1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Suche Modell

Suche Modell

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich bin derzeit auf der suche nach einem neuen Auto. Dieses soll aber einen Allradantrieb haben, bei welchem man manuell die Kraftverteilung einstellen kann, so dass es auch Wunsch zum Hecktriebler oder Fronttriebler wird.
Kann mir jemand sagen, ob es sowas beim A6, oder generell bei Audi oder sonst irgendwo gibt?

vielen Dank 🙂

13 Antworten

Kannst bei Audi vergessen.
Da gabs mal was beim 100er oder A6 C4 und zwar handelte es sich um eine Differenzialsperre meines Wissens nach.

Da solltest bei Mitsubishi oder Nissan oder Mercedes G gugge, denn die haben zuschaltbaren Allrad bei ihren***** richtigen***** Geländewagen. Pajero, Patrol usw

Bitte nicht verwechseln mit diesen Hausfrauengeländewagen der Klasse GLK, M-Klasse, X5, Tuareg, Tiguan, Q7, Q5... oder wie sie alle heissen...

Frag mal im OffRoad-Forum , die Jungs helfen dir bestimmt weiter.
Der einzige "normale" PKW der mir mit sowas bekannt ist, ist die RallyDrecksau Mitsubishi Lancer Evo10 oder Evo 9. Da kann man die Differenziale an der Front und Hinterachse zu nem gewissen Teil sperren, aber auch nicht nach Lust und Laune zwischen VA und HA schalten.

Ach ja, ganz vergessen, bei älteren LandRover gibts das bestimmt auch und bei diversen Ami-Geländewagen...

Gruss

Grache

Denn ganzen Müll mit zuschalten oder sperren usw.. gibt es auch noch bei S*****, wobei sicher 95% nicht richtig damit umgehen können, die finden es einfach nur geil quer um die Kurve zu kommen, und meinen Sie sind die besten und die schönsten.

Brauchst nur mal in Youtube nach Videos suchen mit S***** ......

subaru hat NUR permanent allrad. nix zuschaltbar. was man schalten kann ist das low range, also quasi das getriebe splitten.

mir ist allerdings auch kein modernes auto bekannt, wo das geht. als neuwagen erhältlich mit der funktion dürfte da nur der lada niva sein. früher gabs das bei opel im monterey, aber das war ein isuzu trooper im lizenzbau.

es wird das beste sein, in die offroad-fraktion zu sehen. bei limousinen oder kombis wird es da wohl gar nichts geben

Heck, oder Front, kenne ich gar nicht so. Entweder Front, oder Heck, dann zugeschaltet Allrad.
Audi gibt es halt als echten quattro, oder als 4 Motion

Ähnliche Themen

Ich kenne so einen Wagen auch nicht... bei den alten "echten" Geländewagen gab es eine angetriebene Achse (meist Heck) und zuschaltbaren Frontantrieb, aber man konnte da auch nicht manuell die Achse einschalten die man wollte.

Der A6 verfügt über ein Zentraldifferential, das die Kraft automatisch variieren kann, also beim Torsen max. 80% nach vorne bzw. max. 80% nach hinten.

MfG

Hannes

Beim Subaru Impreza WRX STI geht es 🙂
Gruß, Thomas
P.S.: Geil wenn man das nicht weiß, ne Probefahrt macht, der Regler dafür etwas versteckt in der Mittelkonsole ist, dieser auf ca. 80% hinten steht, man an einer Ampel steht, abbiegen will und bei grün ordentlich gas gibt... (hab ihn nochmal abgefangen bekommen während meine Frau kreischend auf dem Beifahrersitz saß) 😰

du solltest den link mal durchlesen:

http://www.subaru.de/showroom/impreza-wrx-sti/technik/antrieb.html

das, was du verstellen kannst, ist das mittendifferential, aber keinesfalls den allrad zu oder abschalten. die kraftverteilung geschieht vollautomatisch ohne eingriffsmöglichkeiten.

Ich bin auch der Meinung, dass das beim WRX STI geht aber nicht bei dem neuen Einkaufswagen ähnlichen "Auto" sondern bei den blauen Limousinen mits de goldenen Felgen bis 2005 glaub ich...
Da gabs auf jeden Fall so einen Drehregler in der Mitte, an dem man die Kraftverteilung manuell einstellen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Grache


Kannst bei Audi vergessen.
Da gabs mal was beim 100er oder A6 C4 und zwar handelte es sich um eine Differenzialsperre meines Wissens nach.

Jop der Audi 100 C4 da konntest das noch Manuell machen, und im A6 geht da auch nix mehr 🙁

Ging aber nur bis 25 km/h das sperren.

Im Urquattro kannst noch alles sperren 😛

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909



Zitat:

Original geschrieben von Grache


Kannst bei Audi vergessen.
Da gabs mal was beim 100er oder A6 C4 und zwar handelte es sich um eine Differenzialsperre meines Wissens nach.
Jop der Audi 100 C4 da konntest das noch Manuell machen, und im A6 geht da auch nix mehr 🙁
Ging aber nur bis 25 km/h das sperren.

Im Urquattro kannst noch alles sperren 😛

Man konnte zwar beim C4 noch das Hinterachsdiff sperren, aber da konnte man deshalb noch lang nicht die Kraft manuell einstellen, das hieß einfach starre Kraftverteilung 50/50 zu beiden Hinterrädern.

Der Urquattro hatte als Zentraldiff noch ein offenes Diff, das konnte man ebenso sperren, d.h. dann ebenso starre Kraftverteilung von 50/50 zwischen Hinter- und Vorderachse. Das ganze hat aber nichts mit dem Wunsch zu tun die Kraft auf eine der beiden Achsen manuell zu steuern.

MfG

Hannes

ich hab DEN HIER auf dem hof stehen. da kann man den frontantrieb im stand mittels eines hebels zuschalten, ansonsten ist es ein reiner hecktriebler. aber auch da kann man nicht einstellen, wieviel kraft wohin geht. der macht 50/50.

na, haben dir die jungs im subaru forum weiterhelfen können? :-)

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber


Ich bin auch der Meinung, dass das beim WRX STI geht aber nicht bei dem neuen Einkaufswagen ähnlichen "Auto" sondern bei den blauen Limousinen mits de goldenen Felgen bis 2005 glaub ich...
Da gabs auf jeden Fall so einen Drehregler in der Mitte, an dem man die Kraftverteilung manuell einstellen konnte.

Dem muss ich recht geben!

@Mona Lisa: Das ging wirklich! Es war auch eine blaue Limousine mit goldenen Felgen. Der Subaruhändler hat mir das auch nach der Probefahrt bestätigt.

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen