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Suche spaßiges Auto zum Pendeln

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:27

Yo!

Ich fahre ca. 20tkm im Jahr und möchte mich allmählich auf die Suche nach einem anderen Auto machen. Dabei sind Anzahl der Sitze und Platzangebot egal, auf Komfort kann ich verzichten. Ein leichtes Auto wäre mir lieber als eines mit viel Sonderausstattung. Ich lege Wert auf akzeptablen Verbrauch (nicht deutlich mehr als 10L auf der Landstrasse) und Fahrspaß bis ca. 8000€, vorzugsweise Heckantrieb (muss aber nicht sein wenn das Fahrzeug Spass macht!) und ausreichend Leistung.

Mein erstes Auto war ein Honda CRX Targa mit 125 PS und Frontantrieb. Der war recht spaßig und das Targadach war cool, aber hatte doch etwas zuwenig Leistung und Drehmoment. Aktuell fahre ich einen Colt mit 82 PS, der ist i.O. und sparsam, aber deutlich zu langsam. Sicherheitstechnisch hätte ich gerne ABS und einen Fahrerairbag, auf ESP etc. kann ich verzichten.

Markentechnisch bin ich offen für absolut alles, solange das Auto akzeptabel aussieht und zuverlässig ist. Mit meinen bisherigen Japanern hatte ich kein einziges technisches Problem und das würde ich gerne so beibehalten. Vom Aussehen her mag ich besonders 80er und 90er Sportwagen.

Ich suche eher Fahrzeuge an sich als konkrete Angebote

Was ich bisher gefunden habe:

Toyota Supra 3.Gen. (schwierig in dem Preisbereich schöne unverbastelte Exemplare zu finden, hat ein paar technische Probleme)

BMW M3 Cabrio (Optisch eher Langweilig)

Honda S2000 (Schöne Exemplare etwas teuer)

MX5 (Zu langsam...)

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps?

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2015 um 9:52

Hi,

ich hatte 1 Jahr lang einen MX-5 und es war bisher der beste Wagen den Ich gefahren bin. Jetzt nicht vom Komfort und Leistung her - aber Kosten, Zuverlässigkeit, Gewicht, Kurvenstabilität und das Getriebe (DAS BESTE ÜBERHAUPT!) ist es einfach nicht zu toppen! Der Wagen hat ganz normale Wartungskosten wie jedes andere Kompaktauto in Deutschland.

Aber eins muss man Sagen: Nichts für die Autobahn. Für die Längsbeschleunigung fehlt es wirklich an Leistung und Komfort.

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-Mazda RX-8 (Vorsicht, sehr hoher Verbrauch dank Wankelmotor)

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-Toyota MR2

Diese fallen mir spontan ein.

Haben aber wohl nicht alle immer ABS und oder Airbag. ;)

MfG

Zitat:

@CrisisCorE schrieb am 4. Januar 2015 um 22:27:29 Uhr:

Dabei sind Anzahl der Sitze und Platzangebot egal, auf Komfort kann ich verzichten. Ein leichtes Auto wäre mir lieber als eines mit viel Sonderausstattung. Ich lege Wert auf akzeptablen Verbrauch (nicht deutlich mehr als 10L auf der Landstrasse) und Fahrspaß bis ca. 8000€, vorzugsweise Heckantrieb (muss aber nicht sein wenn das Fahrzeug Spass macht!) und ausreichend Leistung.

Ich suche eher Fahrzeuge an sich als konkrete Angebote

Toyota Supra 3.Gen. (schwierig in dem Preisbereich schöne unverbastelte Exemplare zu finden, hat ein paar technische Probleme)

BMW M3 Cabrio (Optisch eher Langweilig)

Die widersprechen irgendwie beide Deiner vorigen Beschreibung (mal abgesehen vom Preisproblem).

Zitat:

Honda S2000 (Schöne Exemplare etwas teuer)

Vermutlich die Musterlösung, jedoch kaum zu finden bei dem Budget und aufgrund der hohen Versicherungseinstufung auch nicht unbedingt ein Schnäppchen im Unterhalt.

Zitat:

MX5 (Zu langsam...)

Hast Du dieses Modell (nur mal als Beispiel) denn schon einmal ausprobiert? So lahm ist der nun auch wieder nicht und in Sachen Handling und Agilität aufgrund des sehr geringen Gewichts mein absoluter Favorit in diesem Preissegment.

