ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Politur für (und nicht gegen) matte Lacke

Suche Politur für (und nicht gegen) matte Lacke

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 20:46

Hallo Mitteinander,

da habe ich ein Problem, von dem ich bis vor einiger Zeit gedacht hätte, so etwas gibt es gar nicht:

Ich suche eine Art Politur für und nicht gegen matte Lacke.

Mein Möpp ist schwarz matt lackiert und so soll es auch bleiben. An den Stellen am Tank, an denen man mit den Knien dran kommt fängt der Lack aber langsam an zu glänzen. Kennt jemand ein Mittel, womit man den matten Ton wieder hinbekommt?

Mit 800er Schmirgelleinen, Drahtbürste oder Flex wollte ich nicht anfangen ;)

Gruss,

Vulkanistor

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2012 um 22:06

Es gibt Polituren für matte Lacke. Z. Bsp. Petzold's Mattlackpflege oder Meguiars Quick Detailer. Aber das bringt's auch nur, solange der Lack i. O. ist.

Und durch Wachse, Polymere und Reibung werden die Poren in deinem matten Lack geschlossen und er fängt an glänzend zu werden.

Um's neu lacken wirst nicht drumrumkommen. Glänzenden Lack mattpolieren geht nicht.

Vllt. käme ja auch noch matte Folie in Frage.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. Mai 2012 um 22:06

Es gibt Polituren für matte Lacke. Z. Bsp. Petzold's Mattlackpflege oder Meguiars Quick Detailer. Aber das bringt's auch nur, solange der Lack i. O. ist.

Und durch Wachse, Polymere und Reibung werden die Poren in deinem matten Lack geschlossen und er fängt an glänzend zu werden.

Um's neu lacken wirst nicht drumrumkommen. Glänzenden Lack mattpolieren geht nicht.

Vllt. käme ja auch noch matte Folie in Frage.

Den kannst Du wohl wirklich nur mit Vlies mattschleifen.

 

@Hexe, die Nette

Natürlich kann man glänzenden Lack mattschleifen. Das geht nur nicht beliebig oft.

am 15. Mai 2012 um 5:57

Ich schrieb, das man den matten Lack nicht durch eine Politur für Mattlacke wieder matt bekommt.

Anschleifen sicher ... und dann? Du schleifst ja, auch wenn´s nur leicht ist ... den Lack mit runter. Um das ganze zu versiegeln muss wieder Klarlack drüber.

Macht man sowas nur Stellenweise, hat man unterschiedliche Schattierungen.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 7:00

Hallo Nette Hexe,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Den Tank werde ich wohl noch nicht nachlackieren müssen, da es erst langsam mit den glänzenden Stellen anfängt. Ich wollte nur nicht so lange warten, bis nichts mehr geht.

Gruss,

Vulkanistor

P.S.: Da mein Möpp so ein 50er Jahre Retrolook hat, wäre es auch kein Problem schwarze Tank Knie Pads seitlich zu montieren. Sowas hatten Moppeds damals und würde gar nicht so falsch aussehen. Nur für den Fall, dass "matt polieren" nicht funktioniert.

Mattschleifen ist so eine Sache.

Jeder Schleifvorgang ist gerichtet. Und gerade Schleifspuren (=Kratzer in die eine oder andere Richtung) sollen ja vermieden werden.

Eine schöne matte Lackierung ist aufwändiger als Hochglanz!

Schleifen ist wie gesagt schwierig, beim Neulackieren erkennt man garantiert den Unterschied.

In meinen Augen würde man vielleicht(!) ein gutes Ergebnis mit Strahlen hinbekommen (Sandstrahlen mit der richtigen Körnung oder mit anderem Material).

Allerdings hat auch diese Idee einen Pferdefuß.

Blanke Stellen sind durch Farbabtrag entstanden. Noch mehr Farbe zu entfernen ist nicht unbedingt die beste Idee.

am 15. Mai 2012 um 7:47

Neue Dose, neues Glück.,. würde der geübte Ratbiker dazu sagen..

