ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi bis 6000€

Gebrauchter Kombi bis 6000€

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 8:27

Moin,

aufgrund von Jobwechsel und Abgabe meines Firmenwagens bin ich aktuell relativ kurzfristig auf der suche nach einem Gebrauchten bis 6000€. Der Markt ist ja leider seit einiger Zeit ziemlich bescheiden und da was halbwegs brauchbares, was nicht totalschaden oder für den Export bestimmt ist zu finden gestaltet sich für mich ziemlich schwierig.

Ich hab mir jetzt schon einige Autos angesehen (natürlich nur online, da bei den händlern im umkreis von 50km von mir eigentlich garnichts oder nichts vernünftiges in der Preisklasse steht) aber so richtig was "gutes" ist irgendwie noch nicht dabei gewesen.

- Ich fahre im Jahr ca. 18000km.

- Kombi soll es sein - Limo würde zur not auch noch gehen.

- ab 120PS

- Im besten fall kann ich damit auch noch einen 1,1t (leergewicht) Anhänger ziehen (der wird auch nur leer gezogen).

- Diesel oder Benziner ist mir eigentlich relativ egal, die falsche entscheidung ist es ja gefühlt sowieso bei den Spritpreisen :D

Das Auto ist erstmal für ca. 2 jahre geplant. Danach werd ich mal sehen wie sich der Markt entwickelt hat.

Die Richtung ging bisher so in bmw 320i oder d (e46, e90) da aber die Steuerkettenproblematik bei den 4zyl. scheinbar nicht nur so vereinzelt auftritt hab ich da irgendwie ein ungutes gefühl. Kleinere Reparaturen wie Bremsen, Querlenker, Lambdasonden etc. bekomm ich alles noch selber hin aber bei sowas würd ich dann schon abstand nehmen.

dann wäre da noch:

Skoda octavia II (evtl noch III)

Opel Astra H (mit glück auch noch den schickeren J)

und das wars dann auch schon was ich auf dem schirm habe.

Was sind denn wirklich empfehlenswerte Fahrzeuge (und natürlich welche motoren dazu), nach denen man mal ausschau halten sollte ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

BMW würde ich in der Preisklasse direkt mal vergessen, das macht wenig Sinn.

Octavia landest du wahrscheinlich bei den Steuerketten TSI, zumindest bei den Benziner. Da würde ich auch sagen Finger weg. Die Motoren mit Zahnriemen sind noch nicht im Budget.

Astra geht immer, gutes Preis Leistungsverhältnis. Der J ist aber wohl ein ziemlich schwerer Brocken und hat trotzdem eher weniger Platz als der H.

Mein Tipp wäre Mazda 6 GH, gibt es auch als Schrägheckmodell mit großer Kofferraumklappe ( fast) so praktisch wie ein Kombi aber oft deutlich günstiger. Mechanisch Grundsolide und Rost ist beim GH Modell nur noch selten ein Problem.

Ford Mondeo ist bei Kombi auch immer ne Möglichkeit.

Zitat:

@MaxPauer schrieb am 25. Oktober 2022 um 10:27:19 Uhr:

Moin,

aufgrund von Jobwechsel und Abgabe meines Firmenwagens bin ich aktuell relativ kurzfristig auf der suche nach einem Gebrauchten bis 6000€. Der Markt ist ja leider seit einiger Zeit ziemlich bescheiden und da was halbwegs brauchbares, was nicht totalschaden oder für den Export bestimmt ist zu finden gestaltet sich für mich ziemlich schwierig.

Ich hab mir jetzt schon einige Autos angesehen (natürlich nur online, da bei den händlern im umkreis von 50km von mir eigentlich garnichts oder nichts vernünftiges in der Preisklasse steht) aber so richtig was "gutes" ist irgendwie noch nicht dabei gewesen.

- Ich fahre im Jahr ca. 18000km.

- Kombi soll es sein - Limo würde zur not auch noch gehen.

