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Lüfterschalter und Wasserbehälter defekt! Suche Hilfe zum Ausbau!!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 10:35

Hallo liebe 124er Freunde!

 

Nachdem ich die defekte ZKD (hier im Forum ermutigt das auf jeden Fall machen zu lassen) mit Erfolg erneuert habe,bei  einer freien Meisterwerkstatt gut ,schnell und preiswert,habe ich jetzt wieder ein "kleines" neues Problem! Der Lüfterschalter und der Wasserbehälter ist defekt!

Bei dem Lüfterschalter (er macht schon länger Probleme-schwer zu drehen) ist es jetzt ganz vorbei,er lässt sich einfach nicht mehr drehen! Ich habe ihn noch in Stellung 2 drehen können,wo er jetzt auch so bleibt! Der Wasserbehälter ist irgenwo undicht ,ich kann lieder nicht erkennen wo? Wenn der Wagen in der Garage steht ist alles trocken,nur wenn ich fahre "ohne das ich die Pumpe betätige" ist Wasser zu sehen,läuft unter dem Behälter raus!

Meine Frage ist: Wie baue ich den Lüfterschalter und den Wasserbehälter aus??? Wobei mir der Lüfterschalter am wichtigsten ist! Es sind übrigens noch 2 Lämpchen von den Heizungsreglern defekt die man ja gleichzeitig mit erneuern würde wenn man sowieso alles demontiert hat!

Kann ich mich selbst trauen das zu reparieren,oder solch ich das doch lieber der Werkstatt überlassen??? Was kostet überhaupt so ein Schalter?

 

PS: Habe 2 Bilder eingestellt!

 

Danke im Voraus für evt.Antworten! MfG Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo thomas-colonia,

Also der Schalter kostet gebraucht um die 25-35€….

Hier eine Kleine Anleitung zum wechseln :

Radio ausbauen, um an die zwei Kreuzschlitzschrauben heran zu kommen, die sich an der unteren Seite der Blende befinden – Schrauben herausdrehen - (vielleicht geht es auch ohne Radioausbau)

Bedienknöpfe abziehen, mit einer Nuss( SW24?) die 2 darunter befindliche Muttern lösen

Blende abnehmen und die 4 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen,

Kupplung/Stecker abziehen und das Heizungsbedienteil abnehmen

(Um die Glühbirnen zu wechseln habe ich Dir ein Bild eingestellt)

Die schwarze Blende entfernen (geschraubt - ?)

Sooo – es geht im Fußraum Fahrerseite weiter….

Sowohl die Fußraumabdeckung als auch die Abdeckung unter der Lenksäule / Kombiinstrument abmachen

Im Fußraum, oben rechts, den Bowdenzug (Drahtzug) am Heizungskasten aushängen

Schalter herausnehmen – die Lage des Bowdenzug beachten!- und Stecker abziehen – feddisch!

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge - allerdings kein Anspruch auf Vollständigkeit!!

 

Zu dem Waschwasserbehälter:

der wird selten undicht, jedoch die Gummidichtung /Gummitülle (Mat.Nr.: A 123 997 36 81) oder die Waschwasserpumpe (Mat.Nr: A 202 869 00 21)

Ich würde erst die Dichtung (2 Dichtungen - bei SRA) wechseln und dann nochmal prüfen ob alles dicht ist.

Der Behälter lässt sich leicht abnehmen, indem man die Kunststoffschraube auf der Rückseite des Waschwasserbehälters herausdreht (siehe Bild), alle Steckern abzieht , den ,,Tauchsieder‘‘ entfernt und zum Schluss den Behälter nach oben abnimmt.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche Dir gutes Gelingen

danilu

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thomas-colonia

Hallo liebe 124er Freunde!

Nachdem ich die defekte ZKD (hier im Forum ermutigt das auf jeden Fall machen zu lassen) mit Erfolg erneuert habe,bei  einer freien Meisterwerkstatt gut ,schnell und preiswert, ...

! MfG Thomas

Hallo Thomas,

schön dass Du Dich für Deinen 124er entschieden hat und ihn weiter fährst. Wieviel hat Dich denn die ZKD + Reparatur gekostet ?