 

*Sprühlack zück

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 7:57

@All,

vielen Dank für die teilweise weiterführenden Tipps, aber so übel sieht der Lack (noch) nicht aus. Nur ganz leicht blank an den Kniestellen. Er ist noch weit entfernt von Neulack oder Sandstrahlen. Also werde ich vorsichtig mal Petzold's Mattlackpflege ausprobieren und wenn das nix bringt, dann kommen schwarze Knie Pads dran. Z.B diese hier .

am 15. Mai 2012 um 11:29

Jetzt noch nen Bild vom Möppi dazu, dann kann´s sich die Hex auch vorstellen :D.

Sieht mir jetzt etwas nach Autogummimatte aus ... vllt. passt´s ja zu Bike. An meiner könnt ich´s mir nicht vorstellen. Würde da eher zu matter Folie greifen als Schutz vor weiterem Abrieb.

Wenn´s noch nicht so schlimm ist, dürfte es aber mit der Politur klappen. Musst halt immer Wachsen und normalgebräuchlichen Waschmitteln aus´m Weg gehen.

LG in die CH

Klaudi

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 12:19

Ein Bild vom Möpp (sogar drei) gibt's auf meinem Profil .

am 15. Mai 2012 um 12:45

Grrrr .... Ich gehör nicht zu den Spannern, hab da gar nicht geschaut. :rolleyes: * mea culpa*

Aber nun ... geschaut und mit sehr schön bewertet - Um so mehr :eek::eek: ... Du kannst das Bike doch nicht mit den Automattenverschnitt verschandeln.

Das würde diese schöne Linienführung des Tanks optisch beeinflussen. Probiers erst mal mit den Mittelchen und nimm dann

biiiiiiiitttttttttttttte matte Folie, die fällt so gut wie gar nicht auf (wenns nen Fachmann macht)

Automatten ... tztzztztztztzt

am 15. Mai 2012 um 13:25

Also die Knie Pads gab es in den 50ern bis 70ern eigentlich nur für die damaligen "Rennmaschinen". Auf nem Chopper sind die so was von daneben, das geht gar nicht. Okay, Du mußt selbst wissen was Dir gefällt. An Deiner Stelle würd ich mal 200 € riskieren und den Tank zum Profi-Lackierer geben. Dem seine Autolacke sind ein paar Stufen härter als das Spraydosen-Gelumpe und werden nicht matt.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Also die Knie Pads gab es in den 50ern bis 70ern eigentlich nur für die damaligen "Rennmaschinen". Auf nem Chopper sind die so was von daneben, das geht gar nicht. Okay, Du mußt selbst wissen was Dir gefällt. An Deiner Stelle würd ich mal 200 € riskieren und den Tank zum Profi-Lackierer geben. Dem seine Autolacke sind ein paar Stufen härter als das Spraydosen-Gelumpe und werden nicht matt.

Hallo Softail,

die Tanklackierung ist serienmässig matt und soll es auch bleiben. Ich möchte eben keinen Glanzlack und Spraydosen kommen mir nicht ins Haus :eek:

@Hexe und Softail,

mit den Kniepads könntet ihr recht haben, war so eine Überlegung von mir. Wie gesagt, erst mal Petzold's ausprobieren und dann mal weitersehen.

Hier noch mal ein Detailer der kein glänzendes Finish hinterlässt KLICK

Ob deine glänzenden Stellen davon weggehen weiß nicht ,aber vielleicht willste es ja zu Pflege benutzen.

am 16. Mai 2012 um 9:26

Hi, ich hab meinen Freund, den Autolackierer gefragt: Also es ist im Normalfall (es gibt Ausnahmen) nicht der Lack, der matt ist, sondern der Klarlack darüber. Er meint, das beste wäre den Tank anzuschleifen und mit einem frischen Matt-Klarlack zu überziehen. Die Farbe ändert sich dadurch nicht und nutzt sich auch nicht ab. Und das kostet auch nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Politur für (und nicht gegen) matte Lacke