Suche Rainbow IQ 120 CX

Mercedes E-Klasse W124

hallo, suche für mein Coupe gebrauchte Rainbow IQ 120 CX Lautsprecher,
vielleicht habt ihr ja welche die ihr loswerden wollt.

danke

Beste Antwort im Thema

wenn jemand sagt "das ist wie", ist das also keine gleichsetzung? welche sprache sprichst du denn bitte?🙄

und nein, lautsprecher sind keine verschleißteile. natürlich ist es sicherer, sich neue zu kaufen. aber gebrauchte bremsbeläge sind definitiv schlechter als neue (vorausgesetzt, sie sind vom selben hersteller/typ).

niemand sagt, dass bloß weil man sich lautsprecher gebraucht kauft, man diese vor dem kauf nicht probehören kann. wenn man die aufhängung mal testen kann, kann man eigentlich nicht "fehlkaufen".

naja, dein vergleich war für die katz. wenn du das nicht einsiehst ist das nicht mein problem. ich wollte es dennoch mal erwähnt haben.

so far.

33 weitere Antworten
33 Antworten

woher kommst du?

Rügen!🙂

berlin.

na, dann könnte das ja tatsächlich mal passieren 🙂

nix für ungut. ich habe halt schon bestimmt 4-5 gebrauchte 2-wege-compos ersteigert und allesamt sind sie top gewesen. (spielen noch immer und das sehr gut).

neu ist natürlich sicherer, da hatte ich dir ja bereits zugestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

berlin.

na, dann könnte das ja tatsächlich mal passieren 🙂

nix für ungut. ich habe halt schon bestimmt 4-5 gebrauchte 2-wege-compos ersteigert und allesamt sind sie top gewesen. (spielen noch immer und das sehr gut).

neu ist natürlich sicherer, da hatte ich dir ja bereits zugestimmt.

Da kann man Glück haben, oder auch nicht! Du wirst bestimmt mal wie ich auch krächzende, schnarrende Lautsprecher im Auto gehabt haben und ich möchte nicht wissen, wer da alles auf die Idee kommt diese nach Ersatz noch für "kleines Geld" in der eBucht an den Mann zu bringen. Der Nachweis, dass der Fehler bei Kauf schon bestand dürfte ziemlich schwer fallen. Damit ist es ja auch nicht genug, der neuerliche Ein-und-Ausbau, lästiger Schriftwechsel und evtl. Rücksendekosten ohne dass diese, bzw. die geleistete Zahlung zurückkommt. Wären es Lautsprecher vom Kumpel, dem man die Dinger hinterher bei Nichtfunktion um die Ohren hauen kann, ist es noch was anderes! Es stimmt und darüber sind wir uns jetzt nach kleiner Missverständlichkeit ja auch einig, dass es besser ist sowas neu zu kaufen. Aber wenn Du mal von Berlin auf die Insel reist, können wir ja mal zusammen darüber fachsimpeln!😉

Ähnliche Themen

oke. ich sehe, wir verstehen uns 🙂

Hallo,
Ich werde mir auch neue Lautsprecher fur meinen Kombi fur vorne
Kaufen. Habe auch schon die Rainbow empfohlen bekommen.
Wenn man bei eBay sie Rainbow sucht dann gibt es 2 Sorten:

Rainbow 231182 IQ 120 CX 100 Watt Mercedes E-Klasse W124 Front LAUTSPRECHER 100W

http://www.ebay.de/.../330687207783

Und dann die:

http://www.ebay.de/.../190635389535

Jetzt die masterfrage sind die gleich? Bei dem einem anbieter wird vom Einbau ohne fachwissen abgeraten und die Abbildungen sehen mal komplett verschieden aus
Bin mal auf Erfahrungen gespannt
Gruß Clemens

Zitat:

