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Suche neuen Kompakten - Golf vs 308 vs Auris vs ?

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 9:41

Hallo!

Ich suche ein neues Alltagsauto.

Bislang fahre ich einen Golf 5 1.4 mit 75PS Bj.2003, den ich im Herbst 2004 gekauft habe.

Ich fahre nicht viel, ca. 8-10tkm p.a. ca. 75% davon ist Kurzstrecke deutlich unter 10km.

Eigentlich würde es mir auch ein Kleinwagen tun, aber ich habe gern etwas mehr Auto um mich herum, meist ist die Komapktklasse gleichzeitig auch deutlich komfortabler.

Motorisierung ist mir nicht so wichtig, die 75PS haben mir bislang für alles ausgereicht, mehr als 100PS brauche ich nicht. Der Unterhalt soll einfach günstig sein. Für Spaß hab ich ein anderes Auto in der Garage, ist allerdings nur ein Zweisitzer.

Bei der Ausstattung bin ich auch nicht so wählerisch, 5 Türen, Radio und ne Klima reicht mir.

Jetzt bin ich am aussuchen, es gibt einige Autos, die mir äusserlich zusagen. Die drei oben genannten sind welche davon, bin echt hin und her gerissen.

Ein Golf ist sicher nicht schlecht - ist aber der, der mir optisch am wenigsten gefällt. :Eck:

Den Peugeot 308 finde ich optisch klasse, der Toyota Auris aber auch, hat was ganz eigenwilliges.

Welche Wagen sollte ich noch beachten?

Der Ford Focus gefällt mir nur als Kombi, suche ich aber eher weniger, der Opel Astra generell nicht.

Welche Wagen sind empfehlenswert?

Budget 18000€ - wobei ich z.B. auch einen jungen, 2016er 308 mit unter 10tkm für 13000€ kaufen würde.

Danke für Eure Tips!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Da hast Du sicher Recht - mit dem 1.6 Liter mit 85 PS macht der Focus gegen die Konkurrenz keinen Sticjh aber auch mit dem Ecoboost 1.0 hinkt der Focus gegenüber einem Peugeot 308 oder Honda Civic klar hinterher. Noch nicht mal den Golf mit 85 PS kann der Ecoboost 1.0 im Drehmoment überflügeln. Da bietet vor allem der Peugeot und Honda deutlich mehr.

Beim Ford und Golf wurde auch die Ausgleichswelle eingespart, die modernste Zahnriemenkonstruktion hat der Peugeot, das kürzeste Intervall der Honda.

Beim Verbrauch sind alle fast auf einem Level.

Wie viele davon bist du selbst gefahren? Der 308 hat eine fast identische Motorisierung, aber ist in Sachen Zuverlässigkeit eine Katastrophe.

Ich bin damals fast ausnahmslos alle Kompaktkombis Probe gefahren (Golf, i30, Ceed, Astra, 308) und kann dir sagen dass der Focus mit dem 1L Motor am souveränsten unterwegs ist. Dabei sind vor allem die Flexibilität und der Verbrauch die Hauptvorteile. Bei VW schneiden bis zum 1.4er TSI alle Triebwerke massiv schlechter ab.

Im Alltagsbetrieb zählen eher subjektive Vorteile, die 0-100 Zeit oder das Drehmoment sagen dabei relativ wenig aus.

Wird schon einen Grund haben weshalb der Motor so oft "Motor of the Year" geworden ist.

Und dann noch die Aussage dass beim Focus die Ausgleichswelle gespart wurde? Dann müsstest du mir mal erklären warum 9/10 Beifahrern im Leerlauf an der Ampel nicht sagen können ob der Motor läuft , oder aus ist.

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Kompakt mit viel Platz und überaus variablem Innenraum, Zuverlässig und anspruchslos (und ohne Turbo), 102PS, für <18000 in guter Ausstattung neu zu bekommen, recht wertstabil = Honda Jazz

Den habe ich mir jetzt bestellt, mein Fahrprofil ist ähnlich (und auch ich habe für den Sommer etwas anderes zum Ausweichen), nur dass es bei mir maximal 8000km pA im Nahbereich sind. Nur eine ausgesprochene Schönheit ist er nicht - dafür im Innenraum unerreicht praktisch mit den MagicSeats. Und halt auch kein Rennwagen - aber das war der Golf mit 75PS auch nicht und Du hast ja noch was anderes für den Spass

Der Focus ist eher sportlich abgestimmt und für deine Anforderungen eher unpassend.

Der Auris würde besser passen, vor allem als HSD - in der Stadt fährt er sich entspannt und sparsam. Wenn er dir auch optisch gefällt, spricht nichts dagegen.

Ich kann dir noch der Kia Ceed empfehlen - ist Auslaufsmodell und daher sehr günstig zu bekommen. Die Motoren sind eher lahm und die Lenkung sehr gefühllos - für die Stadt aber völlig irrelevant. Die 7 Jahre Garantie gibt's oben drauf.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 10:05

Oh, ne der Jazz gefällt mir nicht.

So große Anforderungen an Variabilität habe ich nicht. Platz das 4 Personen bequem sitzen können und jeder seine Tür hat, Kofferraum wird selten voll genutzt, fahre nur alle 2-3 Jahre mal in Urlaub, Dachkoffer druff.

