ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Suche SPEZIALIST: Parrot, Bose, Drive&Talk Adapter KEIN TON!!!

Suche SPEZIALIST: Parrot, Bose, Drive&Talk Adapter KEIN TON!!!

Themenstarteram 17. April 2010 um 14:07

Hallo an alle,

erst einmal, ich bin schon seid längerem dabei für meine Frau eine FSE einzubauen und mittlerweile steigt mein HASS FAKTOR.

Zu den Daten, die ich Listen werde:

Fahrzeug:

Audi A3 8L

BJ 2000

1,8l

Radio Concert1

Full BOSE System

FSE:

Parrot Mki 9100

Adapter:

Drive & Talk Hi-Fi Softmute 68305 ISO 36-Pin

Adapter 68869 für Parrot Anlagen

Artikelnummern sind von www.Handytreff.de

So nun sind ja alle daten da!

Ich habe alles versucht was zu versuchen ist und bekomme einfach keinen dreckston aus der Anlage.

Was mach ich falsch oder was kann ich tun damit ich endlich die FSE benutzen kann?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. April 2010 um 15:17

Hi,

Du hast gesagt, Du hast alles versucht und wir sollen sagen was Du falsch machst, ohne genau zu wissen, was Du denn schon versucht hast.

Also erzähl doch bitte mal wie Du bisher vorgegangen bist (Was wurde wo angeschlossen?) und vorallem warum Du da so nen Softmute-gerät und extra Adapter gekauft hast. Unter gewissen Umständen, glaube ich, brauchst Du die nicht mal, sondern solltest eigentlich die FSE direkt ans Radio anschliessen können.

Schaue Dir bitte mal das Radio von hinten an. Sind da in der Buchse vom roten 10 poligen Stecker die Pins 1 und 3 bis 7 vorhanden? Siehe Pinbelegung z.B. hier:

http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Pinbelegung_Concert_I.pdf

Wenn das Radio die hat und Du auch ein bisschen Lust und Geschicklichkeit hast, selber Kabelbäume zu basteln, anstatt nur Fertige zusammen zu stecken, kannst Du Dir z.B. mal ein "Testkabel" bauen, um die Radiofunktion fürs Freisprechen zu testen (Wie das geht, schreib ich dann, wenn Du geschrieben hast, ob das Radío die genannten Pins belegt hat). Später könnte man dann wahrscheinlich so auch die FSE anschliessen, und bräuchte die anderen Adapter nicht.

PS: ich bin zwar kein echter Spezialist (KFZ-Elektroniker oder so), aber letztes Jahr hab ich mir, mit etwas Hilfe hier aus dem Forum, selber nen FSE mit Naviansagen eingebaut (Siehe meine Signatur).

Gruss

Themenstarteram 17. April 2010 um 15:48

Hi,

also das mit der Pinbelegung am Roten stecker habe ich auch schon durch und muß sagen..geht nicht....warum auch immer...

Also versucht habe ich....

Ohne Adapter:

Direkter anschluss an den Line der FSE ( ganz leise, kaum hörbar )

Iso stecker der FSE zerlegt und an den Tel+/- des Radios angeschlossen ( Null ton )

Versucht direkt an einen Lautsprecher VL zu gehen....( endstufe platt gemacht, neue bestellt bei eBay)

Mit Adapter:

nach Anleitung den adapter für Full Bose angeschlossen...( Nichts )

hin und her.....immernoch nichts.....

ich weiß mittlerweile nicht mehr genau, was ich noch alles probiert habe

Gruß Michael

am 17. April 2010 um 16:29

Hi,

hast Du auch jeweils ein Mutesignal ausgegeben? Das ist einfach Masse.

Wenn Du vom grossen roten Stecker bzw. der Buchse am Radio die Pins 3 (Plus) und 4 (Minus) mit dem Line-Out der FSE belegst, musst Du immer dann ein Massesignal (Mutesignal) auf Pin 1 legen, wenn das Radio die "Musik" Stumm schalten soll und das Audiosignal von den Pins 3 und 4 nehmen soll.

