Suche Rat zum Corolla 2019
Hi Leute,
Ich komme direkt aus dem Opel Forum zu euch. Der Grund hierfür erkläre ich mal.
Habe mir vor 3 Jahren einen Opel Insignia BiTurbo 4x4 zugelegt. Schönes Auto aufjeden fall. Nachdem mein Damaliger BMW E46 330D und danach der BMW E65 735i V8 sich trotz Serviceeinhaltungen selbst zerlegt haben, dacht ich mir ein bisschen was neueres und frischeres. Der Insi hatte 71tkm auf der Uhr und hat nun nach knapp 3 Jahren 98tkm drauf.
Nun bin ich wieder am rumdenken und ich kann doch nicht so ein Pech haben?!
E46 Motor hat durch eine defekte Hochdruckpumpe einen Ölschlag erlitten. E65 durch eine verstopfung einer zuleitung zu einer Pleuellagerschale einen solchen Schaden erlitten. Grund war abrieb im innenraum vom motorblock also Aluspäne.
Nun der Insignia. Verteilergetriebe undicht was dann auch zu Problemen mit dem Allrad dann führen kann.
Verteilergetriebe neu abdichtet kostet mich gut 800-1000€ dann im Sommer beim Pickerl Zahnriehmen machen was aber jedes Fahrzeug hat deswegen jammer ich ned.
Vor 2 Wochen Ölwechsel und Fehler von einer Glühkerze. gute 5-600€
Gestern Meldung: Diebstahlschutzsystem überprüfen lassen: Kosten zwischen 0-300€
Langsam reicht mir das und ich überlege den guten einzutauschen gegen einen Toyota Corolla Touring Sports mit Lounge ausstattung sowie Technik Paket und Schiebedach. Denke noch ob ich Neuwagen oder Vorführwagen kaufen soll.
Die Frage dich ich nun aber habe ist: Laut toyota verkäufer hat der Prius Plus noch alte Technik und der Corolla neue. Ist die noch besser gemacht. Ich frage halt da ich nirgendwo was schlechtes noch lesen kann. Ist das Auto zu Frisch?! Auf was sollte ich achten usw.
Bin heute einen Style Hatchback gefahren und was soll ich sagen hab mich sofort verliebt. Es gleicht dem Fahren wie im 7er BMW. Mann gleitet dahin, schalten was im BMW spürbar war hat man ja hier nicht da es ja Stufenlos ist. Aber es fühlt sich gleich wenn nicht sogar besser als im 7er Luxusschiff an.
Ja ich hoffe manche verstehen meine Situation, meine Frau nicht so ganz. Ich sehs so wieso wieder soviel investieren und dam Ende viellicht wieder einen total Ausfall zu haben wie beim BMW.
Also ich meine nun Zahnriehmen, Verteilergetriebe und wenn ich dann die sagen wir 1-3t€ investiere kommt das Allradgetriebe auch noch welches dann mit 4-5t€ zu buche schlägt.
So hab ich ein neues Auto und bin dann mal sicher und hab vl. mal freude mit einem Auto.
MFG Tom und hoffe ihr seit nicht erschlagen vom massiven TEXT hier 😁 SRY dafür.
Beste Antwort im Thema
Ich bedanke mich schonmal bei allen hier. Habe nun einen Händler gefunden der genau den Corolla hatte den ich wollte. Bekam für meinen Opel noch 12900 somit 18000 aufpreis was ich ok finde. Es handelt sich um einen Corolla 2 Liter Hybrid Style Touring Sports mit Navi und Safety paket. Auf die Elektrische Heckklappe sowie das MAtrix LED licht(Er hat das normale Bi-Led Licht) Panodach und Head up Display sowie der Lederausstattung kann ich verzichten. Das Auto hat genau 5100km nun auf der Uhr und ich bin einfach nur begeistert.
Kein vergleich zum Opel, nur das einzige was mich angekackt hatte war dass er mir keine Winterreifen geben wollte inklusive.
Der wollte für Felgen samt reifen 1200€ haben wo ich mir sagte, kack drauf hau dir 4 Wintergummis rauf und kauf dir dann schöne die du selbst aussuchen kannst fürn sommer 😁
Nun muss ich nur noch alles intus bekommen da ja doch vieles neu ist was ich ned kenne. Ungewohnt ist auch der Keyless entry und Keyless go 😁
MFG Tom und nun bin ichn Toyota BOY!
64 Antworten
Nicht jedes Auto hat einen Zahnriemen. Viele Autos haben eine Steuerkette, so auch der Corolla, und bei Toyota hält die auch problemlos.
Da du nichts zur gewünschten Motorisierung geschrieben hast: Finger weg vom 1.2 T. Nimm unbedingt einen Hybrid. Viel zuverlässiger, langlebiger.
Die Technik vom Corolla ist nicht "zu frisch", die gibt es schon seit Jahren in anderen Modellen (zb Prius 4, C-HR, etc). Der Prius Plus basiert noch auf dem Prius 3, veraltet, schlechtere Plattform. Der neue Corolla ist viel besser.