 

Toyota Hybrid ist leider nicht in meinem Budget und wenn, dann nur ältere Wagen, die auch schon mal mehr gelaufen sind.

Zitat:

@Tsucht schrieb am 3. Januar 2018 um 11:05:31 Uhr:

Oh, ne der Jazz gefällt mir nicht.

Joh, so ein bisschen kann ich das verstehen ...

Schau dir doch mal den neuen Hyundai i30 und Mazda 3, ich finde das sind ziemlich gute Autos in denen man sich auch wohl fühlen kann und für das Budget bekommt man die neu oder sehr frische Fahrzeuge.

tendenziell würde ich auch zum Focus raten gerade in Hinblick auf Preis-Leistung, welche sich die kommende Monaten nochmal deutlich verbessern sollte, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten!

Bei Hybriden musste halt mal schauen wie eng deinen Preisgrenzen sind und/oder dein Verhandlungsgeschick ist. Toyota Auris Hybrid Comfort lt. Liste 26T€....nun war ich letztens gerade mal bei Toyota zwecks anderem Modell und mir war bei Preis dann doch etwas Gesicht englitten, worauf der Verkäufer sofort meinte das ja nat Listenpreis und das man "je nach dem" schon auf die und die Summe bekäme, was rund 20% unter liste war.... hieße evtl ist es möglich, ein solchen Auris neu auf 20te mit viel Glück drücken zu können

Der Focus sieht halt von innen echt nicht schön aus (finde ich)

Wir hatten im Urlaub den 308er mit dem 120 PS Diesel und Automatik. Der fuhr sich echt top. Verarbeitung war auch sehr gut, kein Klappern, kein Knistern nix. Obwohl die Straßen auf Korfu nicht besonders sind. An die nach vorn gerückten Armaturen hat man sich auch sehr schnell gewöhnt.

Als Tageszulassung bei mobile schon für knapp 18.000 angeboten. Ist auf jeden Fall mal nen Blick wert.

Im Vergleich zum Golf sind 308 oder Astra zwar qualitativ auf Augenhöhe, dafür deutlich preiswerter bei vergleichbaren Ausstattungen. Wir haben einen 308er Peugeot, bisher Null Probleme und ausschließlich positive Rückmeldungen.

Der 308 hat als Kompakter und Kombi unterschiedliche Radstände, wer also gerne viel Platz auf den Rücksitzen hat, sollte auch deshalb zum Kombi greifen.

Ansonsten bietet der 308 das beste Fahrwerk und mit dem Puretech 130 den besten Motor de Auswahl. Ich würde nach einem Alllure schauen.

Und laut AutoZeitung Zufriedenheitsreport liegt Peugeot auf Platz 19 - von 20 ....

Zitat:

@ricco68 schrieb am 3. Januar 2018 um 15:38:15 Uhr:

Der 308 hat ...

Ansonsten bietet der 308 das beste Fahrwerk und mit dem Puretech 130 den besten Motor de Auswahl.

Wenn nur der 308er zur Auswahl steht stimmt die Aussage.

Bester Antrieb ist IMHO der HSD von Toyota in der Klasse. Fahrwerk vom 308 ist ok, den Astra finde ich subjektiv aber noch besser abgestimmt (obwohl mir sonst kein Opel mehr vor die Tür kommt)

Wo der Name meines Vorposters einen Hinweis gibt: Der Civic ist auch kein schlechtes Auto, wobei ich das aktuelle Modell noch nicht gefahren bin. Der Vorgänger war durchaus konkurrenzfähig in der Klasse, das Sitzkonzept auf der Rücksitzbank sorgt trotz kompakter Abmessungen für viel Stauraum. Der lohnt IMHO auch einen Blick.

Meine Eltern sind vor kurzem bei VW gelandet, was die so an Rabatten, Garantieverlängerungen etc.. raushauen ist teils echt nicht schlecht.

Der Civic hat auch ein hervorragendes Fahrwerk. Den Auris finde ich auch keinesfalls schlecht, Der kleine Turbomotor hat nur etwas weniger Kraft als der Puretech-Motor des 308.

Der Golf mag günstig sein, ich mag nur den Betrugskonzern nicht, dazu leidet er unter der MQB-Plattform. Die Motoren sind recht gut.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 7:53

Den neuen Civic finde ich auch optisch ansprechend. Ist einfach anders.

Ist aber auch nur gerade so im Budget.

Den Peugeot würde ich mit dem 110PS-Motor nehmen, den Golf mit dem 85PSer, den Auris mit dem 116PS-Benziner(HSD ist mir zu teuer).

Der Civic hätte sogar den stärksten Motor mit 129PS. Einfach die Einstiegsmotorisierungen.

 

Viel Rabatt werde ich nicht bekommen. Will ja ein Fahrzeug in Zahlung geben, und das ist zu allem Überfluss auch noch ein Benziner.

Verkaufe den Golf lieber privat. Als Benziner aus quasi 1. Hand mit wenig Kilometern ist der sofort weg. Bei Inzahlungnahme wirst du kaum was bekommen.

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