ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi mit ausreichend Platz und gutem Motor

Suche Kombi mit ausreichend Platz und gutem Motor

Themenstarteram 13. April 2015 um 12:09

Hallo Zusammen,

vorweg, ich fahr nun seit vielen Jahren Renault (vorher Laguna Limousine, dann Megane II Grandtour) mit einer kurzen Unterbrechung wo ich einen Volvo S40 hatte. Der Volvo war ein Fehlgriff, nur Prolbleme mit der Elektronik! Wir haben auch einen 6er Golf, aber kein Kombi und ein Benziner, der Golf ist ansich ok.

Mein Megane ist nun bald 10 und steht bei 130tkm, ich denke er hat sich den Ruhestand langsam aber sicher verdient. Da ich künftig pendeln muss (30 km) und weiterhin ca. 1 mal p. Monat länger Autobahnstrecken fahre, such ich einen guten und sparsamen Diesel. Im Megane hab ich den 1,5 dCi, der Motor ist eigentlich ganz in Ordnung, leider fehlt der 6. Gang was auf der Autbahn manchmal stört wenn die Straßen frei sind. Verbraucht hab ich derzeit 5,4 Liter auf 100 km, alles was unter 6 ist wäre OK für mich.

Platzmäßig ist mir vor allem Länge u. Breite des Kofferraums wichtig, weiters wäre ein Durchlademöglichkeit perfekt da ich gelegentlich lange Teile transportiere (Modellflugzeuge). Insgesamt soll der Kofferraum also nicht kleiner als der vom Megane sein.

Optisch und von der Ausstattung finde ich Golf, Leaon und Octavia eigentlich recht nett aber wie gut sind die Motoren bzw. welche sind hier zu empfehlen und welche nicht?

Aber das größte Problem bei mir, ich bin ein Technik freak ;-) Mein Auto MUSS mindestens Sitzheizung, Tempomat, Bluetooth, MuFu Lenkrad, Regen/Lichtsensor usw. haben. Navi brauch ich nicht aber Display usw. wäre wünschenswert.

Was würdet ihr denn empfehlen? Gebraucht oder neu ist erstmal egal, preislich hab ich mir ein Limit von +/- 20.000 gesetzt, das ist natürlich nur eine Zahl, letztlich kommts auf das Angebot an.

lg

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle - wie jeder hier - natürlich das was ich gekauft habe: Laguna3 GT (4-control) mit 150kW Turbobenziner und Autogas. Der ist jetzt nicht so die geniale Konstruktion was die Raumökonomie angebelangt, hat aber gerade einen eher länglichen, tiefen Laderaum für deine (und meine :D) Flugzeuge. Die Sitzfläche der Rückbank wird nicht hochgestellt, das bringt ne Menge Länge. Das 4-control Fahrwerk ist obergenial, der Motor geht ganz ordentlich :D:D:D und das auch mit Autogas wegen Saugrohreinspritzer und allgemeiner Gasfestigkeit bei Renault. Ich brauche so um die 9 - 10 L / 100 km = ca. Eur 5 - 6 / 100km. Ich habe jetzt fast problemlose 150tkm abgespult, davon über 100tkm mit Gas. In dem Auto ist vieles drin, was man nicht mehr missen möchte, wenn man es mal hatte: Xenon-Kurvenlicht, Klimaautomatik, lärmdämmendes Glas, Alcantara Sitze beheizt, fernbediente Rückbank, keyless go. Man muss die zwar etwas suchen, aber die Verkäufer sind sehr gesprächsbereit.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 13. April 2015 um 14:36:58 Uhr:

Möchte / muss noch ergänzen, dass ich aus Österreich komme, somit darf ich mich mit anderen Preisen "rumschlagen".

Und ja, mit MEINEN Renaults war und bin ich bisher zufrieden aber im allgemeinen ist der Ruf nicht der beste und da hab ich etwas Bedenken wenn ich nun doch mehr Kilometer in kurzer Zeit drauf fahre ... Leider stinkt der neue Megane auch platzmäßig ziemlich ab und die Verarbeitung sowie Ausstattung finde ich im Vergleich nicht so gut wie z.B. beim aktuellen Golf Variant o. Leon ST aber die haben auch ihre Nachteile.

