SUCHE: Motor für Golf I/II mit leistung
Ich hab ja nen Golf I und brauche dafür nen Motor im Moment ist ein Golf II GTI Motor drin... aber ich hätte halt gerne was mit leistung... welcher motor passt und hat noch jemand einen zu verkaufen ?
G60 ? VR6 ? GTI 16V ?
der Preis sollte stimmen... der Motor kann auch defekt sein... evtl. würde ich auch ein ganzes auto nehmen mit unfall wo Motor noch ok ist...
23 Antworten
ich hab heute nen PF-Zylinderkopf fertig bekommen, bin mal gespannt was der schafft 😁😁
leistung...
brauchst du unbedingt den ganzen teppich und den kram im auto?
wenn nich würd ich den wagen erstmal leerräumen, das spart einiges an geld fürs tuning.
ansonsten hilft nur das klassische saugertuning:
Kopf machen, Nocke, Fächer, Auspuffanlage, und Steuergerät anpassen.
drin isser ja schon leer 🙂
Fächer, auspuff ist klar...
Nocke... muss ich da eine kaufen ? oder kann die vorhande irgendwo schleifen lassen ? brauch ich dann stärkere Ventile ? bzw. Ventilfedern ?
Kopf machen? das interessiert mich am meisten... ich meine zerlegt ist alles... aber was genau kann ich am kopf machen?
Ähnliche Themen
ich weiß ja nich wie technisch begabt du bist? ich persönlich hab die kanäle erweitert und geglättet, die verdichtung erhöht und die ventile überarbeitet.
dazu müssen dann ansaug und auslaßkrümmer angepaßt werden, dauert gut und gerne mehrere tage und ob es sich wirklich lohnt seh ich erst wenn der kopf drauf ist.
machen lassen is recht teuer.
ne nocke müßtest du kaufen, man kann die alte zwar umschleifen lassen, aber da steht der kosten-nutzen-vergleich in keinem verhältnis.
nocke kostet ~250€. je nachdem ob du nen AU-menschen kennst kann man da schon ganz üble dinger verwenden😉 😁
ich denke mal bei einem BJ 82 Golf I habe ich viel tolleranz was AU angeht, oder ?
ich habe halt alles mögliche an werkzeug und was net da ist wird gekauft 😉
technisch begabt... nun ja... ich will das ja auch irgendwo lernen... aber im prinzip hab ich schon bissel ahnung... aber ich weiss halt nicht was leistung bringt...
ich meine ich hab ja keinen prüfstand wo ich nach jeder veränderung drauf fahren kann...
das mit den kanälen usw. hab ich mir gedacht...
verdichtung erhöht ? d.h. ? was machen um was zu bekommen ?
quasi den kopf um nen gewissen betrag planen (lassen)
da ich auf dem RP-Motor serie ne Verdichtung von 9:1 habe, konnte ich bei dem kopf einen mm abnehmen. maja zumindest konnte ich es, ob das nich vielleicht doch zuviel war seh ich dann ja erst noch.
du bräuchtest um es ordentlich zu machen ne drehmaschine und ne fräse. muß kein cnc sein, aber stabiler tisch sollte vorhanden sein.
desweiteren ne flexible welle, schleifer, polierer, pasten, fräser und der gleichen.
nen antriebsmotor der die welle mit so ~20000touren antreiben kann und jede menge zeit.
ich hab jetzt (hatte oftmals mehrere tage pause dazwischen) einige wochen dafür gebraucht. und ob es sich auszählt weiß ich auch noch nich recht.
kann ich auf meinen 1.8er PF Motor einfach einen 16V Zylinderkopf drauf machen ? passt das ?
evtl. auch gleich auf 2L den Hubraum erweitern und größere Kolben verwenden ?
nein geht leider nich, eine komplettumrüstung is auch nich so empfehlenswert da die alten 16V motoren ne mechanische, bzw teilmechanische einspritzung haben