Zitat:

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps?

Man könnte noch den BMW Z4 (E85) mit in die Suche aufnehmen. Den findet man in dem Preissegment mit dem 2,5ltr Sechszylinder mit 192PS und auch ganz vereinzelt schon mit dem 3.0ltr mit 231PS.

Vielleicht wirst Du auch beim Mini fündig.

Beim bereits erwähnten Nissan 350Z wird´s auch eng, wie eigentlich fast immer, wenn man bei so knappem Budget auf der Suche nach Dynamik und Leistung ist.

Meines Erachtens fallen all deine genanten Fahrzeuge aufgrund deiner Kriterien raus.

Welcher Wagen perfekt passt ist der Z4. Mit M-Fahrwerk hat man absolutes Go-Kart-Feeling und der 6 Zylinder ist einfach toll und ein sorgenloser sowie effizienter Dauerläufer. Trotz seiner sportlichen Gene eignet er sich auch gute für Langstrecken. Das Fahrwerk ist natürlich hart, aber die Sitze finde ich bequem und das Geräuschniveau ist dank des gedämmten Verdecks eher gering.

Ich spule damit - mit sehr viel Freude - jährlich 25-30.000 Km ab.

Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass der Wagen abseits vom Motor ein paar Schwachstellen hat. Bei Interesse gehe ich darauf noch mal näher ein. Er ist nicht unzuverlässig aber auch kein absolut sorgenfreies Auto. Gerade wenn man vom zuverlässigen Japaner umsteigt. Allerdings kann man dem tollen Wagen nicht wirklich böse sein.

Sorgenfreier ist man da mit einem Mx5 unterwegs. Der 160 Ps Motor zieht denke ich ganz gut und steht dem 192/170 Ps Bmw nicht sehr deutlich dach (auf dem Papier), da er noch mal 100 Kg leichter ist.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 5. Januar 2015 um 07:42:43 Uhr:

Welcher Wagen perfekt passt ist der Z4. Mit M-Fahrwerk hat man absolutes Go-Kart-Feeling

Ich weiß ja nicht, wann Du das letzte Mal ein Go-Kart gefahren hast, aber ich kann Dir versichern, dass sich keines der hier genannten Autos wie ein Go-Kart fährt.

Was der mit dem aufpreispflichtigen M-Fahrwerk ausgestattete Z4 besser kann, mag die geringere Rollneigung um die Längsachse sein, die einem serienmäßig ausgestattetem MX-5 immer zu eigen ist als jenem Z4, welche sich aber ebenfalls gegen geringen Aufpreis komplett beheben lässt. Spätestens danach sehe ich beim Z4 nur noch einen Vorteil, den leistungsstärkeren Sechszylindermotor, den es bei Mazda für Geld und gute Worte nicht gibt.

Was die Lenkung und die Schaltung angeht, zwei Faktoren, die ebenfalls großen Einfluss auf den Fahrspaß haben, besteht beim MX-5 kein Verbesserungsbedarf. Da ist er dem Z4 sowieso schon überlegen.

Zitat:

Sorgenfreier ist man da mit einem Mx5 unterwegs...da er noch mal 100 Kg leichter ist.

Der Gewichtsunterschied liegt im Mittel eher bei mindestens (spürbaren) 200kg, auch gerne mal 250kg. In diversen Tests brachte der MX-5 (NC) mit Softtop 1.150kg auf die Waage, während der Z4 die 1.400kg-Marke nur selten deutlich unterbieten konnte.

am 5. Januar 2015 um 9:52

Hi,

ich hatte 1 Jahr lang einen MX-5 und es war bisher der beste Wagen den Ich gefahren bin. Jetzt nicht vom Komfort und Leistung her - aber Kosten, Zuverlässigkeit, Gewicht, Kurvenstabilität und das Getriebe (DAS BESTE ÜBERHAUPT!) ist es einfach nicht zu toppen! Der Wagen hat ganz normale Wartungskosten wie jedes andere Kompaktauto in Deutschland.

Aber eins muss man Sagen: Nichts für die Autobahn. Für die Längsbeschleunigung fehlt es wirklich an Leistung und Komfort.

am 5. Januar 2015 um 10:01

Noch eine Möglichkeit: Chrysler Crossfire - dank Mercedes-Technik auch sehr zuverlässig.