Ich sag mal so, innen finde ich aktuell VAG absolut unschlagbar, selbst Seat und Skoda sind da wirklich gut meiner Meinung nach. Peugeot gefallen mir eigentlich auch noch aber da gibt es wieder Ärger mit den Motoren was ich so gehört habe?!

Laguna wäre noch ne Option aber da bin ich preislich (bei Wunschausstattung) auch schnell auf Golf Niveau und da weiß ich nicht ob der Golf nicht die bessere Wahl ist? Oder ist er das vielleicht garnicht mehr heutzutage? Bisher hab ich immer gehört, dass man mit nem Golf nie was falsch machen würde, ob das noch zutrifft?

Wo hast du denn das her? Ist die Autopresse bei Euch auch so gleich geschaltet?

Fahre selbst Golf, aber die kochen auch nur mit Wasser. Innenraum können die gut, sind aber in Sachen Zuverlässigkeit nichts Besonderes. Die sind vielleicht nicht außergewöhnlich schlecht, aber auch nicht herausragend gut.

Franzosen sind besser als ihr Ruf. Gerade bei Diesel (fahren die da doch alle). Laguna ist immerhin Mittelklasse und somit deutlich mehr als ein Golf.

Themenstarteram 14. April 2015 um 9:37

Leider ist der Peugeot schon weg (war auch irgendwie anzunehmen, dass der nicht lange da ist).

Wo ich das her hab, ich weiß nicht, wenn du bei uns wen fragst was gut ist wird jeder VW / Golf sagen. Franzosen haben generell keinen guten Ruf bei uns, warum auch immer, ich weiß es nicht.

Laguna kostet aber auch mittelklasse, da darf er schon mehr bieten als der Golf, fragt sich oib er es wirklich tut bei gleichem Preis aber das ist alles subjektiv.

Was ist mit den 1,6 HDI von Peugeot? Ich hab gesehen, dass die neuerdings nur noch 99 PS haben, mein Renault mit 1,5 dCi und 110 Pferden geht grade noch so bin da skeptisch. Bin bisher nur den 2.0 HDI gefahren, der ist natürlich ein hammer aber ok.

 

EDIT: Was ist denn mit dem Citroen Grand C4? Taugt der 1.6 Diesel im aktuellen (2014er Modell) was, da bekommt man die mittleren Ausstattungsklassen (seduction und intensive) mit 7 Sitzen schon um 18-20.000, das scheint zumindest ein fairer Preis im Vergleich zum Touran zu sein, da bekommt man nur nen Trendline 5 Sitzer für den Preis ;-)

 

lg

am 14. April 2015 um 11:34

Beim Mazda 6 meinst du wahrscheinlich den Vorgänger?

Das aktuelle Modell (seit Herbst 2012) ist nämlich absolut Spitze, das wäre mein Tip, wird halt knapp, einen fürs Budegt zu finden, weil es noch nicht so viele Gebrauchte gibt, aber es könnte sich schon einer finden.

Das mit den Dieselmotoren hast du verwechselt, die kommen von Peugeot, Ford hat die nur zugekauft (und teilweise Details verändert, die sich dann negativ ausgewirkt haben, keine Ahnung warum).

Was für ein Baujahr hatte denn der Volvo mit dem du die Probleme hattest?

Ob du zwischen 99 und 110PS einen Unterschied merkst findest du am besten bei einer Probefahrt raus, achte auch auf die Drehmomentwerte und das Fahrzeuggewicht, ich glaub nicht, dass da ein deutlicher Unterschied spürbar ist.

Wie findest du eigentlich den Hyundai i40? Dachte der könnte dir vom Innendesign her gefallen, zb.:

http://ww3.autoscout24.de/classified/264090936?asrc=st|as

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:17

Keine Ahnung, ich hab mir eigentlich immer nur ab 2012er BJ angesehen, also auch Mazda. 2013er wär mir am liebsten, damit noch Garantie ist, man weiß ja nie ;-)

Ja Probefahren muss ich so einiges, komm nur grad nicht wirklich dazu darum muss ich erstmal abstecken welche Modelle ich in die enge Wahl nehme, dann geh ich die gezielt probefahren und such dann den "Besten" raus.

