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Suche BG8 Turbo für meinen BG GT

Themenstarteram 24. November 2005 um 20:17

Ich würde gerne in meinen 323 1.9l-dohc-Sauger(128PS) den Turbo vom 186PS GTR einbauen (Der Block is der Selbe)....Das Problem: ich finde die verdammten Teile nicht....

Ich brauche den Kopf , das Steuergerät und natürlich den Turbolader eines GTR (ist nicht zu finden)...und wollte fragen wer hier schonmal irgendwo sowas gesehen hat und weiss wo ich sowas herkriege?! Bin am Ende meines Lateins

Ich nehme auch Teile aus Schrott GTRs...egal aber ich brauch die Teile....kann mir jemand helfen

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34 Antworten

Hast du dich schon intensiver damit beschäftigt oder war das ne Bierlaune?

Du weißt schon das nur der rohe Block identlisch ist. Innenleben ist logischerweise ne Ecke anders. Kurzes Info der GT ist ein Serienfahrzeug und der GTR war/sollte ein WRC Fahrzeug werden. Das war die Homologationsreihe für die Rally. Alles klar? Sowas zu bekommen ist mehr als schwer. Allerdings gabs es dieses Jahr erstaunlich viel im Angebot von denen.

Mit Kopf und STeuerteil wechseln ist es nicht getan. Motor muß komplett gewechselt werden. Und das wird noch das einfache daran sein. In der MC bietet jemand übrigens einen richtig guten hergerichtet GT-R an. Kostet natürlich gut Geld aber wer ein WRC Auto will sollte da nicht kleinlich sein. :-)

Billiger kommste wenn dir einen TX komplett kaufst.

Themenstarteram 24. November 2005 um 20:35

Aha---danke aber:

 

Ich will ja eigentlich nur 180+PS haben und die leute vom www.mazda-team.de haben gemeint das geht....ob das jetzt der turbo vom gtr is...bin ich mir noch net ma sicher....

Ich weis dass mit der WRC Geschichte und dem wechsel vom Management damals ('93)....Die Frage is nur...wo krieg ich die Teile her?

Themenstarteram 24. November 2005 um 20:37

Was is MC?

 

Wo kann ich dene GTR sehen? Was meinst du mit MC?

MC=Mazda-Community. Solltest mal auf die Homepage der MC schauen und dich für das Forum registrieren.

@mr.tommygraf:

Entweder du tauscht den ganzen Motor, oder du lässt es. Der Motorblock ist gleich, aber Kolben, Pleuel sowie der Zylinderkopf sind anders. Viele Kleinteile sind ähnlich aber nicht gleich, sodass du ein Schlachtfahrzeug benötigst, von dem du alles ausbauen kannst.

Am besten einen geschrotteten GT-R kaufen, wenn ein GT-R Motor sein muss, ansonsten auch einen TX.

Machbar ist auch alles, nur die Frage nach dem Aufwand stellen die wenigsten. Beim erzählen sind viele vorne dran aber gemacht habens die allerwenigsten. Ich kenn zumindest keinen.

MC= MazdaCommunity

So hier ist einer der ständig mit solchen Teilen handelt. Den kannst auch mal so anschreiben er steckt in der Materie und kann auch ordentlich Auskunft geben.

Und hier die HÖllenmaschine.

Viel Spass und gib uns mehr INfos wenn es zum Umbau kommt :-)

Themenstarteram 24. November 2005 um 20:52

Vielen Dank!!!

 

Hast du sonstige Tips...wie ich billig viel leistung aus meinem gt herrausholen kann????

weil ich find sooo wenig für mein auto....

Also ich hab selber nen GT un muß sagen das Auto geht sehr gut. Da ich aber den als Alltagsfahrzeug habe (1500km pro MOnat) lass ich es, soll ja schließlich bis 300T noch halten :-)

In der MC gibts einen der hat per scharfe NW, polierte Kanäle und Chiptuning ca 150-160 PS erhalten. Allerdings kostet das gut Geld. Über Drehzahl ist schonmal nicht allzuviel machbar wegen der Hydros. Die sind nur bis ca. 7800 haltbar und in der SErie dreht er schon über 7k. Saugertuning ist halt sehr teuer weil die Motoren fast perfekt aus dem WErk kommen. Richtig Mehrleistung wird überprroprotional teuer und geht auf die Lebensdauer. Bei 2fast-tuning kann man sich z.B. noch eine komplette Abgasanlage incl. Fächer mit 60er Durchmesser anfertigen lassen. Aber alles zusammen kommt auf fast 2000 Euro.

Experten bauen sich jetzt noch die Maschine vom TX ein. Der beamtete Motor ist eh bei deutlich mehr Leistungswunsch die bessere Alternative. Weil die kannst mit recht geringem Aufwand frisch machen. Der 2fast-tuning Chef hatte einen TX mit knapp 250PS. Die Motoren sind sehr robust wenn mans net übertreibt.

