Suche korrekte Codierung für ESP 5.7 front H02 1.4 FSI AXU

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,

ich habe es offenbar geschafft, die Codierung des ESP 5.7 Steuergerätes mit einer Bosch ESItronic zu zerschießen.
Hat jemand zufällig eine passende Codierung des Steuergeräts für mich oder eine gute Quelle?

Probiert habe ich:
0003368
0003362
0003374
0003359
0003371
0003416
0003422

VCDS ist nicht vorhanden, bisher nur ESItronic und ScanDoc. Mit letzterem habe ich o.s. Codierungen probiert.
Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Falls Infos erforderlich sind, reiche ich diese natürlich nach.

18 Antworten

M.E. nur wenn in der Label-Datei im Abschnitt Codierung Einträge mit Cxx,000xxx vorhanden sind.

Ich habe eine Vermutung, was da schief gelaufen sein könnte. In Geradeausstellung werden 360° angezeigt. Vermutlich hat das Lenkrad im ausgebauten Zustand des Lenkgetriebes eine volle Umdrehung nach links gemacht.
Ich versuche morgen erst einmal dieses Problem lösen, evtl. hängt das Ganze zusammen.

Hallo zusammen,

das Problem ist nun gelöst.
Ich muss den technischen Support von Qantexlab (ScanDoc) lobend erwähnen.
Die haben anhand der PR-Nummern von Motor und Getriebe die Codierung 3365 ermittelt, genau wie @Talker1111.

Vorgehen:
1) Codierung 3365, WSC 12345
2) Kreuzgelenk vom Lenkgetriebe lösen, 360° nach rechts drehen --> Geradeausstellung danach 0°, statt 360°
3) Nullabgleich des Lenkwinkelgebers nicht möglich im ScanDoc aber Status OK
4) DTC 01486 --> ESP Systemfunktionstest durchführen

Nach dem ESP Systemfunktionstest waren alle Fehler weg.

Ich möchte hier nochmal allen danken.
Bei Fragen gerne melden.

Sauber, danke für die Rückmeldung und den Ablauf. Ist ja leider nicht selbstverständlich hier!

Den Support bzw Scandoc finde ich ebenfalls sehr gut. Hab den ja selber und bin sehr zufrieden damit, würde ich mir sofort wieder kaufen.

Hättest du, wie empfohlen von mir, eher den Support bzw das Forum genutzt wäre das Problem schneller behoben gewesen 😉