Empfehlung Pendel/Alltags-Auto
Hallo zusammen,
wir brauchen ein neues Pendel/Alltags-Auto. Seit 2017 fahren wir einen VW Polo 6R 1.4 TDI BMT mit 105PS. Das Auto hat uns nie im Stich gelassen, ist einigermaßen komfortabel, sparsam und spritzig unterwegs. Inzwischen viele km und etwas wenig Beinfreiheit hinten für meinen Sohn (7J).
Fahrprofil:
- 3x/Woche 100km Arbeitsweg (50% Land, 50% Autobahn)
- 2x/Woche 30km Arbeitsweg (50% Stadt, 50% Land)
- 3-4x/Jahre 1500km Reise (100% Autobahn)
- alltägliche Wege (Einkaufen, Schule) < 5km
Wir rechnen insgesamt mit 20.000km/Jahr. Eine günstige Lade-Möglichkeit haben wir lediglich beim Arbeitgeber, weshalb ein Voll-Elektrischer weniger in Frage kommt.
Was wir suchen:
- etwas größer als Polo
- max. 1-2 Jahre alt
- zuverlässig
- Benzin/Diesel/PHEV/MHEV
- gerne ACC
- akzeptabler Verbrauch
- akzeptable laufen Kosten (Versicher, Steuer, Wartungskosten/intervalle)
Budget: 26.000 € +/-
Wir würden uns über ein paar Empfehlungen freuen!
PS: wir finden den Peugeot 308 1.2 PureTech optisch top, zögern aber noch etwas bzgl. der laufen Kosten...
Vielen Dank!
4 Antworten
Finger weg vom 1.2 Puretech. Ich lebe in Frankreich und selbst die Franzosen meiden den. Sind wohl sehr sehr anfällig.
Falls Du wieder einen Diesel möchtest, böten sich als JW VW Golf, Seat Leon (2.0 TDI, 116 PS, evtl auch 150 PS) oder auch Kia Ceed (1.6 CRDI, 136 PS) an. Als kleiner SUV könnten VW T-Roc oder Skoda Karoq mit den gleichen Motoren wie im Golf in Frage kommen. Beim T-Roc auf den Tieftöner im KR verzichten, der frisst viel Platz.
Plugin würde ich eher verzichten, technologisch komplex und ohne Akku-Unterstützung durstiger als die reinen Verbrenner, Mehrgewicht sei Dank.
Mild-Hybrid bringt am ehesten im Stop&Go Minderverbrauch, allzuviel sollte man sich nicht erhoffen.
Bleiben noch Vollhybride wie Toyota Yaris Cross und Corolla, oder Honda Jazz. Verbrauchsvorteile va in der Stadt und Überland, solide Technik, Versicherung eher erhöht. Werden sogar neu resp. mit Bestellfrist angeboten.
Reine Benziner, sofern Du auf der AB innerhalb der Richtgeschwindigkeit bleibst, können recht sparsam sein, Golf, Ceed, Skoda Scala etc finden sich neu in guter Auswahl.