Das mit dem "Testkabel" meinte ich folgendermassen:

Ich habe keine 10 Poligen Stecker zum Selberbelegen im Car-Hifi Handel gefunden. Also hab ich halt nen Braunen genommen. Wenn man den umgedreht (Verriegelungsklip zeigt zu Pin 9 und 10 in der Buchse) nimmt, passt der auch in die Buchse. Damit habe ich dann an Pin 3 und 4 einfach nen Kabel mit Klinkenstecker angeschlossen. So konnte ich z.B. nen Kopfhörerausgang vom MP3 Player als Signalquelle nutzen. An Pin 1 hab ich einen Schalter angeschlossen und danach dann Masse aus dem Zigarettenanzünder. Immer wenn ich den Schalter betätigt habe, also Masse auf Pin 1 ging, schaltete das Radio auf den "Telefoneingang" um, ich sah "Phone" im Radiodisplay und ich hörte anstatt des Radiosenders die Musik vom MP3 Player.

Wegen der Navinutzung habe ich auch noch die "NaviPins" so beschaltet und getestet gehabt, aber das ist ja hier nicht unbedingt nötig.

Wenn Du dies noch nicht getan hast versuch es doch auch erstmal mit so einem "Testkabel" und nem MP3-Player oder Ähnlichem? Oder vielleicht wirklich mal mit Masse auf Pin 1 (um zu sehen, ob das Radio dann stumm wird und "Phone" anzeigt). Wenn es dann klappt, liegts evtl. an der FSE und wir müssen da weitersuchen. Wenn es da nicht klappt, liegt es am Radio und wir müssen uns durch die komplizierten Signalwege mit dem extra Softmute-Adapter kämpfen.

Gruss

Die Adapter kannst du normalerweise alle weglassen.

Kann es sein, dass du das Problem schon mal vor einem halben Jahr geschildert hast? Das mit dem zerstören aufgrund direkten Anschluss an Lautsprecher kommt mir sehr bekannt vor! 

 

Dass es beim direkten Anschluss am Radio nicht geht, wundert mich. Evtl. muss hier noch eine Freischaltung erfolgen. Line-Out von FSE ist scheiße, kannst vergessen, da eben zu leise. Anstatt dessen nimmt man einfach die Kabel von der FSE kommend für einen vorderen Lautsprecher. 

 

Ich schau mal ob ich was finde bezüglich Stummschaltung und Audioausgabe bei den alten Geräten der I. Radiogeneration, denn das wäre wohl die Lösung.

Hab schon was gefunden:

 

Haut so nicht hin, da er dann bei Telefonvorbereitung ab Werk anders aufgebaut wäre. Er hätte dann lediglich einen passiven Lautsprecher, der vorne links wäre, du wirst aber nur aktive Lautsprecher haben.

 

Ich werd aber weiter suchen nach einer Lösung!

Themenstarteram 17. April 2010 um 19:29

Hallo back,

JA Fuchs_100, genau der bin ich ca. ein halbes jahr ist es her..... aber das mit dem Mute habe ich auch durch..... das Radio sagt bei mir auch "TELEFON" nicht Phone wie manche schreiben.....

Also ich habe das eigentlich soweit alles hinbekommen nur das eben keinerlei Ton kommt....

FSE schaltet das Radio stumm ( TELEFON erscheint im Display ), ich kann dann sogar ein einen Anruf absetzten und der Gesprächspartner hört mich auch super, ICH HÖRE NICHTS.......

habe jetzt auch mal Parrot und Handytreff angeschrieben und bin mal gespannt was kommt......

Mich würde jetzt auch mal was ganz blödes interessieren....ISt die FSE eventuell im Ar..., kann das wirklich möglich sein das die nichts rausgibt.....kann man sowas Testen....obwohl ich über Line out der FSE ja ganz leise was höre, aber wirklich ganz leise....

Mfg

Michael

So würde ich es machen an deiner Stelle:

  • Prüfen, ob es eine Audioausgabe am Lautsprecherausgang VL vom Radio gibt, wenn man die FSE am Radiogerät anschließt. (Nicht den Bose-Ausgang zum Verstärker nehmen, sondern den normalen, der bei dir jetzt unbelegt sein muss)
  • Dazu alten Lautsprecher daran anklemmen (Soundsystem so belassen). Nicht Line-Out benutzen, sondern Lautsprecherausgang von FSE kommend!
  • Ist dort eine Audioausgabe vorhanden, dann den zusätzlichen Navilautsprecher 8L0 035 411 C (wird über Ablagefach unterhalb Lichtschalter verbaut) verbauen und am Radio auf diesen anklemmen.

 

Dann müsste es passen.

 

Alternativ könnte man auch das System auf "Bose und Telefon" umbauen, aber das ist wohl mehr Arbeit!

Ja, Telefon, da I. Radiogeneration, bei den neueren steht PHONE da. FSE dürfte schon noch in Ordnung sein. Mich wunderts, dass du überhaupt irgendwann was hörst. Also die Stummschaltung geht? Eigentlich braucht mans garnicht über dein Radio drüberschleifen, sondern die FSE direkt an einen zusätzlichen Lautsprecher (Navilautsprecher) hängen und das Stummschaltungssignal an Radio. Dann passt doch alles. Adapter brauchst dann alle nicht.  

Themenstarteram 17. April 2010 um 19:43

Alles schön und Gut...werde ich auch Testen um zu wissen ob eine Audioausgabe vorhanden ist....ABER....jetzt kommt das kleine ABER....ich habe eine MKi9100 mit nem IPod, USB, Line in Klinkenstecker und möchte diese auch nutzen können über meine Fahrzeuglautsprecher....

Ich bin mittlerweile schon fast soweit die ganze BOSE kacke auszubauen und gegen normale Lautsprecher zu wechseln.....Das wäre aber schon fast Wahnsinn....

Glaub mir ich verzweifle langsam

Gruß

Oh shit, ja dann ist das blöd. 

 

Die Musikwiedergabe über eine FSE ist aber sowieso nicht das gelbe vom Ei, gerade beim Bose-System nicht, wo ja auch Sachen wie die Klangcharakteristik vom Radio mit gesteuert wird. Wie wärs denn, wenn du dich rein auf die Freisprechfunktion beschränkst und für I-Pod etc. einen Solisto nimmst, der als virtueller CD-Wechsler über dein Radio gesteuert wird? 

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass wohl ein Fehler in der Verkabelung der Adapter vorliegen muss, wenn sie mit dem System, wie es der Hersteller angibt, kompatibel sein sollen.  

Themenstarteram 17. April 2010 um 21:11

Ganz wirklich......... ich habe einen A4 und habe die FSE auch aber kein BOSE.....ich finde das TOP was da rauskommt....natürlich habe ich noch was nachgeholfen in sachen Bass und so.....aber das habe ich bei meiner Frau auch, da der Bose Bass nicht so Top ist.....

Naja, vieleicht findet sich ja noch jemand der das Problem auch mal hatte und bereits eine Lösun g dafür hat......

Werde morgen nochmal berichten.....

Aber bitte lasst euren Ideen freien lauf.....ich Teste alles....

Gruß

Michael

Also mit dem System kann ich dir nicht mehr recht weiterhelfen, da ich nix vergleichbares zum Testen da hab. Hast du schritt 5 in der Anleitung durchgeführt? Normal sollte ja alles steckbar sein, evtl. irgendwas falsch verbunden?  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Suche SPEZIALIST: Parrot, Bose, Drive&Talk Adapter KEIN TON!!!