ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Suche schlichte Alufelgen 15'' für Sierra

Suche schlichte Alufelgen 15'' für Sierra

Ford Sierra 2
Themenstarteram 18. April 2023 um 15:51

Hallo

Ich suche wie gesagt nach 4 schlichten Alufelgen 15'' für meinen Sierra Bj1990.

Nun müsst ihr mir nicht unbedingt welche anbieten, es reicht mir zu erfahren, welche ich ohne große Umschweife/Eintragungen an meine Auto betreiben darf, oder welche ihr fahrt.

Ich denke da an einfache RS-Felgen, die man bei Kleinanzeigen schon mal für 100Euro sieht.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schaue nach der KBA Nummer und suche dann im Netz nach der passenden ABE dafür. Eigentlich kann man die meisten ABE offen im Netz finden.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 5:22

Wie die Suche abläuft weiß ich (schon oft gemacht).

Ich finde einfach keine ABE in der mein Auto steht - deshalb suche ich nach einer KBA-Nr. für eine ABE in der mein Sierra steht.

Also ich glaube mit ABE sieht es da schlecht aus, das gab es damals noch nicht so oft. Alle Felgen die ich damals so gekauft hab, hatten ein Gutachten zum eintragen. Selbst für die originalen Felgen von Ford hat man nur ein Gutachten bekommen.

Zitat:

@Boernie986 schrieb am 5. Juni 2023 um 07:22:12 Uhr:

Wie die Suche abläuft weiß ich (schon oft gemacht).

Ich finde einfach keine ABE in der mein Auto steht - deshalb suche ich nach einer KBA-Nr. für eine ABE in der mein Sierra steht.

Die KBA Nr. steht doch auf den Felgen. Frage beim Verkäufer nach der Nummer und suche dann das passende Gutachten im Netz.

Hier könnte dir auch nur jemand die KBA Nr. geben wenn er die Felgen liegen hat und dir anbietet.

Zu jeder Felge gibt es eine eigene KBA Nr.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 8:49

@stnr164

KBA-Nr. bekomme ich immer genannt, oder ist in Produktfotos zu sehen.

In der dazu passenden ABE - die ich dann im Netz finde - steht mein Auto nie drin.

Also an der KBA-Nr. soll es nicht scheitern, aber am fehlenden Eintrag in der ABE...

Fährst Du selber einen Sierra?

Hast Du darauf Alufelgen größer 14'' montiert?

Mit welchen Schwierigkeiten war die Eintragung verbunden?

Deshalb:

In welcher ABE zur Felge, könnte mein Sierra stehen?

Wie habt ihr eure Alus >14'' an den Sierra bekommen - legal?

@Boernie986

Ich fahre zwar Sierras, aber brauche da nicht unbedingt eine ABE oder sonstige Bescheinigungen. Bei Stockcarrennen ist alles durch ein Reglement vorgegeben und darf dann nicht abweichen.

Aber zur KBA Nr. noch einen Tipp. Oft werden die Gutachten in der Ur-Version gezeigt, bzw. sind die eher zu finden. Oft gibt es Erweiterungen zu solchen Gutachten die man nur finden muss. Hatte ich bei meinem KUGA und bin mit Felgen die beim Kauf schon drauf wahren nicht durch die HU gekommen. Die DEKRA hatte nur die alte Version im PC und ich musste dann bei der Nachuntersuchung mein selbergefundenes Gutachten als Ausdruck mitnehmen.

Der Sierra wird seit 31 Jahren nicht mehr gebaut. Also werden Alufelgen die danach gebaut wurden den Sierra auch nicht mehr drin stehen haben. Wenn dann muß du dir Felgen aus der Zeit vom Sierra suchen. Ich hab bei meinen 15er, 16er, 17er und 18er drauf und eingetragen. Ist allerdings schon sehr lange her. Alle Felgen hatten ein Gutachten und keine ABE. Eintragungen waren nie ein Problem, wenn die Auflagen vom Gutachten erfüllt wurden. Das eintragen von neueren Felgen ist auch kein Problem, wenn man ein Gutachten von einem gleichwertigen Auto hat. Es muß der Lochkreis, und die Mittelzentrierung passen. Wenn dann nichts streift, und der Radumfang in etwa dem original entspricht, ist das kein Problem. Vielleicht solltest du mal schreiben um welche Felgen es geht, dann kann man besser helfen.Dann kommt allerdings auch noch dazu ob der Sierra ein H Kennzeichen hat oder bekommen soll? Denn dann müssen die Felgen höchstens 10 Jahre nach der Erstzulassung hergestellt worden sein.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 7:37

H-Zulassung = JA!

Also suche ich nun Felgen die älter sind als 22 Jahre.

Das scheint ziemlich aussichtslos...

Ist aber so, und würde zumindest bei mir und Bekannten auch kontrolliert. Bei original Ford RS Felgen ist es ja gar kein Problem, da gibt es Prospekte wo sie drin sind. Bei Zubehör Felgen muß das Datum im Gutachten stehen, bzw. Steht es auf den Felgen selber. Die Felgen müssen aber nicht so alt sein, es muß nur genau diese Ausführung damals schon gegeben haben.

und ein großer knackpunkt

die 100€ schallmauer

Zitat:

@transe79 schrieb am 7. Juni 2023 um 07:27:57 Uhr:

und ein großer knackpunkt

die 100€ schallmauer

oder sowas

Sierra-mit-15-zoll-centra

Zitat:

H-Zulassung = JA!

Also suche ich nun Felgen die älter sind als 22 Jahre.

Das scheint ziemlich aussichtslos...

Ich hätte noch 4 Felgen, die im Ford-Katalog u.a. für einen Scorpio Baujahr 94 bis 98 auswählbar waren. Zu den Felgen habe ich eine so-genannte Übereinstimmungsbescheinigung der Felge für den Scorpio. Damit bekommst Du die Felge mit Sicherheit auch für den Sierra eingetragen. Die Autos waren ja technisch (Gewicht, Motoren, etc) recht ähnlich.

Felgen mit KBA-Nummern und entsprechendem GA für Dein Auto sind kaum zu finden; vor 1996 gab es noch keine KBA-Nummern.

 

Ich hab' die damals für meinen Seven (mit Ford-Achse) gekauft und aufbereiten lassen. Die Felgen wollte der TÜV mir auch eintragen, nicht aber die Spurplatten, die ich wegen der Einpresstiefe gebraucht hätte. Mein TÜV sagt, Spurplatten dürfen bei Oldtimern grundsätzlich nicht eingetragen werden (entweder "H" oder Spurplatten). Ohne kommen die Felgen aber beim Seven ans Chassis.

 

Im Forum ist es verboten, auf andere Seiten zu verlinken. Aber suche Mal in der Bucht nach "Alufelgen 4x108 6x15 ET49.5 z.B. für Ford Scorpio, Sierra". Da gibt's auch Bilder der Felgen zur Info.

Falls sie in Frage kommen, nimm' die Fotos und frag voher Deinen TÜVer, ob er die einträgt. Dann bist Du sicher.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2474359118-223-6847?...

Sind immer welche drin.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 13:04

@bengs111

Ja, die sind hübsch - richtig hübsch...

Sogar "preiswert", wenn ich vergleichbare für über 700€ finde.

Aber selbst die 380€ sind es mir für mein Auto nicht wert.

Im August ist TÜV fällig.

Ich werde vorher mal mit einem Prüfer in "Klausur" gehen.

@amateur99

ET zu groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Suche schlichte Alufelgen 15'' für Sierra