ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Suche nach Kühlmittelrohr (Ersatzteil)

Suche nach Kühlmittelrohr (Ersatzteil)

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 4. August 2023 um 14:35

Hallo liebe Motor Talk Mitglieder,

ich brauche Eure Hilfe. Bei unserem Seat Alhambra (7593/AFJ) ist ein Kühlmittel-Rohr durchgerostet und das Auto verliert Kühlmittelflüssigkeit (momentan nicht viel, ca. 200ml/Monat). Ich wollte das Teil erneuern und war schon 2 (!) Mal im Seat Autohaus und sie konnten das Teil in ihrem System bei diesen komischen Plänen nicht finden! Erstes Mal hieß es, komm mit Fotos vorbei, dann können wir schon das Teil finden. Beim zweiten Mal haben die Fotos nicht geholfen und war sogar der Chef dabei, aber leider konnten sie das Teil nicht identifizieren. Mir wurde vorgeschlagen das Auto auf die Bühne zu fahren und eine Suchaktion starten, die mir mindestens einen fünfziger kosten würde. So zum Kompetenz und Service von unserem Seat Autohaus. Na ja, bei einem Rohrstück, was wahrscheinlich nicht mal 20€ kostet...

Ich glaube nicht, dass ich ein einziger Mensch auf der Erde bin, der das Problem mit dem undichten Kühlmittel-Rohr hat. Vielleicht hat schon jemand so ein Teil ausgetauscht und kann mir helfen.

1. Die Seat Leute brachen mindestens zu wissen, von wo dieses Kühlmittel-Rohr kommt und wohin es geht. Erst dann können sie (vielleicht) identifizieren was für ein Teil das ist.

2. Am besten ist Punkt 1 und die Bezeichnung vom Teil.

3. Luxus wäre die Ersatzteilnummer vom Teil zu bekommen.

Das Kühlmittel-Rohr (doppelte Ausführung) befindet sich um die Antriebswelle vorne rechts und ist von unten sichtbar. Man braucht keine Verkleidung zu entfernen. (s. Fotos)

Für die Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

P.S. Ich weiß nicht, aber mit Hilfe von BMW Katalogen kann ich für BMW immer jedes Teil finden, sogar kleines. Beim Seat scheinen die Pläne aber nicht so genau aufgebaut zu sein.

Gruß

Antriebswelle vorne rechts
KM-Rohr
KM-Rohr
+4
21 Antworten

Ohne FIN kann ich nur raten! Es ist entweder 03L121151L oder 03L121151K. Diese Rohr sind beim Diesel verbaut.

Themenstarteram 4. August 2023 um 16:01

Zitat:

@schwenke67 schrieb am 4. August 2023 um 17:33:10 Uhr:

Ohne FIN kann ich nur raten! Es ist entweder 03L121151L oder 03L121151K. Diese Rohr sind beim Diesel verbaut.

Hallo schwenke67

die FIN ist: VSSZZZ7NZDV510225

Danke!

Sende Teilenummer morgen früh!

03L121151L -> Frontantrieb

03L121151K-> Allrad

Kosten je um die 120€.

Sieht so aus als wären die für den Wärmetauscher im Kofferraum.

Ich hätte eher gesagt für die Standheizung bzw. den Zuheizer.

Könnte auch sein.

Themenstarteram 7. August 2023 um 10:09

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. August 2023 um 20:40:50 Uhr:

03L121151L -> Frontantrieb

03L121151K-> Allrad

Kosten je um die 120€.

Hallo @AudiJunge,

danke für Deine Rückmeldung! Dein vorgeschlagene Teil scheint aber zu groß und zu kompliziert zu sein im Vergleich zu meinem (s. Bild). Ich habe nur Frontantrieb und keine Standheizung (zumindest weiß ich nichts davon).

Trotzdem Danke!

MfG

03L121151L
Themenstarteram 7. August 2023 um 10:11

Zitat:

@schwenke67 schrieb am 4. August 2023 um 18:34:14 Uhr:

Sende Teilenummer morgen früh!

Hallo @schwenke67,

hast Du schon nach dem Teil geschaut? Wäre Dir sehr dankbar!

MfG

Welcher Motorkennbuchstabe ist eigentlich verbaut?

Themenstarteram 7. August 2023 um 14:08

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. August 2023 um 14:41:38 Uhr:

Welcher Motorkennbuchstabe ist eigentlich verbaut?

Im Fahrzeugbrief:

7N

CTHAX0AF

Im Serviceheft:

LR7L L--- L--- JL

Themenstarteram 7. August 2023 um 17:03

Hallo Kollegen,

heute war ich in anderem Autohaus, der mehrere Marken betreut (VW, Seat, Skoda, Audi).

Wieder halbe Stunde hoffnungsloses Suchen, dann wurde ein Mitarbeiter aus dem Werkstatt gerufen, mit dem ich das Auto angeschaut habe um ein Bild von den Röhren und Schläuchen zu machen. Dann wieder Suche im System. Zum Schluss wurde das Teil auf dem Schemaplan identifiziert, ABER! Es gibt kein Ersatzteilnummer, nur Verweis auf das andere Schema. In diesem Schema auch kein Ersatzteilnummer und der Verweis auf die vorherige Schema...

Dann kam Chef. Wieder Suche, wieder Rumklicken und Staunen... Zum Schluss wurde ein Rohr bestellt, aber auf dem Bild ist es ein einfaches Rohr und ich brauche Doppelrohr. Annahme von Chef, dass das Bild falsch ist.

Auf dem Schema ist es Teil Nr. 21

Morgen werden wir es sehen, ob das stimmt oder nicht. Wenn es falsches Rohr geliefert wird, dass wird eine technische Anfrage seitens Autohaus an Seat gemacht.

Ich werde berichten.

Schema1
Themenstarteram 9. August 2023 um 10:22

Hallo zusammen,

das Teil, was vom Autohaus bestellt und geliefert wurde ist das falsche (bzw. der ET-Plan war hier richtig und hat ein einfaches Rohr gezeigt, das auch geliefert wurde).

Die technische Anfrage seitens Autohauses an die Firma, die die Pläne gemacht hat (nicht Seat selbst, sonder eine Extra Firma, die sich im Auftrag von Seat damit beschäftigt hat) ist rausgegangen.

Beim Telefonat wurde erwähnt, dass wahrscheinlich sie doch erst das Teil ausbauen müssen um dort Mat. Nr. zu finden. Ich bin äußerst skeptisch, da wenn es ein Aufkleber war, hat er sich schon längst aufgelöst. Dazu steht mein Auto die ganze Weile bei denen. :-(

Ich bleibe dran.

Tach, gibts Neuigkeiten? Habe bei mir das selbe Problem.

Da es bei mir aber ein Sharan ist denke ich das das 03L121151L die richtige Nummer ist.

Vorallem sehe ich das die Leitung vom Zuheitzer/Standheizung kommt/geht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Suche nach Kühlmittelrohr (Ersatzteil)