ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Suche Teile für K5

Suche Teile für K5

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 14:49

So, es geht los mit der instandsetzung...

Ich brauch jetzt erstmal neue Türdichtungen für beide Seiten und beide Einstiegsleisten. (Meine damit die Leisten die über der Dichtung und dem Teppich geschraubt werden).

Und dann funktioniert die Instrumentenbeleuchtung nicht richtig. Die Quetschbirnen glimmen nur ganz schwach. Der Wolframdraht wird gerade mal orange. Kann es sein das die falsche Wattzahl eingesetzt ist? Kennt einer von euch die richtige? Habe mir alle angesehen. Steht leider auf keiner was drauf.

Und noch ne Frage: Die Anschnallgurte blockieren nicht. Kann daran ziehen wie ein grosser, passiert aber nichts. Geht dann ja irgendwie am Sinn vorbei. Gibts da nen Reparaturtrick oder hilft nur austauschen?

Ach...Noch was :rolleyes:

Von dem Radio bekomme ich vermutlich in spätestens 3 Wochen Ohrenkrebs. Das würd ich gerne vermeiden. Aber ich will das originale drinlassen. Bzw. das Armaturenbrett soll original bleiben. Will da nicht dann rumfiddeln.

Also dachte ich mir das ich mir ein Radio zwischen Fahrersitz und der Mittelkonsole setze. Gibts da so´ne Art Montagerahmen zum draufschrauben für? Da in den Türen schon Lautsprecher nachgerüstet sind, möchte die Löcher weiterverwenden. Bloss andere Sprecher rein.

Jaja, Fragen über Fragen von dem Neuling. Und ich verspreche euch das noch mehr kommen werden :D

Besten Dank für Ideen, Antworten, Hilfe oder sonstwas.

bolok

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn Deine Lämpchen im Armaturenbrett alle nur so eben glimmen, hast du wahrscheinlich ein Kontaktproblem irgendwo.

In aller Regel ist das die Masseverbindung, die irgendwo oxidiert oder lose ist. Check das doch mal ab.

am 29. Mai 2010 um 15:27

hallo,

 

ich will mal versuchen dir zu helfen. Aber der Reihe nach:

 

1. Türdichtung - die bekommt man wohl problemlos bei den üblichen Verdächtigen - also Morlock-Motors, KTS, Mike & Franks oder auch Rockauto.com

 

2. Beleuchtung Armaturenbrett - wie mein Vorposter schon schrieb - wahrscheinlich Kontaktproblem - und wenn die falsche Glühbirnen drin wären.. dann mit Sicherheit nicht mit zu hoher Wattzahl - die würde nämlich dann blenden wenn sie ihren Strom wie benötigt bekämen. Dann müssten also zu schwache Glühlampen (ggf. Glimmlampen) verbaut sein - das bei allen Lampen gleichzeitig im Armaturenbrett halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

 

3. Die Anschnallgurte der US-Fahrzeuge - die haben bei diesen Baujahren eine komische Justierung was das Blockieren angeht - in aller Regel schafft man das nicht durch eine Handbewegung. Hier wäre ein Fahren auf einer freien Straße hilfreich - wenn bei sagen wir mal 50 km/h voll gebremst wird blockieren die Gurte in aller Regel völlig normal. Nebenbei kann man dabei auch gleich die Bremsen überprüfen auf gleichmässige Bremsleistung wenn man das Lenkrad los lässt während der Bremsung.

 

4. Was das Autoradio angeht - hier hast du GM typisch wohl 1,5 DIN Format drin - dafür gibt es problemlos Adapter Rahmen auf Standard DIN-Größe. Von einem Einbau zwischen Mittelkonsole und Fahrersitz würde ich abraten. Zum einen weil dabei das Radio senkrecht eingebaut ist worauf bei günstigen Radios keine Mechanik eingerichtet ist... (hier werden in Einbauanleitungen in der Regel auch maximal Schrägeinbaumöglichkeiten in Grad angegeben); zum anderen weil ich da die Gefahr sehe das du dann beim Radio bedienen die Augen unnötig lang von der Straße abwendest was ich ich bei unserem dichten Verkehr in Deutschland als nicht unkritisch sehe.

 

5. Lautsprecher in den Türen - wenn die Lautsprecher nur in den Türpappen drin sind - bringen dir auch High-End-Lautsprecher von Focal, Alpine oder German Maestro rein garnichts. Da würde ich an deiner Stelle wenigstens einen Montagering aus MDF auf die Türpappe schrauben - damit kann man übrigens auch die Einbautiefe anpassen was ja bei guten Lautsprechern durchaus wichtig sein kann.

 

Auf weiter Fragen warte ich dann mal ganz entspannt.

 

Mfg

F-Body

Hallo,

 

ich frag dich jetzt mal ganz einfach mal hast du am Lichtschalter schon mal gedreht? Denn da kann man das Licht dimmen, könnte evtl der einfachste Weg sein, evtl stimmt da was mit dem Drahtwiderstand nichtmehr.

 

Zu den Gurten: die haben einen Fliehkraftgewicht, die gehen im Stand und bei Trockenübungen nicht. Da kann man wie du festgestellt hast so viel ziehen wie man möchte. Aber wenn das Auto mal schief steht oder du mal ein wenig stärker Bremsen musst wirst du sofort merken dass die einrasten.

