ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi mit ausreichend Platz und gutem Motor

Suche Kombi mit ausreichend Platz und gutem Motor

Themenstarteram 13. April 2015 um 12:09

Hallo Zusammen,

vorweg, ich fahr nun seit vielen Jahren Renault (vorher Laguna Limousine, dann Megane II Grandtour) mit einer kurzen Unterbrechung wo ich einen Volvo S40 hatte. Der Volvo war ein Fehlgriff, nur Prolbleme mit der Elektronik! Wir haben auch einen 6er Golf, aber kein Kombi und ein Benziner, der Golf ist ansich ok.

Mein Megane ist nun bald 10 und steht bei 130tkm, ich denke er hat sich den Ruhestand langsam aber sicher verdient. Da ich künftig pendeln muss (30 km) und weiterhin ca. 1 mal p. Monat länger Autobahnstrecken fahre, such ich einen guten und sparsamen Diesel. Im Megane hab ich den 1,5 dCi, der Motor ist eigentlich ganz in Ordnung, leider fehlt der 6. Gang was auf der Autbahn manchmal stört wenn die Straßen frei sind. Verbraucht hab ich derzeit 5,4 Liter auf 100 km, alles was unter 6 ist wäre OK für mich.

Platzmäßig ist mir vor allem Länge u. Breite des Kofferraums wichtig, weiters wäre ein Durchlademöglichkeit perfekt da ich gelegentlich lange Teile transportiere (Modellflugzeuge). Insgesamt soll der Kofferraum also nicht kleiner als der vom Megane sein.

Optisch und von der Ausstattung finde ich Golf, Leaon und Octavia eigentlich recht nett aber wie gut sind die Motoren bzw. welche sind hier zu empfehlen und welche nicht?

Aber das größte Problem bei mir, ich bin ein Technik freak ;-) Mein Auto MUSS mindestens Sitzheizung, Tempomat, Bluetooth, MuFu Lenkrad, Regen/Lichtsensor usw. haben. Navi brauch ich nicht aber Display usw. wäre wünschenswert.

Was würdet ihr denn empfehlen? Gebraucht oder neu ist erstmal egal, preislich hab ich mir ein Limit von +/- 20.000 gesetzt, das ist natürlich nur eine Zahl, letztlich kommts auf das Angebot an.

lg

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle - wie jeder hier - natürlich das was ich gekauft habe: Laguna3 GT (4-control) mit 150kW Turbobenziner und Autogas. Der ist jetzt nicht so die geniale Konstruktion was die Raumökonomie angebelangt, hat aber gerade einen eher länglichen, tiefen Laderaum für deine (und meine :D) Flugzeuge. Die Sitzfläche der Rückbank wird nicht hochgestellt, das bringt ne Menge Länge. Das 4-control Fahrwerk ist obergenial, der Motor geht ganz ordentlich :D:D:D und das auch mit Autogas wegen Saugrohreinspritzer und allgemeiner Gasfestigkeit bei Renault. Ich brauche so um die 9 - 10 L / 100 km = ca. Eur 5 - 6 / 100km. Ich habe jetzt fast problemlose 150tkm abgespult, davon über 100tkm mit Gas. In dem Auto ist vieles drin, was man nicht mehr missen möchte, wenn man es mal hatte: Xenon-Kurvenlicht, Klimaautomatik, lärmdämmendes Glas, Alcantara Sitze beheizt, fernbediente Rückbank, keyless go. Man muss die zwar etwas suchen, aber die Verkäufer sind sehr gesprächsbereit.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 20. April 2015 um 14:13

Darf ich euch nochmal was fragen ... Wie seht ihr das mit Diesel/Benzin? Welche Motoren sind standhafter bei "ordnungsgemäßer" Pflege?

Generell war ich immer ein Freund von Turbodiesel Motoren, fand die von der Leistung her immer besser bei geringerem Verbrauch. Wenn ich mir unseren 80 PS Golf anschaue, der Frisst 8-9 Liter und ist lahm im Vergleich zu meinem Diesel mit 110 PS und 5,4 Liter...

