherei im Matsch genervt hat und habe den aelteren Satz mit schmaleren WR aufgezogen, obwohl das Profil wesentlich geringer war. Und damit lief er duerch den Matsch wie auf Schienen. Man sollte im Winter mal auf die Optik verzichten und das aufziehen, was dem Komfort, spez. aber der Sicherheit dient.

Bei Tests der gaengigen Groessen von GJR haben sich beide Fabrikate nicht hervorgetan, da sind meist die Premium-Hersteller vorn (Michelin, Goodjear, Conti usw.)

Erstaunt hat mich der Nexen, der beim Test der kleinen Groessen am besten abgeschnitten hat.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reifen/ganzjahresreifen-test/

Es wird schwierig sein, in Deiner Groesse, spez. als GJR ein groesseres Angebot zu finden.

Wenn Du nun unbedingt diese Groesse fahren willst wirst Du vermutlich auf eines der beiden Fabrikate zurueckgreifen muessen.

Da wuerde ich eher zum V-foermigen Profil des Maxxis AP2 raten. (Ich selbst fahre grundsaetzlich nur V-foermige Profile, und sogar egal ob Sommer, Winter oder GJR. Den Michelin GJR CrossClimate + fahre ich zur Zeit.)

Bei den Tests in aehnlichen grossen Groessen soll allerdings der Vredestein besser besser abgeschnitten haben als der Maxxis.

https://www.reifensuche.com/.../artikeldetails?...

Unter diesem Aspekt wuerde ich eher den Vredestein waehlen.

Dieser Bild-Test betrifft allerdings ausschliesslich einen Bremstest, natuerlich ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Kriterium, mit Sicherheit aber vor der Optik.

In diesem Test hat der Vredestein mit Platz 4, der Maxxis mit Platz 14 von 25 abgeschnitten.

(getestete Größe 205/55 R16)

MfG

Werner Labuhn

Hm, ich würde bei 1.500km Jahresfahrleistung vermutlich die Sommerreifen drauf lassen. Falls es mal schneit UND du irgendwo hin musst, kannst du dir ein Taxi nehmen oder im worst case doch die alten Winterreifen draufmachen.

Wenn sowieso neue Reifen benötigt werden, dann auf jeden Fall - angesichts der Fahrleistung und Nutzung - Ganzjahresreifen. Allein schon deshalb, um im Winter, wenn das Auto doch mal unbedingt benötigt wird, mit der anerkannten Wintereignung rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Maxxis ist eher ein günstiger Anbieter, ich habe meinen Notradreifen von denen. Aber für richtige Fahrbereifung würde ich zu Vredestein tendieren. Ich kann keinen Grund dafür erkennen, auf ein wenig genutztes Auto Sommerreifen zu machen, um dann im Winter in einer dringenden Situation festzustellen, dass man ja bei Matsch und Schnee nicht fahren darf. Wer so wenig fährt, muss sich um die geringen Nachteile eines GJRs im Sommer und um den etwas höheren Verschleiß nun wirklich keine Sorgen machen.

Themenstarteram 18. September 2018 um 8:51

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 18. September 2018 um 10:10:17 Uhr:

Wenn Du nun unbedingt diese Groesse fahren willst wirst Du vermutlich auf eines der beiden Fabrikate zurueckgreifen muessen.

Hi und Danke für die Antwort.

Es muss nicht diese Größe sein. Aber passt denn eine andere Größe auf die bereits vorhandene Felge? :confused:

Sorry, wenn das eine doofe Frage ist... Aber ich kenne mich nicht aus :D

LG

Der Verschleiß ist völlig egal. Aber mit den Sommerreifen hat man mehr Auswahl an Reifen, im Zweifel doch die bessere Leistung und vor allem scheinen die Sommerreifen ja noch zu taugen, man müsste also keine noch tauglichen SR wegwerfen.

Im Grunde ist es richtig, dass bei wenig Fahrleistung GJR häufig zu empfehlen sind, aber bei so dermaßen wenig, kann man wie gesagt auch an den paar Schneetagen im Jahr ein Taxi nehmen.

Falls doch GJR: Vredestein. Auch weil er Sommerlastiger ist und das Jahr nur zu einem kleinen Teil aus Winter besteht:

Zitat:

@Jhela schrieb am 18. September 2018 um 10:51:55 Uhr:

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 18. September 2018 um 10:10:17 Uhr:

Wenn Du nun unbedingt diese Groesse fahren willst wirst Du vermutlich auf eines der beiden Fabrikate zurueckgreifen muessen.

Hi und Danke für die Antwort.

Es muss nicht diese Größe sein. Aber passt denn eine andere Größe auf die bereits vorhandene Felge? :confused:

Sorry, wenn das eine doofe Frage ist... Aber ich kenne mich nicht aus :D

LG

Hallo,

grundsaetzlich ist keine Frage doof.

Also angenommen die Felge ist 8,5 x 19, dann sind auch andere Reifen zulaessig, es sind nur die vorgeschriebenen Umpfaenge / Raddurchmesser einzuhalten, ebenso passend zur Einpresstiefe der Felge.

https://www.oponeo.de/.../8-50x19

Der Hersteller gibt aber vor, was zulaessig ist. Im neuen KFZ-Schein stehen dummerweise nicht wie im alten alle vom Hersteller zugelassenen Groessen drin, meist sind nur 2 Groessen angegeben. Meist fahre ich dann die Breiten im Sommer, die Schmaleren im Winter. Diese sollte man dann erfragen, dafuer braucht man keine gesonderte Zulassung, die brauchen aber auch nicht eingetragen werden. Der Hersteller sollte aber zu dem Fahrzeug eine Auflistung aller moeglichen und zulaessigen Kombinationen zur Verfuegung stellen, ein offizielles Dokument. Darueber hinaus sind sind natuerlich unter Vorgaben weitere Kombinationen moeglich, die dann aber in den Schein eingetragen werden muessen. (oder mitgefuehrt werden muessen)

MfG

W. Labuhn

Zitat:

@Jhela schrieb am 18. September 2018 um 10:51:55 Uhr:

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 18. September 2018 um 10:10:17 Uhr:

Wenn Du nun unbedingt diese Groesse fahren willst wirst Du vermutlich auf eines der beiden Fabrikate zurueckgreifen muessen.

Hi und Danke für die Antwort.

Es muss nicht diese Größe sein. Aber passt denn eine andere Größe auf die bereits vorhandene Felge? :confused:

Sorry, wenn das eine doofe Frage ist... Aber ich kenne mich nicht aus :D

LG

Hallo,

ich nehme mal an, das sind Deine Felgen mit ET 40 (Einpresstiefe, damit der Reifen in der Kurve nicht im Radkasten irgendwo anschlaegt.)

VA 8.50x 19 ET 40 - HA 8.50x 19 ET 40

Diese Reifen koenntest Du aufziehen, bei einigen sind Eintragungen norwendig.

Reifengröße

VA 225/35 R19 - HA 225/35 R19

Eintragungsfrei (ABE)

VA 225/40 R19 - HA 225/40 R19

VA 235/35 R19 - HA 235/35 R19

Eintragungsfrei (ABE)

VA 235/40 R19 - HA 235/40 R19

VA 245/35 R19 - HA 245/35 R19

Eintragungsfrei (ABE)

VA 255/30 R19 - HA 255/30 R19

VA 255/35 R19 - HA 255/35 R19

D.h. wiederum, das Du fuer Deine Felgen einen Eintrag im Schein haben muesstes.

(Oder die ABE mitfuehren musst)

Die Infos sind von der felgenshop.de-Seite:

https://www.felgenshop.de/.../

Viel Spass nun bei der Reifensuche. Da waere die Auswahl natuerlich viel groesser.

Da wuerde meine Wahl evtl auf den neuen Conti GJR fallen, wenn eine passende Groesse dabei ist.

Evtl. in der Groesse 225/35 R19, aber bitte alle Angaben selbst noch mal ueberpruefen!

MfG

W. Labuhn

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen für Audi TT