Original geschrieben von clemensthedoc

Hallo,
Ich werde mir auch neue Lautsprecher fur meinen Kombi fur vorne
Kaufen. Habe auch schon die Rainbow empfohlen bekommen.
Wenn man bei eBay sie Rainbow sucht dann gibt es 2 Sorten:

Rainbow 231182 IQ 120 CX 100 Watt Mercedes E-Klasse W124 Front LAUTSPRECHER 100W

http://www.ebay.de/.../330687207783

Und dann die:

http://www.ebay.de/.../190635389535

Jetzt die masterfrage sind die gleich? Bei dem einem anbieter wird vom Einbau ohne fachwissen abgeraten und die Abbildungen sehen mal komplett verschieden aus
Bin mal auf Erfahrungen gespannt
Gruß Clemens

da bin ich jetzt aber auch mal gespannt ...

das eine bild mit dem komponentensystem ist halt einfach mal deplatziert. es zeigt fälschlicherweise das rainbow IQ 220.25.

Aaaaahhh-ha vielen dank fur den Tip!!
Nur noch eine Frage: würdest du eher das Angebot mit den zusatzlichen
10 m Lautsprecher Kabel empfehlen oder reichen die bereits verlegten Kabel von Mercedes aus? Wäre sicher auch eine Mordsfummellei die Kabel neu zu verlegen! Aber bin mal auf den tip gespannt
Gruss Clemens

habe schon welche in der bucht gesehen die die originalen stecker dranhaben,
kann mich aber auch irren

naja, da du ja auch den überblendregler haben wirst, wäre das schon eine ganz schöne aktion🙂

da aber bei dem angebot auch nicht dabei steht, wieviel mm² die kabel haben, vermute ich dann einfach mal, dass es 1,5er sein werden. da kannst du die originalen egentlich auch verbaut lassen.

wenn das ganze über eine gescheite endstufe laufen soll, würde ich dann natürlich schon neu verkabeln. läuft's nur über's radio, nimm ruhig die originalen kabel.

soweit meine meinung🙂

sehr gut, vielen vielen dank, ihr habt mir echt geholfen🙂

Vor allen Einbauanleitung beachten: http://www.mb-w115.de/w124/tips_tricks/lautsprecher/lautsprecher.html und ganz wichtiger Tipp, nicht mit Gewalt vorgehen und mit dem hebeln mit dem Schraubendreher aufpassen, gibt hinterher sehr hässliche Abdrücke auf dem Dashboard. Die Steckerchen für Mercedes liegen bei Rainbow mit bei, sind jedoch natürlich auch am Altteil vorhanden. Montage ist bei Beachtung der Einbauanleitung simpel. Die ursprüngliche Verkabelung ist bei seriellen Radiobetrieb ohne zusätzliche Endstufe ausreichend. Neue Strippen würde ich da nicht ziehen!😉

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Vor allen Einbauanleitung beachten: http://www.mb-w115.de/w124/tips_tricks/lautsprecher/lautsprecher.html und ganz wichtiger Tipp, nicht mit Gewalt vorgehen und mit dem hebeln mit dem Schraubendreher aufpassen, gibt hinterher sehr hässliche Abdrücke auf dem Dashboard. Die Steckerchen für Mercedes liegen bei Rainbow mit bei, sind jedoch natürlich auch am Altteil vorhanden. Montage ist bei Beachtung der Einbauanleitung simpel. Die ursprüngliche Verkabelung ist bei seriellen Radiobetrieb ohne zusätzliche Endstufe ausreichend. Neue Strippen würde ich da nicht ziehen!😉

wie sieht es dann aus wenn ich die gleichen hinten einbauen will (Coupe ohne Kopfstützen) ?

gibts da probleme oder nur plug and play?

Weiß jemand vielleicht was fur Lautsprecher für den Kombi
HINTEN in den Türen zu empfehlen sind?
Oder sind das die gleichen wie fürs Amaturenbrett?

Lieben Gruß
Clemens

Deine Antwort