- ab 120PS

- Im besten fall kann ich damit auch noch einen 1,1t (leergewicht) Anhänger ziehen (der wird auch nur leer gezogen).

- Diesel oder Benziner ist mir eigentlich relativ egal, die falsche entscheidung ist es ja gefühlt sowieso bei den Spritpreisen :D

Das Auto ist erstmal für ca. 2 jahre geplant. Danach werd ich mal sehen wie sich der Markt entwickelt hat.

Die Richtung ging bisher so in bmw 320i oder d (e46, e90) da aber die Steuerkettenproblematik bei den 4zyl. scheinbar nicht nur so vereinzelt auftritt hab ich da irgendwie ein ungutes gefühl. Kleinere Reparaturen wie Bremsen, Querlenker, Lambdasonden etc. bekomm ich alles noch selber hin aber bei sowas würd ich dann schon abstand nehmen.

dann wäre da noch:

Skoda octavia II (evtl noch III)

Opel Astra H (mit glück auch noch den schickeren J)

und das wars dann auch schon was ich auf dem schirm habe.

Was sind denn wirklich empfehlenswerte Fahrzeuge (und natürlich welche motoren dazu), nach denen man mal ausschau halten sollte ?

Honda Accord Tourer wäre was für Dich

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 13:18

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 25. Oktober 2022 um 11:09:59 Uhr:

Hi,

BMW würde ich in der Preisklasse direkt mal vergessen, das macht wenig Sinn.

Octavia landest du wahrscheinlich bei den Steuerketten TSI, zumindest bei den Benziner. Da würde ich auch sagen Finger weg. Die Motoren mit Zahnriemen sind noch nicht im Budget.

Astra geht immer, gutes Preis Leistungsverhältnis. Der J ist aber wohl ein ziemlich schwerer Brocken und hat trotzdem eher weniger Platz als der H.

Mein Tipp wäre Mazda 6 GH, gibt es auch als Schrägheckmodell mit großer Kofferraumklappe ( fast) so praktisch wie ein Kombi aber oft deutlich günstiger. Mechanisch Grundsolide und Rost ist beim GH Modell nur noch selten ein Problem.

Ford Mondeo ist bei Kombi auch immer ne Möglichkeit.

Mazda 6 GH und Ford Mondeo werde ich mal weiter im blick behalten. Der Mazda würde mir rein optisch mit am besten gefallen, aber leider sind bei mir im 100km umkreis gradeeinmal 3 stück unter 200tkm und einer davon ist auch noch für den export bestimmt.

Gibts bei denen empfehlenswerte motoren ?

 

@EG_XXX

Den Accord werd ich mir auch mal anschauen. Allerdings ist der jetzt optisch nicht ganz so mein favorit.

Ich weiss nicht, wie Du auf den Plattformen suchst. Einerseits ist die 120 PS-Limite eine Einschränkung, die manche Diesel mit etwas über 100 PS ausschliesst, obwohl die für den Hänger vmtl ausreichend Drehmoment liefern.

 

Andererseits fehlt vielen Angeboten die AHK. Eine Nachrüstung könnte man dann im konkreten Fall prüfen, weshalb ich die Option bei der Suche weglassen würde. Ziel in Deiner Preisklasse muss schon sein, erstmal was gutes zu finden.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 14:44

Zitat:

Ich weiss nicht, wie Du auf den Plattformen suchst. Einerseits ist die 120 PS-Limite eine Einschränkung, die manche Diesel mit etwas über 100 PS ausschliesst, obwohl die für den Hänger vmtl ausreichend Drehmoment liefern.

 

Andererseits fehlt vielen Angeboten die AHK. Eine Nachrüstung könnte man dann im konkreten Fall prüfen, weshalb ich die Option bei der Suche weglassen würde. Ziel in Deiner Preisklasse muss schon sein, erstmal was gutes zu finden.