Themenstarteram 24. November 2005 um 21:22

Danke

 

also de tx motor is also gut...nur was koste un woher?! ich sitz net grad auf meinem geld und suche nur einen günstigen (gebrauchten) Turbolader (mit Zubehör)...guck ma...wo krieg ich dene ganz normale odert irgend einen turbo her, wo ich sonst net mehr viel verändern muss....

mein ziel min 160ps bei unter 250€

am 24. November 2005 um 21:47

Also mit 250 Euro wiet nicht weit kommen wennst einen

Turbomotor vom TX oder GT-R einbauen willst.

Für den GT-R Motor müst übrigens auch den Kabelbaum

wechseln da das GTR Steuergerät 2 Pole mehr hat

für das Ladedruckregeventiel.

Die komplette Einspritzanlage must für beide Turbomotore

wechselln.Und wenst das ganze eintagen wilst kanst das

mitn GT-R auch vergessen da die Bremsanlage grösser

ist und die BG8 Karosse einen anderen Rahmen hat

und damit auf mehr Leistung zugelassen ist .

Mein GT Motor im Rallyauto hat jetzt ca. 200 - 220PS hat aber

ca. 3000 Euro gekostet und ist noch nicht mal eingetragen.

Themenstarteram 24. November 2005 um 22:00

ich will ja auch keinen anderen motor....

 

...ich will ja nur einen turbo mit ner leistungssteigerung von min 35PS-max55 oder 60PS......keinen anderen MOTOR

nur einen Turbo un zubehör

am 24. November 2005 um 22:28

Aber einen funktionstuchtigen Lader wirst nicht unter 200 Euro

bekommen dan braucht ein anderes Steuergerät (BP-26) dafür

must du einen Grossteil der Sensoren wechseln.

Dann noch die TX Einspritzdüssen + Benzinpumpe.

Alleine 1 neue Einspritzdüsse kostet 195 Euro.

Dann must noch Nockenwellen und Kolben wechselln.

Und dan brachst noch beide Krümmer, Druckleitungen,

Ladeluftkühler, grösseren Wasserkühler usw.

Glaubst du wirklich das dir das jemand schenkt ?????????

Ich habe mit einen Kumpel zusammen 7 komplette TX

als ersatzteil Spender rumstehen da ich die Preise

der Einzelteile kenne und die sind BG8 typisch

extrem hoch und das weis fast jeder der einen hat.

Unter 250 Euro?!?

Kauf dir ein Päckchen Duftbäume, das bringt mindestens 30PS.

Für das Geld kannst du leistungsmäßig gar nichts tunen. Naja außer nen Auspuff oder Luftfilter - was ja sooooviel Ps bringt.

Ich spare mir jede weitere Ausführung.

am 25. November 2005 um 13:23

Das einzige in der Preisklasse wäre, Zylinderkopf planen

lassen dan soltest aber Super Plus tanken aber bringt

auch keinen 30Ps oder mehr.

Schade ich dachte das wäre ein ernster Beitrag

160 PS - 250 Euro lächerliche Aussage

Falls man wirklich interessiert ist:

Kompletter 1,8 BP Turbo aus dem TX das heißt mit

Ansaugkrümmer , Kopf , Turbo , Downpipe usw.

und noch den Motorkabelbaum inkl Steuergerät und ganz

wichtig Turbo-Kupplung.

Das originale Getriebe des GT passt auf diesen Motor auch

die Turbo Kupplung passt das heißt der Antriebsstrang bleibt gleich. Wichtig ist nur die Kupplung weil die GT Kupplung mit

dem Drehmoment des TX hoffnungslos überfordert ist.

Kabelbaum ist wichtig weil einige Pins anders belegt sind und der Tausch schneller geht als umklemmen.

Die Auspuffanlage kann man umschweissen aber optimal

wäre 3 Zoll durchgehend.

Habe das ganze in 10 Stunden umgebaut und funktioniert

perfekt.

Nachteile:

Habe die Probefahrt zwar nur mit 185/65 r14 Sommergummis

gemacht aber die Kraft Des Motors mit dem extrem kurzen

GT Getriebe lösst die Reifen noch im dritten Gang in Rauch auf.

Der Ausgleich des Getriebes ist sowieso nicht der stärkste und so hatte ich nach 5000 km bereits bedenkliches Spiel der Antriebswellen.

Aber ..... mein originaler GTX mit Allrad hat von 80 auf 140 km-h keine Chance gegen den GT mit Frontantrieb, kurzen Getriebe und selben Motor. Beschleunigung ist gewaltig mit Ladedruckerhöhung auf 1 Bar überholt!!!! man im Zwischenspurt einen original GT-R

Kostenpunkt waren bei mir € 1000,- für ein TX Wrack

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