ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. SUCHE Stoßstangen für W111 Flachkühler Cabrio

SUCHE Stoßstangen für W111 Flachkühler Cabrio

Mercedes W111
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 13:53

Hallo zusammen,

mein Düsseldorfer "Restaurationsgenie" hat die ziemlich mitgenommenen Stoßstangen an meinem 280 SE Cabrio (W111) eigenmächtig verschrottet. Bevor ich mich jetzt endlos über diese Maßnahme ärgere wollte ich mich in diesem Forum einmal umhören, ob mir jemand mit vernünftigen Ersatzteilen zu bezahlbaren Kursen weiterhelfen kann.

Ach ja, mit der Kühlermaske hat er das Gleiche gemacht :-((

Help is very welcome!

OM

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

zieh vor denn Kadi,, als Neuteile wirst du bei Benz um 9000€ los und bei guten Gebrauchtteilen werden es auch um 3-4000€.

Evtl schrootelt dir der vdh günstig welche aus Californien. Flachkühlerstosstangen mit Gummiaufage sind weniger selten als die Hochkühlerausführung. Der vdh lässt mässige Stossstangen direkt in den USA neu aufarbeiten ist gutes Chrom für fairen Preis.

Sind aber keine Concours Teile

Ansonsten gibts genug Teilehändler im Netz ( SLS, AI, DB-Depot, Niemöller, Karasch, Jelenek ). Auch mal beim ATC Anfragen die haben früher regelmässig Oldies ausgebeint..

Denoch Stosstangen wenns geht am Rohbau anpassen.

Oft werden Limo Stosstangen als Coupe Teile verklopft (Oft auf EPAY). Die hintern passen mit etwas "Nacharbeit".

Kühlermasken sind weniger tragisch müssen aber auch oft frisch verchromt werden.

Grüsse

am 29. Mai 2012 um 22:37

Hallo lieber Freund

Ich hätte deinem "Restaurationsgenie" direkt eine verpasst ... und zwar ganz gewaltig.

Das kostet dich nun unter Umständen gewaltig Geld.

Wende dich in Zukunft unbedingt an kompetentere Leute .

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche.

Hier noch ein Paar Artikel die dich zum Thema  interessieren könnten.

 

Beste Grüsse

 

http://www.mercedesclubs.de/.../index.php?...

 

https://...mercedes-benz-classic.com/.../rear_bumper_for_W111_112.html

 

http://www.mercedesclub.de/index.php?...

 

ORIGINAL-STOSSSTANGEN

48

W 111 Coupe?/Cabriolet NACHFERTIGUNG DER ORIGINAL-STOSSSTANGEN

Eigentlich hatten wir die Absicht, die Stoßstangen den Vorbestel- lern unter den Weihnachtsbaum zu legen. Dies ko?nnte jetzt end- lich klappen, nur dass eben außerplanma?ßig der Jahresza?hler einmal o?fter umgesprungen ist. Wie bereits in den „Benzheimer

Flosskeln“ angesprochen, haben sich bei der Umsetzung Pro- bleme ergeben, die im Spa?therbst letzten Jahres alle bisherigen Planungen u?ber den Haufen geworfen hatten.

Auch wenn das fertige Teil relativ einfach aussieht, so war der Aufwand fu?r die Vorbereitungen, wie auch die Fertigung selbst, immens. Wir durchliefen dabei sa?mtliche Schritte des re- verse engineering, da wir nicht auf alte vorhandene Formen oder den ehemaligen Lieferanten von Mercedes-Benz zuru?ckgreifen konnten. Dies machte auch dieses Projekt verfahrenstech-

nisch wesentlich an- spruchsvoller als etwa die Nach- fertigung der 15- Zoll-

Felgen. Dort konnten wir bekanntlich auf den Werkslieferanten, die alten Formen, wie auf sein Wissen zur Fertigung zuru?ckgrei- fen. Der Daimler-Lieferant der Stoßstangen hingegen war schon seit vielen Jahren vom Markt verschwunden. Wir wussten zwar wie das fertige Produkt aussehen soll, den exakten Weg dahin kannten wir nicht und auch bei Daimler keiner mehr. Der Auf- wand war daher mit der Entwicklung eines neuen Bauteils von der Zeichnung bis zur Serienreife vergleichbar.

Ein ganz wesentlicher Schritt war die Anfertigung von neuen Pressformen, mit denen die Rohlinge dann hergestellt werden

ko?nnen. Wenn hier nicht von Anfang an eine hinreichende Pra?zi- sion bei den entsprechenden Umformungsschritten gegeben ist, sind diese Fehler auch im Laufe der weiteren Bearbeitung und abschließenden Fertigungsprozesse nicht mehr zu beheben.

Neben einer Vielzahl von Feinheiten im Design war es vor allem die Gro?ße des Bauteils und die teilweise engen Radien, die bei der Herstellung der Pressformen massive Probleme bereitet ha- ben. Die Arbeitsfortschritte beim ersten Formenbauer ließen trotz einer anfa?nglich positiven Entwicklung nicht mehr erwar- ten, dass am Ende ein qualitativ hochwertiges Produkt heraus- kommt, welches einen Vergleich mit seinem historischen Vorbild

AKTUELLES AUS DER SZENE

nicht zu scheuen braucht. Um einen wirtschaftlichen Schaden zu vermeiden, (die Werkzeugkosten fu?r derart aufwa?ndige Teile be- laufen sich knapp sechsstellig) musste deshalb von allen Beteili- gten die Notbremse gezogen werden. Uns erging es damit auch nicht anders als vielen Lieferanten der Automobilzulieferindus- trie, die mit ihren Zulieferern a?hnliche Ru?ckschla?ge erleiden.