Material (Hersteller) und Arbeitszeit falls möglich bitte extra. So bekommen wir einen Überblick bei ähnlichen Reparaturen. Bei mir steht dies in Kürze auch zur Debatte. Ich habe bereits einen ZKD-Satz + ZK-Schrauben für EURO 85,00 bei www.motorenteile-express.com gekauft und muss nur noch in die Werkstatt um dies zu erledigen.

Mit benzigen Grüßen

KY49

Hallo thomas-colonia,

Also der Schalter kostet gebraucht um die 25-35€….

Hier eine Kleine Anleitung zum wechseln :

Radio ausbauen, um an die zwei Kreuzschlitzschrauben heran zu kommen, die sich an der unteren Seite der Blende befinden – Schrauben herausdrehen - (vielleicht geht es auch ohne Radioausbau)

Bedienknöpfe abziehen, mit einer Nuss( SW24?) die 2 darunter befindliche Muttern lösen

Blende abnehmen und die 4 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen,

Kupplung/Stecker abziehen und das Heizungsbedienteil abnehmen

(Um die Glühbirnen zu wechseln habe ich Dir ein Bild eingestellt)

Die schwarze Blende entfernen (geschraubt - ?)

Sooo – es geht im Fußraum Fahrerseite weiter….

Sowohl die Fußraumabdeckung als auch die Abdeckung unter der Lenksäule / Kombiinstrument abmachen

Im Fußraum, oben rechts, den Bowdenzug (Drahtzug) am Heizungskasten aushängen

Schalter herausnehmen – die Lage des Bowdenzug beachten!- und Stecker abziehen – feddisch!

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge - allerdings kein Anspruch auf Vollständigkeit!!

 

Zu dem Waschwasserbehälter:

der wird selten undicht, jedoch die Gummidichtung /Gummitülle (Mat.Nr.: A 123 997 36 81) oder die Waschwasserpumpe (Mat.Nr: A 202 869 00 21)

Ich würde erst die Dichtung (2 Dichtungen - bei SRA) wechseln und dann nochmal prüfen ob alles dicht ist.

Der Behälter lässt sich leicht abnehmen, indem man die Kunststoffschraube auf der Rückseite des Waschwasserbehälters herausdreht (siehe Bild), alle Steckern abzieht , den ,,Tauchsieder‘‘ entfernt und zum Schluss den Behälter nach oben abnimmt.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche Dir gutes Gelingen

danilu

Lichtleiter
Wischwasserbehaelter-befestigung
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Hallo thomas-colonia,

 

Also der Schalter kostet gebraucht um die 25-35€….

Hier eine Kleine Anleitung zum wechseln :

Radio ausbauen, um an die zwei Kreuzschlitzschrauben heran zu kommen, die sich an der unteren Seite der Blende befinden – Schrauben herausdrehen - (vielleicht geht es auch ohne Radioausbau)

Bedienknöpfe abziehen, mit einer Nuss( SW24?) die 2 darunter befindliche Muttern lösen

Blende abnehmen und die 4 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen,

Kupplung/Stecker abziehen und das Heizungsbedienteil abnehmen

(Um die Glühbirnen zu wechseln habe ich Dir ein Bild eingestellt)

Die schwarze Blende entfernen (geschraubt - ?)

Sooo – es geht im Fußraum Fahrerseite weiter….

Sowohl die Fußraumabdeckung als auch die Abdeckung unter der Lenksäule / Kombiinstrument abmachen

Im Fußraum, oben rechts, den Bowdenzug (Drahtzug) am Heizungskasten aushängen

Schalter herausnehmen – die Lage des Bowdenzug beachten!- und Stecker abziehen – feddisch!

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge - allerdings kein Anspruch auf Vollständigkeit!!

 

 

Zu dem Waschwasserbehälter:

der wird selten undicht, jedoch die Gummidichtung /Gummitülle (Mat.Nr.: A 123 997 36 81) oder die Waschwasserpumpe (Mat.Nr: A 202 869 00 21)

Ich würde erst die Dichtung (2 Dichtungen - bei SRA) wechseln und dann nochmal prüfen ob alles dicht ist.