Kauf den Corolla, dann brauchst du dir um Reparaturen für lange Zeit keine Gedanken mehr zu machen und hast außerdem ein viel effizienteres Fahrzeug.
Danke Supercruise. Also das klingt schonmal gut. Naja Motor wenn dann den 2 liter mit 180ps das steht schonmal fest. Mal schauen was ich für meinen Opel Insignia noch bekomme dann heissts halt nochmal in den Sauren Apfel beißen.
Mfg Tom
Der Open dürfte ja jetzt 7-10 Jahre (extrapoliert von 10tsd km/a) alt sein. Da gehen typischerweise die ersten Langzeit-Verschleißteile kaputt. Wird vermutlich jetzt etwas mehr und dann hast du wieder etwas ruhe. Aber irgendwann kommen Dämpfer, Lager etc. Das kostet vom Material schon und ist auch Aufwand.
Ich bin auch mit meinem Corolla sehr zufrieden, nur Kleinigkeiten stören mich. Aber das Fahrgefühl ist immer noch toll. Langzeiterfahrung mit genau diesem Modell wird dir hier keiner bieten können, dafür ist das Modell zu neu. Wenn man aber mal bewusst auf die Straßen guckt, sieht man ziemlich viele Auris und vorherige Corolla und verhältnismäßig wenig auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Supercruise meinte es bereits: Das ist die vierte Generation der Technik. Undzwar einer beim Benziner ziemlich einfachen (=robusten) Technik (gibt ja keine Aufladung usw.), beim Getriebe auch (entspricht ja einer Variomatik, wo es die Technik auch ewig gibt). Denke, man kann technisch nichts falsch machen, wenn man einen Vollhybrid á la Toyota kauft.
Der 2,0l "Dynamic Force" Motor ist eine Neuentwicklung, die Kombination aus Hubraum, kombinierter Direkt- und Saugrohreinspritzung und Atkinsonzyklus gab es davor nicht - wer weiß, was da irgendwann für Probleme kommen können. Kein Vergleich zum 1,8er, der seit 2009 fast unverändert verbaut wird.
Der Rest ist allerdings millionenfach und seit über zwei Jahrzehnten bewährt, Hybrid kann Toyota einfach wie kein zweiter Hersteller.
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Wenn es nicht unbedingt ein Kombi sein muss könntest du dir auch mal den Camry ansehen, deutlich mehr Leistung bei beinahe identischem Verbrauch.
Die Mehrleistung spürt man allerdings überhaupt nicht und ganz ohne Mehrverbrauch schafft es der Camry nicht, zumindest nicht im Mix. Fast 200kg Mehrgewicht zum Corolla müssen auch irgendwie bewegt werden. Dafür ist der Camry ein richtig angenehmer Gleiter und vom fühlbaren Qualitätsniveau gar nicht so weit weg vom E65 (oder zumindest E60 😉 )
Die Mehrleistung spürt man schon, zb 60-100 ist der Camry 0,8 sec schneller, bei höherem Tempo wird der Unterschied noch deutlicher.
Orux Also hier im Forum wirst Du über Toyota wahrscheinlich nicht negatives lesen.
Ich war von dem Hybrid Antrieb bei einer Probefahrt begeistert und habe mich verleiten lassen von einem W 204 auf deinen Corolla Ts Lounge umzusteigen. Das Du der Meinung bist der Corolla wäre besser verarbeitet wie ein BMW 7 kann ich mir nicht vorstellen oder ein W 204 ist besser verarbeitet als ein BMW. Glaube ich nicht da ich schon diverse BMW als Leihwagen hatte. Wie gesagt der Hybridantrieb ist nicht schlecht wobei ich nicht den tollen Verbrauch habe wie hier einige schreiben. Was Toyota nicht kann ist Elektronik. Navi und Verkehrschildererkennung, mangelhaft. Automatische Abstandregelung ist gut , genau wie beim Rückwärtsfahren die Seitenkennung. Panoramadach ist auch nicht pralle. Schlechte Regenabführung, steht das Dach auf Hubstellung kommt Wasser rein wenn es regnet, kenne ich weder von Mondeo,Passat noch Mercedes. Dann fährt der Sonnenschutz nicht zu bei Hubstellung, man kann nicht Geräuschlos Lüften wie ich es von den aufgeführten Autos kennen,.
Hey Danke für die Antworten aber der Corolla fällt nun leider raus. Grund hierfür ist dass ich für meinen Opel der ja Mehr als VOLL ausstattung hat und super in schuss und sogar statt 130tkm was er haben darf ja erst 98tkm hat nur gerade mal eine spanne zwischen 8-12tausend € bekommen werde. Dann hab ich auf den Corolla Kombi Lounge mit Schiebedach und LED Lich trotzdem noch gute 29t € aufzahlung. Auch auf einen stufe darunterliegenden Corolla würden da knapp 20 bedeuten. Ich hab echt mit mehr Eintauschpreis gerechnet 🙁
ABER!!! 😁
Den Auris hab ich natürlich auch ins Auge gefasst und habe bei uns einen Auris mit 79tkm BJ 2014 gefunden. er hat halt den spurhalteassist ned aber sonst die Standart kost. der würde mit 15t€ zu buche schlagen. Und ein 2ter der aber ohne Baujahr und KM angegeben ist ein Toyota Auris TS 1,8 VVT-i Hybrid Freestyle.