Im Herbst letzten Jahres wurde ein neuer Formenbauer gesucht und auch gefunden. Sein Nachteil war, dass er nochmals von vor- ne anfangen musste. Doch die mit ihm erreichten Fortschritte stimmten uns dann doch hoffnungsvoll. Nicht aufzuholen war, ist und bleibt jedoch der mittlerweile eingetretene Zeitverlust. Nach dem u?berarbeiteten Zeitdiagramm erwarteten wir die ers- ten fertigen Musterteile fu?r die Anbauversuche und Materialpru?- fung zwischen Mai und Juni 2011. Aber auch hier gilt fu?r uns im- mer noch das Motto: Sorgfalt vor Eile.

Inzwischen haben die ersten drei Sa?tze der Rohlinge drei Anbau- versuche mit Bravour bestanden. Der dritte und entscheidende Anbauversuch erfolgte zusammen mit Matthias Schubert (AI-Mo- tors) in Anwesenheit des Classic Centers. Fazit: Einzig die Be- schneidung des Rohlings am Bogenende muss um 1,5 bis 2 Milli- meter korrigiert werden, damit die Stoßstange mehr die Kontur der Seitenwand aufnimmt.

Seltsamerweise hatte unser Musterteil ebenfalls schon diesen etwas zu geraden Bogenauslauf. (Es war u?brigens das letzte ver- fu?gbare Originalteil, welches 2009 vom Classic Center aus Ger- mersheim abgezogen wurde). Trotzdem werden die Rohlinge (nach erfolgter Pressung) um 1-2 Millimeter vera?ndert beschnit- ten, damit dieser Feinoptikfehler behoben werden kann. Ansons- ten haben unsere drei Mustersa?tze den Probelauf bestanden und befinden sich derzeit in einem 72 Stunden andauernden Stress- test, welcher vor allem die Chromqualita?t u?berpru?ft.

Hier sehen wir aber kein Problem, da wir eigens die vom Classic- Center empfohlene Metallveredelungsfirma ISE Automotive be- auftragt haben, welche ja auch schon fu?r die Verchromung der Rohlinge anno dazumal verantwortlich war und seitens Daimler zertifiziert ist. Damit ko?nnen wir davon ausgehen, dass die erste Charge noch in diesem Jahr zur Verfu?gung stehen wird und wir spa?testens Anfang 2012 mit den fertig verchromten, polierten und lackierten Serienteilen rechnen ko?nnen.

Produziert werden exakt 400 Sa?tze. Und zwar 50 Sa?tze der US- Version und 350 Sa?tze der europa?ischen Variante. Hiervon nimmt der Classic Center 250 Sa?tze in seinen Bestand. 100 Sa?tze wer- den wir an die Mitglieder abgeben. Damit sind die hinteren Stoß- fa?nger u?ber die Daimler AG auch offiziell wieder lieferbar.

am 27. März 2015 um 5:29

Zitat:

@O_Malley schrieb am 14. Februar 2011 um 14:53:11 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Düsseldorfer "Restaurationsgenie" hat die ziemlich mitgenommenen Stoßstangen an meinem 280 SE Cabrio (W111) eigenmächtig verschrottet. Bevor ich mich jetzt endlos über diese Maßnahme ärgere wollte ich mich in diesem Forum einmal umhören, ob mir jemand mit vernünftigen Ersatzteilen zu bezahlbaren Kursen weiterhelfen kann.

Ach ja, mit der Kühlermaske hat er das Gleiche gemacht :-((

Help is very welcome!

OM

am 27. März 2015 um 5:33

habe kompletten grill ohne Stern für flachkühler in guten zustand.tel. 089/173484.mfg.r.bauer

Der Anfang des Themas ist zwar von 2011, aber die späte Antwort von cbr107ch könnte hilfreich sein.

Deshalb verschiebe ich das Thema vom allgmeinen ins Klassiker-Forum.

 

lg Rüdiger:-)

Forenpate S-Klasse-Forum

Zitat:

@O_Malley schrieb am 14. Februar 2011 um 14:53:11 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Düsseldorfer "Restaurationsgenie" hat die ziemlich mitgenommenen Stoßstangen an meinem 280 SE Cabrio (W111) eigenmächtig verschrottet. Bevor ich mich jetzt endlos über diese Maßnahme ärgere wollte ich mich in diesem Forum einmal umhören, ob mir jemand mit vernünftigen Ersatzteilen zu bezahlbaren Kursen weiterhelfen kann.

Ach ja, mit der Kühlermaske hat er das Gleiche gemacht :-((

Help is very welcome!

OM

sind aber von w 111, bei interesse bitte unter telnr 01631863312 anrufen,mfg

Themenstarteram 6. April 2017 um 14:57

Herzlichen Dank. Sind leider Hochkühler Stoßstangen. Beste Grüße OM

Moin Moin !

Zitat:

Sind leider Hochkühler Stoßstangen.

Sind auch von der Limo , nicht von Coupe/Cabrio

MfG Volker

Themenstarteram 7. April 2017 um 11:18

Die ohne Gummi wurden doch eigentlich nur bei den Hochkühler Coupes/Cabrios und bei der großen alten Flosse verbaut, oder? Gefährlich sind die mit Gummi, denn die W108/109 Bumper sehen super ähnlich aus mit dem Flachkühler Bumpern. Der Gummi geht am Ende in die Stoßstange hinein und bei der Limo nicht.

Neuwertige von der 111 Limo vorne hätte ich auch noch, falls jemand sowas zufällig sucht .

Dscn6073-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. SUCHE Stoßstangen für W111 Flachkühler Cabrio