Der Behälter lässt sich leicht abnehmen, indem man die Kunststoffschraube auf der Rückseite des Waschwasserbehälters herausdreht (siehe Bild), alle Steckern abzieht , den ,,Tauchsieder‘‘ entfernt und zum Schluss den Behälter nach oben abnimmt.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche Dir gutes Gelingen

danilu

Hallo danilu.

Vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps,Bilder und Reparaturanleitungn!

 

Du hast mir sehr geholfen,ich denke mit Deiner prima Anleitung bekomme ich das selbst hin.

Ich habe bei ebay schon einer Lüfterschalter (gebraucht) gefunden für 9 Euro,kostenloser Versand!Ich hätte nur nicht gedacht das die Lämpchen etwas schwieriger zu wechseln sind! Ich werde mich noch mal melden wenn alles geklappt hat!

Mit freundlichen Grüßen Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas-colonia

 

Ich habe bei ebay schon einer Lüfterschalter (gebraucht) gefunden für 9 Euro,kostenloser Versand!

Thomas, wenn es sich beim oben angehängten Bild um Dein Bild handelt,

dann kannst Du mit dem Luftmengenschalter von Dieter,

in Deinem Fahrzeug mit Klima, nichts anfangen.

Du brauchst dann z.B. so einen Luftmengenschalter

ob nun von diesem Anbieter oder von wem auch immer, ist dann deine Sache ;)

 

...im Anhang noch einige Details zum Luftmengenschalter

(so wie er halt von innen aussieht)

und evtl. kann man ihn wieder gangbar machen,

wenn dort nicht, wie bei meinem, ein Nocken auf der Welle verschmort ist.

Des Weiteren noch ergänzend, zum Bild von @Danilu, ein Bild mit ausgebauten "Lichtleiter"

dort kann man die Position der Glassockellämpchen (unten rechts/oben links) recht gut sehen.

Hi Thomas, zu deinem Wasserbehälter:

so ähnich hatt ich´s auch bis vor kurzem. Behälter war dicht, nur beim Spritzen (oben kam nix an) hat es gesabert.

Knackpunkt waren die Spritzdüsen, meine Werkstatt hat sie mit Druckluft durchgeblasen - untenrum ist alles Dicht :D und oben kommt Flüssigkeit an :D:D.

lass einfach mal die Spritzdüsen durchpusten - das kanns schon sein.

Gruß Andreas.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Zitat:

Original geschrieben von thomas-colonia

 

Ich habe bei ebay schon einer Lüfterschalter (gebraucht) gefunden für 9 Euro,kostenloser Versand!

Thomas, wenn es sich beim oben angehängten Bild um Dein Bild handelt,

dann kannst Du mit dem Luftmengenschalter von Dieter,

in Deinem Fahrzeug mit Klima, nichts anfangen.

 

<p sizcache="4" sizset="56"><p sizcache="4" sizset="48"><p sizcache="4" sizset="52">Du brauchst dann z.B. so einen Luftmengenschalter

ob nun von diesem Anbieter oder von wem auch immer, ist dann deine Sache ;)

 

 

...im Anhang noch einige Details zum Luftmengenschalter

(so wie er halt von innen aussieht)

und evtl. kann man ihn wieder gangbar machen,

wenn dort nicht, wie bei meinem, ein Nocken auf der Welle verschmort ist.

Des Weiteren noch ergänzend, zum Bild von @Danilu, ein Bild mit ausgebauten "Lichtleiter"

dort kann man die Position der Glassockellämpchen (unten rechts/oben links) recht gut sehen.

Hallo Jörg.

 

Vielen Dank für Deine Info,ich habe gottseidank noch nicht bei: dieterbrhv  bestellt!

Genau den habe ich gefunden,ich habe da angerufen um sicher zu sein ob es auch der richtige ist!Er sagte mir das wäre egal ob mit Klima oder ohne der würde passen!Ich bin gerade nach Hause gekommen,und wollte bestellen! Da habe ich ja noch mal Glück gehabt-DANKE

 

Mit freundlichen Grüßen Thomas

 

gerne Thomas ;)

im von mir verlinkten Angebot kann man deutlich die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche

(welche bei Klima eben am Luftmengenschalter sind) sehen,

erschreckend welche Aussage Dieter dir gegenüber da gemacht hat :eek:

na ja, hat ja noch geklappt,

man könnte ergänzend noch sagen (reimen)

gerade mit unseren alten Kisten müssen viele schon oft genug reichlich leiden...

...da sollte es oberste Priorität haben, anderen unnötige Kosten zu vermeiden ;)

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von toyboy66

Hi Thomas, zu deinem Wasserbehälter:

 

so ähnich hatt ich´s auch bis vor kurzem. Behälter war dicht, nur beim Spritzen (oben kam nix an) hat es gesabert.

Knackpunkt waren die Spritzdüsen, meine Werkstatt hat sie mit Druckluft durchgeblasen - untenrum ist alles Dicht :D und oben kommt Flüssigkeit an :D:D.

 

lass einfach mal die Spritzdüsen durchpusten - das kanns schon sein.

 

Gruß Andreas.

Hallo Andreas.

 

Danke für Deine Info, könnte Deinen Tipp ja mal ausprobieren,vieleicht hilft es ja!

Mfg Thomas

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

gerne Thomas ;)

 

im von mir verlinkten Angebot kann man deutlich die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche

(welche bei Klima eben am Luftmengenschalter sind) sehen,

erschreckend welche Aussage Dieter dir gegenüber da gemacht hat :eek:

 

na ja, hat ja noch geklappt,

 

man könnte ergänzend noch sagen (reimen)

 

gerade mit unseren alten Kisten müssen viele schon oft genug reichlich leiden...

 

...da sollte es oberste Priorität haben, anderen unnötige Kosten zu vermeiden ;)

Hallo Jörg!

 

gerade mit unseren alten Kisten müssen viele schon oft genug reichlich leiden...

 

Da sprichst Du mir aus der Seele,aber trotzdem "liebe" ich meine "alte Kiste" immer noch sehr!!!

Ja Dieter hat leider diese Aussage am Telefon gemacht,vieleicht hat er mir auch nicht richtig zugehört,na ja kann passieren ist ja noch mal gutgegangen dank Deiner Info!

Ich werde dann recherchieren wo ich das Teil kaufe! Werde morgen mal bei Mercedes vorbeifahren und fragen was das Teil "NEU" kostet!

 

Schönen Abend noch Thomas aus Köln

PS: Melde mich dann wieder!

 

Hallo thomas-colonia

Zitat:

Ich werde dann recherchieren wo ich das Teil kaufe! Werde morgen mal bei Mercedes vorbeifahren und fragen was das Teil "NEU" kostet!

Zitat ende.

Der Schalter ( A 124 820 23 10 ) kostet neu beim :) um die 50€ + Steuer

Gruß

danilu

Zitat:

Original geschrieben von thomas-colonia

 

Hallo Andreas.

Danke für Deine Info, könnte Deinen Tipp ja mal ausprobieren,vieleicht hilft es ja!

Mfg Thomas

Dann mal los, bei mir funzt´s seither wieder zu meiner Begeisterung. Viel Glück.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Hallo thomas-colonia

 

Zitat:

Ich werde dann recherchieren wo ich das Teil kaufe! Werde morgen mal bei Mercedes vorbeifahren und fragen was das Teil "NEU" kostet!

Zitat ende.

 

Der Schalter ( A 124 820 23 10 ) kostet neu beim :) um die 50€ + Steuer

 

Gruß

danilu

Hallo danilu!

Danke für Deine Info! Der Anbieter bei ebay will 19,90 Euro gebraucht,kostenloser Versand!Ich denke da der Preisunterschied zwischen gebraucht und neu nicht so hoch ist, das ich mir doch lieber ein neues Teil bei Mercedes besorge!Ich habe heute morgen versucht bei Mercedes dieses Teil erstmal per Telefon zu bestellen,da ich mir fast gedacht habe, die haben das sowieso nicht auf Lager,und so war es auch! Aber ohne Erfolg,die verstehen einfach nicht was ich möchte,ich soll vorbeikommen und das gibt es nicht einzeln usw....ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist dieses "richtige" Ersatzteil zu bestellen! Also werde ich heute nachmittag vorbeifahren und mein Glück versuchen!

Mfg Thomas

 

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