Suche Sportauspuff
Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 3 Kintaro aus 2008. Weiß jemand welcher Auspuff mit gutem Sound auf das Auto passen würde? Egal ob Endschalldämpfer oder ab Mittelschalldämpfer.
Bzw. gerade habe ich einen Sebring Edelstahl Auspuff verbaut, allerdings nur ab Endschalldämpfer. Gibt es da etwas was ich vielleicht an dem erweiterten kann?
Danke im Voraus.
10 Antworten
Wenn Du nicht von der Polizei angehalten werden sondern mit dem Auto auch noch durch den TÜV kommen willst solltest Du auf jeden Fall darauf achten das die Teile ABE haben.
Und wenn der Enddämpfer von Sebring ist vermute ich mal ganz stark das der Mitteldämpfer entweder Serie oder auch von Sebring sein sollte.
Zitat:@Wolfgang_II schrieb am 18. Mai 2025 um 18:49:52 Uhr:
Wenn Du nicht von der Polizei angehalten werden sondern mit dem Auto auch noch durch den TÜV kommen willst solltest Du auf jeden Fall darauf achten das die Teile ABE haben.Und wenn der Enddämpfer von Sebring ist vermute ich mal ganz stark das der Mitteldämpfer entweder Serie oder auch von Sebring sein sollte.
Ja ABE ist mir schon wichtig.
Der Mitteldämpfer ist Serie. Die Frage war ja obs dafür was passendes gibt auf meinen schon eingebauten Auspuff.
Wie definierst du denn einen guten Sound?
Wenn dir hier jemand einen Tipp gibt, muss dessen Soundgeschmack nicht unbedingt deinem entsprechen.
Dann bist du hinterher eventuell enttäuscht.
Aus einem 4 Zylinder wirst du z.B. nie ein V8 Blubbern rausbekommen.😉
Zitat:@Black Elise schrieb am 18. Mai 2025 um 19:33:57 Uhr:
Wie definierst du denn einen guten Sound?Wenn dir hier jemand einen Tipp gibt, muss dessen Soundgeschmack nicht unbedingt deinem entsprechen.Dann bist du hinterher eventuell enttäuscht.Aus einem 4 Zylinder wirst du z.B. nie ein V8 Blubbern rausbekommen.😉
Ja das da kein V8 Blubbern raus kommt ist mit bewusst.
Ich wollte mir nur Eindrücke und Vorschläge geben lassen. Dann kann ich immer noch selbst entscheiden anhand von Videos o.ä.
Ähnliche Themen
https://shop.jetex.de/product_info.php?products_id=1523
Muss aber noch per Einzelabnahme eingetragen werden, sofern Zulassungsfähig!
Oder eine Einzelanfertigung, habe ich mal für meinen r107 machen lassen. War preislich überschaubar und technisch tip top.
Am besten mal anrufen
Den ein oder anderen Post kannst du ruhig ignorieren. Manche verstehen nicht, dass man sein Auto individualisieren will.
@nicoo4 So wie es z. Z. aussieht kaufst du dir am besten ein entsprechendes Fahrzeug; dann hörst du dir den Sound am Original an und kannst auch gleich entscheiden ob es für dich passend ist.🏎️
Zitat:@der_Nordmann schrieb am 18. Mai 2025 um 22:37:21 Uhr:
https://shop.jetex.de/product_info.php?products_id=1523Muss aber noch per Einzelabnahme eingetragen werden, sofern Zulassungsfähig!Oder eine Einzelanfertigung, habe ich mal für meinen r107 machen lassen. War preislich überschaubar und technisch tip top.Am besten mal anrufen
Dankeschön, hat mir geholfen
Zitat:@armin-g schrieb am 18. Mai 2025 um 22:44:02 Uhr:
@nicoo4 So wie es z. Z. aussieht kaufst du dir am besten ein entsprechendes Fahrzeug; dann hörst du dir den Sound am Original an und kannst auch gleich entscheiden ob es für dich passend ist.🏎️
Ja allerdings gehts es gar nicht darum ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Ich habe an Hand dem gefragt was ich besitze und ob es da Möglichkeiten bzw bestimmte Marken gibt die passende Auspuffanlagen anbieten.
An meinem Omega 3.0 hatte ich einen Friedrich-Endschalldämpfer (hatte der Vorbesitzer anmontiert). Der hatte ABE und machte einen schönen, sonoren Ton, insbesondere beim Gasgeben, ohne übermäßig laut zu sein. Allerdings hört ein V6 sich schon serienmäßig anders an als ein 4-Zyl.
Ich verstehe durchaus das man einen satteren Klang haben möchte, allerdings sollte man seine Mitmenschen nicht mit übermäßigem Lärm nerven. Schon deshalb käme nur ein Enddämpfer mit ABE infrage.
Fahr zu einem Mazda-Treffen.
Dort hast du genug Hörproben und kannst vor Ort gleich abklären, ob erlaubt, oder nicht.😉