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Suche Syncorteile und Informationen

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:18

Moin!

Hab mir vor 4 Wochen endlich einen Passat 32b Syncro gekauft, leider im Mäßigen Zustand, dennoch fahrbereit.

Das differential, vermutlich das hintere jault wie Sau, vorallem um die 90 kmh. Öl ist drin. Es hat einiges an Spiel, Kardanwelle lässt sich mind. 2 cm drehen, wenn nicht noch mehr, hört man auch beim Anfahren, da hört man erstmal so ein Klonk bevor er anfängt zu rollen.

Lässt sich daran was machen oder tritt sowas häufiger auf bzw. ab wieviel KM Laufleistung?

Da ich den bald brauche zum Hängerziehen, wollte ich voher mal nachfragen, was das zu bedeuten hat.

Suche ggf. ein Ersatzdifferential. Gibt es da Unterschiede zwischen 1.8, 2.0 und 2.2 litermotoren? Haben den 2L.

Brauche auch noch die originalen Syncro Alu Felgen.

Desweiteren fehlt der Syncroschriftzug. Hat jmd. sowas noch liegen?

Ach ja, brauche noch ne Stoßstang von dem 32er, also die kurze kleine Version. Die dicke gefällt mir nicht. Für vorne hab ich schon eine...

Gruß

Sven

PS: Das Bild unten ist mein Syncro. Sieht Schlimm aus, Fahrwerk aber bis aufs Differential i.O., Rost nur an den Schweller, kommen neu.

Werden ihn noch neu lackieren, in Mattschwarz oder so...

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19 Antworten

Das die Dinger Geräusche machen kommt vor, meistens wegen schlechter Wartung. In der Welle gibt es ein Kardarngelenk mit einem Schmienippel drin. Das Teil sollte alle 20tkm abgeschmiert werden. Desweiteren auch regelmässig die Höhe des mittleren Lager kontrolieren un ggf einstellen!

der 1,8L hat eine andere Achsübersetzung -> das passt nicht zur Übersezung der beiden 5Ender versionen.

Syncro-schriftzug gab es vor ca 12Monaten noch neu bei VW, kostete ca 7 Euro. Einfach mal hinfahren und fragen.

Original Syncrofelgen? ja welche denn? die AVUS-ALU felgen habe ich noch liegen, mässiger Zustand.

Hi, sollte dein Diff wirklich im eimer sein, da kann ich dir helfen. Habe eins, im gegenzug ne frage, du hast neue stosstangen haben wollen, sind deine Langen noch da? meine frontstosstange is nich mehr die beste, würd die dir gerne abkaufen.

Kannst ja mal bescheid geben

Themenstarteram 17. September 2008 um 12:16

Hallo,

also du brauchst die neue Stoßstange, von 85-88 gebaut wurde.

Ja, habe ich da, glaube sogar 2 mal. die eine war scwarz/weiß, der weiße teil wurde überlackiert, in schwarz, die andere ist noch orignal. Bisschen matt halt.

Die eine ist an meinem Syncro gerade dran, siehe bild.

Wo kommste denn her?

Hab interesse!

Achso, werde den Tipp mit dem Schmiernippel mal auspobieren! Danke für den Hinweiß!

Gruß

sven

 

 

Hi, ich komme aus Zweibrücken, ist Süd-West Deutschland.

Ich habe zur Zeit niocht die möglichkeit ein Bild von meinem reinzustellen...

Sieht nämlich echt gut aus;) hat aber Schottenausstattung, d.h. nix drin, hab ihn aber trotzdem gern.

Diffrerenziale habe ich sogar zwei da, war vor ner Stunde extra nachsehen, eine aus nem 2,0L und eine vom 2,2L

sind aber baugleich. Solltest mal teile brauchen, sag mir bescheid. Bin Passat freak und froh wenn noch viele am laufen sind.

gruß

william

Themenstarteram 17. September 2008 um 16:58

Hallo,

komme aus der Nähe vom Nürburgring. 54578 Nohn. Nördliches Ende von Rheinlandpfalz.

Ja, brauche ein Differntial. Wieviel haben die denn gelaufen? hast du noch mehr Syncroteile?

Hab nämlich genau jedes Teil nur einmal, und zwar an meinem Auto, und das ist Murks.

Suche auch noch den Bremskraftregler, für die hinterachse, ist bei mir weggegammelt...

Was stellst du dir Preislicht vor?

Hi, das Diff hat originale 195000.

Lagert aber schon ne Zeitlang, empfehle neues Öl.

Ist aber top gelaufen. Bremskraftregler muss ich erst schauen, wird am Freitag erst gehen.

Generell hab ich jede menge von A wie Antriebswellen bis Z wie Zierleiste;)

grüsse aus Zweibrücken

william

P.S. Preis kein Plan, mach halt mal angebot

Themenstarteram 18. September 2008 um 10:26

Moin,

ja, also ich suche eigendlich alles was unter der karosse verbaut ist, also Achsen, Getriebe etc. evtl. auch Motor, wenn, der 2.2L.

