ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche nach einer speziellen Sprühlanze

Suche nach einer speziellen Sprühlanze

Themenstarteram 18. September 2022 um 12:30

Moin , ich suche nach dünnen Sprühlanze zur Klimareinigung. BMW schlägt diese Variente vor, wie im Bild zu sehen. Kann jemand eine Alternative vorschlagen?

Die Idee ist direkt am Verdampfer mit viel Drück und Flüssigkeit ranzugehen.

Sprühlanze 641260
Ähnliche Themen
23 Antworten

ich könnte mir vorstellen: a)Gebogenes Rohr,stehl, Kupfer DA=5-8mm damit man zur stelle kommt mit Gewinde für HD Schlauchanschluss. Die Bigung ist Auto-Typ spezifisch.

b) vorn gequetscht , so dass sich dünner Druckstrahl ergibt. Einfach mal anfertigen und dann ausprobieren. sollte gehen.

Manche Sprühlanzen haben besondere Technik im Kopf zb rotierende düse, ist aber nicht notwendig.

Themenstarteram 20. September 2022 um 20:47

Vielen Dank für deine Antwort

Ich borge mir dazu immer eine Hohlraumversiegelungs Druckbecherpistole vom Nachbar mit einer geschlitzten 360° Runddüse und ca. 1m lang Schlauch? .. damit dann direkt eine Ladung Desinfektionmittel in alle Kanäle und natürlich in den (Kasten) vom Verdampfer, bis es schön unterm Auto raus läuft, so ist gleich geprüft ob der Kondendsatablauf frei ist ...

Da gerne mal Dreck beim Filterwechsel in den Verdampferkasten fällt vorher mit so einem dünnen Heizkörperaufsatzschlauch für den Staubsauger den Kasten ausgesaugt ..

Danach ist die Klima (Verdampfer/Wärmetauscher) wirklich klinisch rein...;)

Themenstarteram 22. September 2022 um 12:59

Vielen Dank. Das muss ich erstmals finden. Das kriege ich hin.

Ich kam auf exotische eine Idee, Kumpferrohr an Drückreiniger anzuschließen. Wasser mit viel Drück wurde das auch hinbekommen. Im Baumarkt findet man kleine Kupferrohre mit kleinem Durchmesser. Die kann ich wie BMW vorschlägt biegen. Dann muss ich mir eine Idee überlegen, wie das Ganze an Hochdrucksystem anschließe. Mit Dremel kann ich eine kleine Eröffnung am Rohrende machen. Oder mehrere kleine 1mm Löcher nebeneinander bohren.

https://www.hornbach.de/.../artikel.html

Themenstarteram 22. September 2022 um 13:29

Das kenne ich. Ein ähnliches System gibt es für 150€ zu haben. Das Problem ist, dass mit dem geraden Rohr man nicht alle Stellen am Verdampfer erreichen kann. Deswegen braucht man die gebogene Form. Man versucht senkrecht und nah die Lamellen zu treffen, damit der Dreck rausgegewaschen wird.

ich versuche diesen Effekt nachzumachen:

https://youtu.be/DswSrqOHXsw

Das Problem ist die mini Eröffnung bei BMW, wodurch man arbeiten kann.

Korrekt wie im Link oben, die Hohlraumsonde , die ist nur ca. 7mm im durchmesser? die sollte überall reinpassen ... und da die 360° geschlitzt ist sprüht die in alle Richtungen .... also man muss sich keine Gedanken machen, wenn blind in eine kleine Öffnung geführt wird ... da wird schon alles erfasst...

Also mit irgendwas starren wie einem Kupferrohr würde ich da nicht rumstochern ...

Es gibt Klimareiniger in der SprühDose, wo ein winziger Sprühschlauch dabei ist, hatte ich auch mal ,meine das war von Manol? war ein weißer Schaum der sich starkt ausdehnt, gut alles benetzt und sich dann wieder auflöst, verflüssigt und abfließt ...

Ich schreibe mal so, wenn man für die Arbeit an eine Druckbecherpistole kommt:cool:, wo man Druck und Menge exakt nach Wunsch einstellen kann, dann ist die Dosenlösung natürlich Spielerei ... geht aber auch ...

Edit ... das hatte ich mal, war auch gut, und man muss nix basteln...https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 22. September 2022 um 16:55

Vielen Dank :)

Ich habe alles mögliche ausprobiert. Von der Flasche habe ich 6 Stück im Keller.

Man muss es qausi waschen. Desinfizieren bringt was für eine bestimmte Zeit. Der Dreck klebt am Gitter. Daher werde ich die Tage mir eine Lösung zusammenbasteln. Man braucht viel Flüssigkeitsvolumen. Manche ticken aus und bauen den Verdampfer raus. Das ist schwer.

BMW mag es in dem Fall schwer.

Zitat:

@kareemopx schrieb am 22. September 2022 um 15:29:32 Uhr:

Das kenne ich. Ein ähnliches System gibt es für 150€ zu haben. Das Problem ist, dass mit dem geraden Rohr man nicht alle Stellen am Verdampfer erreichen kann. Deswegen braucht man die gebogene Form. Man versucht senkrecht und nah die Lamellen zu treffen, damit der Dreck rausgegewaschen wird.

Deswegen Hohlraumversiegelungspistole mit flexschlauch, wenn dieser nicht die gewünsche Stellen trifft dann eben gebogenes Rohr,(wie es BMW vorschreibt) Spitze quetschen reicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 10:48

Kleine Frage, M22 ist 1/2 Zoll oder 3/8 Zoll? Und die Schnellkopplung hat 1/4 Innengewinde normalerweise, oder?

M22 ist M22 .

Metrisches Gewinde .

Zoll ist zölliges Gewinde .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche nach einer speziellen Sprühlanze