Hab mir jetzt einige Insignia ST angesehen, das aktuelle Modell (facelift) spricht mich sehr an, auch ein Zafira Tourer wäre nicht übel für mein Hobbyzeug. Mondeos hab ich keine interessanten (Preislich/Ausstattung) gefunden, detto Mazda 6 wo mir das aktuelle Modell auch gut gefällt.

lg

Diesel verträgt normalerweise mehr Laufleistung. Nur dauernd Kurzstrecke ist für die halt der Tod.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 20. April 2015 um 16:13:53 Uhr:

Darf ich euch nochmal was fragen ... Wie seht ihr das mit Diesel/Benzin? Welche Motoren sind standhafter bei "ordnungsgemäßer" Pflege?

Kann man nicht pauschal nach "Diesel oder Benziner" beantworten. Tendentiell ergibt sich ein Tradeoff zwischen Haltbarkeit und Sparsamkeit; Weniger belastete, ineffizientere Motoren sind theoretisch haltbarer. Die praktische Haltbarkeit richtet sich darüber hinaus aber mehr danach, wie preisgünstig der Herstellungsprozess, bzw. die Auswahl der Zulieferer war.

Einfacher formuliert: Wie schlecht ein Motor konstruiert wurde, richtet sich nicht nach der Frage welchen Kraftstoff er durchspült, bzw. nach welchen Prinzip er arbeitet ;).

Ein paar Motoren haben sich einen guten Ruf in Bezug auf die Haltbarkeit erarbeitet - bspw. die japanischen standard-Zwoliter Benziner, nur sind die selten verbrauchsgünstig. Sollte man m.M individuell nach dem jeweiligen Fahrzeug bewerten, was darin ein "guter" und was ein "schlechter" Motor ist, und dann den jeweils besseren suchen. Wobei man im Einzelfall auch mit dem statistisch schlechteren Antrieb Glück haben kann...

Gruß

Derk

Themenstarteram 20. April 2015 um 17:19

Ja klar, alles ist relativ, danke Einstein :-)

Aber ich seh schon, ich muss anders fragen... Meine ca. Laufleistung p. Monat beläuft sich auf 10-15000 km, dabei überwiegend Mittelstrecken von 40-80 km gemischt Stadt/Überland ... Ich mag ein laufruhiges und kraftvolles Triebwerk wo ich nicht unbedingt den Sprit hinten raus laufen seh.

Im Moment schau ich mich grade Richtung Opel Zafira ST und Insignia ST sowie Peugeot 308/508 und Citroën Grand C4 Picasso um, das sind so die Modelle wo ich meine Techniklust am preisgünstigsten befriedigen kann ;-)

Welche Motoren aus den genannten Marken/Modellen sind da als gut zu bewerten? Wie gesagt, der Wagen darf und soll gut und gerne 200tkm + abspulen!

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 20. April 2015 um 19:19:30 Uhr:

Ja klar, alles ist relativ, danke Einstein :-)

Aber ich seh schon, ich muss anders fragen... Meine ca. Laufleistung p. Monat beläuft sich auf 10-15000 km, dabei überwiegend Mittelstrecken von 40-80 km gemischt Stadt/Überland ... Ich mag ein laufruhiges und kraftvolles Triebwerk wo ich nicht unbedingt den Sprit hinten raus laufen seh.

Im Moment schau ich mich grade Richtung Opel Zafira ST und Insignia ST sowie Peugeot 308/508 und Citroën Grand C4 Picasso um, das sind so die Modelle wo ich meine Techniklust am preisgünstigsten befriedigen kann ;-)

Welche Motoren aus den genannten Marken/Modellen sind da als gut zu bewerten? Wie gesagt, der Wagen darf und soll gut und gerne 200tkm + abspulen!

LG

Nur zur Rückfrage: 10-15.000km pro Monat, sind rund 150.000km pro Jahr. Macht bei einem 100er-Schnitt gut 1500h pro Jahr im Auto.

 

Zitat:

Meine ca. Laufleistung p. Monat beläuft sich auf 10-15000 km

Das wären 120 bis 180 TKM im Jahr!

Deine 200TKM+ hast du damit in 1,2 bis 1,6 Jahren abgespult.

Und das willst du in der Stadt/Überland abspulen? Auf 40-80 km Strecken? Sagen wir Durchschnitt optimistische 50 km/h.