Oder Lexus IS 300, den gabs aber nur mit Automatik.

Für den Mazda MX-5 gibt es übrigens einige gute Kompressorkits, die die Leistung erhöhen. Das Auto ist auch sehr leicht und fühlt sich stärker an als auf dem Papier, kannst ja mal eine Probefahrt mit der 160PS Version machen.

Zitat:

@tomato schrieb am 5. Januar 2015 um 10:38:18 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 5. Januar 2015 um 07:42:43 Uhr:

Welcher Wagen perfekt passt ist der Z4. Mit M-Fahrwerk hat man absolutes Go-Kart-Feeling

Ich weiß ja nicht, wann Du das letzte Mal ein Go-Kart gefahren hast, aber ich kann Dir versichern, dass sich keines der hier genannten Autos wie ein Go-Kart fährt.

Was der mit dem aufpreispflichtigen M-Fahrwerk ausgestattete Z4 besser kann, mag die geringere Rollneigung um die Längsachse sein, die einem serienmäßig ausgestattetem MX-5 immer zu eigen ist als jenem Z4, welche sich aber ebenfalls gegen geringen Aufpreis komplett beheben lässt. Spätestens danach sehe ich beim Z4 nur noch einen Vorteil, den leistungsstärkeren Sechszylindermotor, den es bei Mazda für Geld und gute Worte nicht gibt.

Was die Lenkung und die Schaltung angeht, zwei Faktoren, die ebenfalls großen Einfluss auf den Fahrspaß haben, besteht beim MX-5 kein Verbesserungsbedarf. Da ist er dem Z4 sowieso schon überlegen.

Zitat:

@tomato schrieb am 5. Januar 2015 um 10:38:18 Uhr:

Zitat:

Sorgenfreier ist man da mit einem Mx5 unterwegs...da er noch mal 100 Kg leichter ist.

Der Gewichtsunterschied liegt im Mittel eher bei mindestens (spürbaren) 200kg, auch gerne mal 250kg. In diversen Tests brachte der MX-5 (NC) mit Softtop 1.150kg auf die Waage, während der Z4 die 1.400kg-Marke nur selten deutlich unterbieten konnte.

Naja es gibt kein Auto auf der Welt welches fährt wie ein Go-Kart.

Ich habe im Z4 ein Bilsteinfahrwerk welches noch mal etwas besser ist als das M-Fahrwerk und ich kann dir versichern, dass der Wagen in Verbindung mit 18 Zöllern und Sportreifen extrem direkt fährt und satt auf der Straße liegt. Das Wort Seitenneigung kenne ich nicht, denn der Wagen fährt bis zum Grenzbereich wie eine Wasserwaage.

Der MX5 ist wahrscheinlich noch etwas direkter, das stimmt. Der Z4 hat dafür einen richtig tollen Sound und kein 4-Zylinder gekreische. Zudem ist er meiner Meinung nach für Pendler besser geeignet, da er besser gedämmt und damit leiser auf der AB ist. Zudem sollte man nicht verheimlichen, dass der MX-5 einen nicht existenten Kofferraum hat, der insbesondere in der Höhe stark eingeschränkt ist. Noch nicht einmal eine normale Tennistasche oder größere Sporttasche hat dort Platz. In den Z passen immerhin 4 Wasserkisten + 2 Einkaufstaschen.

Der MX-5 ist natürlich kein schlechtes Auto und stand bei mir auch in der finalen Auswahlrunde. Die Entscheidung ist letztendlich auf den Z gefallen weil er ein nicht so langweiliges Design hat, 6 Zylinder, tollen Sound und einen Kofferraum der einem im Alltag nicht einschränkt.

am 5. Januar 2015 um 11:24

MX-5 und Z4 sind andere Preisklassen. Auch in der Unterhaltung. Wenn du das Geld hast nimm den Z4. Den besten Preisleistungverhältnis hat mit Sicherheit der MX-5. Vom Design her ist aber der Z4 einer der schönsten der Roadsters.

