ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche : sparsam, robust, günstiger Unterhalt für Kurzstrecken

Suche : sparsam, robust, günstiger Unterhalt für Kurzstrecken

Themenstarteram 23. März 2013 um 13:56

Hallo,

ich steh vor der Aufgabe mich zu entscheiden, ob ich mir ein neues Auto kaufen soll oder mein alten Lancia Y 840(Kleinwagen/Fiat Punto) behalten soll.

Mein alter Y fällt so langsam auseinander bzw fängt an zu streiken.

 

Fahrprofil: Kurzstrecken Fahrzeug

- täglich 2 x 6km und 2x 2km

- anonsten Einkaufen, Tanken, ..

Preis ca: 500 - 5000€ (flexibel)

Verbrauch: max. 5Liter

Wichtig wäre mir ein geringer Verbrauch und geringe Unterhaltskosten. Außerdem sollte das Auto robust sein bzw. man sollte selbst Handanlegen können also kein Neuwagen bei dem in ne Werstatt fürn Ölwechsel brauche.

Genügend Stauraum wäre mir auch wichtig muss aber nicht zwangsläufig erfüllt werden.

bisherige Kandidaten: Audi A2, C3 Picasso(Platzangebot, noch zu teuer ;)

Auf Komfort kann ich verzichten, je weniger SchnickSchnack umso weniger kann auch kaputt gehen ;)

Freue mich auf eure Hilfe und Tips.

 

Gruß Fritz

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 28. März 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Der A2 muss einem eben gefallen - mir gefällt er auch - irgendwie schrullig, aber cool :cool:

Du musst mal n Lancia Y A 840 sehen...

 

Beim Budget wäre sicher auch noch Spielraum nach oben, müsste dann eben noch etwas sparen. Wenn ich dafür n Auto hab das ein paar Jahre hält lohnt sich der Aufpreis bzw. das Warten.

Da ich den Wagen sowieso schon in betracht gezogen haben werde ich mich mal in den A2 Foren umsehen, ob der irgendwelche besonderen Macken hat.

Die Motorhaube würde ich dabei eher vernachlässigen.. so lange ich das Wasser und Öl selbst wechseln kann ist alles gut.

Was sich gut an hört ist natürlich die Alu Karosserie, dass wusste ich noch gar nicht.

Den A2 hatte ich (als ehemaliger Y-Fahrer ;)) als Winter-Ergänzung mal in Betracht gezogen, dann aber zu Gunsten von Allrad verworfen. Dennoch ist's ein technisch herausragendes Fahrzeug mit offensichtlich gefragten Qualitäten, was sich in den Gebrauchtwagenpreisen niederschlägt.

Alternative, wenn's etwas günstiger und dennoch individuell sein soll: Smart ForFour. Dürfte die solideste Möglichkeit sein, einen Smart zu fahren (auf Mitsubishi-Basis), Rost ist eher unbekannt, und die Kunststoff-Karosserieteile sind auch haltbar. Dazu kommen gute Sitze und eine recht brauchbare Raumausnutzung, was leider etwas fehlt ist die Schallisolierung auf Langstrecken.

Die Optik ist Gewöhnungssache, aber wer schon den Lancia Y gefahren hat könnte Gefallen dran finden... ;)

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche : sparsam, robust, günstiger Unterhalt für Kurzstrecken