Bei der Suche des Mazda 6 GH hab ich beispielsweise weder eine PS Grenze noch eine AHK in den Suchkriterien drin … lediglich die 100km Umkreissuche und die 200tkm ist aktiv. Schließe ich die Serie davor noch ein (also ab BJ 2002) sind es 19 Treffer.

 

Beim Mondeo ist es auch nicht sehr viel besser. Der mk4 bj 2007-2014 gibt es 9 Treffer. auch hier keine AHK und Ps Begrenzung im Filter. Das Angebot ist scheinbar in meinem „näheren“ Umkreis einfach nicht wirklich vorhanden.

Ich würde das Pferd anders herum aufzäumen. AHK als Pflichtprogramm

Ich habe eingegeben:

- bis 6.000 Euro

- Anhängerkupplung

- mind, 118 PS (Mobile hat so krumme Vorgaben)

- bis 150 tkm

- Kombi oder SUV/Geländewagen

- Umkreissuche

Et voilà kommt als Ergebnis:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

als neuestes Modell.

Die angezeigten Kombis oder Geländewagen sind dann doch älter etc.

Es ist natürlich rein subjektiv, da mit einem anderen Umkreis auch ein anderes Auto oben steht.

Ebenso in einer anderen Datenbank / Autoscout / Autouncle / Kfz.de etc.

Man kann auch die Grenze noch aufweichen, bis 7t€ falls möglich, und dann evtl. den Verkäufer noch runter handeln.

 

Edit: Streich den Jeep von der Liste, denn er ist defekt und nur an Gewerbe zu verkaufen. Man sollte doch genauer lesen. Allerdings hatte ich auch angekreuzt "nur unbeschädigte Fahrzeuge". Sauerei sowas, muss der Verkäufer besser schlüsseln in der Vorgaben.

Zitat:

@MaxPauer schrieb am 25. Oktober 2022 um 10:27:19 Uhr:

 

Opel Astra H (mit glück auch noch den schickeren J)

-

Nimm ruhig den H - ich habe 3 Stück davon gehabt (1,7CDTI, 1,9CDTI, 1,6T)

Der H ist nicht so schwer wie der J und für Dein Budget bekommste m.M. einen guten H oder einen verbrauchteren J.

Klar - schick ist Geschmackssache - aber der H ist mit dem 1,6er-Benziner (116PS) ne runde Sache und wenn vordere Achsaufnahmen und Domlager nicht vergammelt sind ein treuer Begleiter an dem nicht viel kaputt geht - und wenn, dann i.d.R bezahlbar.

Der Turbo ist nicht oft im Kombi anzutreffen, kann saufen und sparen - läuft aber bei Bedarf Tacho 250km/h. :D

Der J ist erst ab 120PS mit dem 1,4T halbwegs vernünftig motorisiert - der 1,6er reicht zwar auch, aber das ist Geschmackssache - die Mehrheit entscheidet sich für den 1,4T mit 120/140PS.

Zitat:

@Deloman schrieb am 25. Oktober 2022 um 17:03:55 Uhr:

 

Ich habe eingegeben:

-

- mind, 118 PS (Mobile hat so krumme Vorgaben)

. . .

-

Das kannst Du ganz frei eingeben.

Du musst nicht die Vorgabe nehmen - 111PS geht auch ;)

Weitere Alternativen:

- Ford Focus

- Hyundai i30

- Kia cee'd / Sportwagon

- Opel Vectra

- Seat Exeo

- Toyota Auris (nicht die 1.4 L B. u. D., die ziehen nur 1 t), Avensis

- Volvo V50

 

Ferner Mitsubishi Lancer, Chevrolet Nubira (den hat ein Forist früher gerne empfohlen), Peugeot 308, Renault Mégane III (bei beiden Franzosen eher nach Diesel schauen), Subaru Legacy (nicht Diesel).

 

Den Octavia gab's auch als sehr geräumigen Fastback.

 

Die spezifischen Macken müssten dann in concreto angeschaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi bis 6000€