Der Kofferraum beim MX-5 ist zwar klein aber wenn man das Verdeck öffnet, wird der Kofferraum nicht kleiner.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 5. Januar 2015 um 12:06:59 Uhr:

Zudem ist er meiner Meinung nach für Pendler besser geeignet, da er besser gedämmt und damit leiser auf der AB ist. Zudem sollte man nicht verheimlichen, dass der MX-5 einen nicht existenten Kofferraum hat, der insbesondere in der Höhe stark eingeschränkt ist. Noch nicht einmal eine normale Tennistasche oder größere Sporttasche hat dort Platz. In den Z passen immerhin 4 Wasserkisten + 2 Einkaufstaschen.

Das mag alles stimmen, aber ich bezog mich vor allem auf folgende Passage aus dem Eröffnungsbeitrag:

Zitat:

Dabei sind Anzahl der Sitze und Platzangebot egal, auf Komfort kann ich verzichten.

daher konzentrierte ich mich vor allem auf:

Zitat:

Ein leichtes Auto wäre mir lieber als eines mit viel Sonderausstattung. Ich lege Wert auf akzeptablen Verbrauch (nicht deutlich mehr als 10L auf der Landstrasse) und Fahrspaß bis ca. 8000€

Das muss der TE letztendlich entscheiden wie viel Gewicht und wie viel Sportlichkeit sein muss. Der Z4 zählt neben dem MX5, Honda S2000 und Boxster auf jeden Fall zu den sportlichen seiner Klasse. Von den Unterhaltskosten nehmen sich Z4 und MX 5 nicht viel. Der Z4 gönnt sich einen Liter mehr. Was das Thema Versicherung angeht sind beide gleich auf, der Z4 ggf. sogar etwas günstiger. Was Ersatzteile angeht hat der BMW sogar die Nase vorn, da es sehr viele Gleichteile mit dem 3er gibt. Japaner sind bei den Ersatzteilen generell deutlich teurer.

so mal ne kleine Auswahl

http://suchen.mobile.de/.../190163029.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203684326.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203428453.html?...

http://suchen.mobile.de/.../201837585.html?...

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http://suchen.mobile.de/.../203327730.html?...

http://suchen.mobile.de/.../202219728.html?...

Tja, jeder definiert "Spaß" halt anders...

Den Boxster und den TT sehe ich ja durchaus gem. Anforderungsprofil als "spaßig zum Pendeln" . Beim A4 mit Flügeltüren überkam mich ein spontaner Brechreiz - der Verkäufer traut sich noch nicht mal, die Kiste mit ausgebreiteten Flügeln zu zeigen. Oder ist der flügellahm und man benötigt einen Besenstiel....

Vielleicht könnte da ja doch die verquaste Keksdose (Fiat Multipla) noch ins Spiel kommen ;-))

Um Spaß zu haben brauchste Leistung, das haben die alle

ob du dann noch ein wenig Komfort möchtest ist dann Geschmacksache, genau wie z.B. der A4 Flügeltürer Geschmacksache ist einem gefällt es der andere kotzt, so what

Kennt jemand den TE und dessen persönlichen Geschmack? Eben

Und wenn 10 Leute sagen das eine oder andere Fahrzeug ist potthässlich so muß doch letztendlich der TE entscheiden ob es ihm zusagt oder halt nicht.

Aber definiere Spaß haben

BMW E 30 325i, alles unnötige raus und ne Diff Sperre rein, da haste Spaß ohne Ende, aber ist das das was der TE sucht?

Und nein ein Multipla ist was für innovative Leute mit Platzbedarf die sich variabilität wünschen und keine Probleme mit dummen Sprüchen unwissender haben.

Zitat:

@666Streetracer schrieb am 6. Januar 2015 um 13:06:45 Uhr:

Um Spaß zu haben brauchste Leistung, das haben die alle

ob du dann noch ein wenig Komfort möchtest ist dann Geschmacksache, genau wie z.B. der A4 Flügeltürer Geschmacksache ist einem gefällt es der andere kotzt, so what

Kennt jemand den TE und dessen persönlichen Geschmack?...

Den können wir natürlich nicht kennen, aber er sucht ein Auto welches Leistung hat UND Spaß macht. Aufgrund seiner Fahrzeughistorie und der weiteren Beschreibung bin ich ziemlich sicher, dass er nicht einen gut motorisierten A4 möchte. Ein A4 macht auch mit über 200Ps nicht annähernd so viel Spaß wie ein MX-5 mit Basismotorisierung.

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