ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 (C208) CLK 230 Kompressor bj 2000 ich bitte drimgend um Hilfe fachlichen Rat

W208 (C208) CLK 230 Kompressor bj 2000 ich bitte drimgend um Hilfe fachlichen Rat

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 22:31

Hallo Leute,

mit ist bei meinem CLK etwas aufgefallen und finde im WWW keine antworten,

daher wende ich mich verzweifelt an Euch

bin jetzt kein Schrauber oder habe wenig ahnung

:-(

Mir sind eben drei Dinge aufgefallen, die mir etwas Sorge bereiten

Aussentemperatur ca -1 Grad Celsius

Der Motor/ Propeller vom Kühler läuft permanent. ( siehe Bild ausschnitt Motorraum ) Anfangs dachte ich dass dies mit der Klimaanlage zu tun haben kann aber selbst wenn die Klima eingeschaltet ist (die EC Leuchte ist AUS ) läuft der Lüfter weiter. Hatte jemand was ähnliches beobachten können? Ist das etwa normal? Was kann die Ursache dafür sein?

Ferner ist mir eben aufgefallen dass beim Abstellen etwas aus dem Auspuff getropft ist , Wasser ?

Bin nur kurze Strecke ca 2-3 vkm gefahren

Und schliesslich kam Wasser aus dem Ablauf ( ? ) unterhalb der Fahrertür

siehe Bildausschnitt 2

Kondenswasser ??

Hatte die Klima nur ganz kurz an ( siehe wegen Lüfter oben )

Gestern abend kam da auch eine Lache heraus, hatte die Klima aber aus

ebenfalls kurze strecke 2-3 km

nur gestern vormittag auf der AB für ca 30 min an .

Bin 150 KM gestenr vormittag am Stück gefahren

Bin ziemlich ratlos und mache mir Sorgen oder sind die unbegründet ?

:-(

Danke für die Tipps.

Freue mich sehr über Eure Unterstützung

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kurz gesagt, Ist alles normal keine sorgen machen!

Der "propeller" ist ein visko lüfter der läuft permanent (wenn der heiss läuft dreht der schneller)

Das wasser am auspuff ist normal weil es halt kalt ist und am auspuffrohr kondensiert

Das wasser am ablauf is höhst warseinlich auch kondenz wasser vom Klima evaporatör

Immer lässig bleiben ;)

mfg

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 23:02

nabend macevelli

vielen herzlichen dank

kannst Dir nicht vorstellen wie sehr Du mir gerade den Abend gerettet hast

danke 1000 fach

habe mir schon soviele , Gedanken gemacht

LG back

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 23:03

sorry

ich meine natürlich

MACAVELLI

Hi CLK-Fahrer

eines sollte nan wissen...

wenn die EC-Leuchte AUS ist,

dann ist die Klimaanlage EIN.

Also nicht so wie du vermutest

Vielleicht doch mal die Bedienungsanleitung durchlesen.

Grüße waltgey

Hehe, dein erstes auto???

Zitat:

@waltgey schrieb am 10. Januar 2018 um 09:53:16 Uhr:

Hi CLK-Fahrer

eines sollte nan wissen...

wenn die EC-Leuchte AUS ist,

dann ist die Klimaanlage EIN.

Also nicht so wie du vermutest

Vielleicht doch mal die Bedienungsanleitung durchlesen.

Grüße waltgey

Das mit der EC-Leuchte hat mich damals auch mal aufs Glatteis geführt, ich weis nicht wie es heute bei Mercedes PKWs ist, beim ML (W163) ist es inzwischen so das die Klimaleuchte am Schalter an ist wenn auch die Klima an ist. Kann schon verwirrend sein aber wie Du schon richtig hingewiesen hast ist so eine Bedienungsanleitung sehr Hilfreich :)

Noch eines zur Klimaanlage, mir wurde damals gesagt, der Klimakompressor würde unter 7 Grad Aussentemperatur gar nicht angehen, als Vereisungsschutz.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 20:24

Vielen dank für die tips

 

Ähh wenn ihr richtig gelesen hättet habe ich es auch. So geschrieben

 

Klima ist an da ec leuchte AUS

 

:-pp

 

Nein mein 5ter stern

 

Aber vorher 2 190er und zweu 124er e.klassen

Ohne klina

 

Mein erster clk.

 

Aber gebe zu verwirrend

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 20:25

Zitat:

@CLK_w208Fahrer schrieb am 10. Januar 2018 um 21:24:36 Uhr:

Vielen dank für die tips

Ähh wenn ihr richtig gelesen hättet habe ich es auch. So geschrieben

Klima ist an da ec leuchte AUS

:-pp

Nein mein 5ter stern

Aber vorher 2 190er und zweu 124er e.klassen

Ohne klina

Mein erster clk.

Aber gebe zu verwirrend

Hallo,

meines Wissens sollte man die Klimaanlage nie ausschalten, darum die Schaltung!

Die Klima kann man sehr wohl ausschalten. Nur sollte man sie auch ab und zu in Betrieb nehmen, auch im Winter.....

Dass man sie ausschalten kann ist klar, aber man sollte es nicht tun hab ich schon in verschiedenen Foren gelesen, darum auch diese etwas verwirrende der Schaltung mit der Kontrolllampe. Mercedes empfiehlt die Klimaanlage immer eingeschaltet zu lassen, ich habe es leider nicht gemacht, sondern nur bei Bedarf, und nun ist sie defekt !!

Ja, so ist das leider. Die Spritersparnis holt die daurch möglichen Reparaturkosten nicht rein.

Was aber bei mir der Fall war, immer wenn der Wagen ohne Klimaanlage startet, beschlugen erst mal die Scheiben innen. Das hatte ich im Griff durch 10 Minuten volle Hitze mit vollem Gebläse. Wenn aber im Winter die Klimaanlage nur sporadisch an ging, hatte ich ständig mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen. Daher habe ich die Klimaanlage in der Winterzeit dauerhaft ausgeschaltet. Wenn es dauerhaft über 7 Grad war, habe ich sie wieder eingeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 (C208) CLK 230 Kompressor bj 2000 ich bitte drimgend um Hilfe fachlichen Rat