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Suche super dringend günstige/gute Versicherung für meinen E21 Bj. 79

BMW 3er E21
Themenstarteram 25. November 2015 um 16:20

Hallo,

habe mir gerade einen 316 Bj.79 gekauft. Erstzulassung ist allerdings 23.12.1980.

Jetzt wird mir von allen möglichen Versicherungen Steine in den Weg gelegt:

1. der Wagen sei kein Old- sondern ein Young-Timer

2. ohne aktuelles Wertgutachten keine Versicherung

Ich habe den Wagen gerade erst gekauft und möchte diesen eigentlich am Freitag zulassen, jedoch gibt es keine Versicherung, die den Wagen ohne aktuelles Gutachten versichern möchte.

Kann ich das Auto denn ohne das ich das H Kennzeichen verliere ganz normal versichern, also nicht als Oldtimer, wenn bei einer Oldtimerversicherung so extreme Anforderungen gestellt werden?

Es kann doch nicht so schwer sein ein altes Auto zu versichern.

Ich kann doch jetzt nicht mitten im Winter mit Sommerreifen ein Wertgutachten erstellen lassen

und das dann auch noch bis übermorgen.

Hat jemand von Euch einen Tip, wo ich unkompliziert meinen Wagen zulassen kann?

Vielen vielen dank

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10 Antworten

Ich denke du bekommst verschiedene Tipps hier... ich schreibe mal meine, sagen wir, Sichtweise:

Zuerst, vom Alter her sollte der Wagen H tauglich sein (ist ja über 30J alt). Aber ob du auf H Kennzeichen gehts hängt auch von ein paar Dingen ab. Z.B. was ist der Wagen wert? Von daher fragen die Vers. auch nach einem Gutachten und ohne Gutachten hast du keine Basis (die Vers. glauben dir natürlich nicht einfach eine Zahl). Je nachdem was er noch wert ist, solltest du auch bedenken, das du nur den Wert ersetzt bekommst, der auch festgestellt wurde. Wenn du kein Gutachten hast und das Fahrzeug "normal" versicherst, bekommst du den Zeitwert, der ist bei deinem E21 nahezu "Null", egal was du der Versicherung erzählst.

Von daher solltest du auch "für dich" überlegen.

Übrigens ein kleiner Vorteil bei H-Zulassung ist die Steuer, die ist 191,- deiner dürfe höher sein (mein E30 ist schon höher)

Noch ein letzter Hinweis, wenn dein E21 nicht zu viel Wert ist (also keine 5 stelligen Summen) kann man auch mit seinem Standardvers. "sprechen". ich habe meinen E30 (noch kein Oldtimer, da erst 26J alt) auch bei einer normaler Versicherung vollkasko versichert bekommen und durfte dabei einen "Wert" angeben, das ging dann aber auch nur mit (kleinen) Gutachten (hat 90€ gekostet).

Hoffe das hilft schon mal ein wenig...

Themenstarteram 25. November 2015 um 19:27

Super, erst einmal besten dank für Deine Antwort.

Also der Wagen hat einen Wert von circa 7.500€

Ein H-Kennzeichen hatte der Wagen bereits beim Vorbesitzer, also alle Voraussetzungen für so ein Kennzeichen bestehen.

Verliere ich aber ein Anrecht für so ein H Kennzeichen und für die ermäsigte Steuerklasse, wenn ich den Wagen ganz normal Voll- oder Teilkasko versichere (also nicht als Oldtimer versichert)?

Ich hätte niemals gedacht, dass es so extrem schwer ist eine Versicherung zu finden, die so ein altes Auto versichert.

Wird jetzt alles super umständlich...

Am Freitag muss ich den Wagen abholen, dies wollte ich machen nachdem ich auf der Zulassung war und natürlich mit meinen neuen Kennzeichen, was jetzt nicht klappt, da ich keine Versicherungsnr. bekomme.

Was heißt ich muss Kurzzeitkennzeichen holen und auf Sommerreifen zum TÜV fahren um ein Gutachten zu erstellen zu lassen..

Ärgerlich und kostenaufwendig...

Versuch's mal bei OCC, Lübeck!

Sorry,

aber bei den Begrifflichkeiten um Old- und Young-Timer geht es hier gerade ordentlich durcheinander!

Bei der Anerkennung fuer ein H-Kennzeichen fuer ein Fzg. geht es vornehmlich nur um das "Alter", also seit wann des Fzg. erstmalig fuer den Gebrauch im Bereich der StVO nach dem Wortlaut und den Bedingungen der StVZO zum Verkehr zugelassen wurde.

Allerding mit den folgenden Bedingungen:

- Das Fzg. muss in moeglichst seriennahen Zustand sein, im Idealfall nur Nachruestungen von BMW-Zubehoer

- Max. "zeitgenoessisches" Zubehoer (z.B. 3te Bremsleuchte etc. aus dem Zuheoer) ist verbaut worden

(Extrem-Tuning stuende dem also entgegen, das sehe ich hier aber nicht, da der Vorbesitzer das H-Kennzeichen ja schon zuvor mal erlangt hatte).

Einer Abnahme bei der jetzigen HU nach den Richtlinien fuer eine erneute Erteilung der H-Zulassung sollte demnach nichts - von evtl. dabei festgestellen neuen Maengeln mal abgesehen - nichts im Wege stehen.

Es ist demnach auch die bisher geltende Einstufung fuer die Kfz-Steuer nicht in Gefahr, die beim E21 316 durchaus einen relevanten Unterschied in der Besteuerung ausmachen wird.

Fuer die Zulassung zur Teilnahme am oeffentlichen Strassenverkehr ist allerdings eine Zusage eines Versicherers fuer eine Kfz-Haftpflicht.Versicherung fuer das Fzg. notwendig.

Nach welchen Bedingungen der jeweilige Versicherer Dir die KH-Zusage (weil Pflicht-Versicherung in D!) erteilt, das ist jedoch bei der HU nach den Regeln fuer ein H-Kennz., als auch fuer die Zulassungsstelle dabei voellig irrelevant!

Bei der Beitrags-Bemessung fuer die KH haben die Versicherer allerdings weitgehend freie Hand und ob sie eine TK oder gar VK fuer das Fzg. akzeptieren (ohne Wertgutachten, wohl bestenfalls eine TK die nur Glas-Schaeden bzw. Brandschaeden und Diebstahl nur nach Zeitwert abdeckt).

Check es einfach aus, dann weisst Du mehr!

Themenstarteram 26. November 2015 um 5:46

Super und danke für die Antwort..

Nagelneuen Tüv hat der Wagen gerade erst ketzte Woche bekommen, Mängel liegen keine vor und verändert am Fahrzeug ist auch nichts. Auch der Zustand des Fahrzeuges ist mit einem Wertgutachten, allerdings von vor drei Jahren mit 2+ beziffert worden ( zwischenzeitlich wurde der Wagen jedoch für knapp 5000€ aufwendig restauriert)

Ein so altes Auto fahre ich das erste mal, deswegen sind mir die Regelung zum H Kennzeichen völlig fremd ( wäre vielleicht nicht schlecht gewessen mich vorab zu erkunndigen, hätte aber niemals damit gerechnet das es so schwierig wird den Wagen zu versichern)

Zusammengefasst, ist die die Erteilung des H Kennzeichens und damit die Steuervergünstigung, nicht davon abhängig ob mit die Versicherung den Wagen als Oldtimer versichert oder nicht, richtig?

Nur das was ich bei einem Schaden von der Bersicherung bekomme, nämlich nichts- oder nicht viel und den aktu. Wert laut Gutachten, macht eine Oldtimer Versicherung oder eine ganz normale herkömmlich TK aus?

Vielen Dank für Eure Antworten und wirklich traurig, dass mir dies die Versicherung nicht beantworten konnte oder wollte..

Habe nicht alle Antworten gelesen... aber wenn der Wert ca. 7.500 ist, würde ich mal bei deiner Versicherung anrufen (oder vorbeigehen) und fragen ob sie dir ihn für den Wert Vollkasko versichern ... fragen kostet nichts und wenn sei es machen, musst du es preislich sehen. Bei einer normalen Vers. bekommst du den SF, den du dir "erwirtschaftet" hast, dass kann auch Vorteile haben.

Ansonsten, würde ich mal beim ADAC anfragen (wenn du noch einen anderen Wagen als Alltagsauto hast). Ich bin zwar nicht dort, kenne aber ein paar die gute Erfahrungen dort gemacht haben (mit Oldtimervers.)

Ja, versuche OCC, die kann ich auch nur wie "frankoel" empfehlen!! Die haben auch meinen E30 (Bj 90) und mein Cab Audi (bj.99) gernommen. zu nem echt super Tarif!

MfG

ich habe meinen E30 über die "Württembergische" versichert.

Die haben spezielle Old- bzw. Youngtimer Tarife im Angebot, die auch recht günstig sind.

Vielleicht da mal anfragen.

am 30. November 2015 um 19:02

Mal einfach so ne Frage. Du willst ihn jetz anmelden und auch im Winter fahren? So ein Auto wird jetz bei diesem Wetter nicht mehr bewegt das tut doch weh. Wenn du ihn nur nach hause fahren willst dann mit Kurzzeitkennzeichen dann kannst jetz im Winter VS abklappern

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:15

Nein im winter will ich ihn nicht fahren.

da steht der Wagen in der Garage.

H Kennzeichen und Saisonkennzeichen passen aber glaube ich nicht zusammen und wäre nicht machar

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