Der ist mit 26t€ angegeben das wäre intressant wenn der als Vorführwagen zu kriegen wäre weil laut bilder und innen sieht der aus wie ein 2018er Baujahr.
Frage eigentlich haben die Auris alle Keyless Go? Haben die dann auch Keyless Acces oder wie das heisst als Griff anfassen und der geht auf und vorn rauftippen und wird zugesperrt?
Bin über jede hilfe froh. Mein Bereich ist Baujahr 2014-2018. KM denke ich von 10000-80000 und wenn geht Ausstattung da ich vom Opel verwöhnt bin aber die haben ja echt viel schon Serie drin. Frage ist halt ob der Auris zwischen 2014-18 was gibt worauf man besonders achten sollte. Aber laut recherche in videos hab ich gesehen dass da ja ned wirklich viel Hightech ist was kaputt gehen kann.
Wenn ich bedenke wenn beim opel mal die Elektrische Parkbremse oder Verstellung der sitze kaputt geht sind halt imense kosten gleich. Turbolader ect?!
Achja. Hat der Auris kette oder Riemen?
MFG und danke schonmal für die ganzen Antworten in anderen Auto foren wirste gleich zugemüllt mit: Suchfunktion?! ect.
Danke danke danke 😁
Oha..... Ja klar es wird nicht jeder zufrieden sein oder es auch mangel geben. Mein 7er BMW war halt schon 12 Jahre alt als ich den damals gekauft hatte 😁 Da is dann hin und wieder schonmal was locker oder nimmer so stramm wie neuwagen. Aber die Elektronik die du ansprichst konnte BMW beim 7er den ich hatte auch ned immer hat was gefiept oder ein Fehler rumgeeiert 😁
Aber wie gesagt der Corolla wirds nun doch ned einfach zuviel aufzahlung meiner seits bzw. zu wenig wert meines Opels Aber ein Auris würde mich auch reizen.
Verbrauch wäre für mich 5 lite schon der hammer auch wenn die mit 3.3-3.9 oder so angegeben sind sollte 4.5-5.5 realistisch sein. Mein Opel macht auch nciht die angabe und fürn Diesle so 7-9l find ich dannn doch heftig zumal ich ein sparsamer fahrer bin.
MFG Tom
Fall wer das Fahrzeug ansehen will dass ich meine.
https://www.autoscout24.at/.../...1016-ffb7-45d9-acff-285dc5fd15a7?...
Ach vergessen, ich und meine Partnerin finden die Sitze gut. A) die Materialen Wangen Leder Sitzfläche Stoff. Mein Sohn der größer ist bemängelt das die Sitze im Schulterbereich drücken . Auch die Optik mit dem roten abgenähten Teilen im Armaturenbrett finde ich schön und auch die 18 Zoll Felgen. Laut Hausmeister soll sich das aber beim Lounge inclusive. verstellbares Fahrwerk im Sommer ändern.
Zitat:
@Orux schrieb am 22. Oktober 2019 um 22:15:19 Uhr:
Hey Danke für die Antworten aber der Corolla fällt nun leider raus. Grund hierfür ist dass ich für meinen Opel der ja Mehr als VOLL ausstattung hat und super in schuss und sogar statt 130tkm was er haben darf ja erst 98tkm hat nur gerade mal eine spanne zwischen 8-12tausend € bekommen werde. Dann hab ich auf den Corolla Kombi Lounge mit Schiebedach und LED Lich trotzdem noch gute 29t € aufzahlung. Auch auf einen stufe darunterliegenden Corolla würden da knapp 20 bedeuten. Ich hab echt mit mehr Eintauschpreis gerechnet 🙁
Du rechnest aber nicht mit Listenpreisen, oder doch? Auf den Corolla sind - den richtigen Händler und Verhandlungsgeschick vorausgesetzt - bis zu 20% Rabatt drin. Da werden aus 38.000€ Liste rund 30.000€ Endpreis.
Solltest du in einer Einkaufsgemeinschaft sein (z.B. Maschinenring) dann geht sogar noch mehr, ich bekäme aktuell 21,5% auf den Corolla.
Bei uns sind die Autos einfach beinhart teuer. In Österreich. Der Händler geht in Konfigurator. Konfiguriert knallt den preis was da steht her. Auf die frage was noch geht sagt er. Gratis Winterreifen und 2000€ nachlass also gut 39000€ ?? aber nur wenn ich ned eintausche sondern so kaufe. Dumm halt