Ich muss mal sehen, im Moment siehts schlecht aus, hab grad ne Scheune gekauft...

So richtung November/Dezember könnte das schon eher was geben.

Ich hab absolut kein Plan, was die Preise angeht, weiß nur, das man für ca. 350 Euro nen fahrbereiten Syncro mit Brief bekommen kann......

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Schorschdeluxe

Moin,

ja, also ich suche eigendlich alles was unter der karosse verbaut ist, also Achsen, Getriebe etc. evtl. auch Motor, wenn, der 2.2L.

Ich muss mal sehen, im Moment siehts schlecht aus, hab grad ne Scheune gekauft...

So richtung November/Dezember könnte das schon eher was geben.

Ich hab absolut kein Plan, was die Preise angeht, weiß nur, das man für ca. 350 Euro nen fahrbereiten Syncro mit Brief bekommen kann......

Gruß

Sven

Hi, kein problem, liegt hier und wenn ich weiss dass du die brauchst, leg ich sie auf die seize.

Mit dem motor siehts mau aus, habe nur noch einen ersatzmotor und wollte den erst mal überholen.

Dann wirds aber teuer, und ohne überholung weist halt nicht wie der ist...

will nicht evtl dann als buhmann dastehen.

Hinterachse dürfte noch eine da sein, antriebswellen hinten auch.

wenns soweit ist kannst dich ja melden, bin aber nicht jeden tag online.

gruss

william

Themenstarteram 18. September 2008 um 20:02

Hallo,

gut, wenn ich umgezogen bin und die neuen Schweller im Passat drinne hab, dann meld ich den an und komm direkt mit dem runter.

Mal sehen, ich meld mich auf jeden Fall!

Gruß

Sven

Achso, sitze vom Syncro bitte nicht wegschmeißen, meiner ist kaputt!

Da ich gerade gute Laune habe;) - Gerade heute mal wieder ein Jahr neuen TÜV für unseren Syncro der gerade die 300tkm geknackt hat. (66kw-JN)

Da hat sich auch die Investition in eine neue Batterie gelohnt die natürlich vor 3 Tagen gerade abka.... mußte.

Ich hatte auch mal das Diff in Verdacht. Waren dann aber die Radlager hinten. Natürlich beide. :(

Und an dem Unterdruckversteller für die hintere Differenzialsperre muß alles dicht sein. Da muß satt Unterdruck auf der "Dose" liegen sonst schlackert der der Sperrring.

Das mit dem Klonk und dem Spiel in der Kardanwelle hat er auch. Hält aber schon ewig.

Gruss

Themenstarteram 19. September 2008 um 14:49

Hallo,

kannst du mir vielleicht sagen, woher du die Radlager hast und wieviel die Dinger gekostet haben?

Wo ich das gerade höre, mein Syncro hat ja 7 jahre gestanden, bzw, war abgemeldet und nur abundan bewegt worden.

Dann haben wir den die 600 km zu mir geholt und der Lärm viel mir zuerst nicht wirklich so stark auf, hatte den eindrcuk es wurde langsam immer stärker...

 

Achso, welches Öl kommt in das Differential? Will bei mir erstmal ölwechsel machen...

Gruß und Danke

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Schorschdeluxe

Hallo,

kannst du mir vielleicht sagen, woher du die Radlager hast und wieviel die Dinger gekostet haben?

Wo ich das gerade höre, mein Syncro hat ja 7 jahre gestanden, bzw, war abgemeldet und nur abundan bewegt worden.

Dann haben wir den die 600 km zu mir geholt und der Lärm viel mir zuerst nicht wirklich so stark auf, hatte den eindrcuk es wurde langsam immer stärker...

 

Achso, welches Öl kommt in das Differential? Will bei mir erstmal ölwechsel machen...

Gruß und Danke

Sven

331 598 625 ca. 60,-€ bei VAG

Aber Achtung ! es gibt zwei verschiedene Achsschenkel hinten die unterschiedliche Größen von Lagern benötigen. Meine waren die "Kleinen" - ich glaub 68mm waren das. Die "Großen" haben 72mm Durchmesser.

Öl hinten: GL5 - SAE90 (SAE 75W-90) - 0,75Liter

Themenstarteram 20. September 2008 um 9:10

Hallo,

danke. Mal schauen.

60 Euro ist ja auch nicht gerade wenig, aber man schein es ja sonst nirgends zu finden.

Kann es sein, das die 4 Zylinder Syncros die kleinen und die 5 Zylinder die Großen haben?

 

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Schorschdeluxe

Hallo,

danke. Mal schauen.

60 Euro ist ja auch nicht gerade wenig, aber man schein es ja sonst nirgends zu finden.

Kann es sein, das die 4 Zylinder Syncros die kleinen und die 5 Zylinder die Großen haben?

 

Gruß

Sven

Ist ja leicht zu messen. Kann aber auch mal im Rahmen einer Reparatur getauscht worden sein.

Spüh schon mal täglich WD40 von beiden Seiten an die Sicherungsringe der Lager;)

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