Das sind 12500/20 = 625 km am Arbeitstag. Oder ca. 12 Arbeitsstunden jeden Tag bei 50 km/h. Wie im Himmel geht das?

Zitat:

Ich mag ein laufruhiges und kraftvolles Triebwerk wo ich nicht unbedingt den Sprit hinten raus laufen seh.

4-Zylinder-Diesel sehe ich da als angesagt. Und dann den stärksten, den sie haben, das sind verbreitet 2.0 Liter Turbodiesel.

Übrigens: so viel Laufleistung in kurzer Zeit ist meist nicht so das Problem. Denn es kommt ja kein Altersverschleiß.

Themenstarteram 21. April 2015 um 6:25

Hi,

uije, da ist mir ein Fehler passiert, da ist eine 0 zuviel ;-) 1500 / Monat sollte es heißen. Also nicht ganz so wild. Natürlich wird es mal mehr und mal weniger sein, kann ich nocht nicht 100% sagen weil ich erst ab Juni pendeln werde und ich noch keine Ahnung habe wie oft und weit ich wirklich fahren werde. Vielleicht werd ich nicht immer selbst fahren oder auch mal mit der Bahn oder dem Motorrad.

Ansonsten bin ich regelmäßig mal auf der Autoban unterwegs (400 km am Stück) und manchmal auch an die 600-800 wenn ein Ausflug ansteht aber das ist nicht die Regel. Will daher eben was laufruhiges und nicht zu hungriges haben mit der nötigen Komfortausstattung damit das Fahren sicher und entspannt ist.

Der "stärkste" scheint mir auch sehr relativ zu sein oder? Bei den meisten Motoren gibt es 2-3 verschiedene Leistungsvarianten vom gleichen Motor, vielleicht täusch ich mich aber wird das nicht alles elektronisch hochgezüchtet? Ich glaube nicht (oder irre ich mich da auch?), dass sowas für den Motor besonders gut ist oder? Gleiches gilt für Start/Stop, ist das Fluch oder Segen? Für die Steuer vielleicht noch ein Segen aber was sagt der Motor dazu?

Wie sind die Ecotec u. Ecoflex Motoren von Opel? Da gibt es den 2 Liter mit 130, 163 und 170 PS dann den EcoFlex 2.0 mit 120, 140 und 170 PS ... ach und dann noch die BiTurbo aber die sind zu teuer. Also was ist da nun wirklich der stärkste / beste?

lg

Naja, wenn sich deine Prämissen um eine 10er-Potenz verändern, kannst du auch meine alten Empfehlungen in die Tonne treten. Für 40 Personen bietet sich auch ein anderes Fahrzeug an als für 4. Und für 4 ein anderes als für ne halbe Portion - ein kleines Kind. :)

Menschen, die wirklich 120 bis 180 Tausend km im Jahr abspulen (also 10-15 TKM im Monat), sind platt gesagt "ne arme Sau". Das machen die nicht freiwillig, sondern müssen Termine einhalten. Kosten sind dort nicht so entscheidend, sie werden auf die Preise der Dienstleistungen umgelegt, die durch das Fahren erbracht werden. Sie fahren die km eh in einem guten Jahr ab, also in der Garantie (bei Neuwagen). Deshalb fiel meine Empfehlung so aus. Und wer bei Wind und Wetter diese km erbringen muss, und Termine einhalten, der freut sich auch über Reserven. Der lebt in und mit seinem Auto mit mobilem Büro und trara.

Aber jetzt ist das Setting ja ein ganz anderes.

Themenstarteram 21. April 2015 um 7:56

Da hast du auch vollkommen recht damit ;-)

Mann ist das schwer, es gibt soviele Autos die mir gefallen und wie immer findet man/ich in jeder Suppe ein Haar. Mal ist es eine fehlende Ausstattung, mal der zu hohe Preis oder einfach nur die Optik. Dann sind da noch diese Testberichte, was darf man glauben, was nicht ...

Optisch finde ich 308 SW und Golf am gefälligsten gefolgt vom Leon. Ausstattungstechnisch sind alle auf gleicher Höhe, innen finde ich Golf und Peugeot am besten. Komfort ist beim Insignia / Zafira meiner Meinung nach sehr gut aber wirklich viel nehmen sich die alle nicht wenn man nicht die billigsten Sitze nimmt.