 

mfg Alex

am 29. Mai 2010 um 18:23

www.lmctruck.com da bekommste alles für den K5

Ich hab mir die Fragen nicht durchgelesen, aber falls was sein sollte hab selber 6 Jahre sone Schüssel gehabt und ich kenn fast jede Schraube mit Vornamen.

am 29. Mai 2010 um 18:32

Ich habs mir doch durchgelesen,

die Glasockelbirnchen haben 3 W, das Problem ist erstens, dass die indirekt beleuchten, somit ist erstens der Strahlschirm aus plaste hinten sauber zumachen, dann geht bei GM der gesamte Beleuchtungsstrom über den Lichtschalter, der wird gerne heiss, bau die vorderen Abblendlichter auf Relaisschaltung um, Vorteil, der Lichtschalter schaltet nur die Relais und wird dadurch nicht mehr so beansprucht und kann mehr "Strom" an die restlichen Verbraucher abgeben, wie Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung, Die Amaturenbeleuchtung ist Dimmbar durch drehen des Lichtschalters.

Und da es ein Ex-Army ist Tarnlicht geht nur aus, wenn man den Hebel zieht und umlegt.

Die Sicherheitsgurte haben eine Trägheitsfalls, die nur funzt wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, nicht wie bei den für den deutschen Michel gebauten Autos man am Gurt zieht, weil selbst der TÜVER nur das glaubt was er sieht und spürt.

Radio...der Army hat keinen Radioschacht, also kams nachträglich rein, somit ein 08/15 DIN Schacht, der ins Amaturenbrett gesägt wurde, gibt ab und an mal ne Mittelkonsole in der Bucht, aber die wird zwischen die Sitze geschraubt, weil man muss ja noch an den Allradhebel rankommen.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 13:45

So, das mit der Armaturenbeleuchtung war ja bescheuert. Hätte ja auch von selbst drauf kommen können den Schalter zu drehen. Funzt also. Wenn immernoch recht schwach. Aber das gehört wohl so.

Die Sache mit dem Radio Adapter klingt prima. Kann bloss nichts von 1,5 auf 1 DIN finden.

Das Mass von der Blende/Armaturenbrett beträgt 19,5 * 8,1 cm. Ist wohl tatsächlich 1,5 DIN. Also nur noch Adapter finden.

@Hightower: Woran erkennst du das es ein ex-Army ist? Die Radiolöcher in Armaturenbrett und Blech sehen sehr nach Werksarbeit aus. Alles inn allem lässt der Wagen nichts von Army erkennen :confused:

Und ich hab ja erkannt das men den Lichtschalter auch drehen kann, aber umlegen lässt sich da nichts.

Auf den Türpappen sind schon "Holzverstärkungen" um relativ vernünftige Lautsprecher einsetzen zu können.

So, vielen Dank für die vielen Antworten auf meine vielen Fragen.

Sonntägliche Grüße

bolok

am 30. Mai 2010 um 14:13

hallo nochmal,

 

ich war mal so frei für dich zu suchen - ich müsste auch das passende Teil gefunden haben für dich... siehe auch:

 

www.kts.de/shop2/default.asp

 

ich denke das passt und ist noch bezahlbar.

 

Mfg

F-Body

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 14:40

@ F-Body:

Das sieht herrlich passend aus. Vielen Dank dafür. Hab gerade nochmal Fotos gemacht. Sicherheitshalber hier nochmal.

Auf dem dritten Bild ist noch ein ominöses Teilchen aufgekreuzt. Offensichtlich kann/soll ich da Luft reinpumpem. Zwischen 25 min. und 200 max. Wofür ist das?

bolok

edit: Die von dir genannte ist für 92-94 er BJ

am 30. Mai 2010 um 14:51

hallo nochmal Bolok,

 

was diese Radioblende angeht - die Bilder von dir sagen mir das das passt - hatte diese Problematik auch schon mehrfach bei GM-Fahrzeugen.

 

Leider kenne ich mich beim Blazer K5 nicht gut genug aus um dir beim dritten Bild auch weiterhelfen zu können. Hier kann ich dir leider nur raten mal das Internet nach einem Download eines 1988 Chevrolet Blazer K5 Service Manuals abzusuchen.

 

Mfg

F-Body

Haste HiJacker drin?

Dann wirst Du dort die Luft für die Niveauregulierung reinblasen müssen.

Schau halt mal, ob die Luftleitung zu den Stoßdämpfern führt...

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 14:53

Ohne nerven zu wollen...

Hab mich jezt auch mal bei kts umgesehen. Müsste ich nicht diese Blende verwenden?

http://www.kts.de/.../default.asp?...

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Haste HiJacker drin?

Dann wirst Du dort die Luft für die Niveauregulierung reinblasen müssen.

Schau halt mal, ob die Luftleitung zu den Stoßdämpfern führt...

Wenn ich wüsste woran ich HiJacker erkenne :rolleyes:

Sie haben eine Luftkammer, die man zwar nicht sieht, zu der aber eben Luftleitungen führen...

Zitat:

Original geschrieben von bolok

Ohne nerven zu wollen...

Hab mich jezt auch mal bei kts umgesehen. Müsste ich nicht diese Blende verwenden?

http://www.kts.de/.../default.asp?...

Das ist offenbar weniger eine Blende als vielmehr ein Einbaurahmen mit Bohrungen drin...

Diese modernen Einschubradios werden da wohl nicht wirklich passen.

Für einen Mondeo z.B. (der dasselbe Problem hat) sieht die Blende etwa so aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Suche Teile für K5