Das Bedienkonzept vom Insignia wie vom Zafira hinterlässt gemischte Gefühle, vom Gefühl her würde ich den neuen Insignia als OK bezeichnen aber auch das könnte man besser machen. Der Golf ist hier sicher am solidesten aber dafür kostet jeder Furz extra und das nicht zu wenig. Da finde ich den Peugeot recht gelungen aber Sitzheizung und Einparkhilfe vorn gibt es nur in der Allure Version, die kostet dann aber wieder über 20.000 und da bekomm ich auch schon nen guten Insignia.

Mazda 6 hab ich bisher keinen gefunden der meinen Kriterien entsprochen hätte. Hyundai I40 muss ich mir jetzt noch etwas näher ansehen. 508 SW ist auch interessant, preislich auf dem Niveau des Insignia.

Was ich jetzt gern wüsste, und zwar mal ganz objektiv (subjektiv mach ich selbst beim Probefaheren), wo bekommt man denn nun wirklich den "besten" Motor? Das Aggregat soll auf der Autbahn ruhig laufen, ausreichend Leistung haben um auch mal auf de Landstraße zu überholen (Tempo ist nicht so wichtig, in AT gilt 130 Kmh)?!

lg

Ich empfehle - wie jeder hier - natürlich das was ich gekauft habe: Laguna3 GT (4-control) mit 150kW Turbobenziner und Autogas. Der ist jetzt nicht so die geniale Konstruktion was die Raumökonomie angebelangt, hat aber gerade einen eher länglichen, tiefen Laderaum für deine (und meine :D) Flugzeuge. Die Sitzfläche der Rückbank wird nicht hochgestellt, das bringt ne Menge Länge. Das 4-control Fahrwerk ist obergenial, der Motor geht ganz ordentlich :D:D:D und das auch mit Autogas wegen Saugrohreinspritzer und allgemeiner Gasfestigkeit bei Renault. Ich brauche so um die 9 - 10 L / 100 km = ca. Eur 5 - 6 / 100km. Ich habe jetzt fast problemlose 150tkm abgespult, davon über 100tkm mit Gas. In dem Auto ist vieles drin, was man nicht mehr missen möchte, wenn man es mal hatte: Xenon-Kurvenlicht, Klimaautomatik, lärmdämmendes Glas, Alcantara Sitze beheizt, fernbediente Rückbank, keyless go. Man muss die zwar etwas suchen, aber die Verkäufer sind sehr gesprächsbereit.

Zitat:

und zwar mal ganz objektiv (subjektiv mach ich selbst beim Probefaheren), wo bekommt man denn nun wirklich den "besten" Motor?

Welche objektive Instanz sollte das denn bewerten? Und nach welchen Kriterien?

Objektiv sind Messgeräte.

Zitat:

Das Aggregat soll auf der Autbahn ruhig laufen

Ruhe im Innenraum hängt an viel mehr als nur am Motor. Sondern da ist noch die Dämmung dazwischen.

Objektiv bietet sich dafür aber ein Lautstärkemesser an. Im ADAC Autotest sind dB Angaben drin für 130 km/h.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/

Modell auswählen, das nah rankommt und dann im Test nachschauen, was die gemessen haben.

Und dann bei Daten und Messwerte:

Kriterium: Innengeräusch 130 km/h - mit einer Angabe in dB(A)

Was dann für dich "ruhig" ist, bewertest du selbst. Dort ist nur der objektive Wert.

Zitat:

ausreichend Leistung haben um auch mal auf de Landstraße zu überholen (Tempo ist nicht so wichtig, in AT gilt 130 Kmh)?!

Auch da gibt's ganz objektive Messwerte: auch bei den Daten im ADAC Autotest:

Kriterium: Überholvorgang 60-100 km/h - mit einer Zeitangabe.

Und 100 ist eh das Tempolimit auf Landstraßen in DE/AT.

Was dann für dich "ausreichend" ist, dafür zählt dann deine Bewertung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi mit ausreichend Platz und gutem Motor