Hast recht, gebaut hats Peugeto aber waren eben in allen Autos drinnen bzw. sind es noch heute zum Teil was ich weiß. Mein Volvo war irgendwas ab 2000 mit 1.6 Liter Benziner, also nach Facelift 2000. Hab davor und danach nie so ein mieses Auto gesehen, war schockiert! Hab ihn damals für'n Spottpreis bekommen und für mehr wieder verkaufen können (Eintausch). Seither mach ich einen riesen Bogen um Volvo, zurecht oder nicht, ich weiß es nicht aber sowas prägt. Der Kübel ist mir während der Fahrt einfach ausgegangen, ist einfach finster geworden und blieb stehen, ohne Vorwarnung und NEIN er war vollgetankt ;-) Den Lack wie gesagt konnte man mit dem Fingernagel stellenweise runter kratzen. In der Volvo WS hat man mir gesagt, das sei normal!? Die Drosselklappe wurde damals gereinigt und justiert, das half ne Weile aber der Motor hat sich ständig beim Lastwechsel verschluckt und wirklich lustig war er eigentlich nie zu fahren, man hatte immer das Gefühl man müsste aussteigen und schieben damit was weiter geht. OK ich hatte davor eine 2 Liter Maschine im Laguna, der hatte schon einiges mehr Bumms aber der Volvo war ne Enttäuschung auf ganzer Linie.

i40 hat mir als er raus gekommen ist sehr gut gefallen, paar Details sind nicht so schön gelöst, weiß nicht wie er sich im Langzeittest verhält was die Qualität der Materialien angeht? Beim Renault z.B. sind die Türgriffe innen mit so ner Gummierung überzogen, diese Beschichtung hat nach 4-5 Jahren schon begonnen sich zu lösen, inzwischen ist sie fast komplett ab, sieht sche... aus. Die Gänge am Schaltknauf sind nicht mehr erkennbar, waren nur aufgedruckt, alles ab. Lenkrad ist auch komplett durch (kein Leder leider)... Das will ich jedenfalls nicht mehr beim nächsten Auto aber da hat isch wohl einiges getan. Ansonsten gefällt mir das i40 innen und außen schon gut ja, kommt hin.

Wer hat denn deiner Meinung nach den besten Dieselmotor zwischen 2012 und 2015? Sowohl in der 2 Liter Klasse als auch in der 1.5-1.7 Liter Klasse?! Wo würdest du ohne bedenken in Hinblick auf 10-12 Jahre á 15-20tkm zugreifen??

lg

am 14. April 2015 um 12:33

Das mit der Baureihe vom Volvo hab ich schon vermutet, dass war nämlich kein "richtiger" Volvo sondern ein aufgehübschter Mitsubishi Lancer (billiger Kompaktwagen) aus den 90ern.

Zitat:

Wer hat denn deiner Meinung nach den besten Dieselmotor zwischen 2012 und 2015? Sowohl in der 2 Liter Klasse als auch in der 1.5-1.7 Liter Klasse?! Wo würdest du ohne bedenken in Hinblick auf 10-12 Jahre á 15-20tkm zugreifen??

Inzwischen kann man bei den meisten Dieseln bedenkenlos zugreifen.

Also die, die du auf der Liste hast schätze ich alle gut ein, ich hab nur gehört, dass es bei Opel teilweise Getriebeprobleme gibt, weiß aber nicht ob die Version betroffen ist.

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:49

Stimmt, der 40er war keine richtiger Volvo, dennoch bis heute ein beliebter Wagen und wie gesagt, ich hab auch mehr für bekommen als ich bezahlt habe, sogesehen war es auch OK nur prägt es eben. Fairer weise muss ich aber sagen, dass die aktuellen Modelle mir nur bedingt gefallen und wenn dann liegen sie außerhalb des Budgets. Man(n) muss prioritäten setzen, das Auto ist wichtig aber zum Glück nicht alles haha.

Eigentlich wollt ich ja immer nen Benz haben, die E Klasse ist nur leider nicht leistbar und selbst für die C müsste ich alle Augen zudrücken und mich dann fragen ob es das wert war :-)

OK also fazit für heute, ich schau mir jetzt die Peugeot Modelle mal näher an und geb auch dem Opel noch ne Chance. Der C4 steht im Test nicht so gut da aber ich will ihn mir auch ansehen, finde man bekommt viel Auto für das Geld. Fragt sich ob die kleinen Motoren für die großen Autos ausreichend sind, das wird eine Probefahrt zeigen müssen.

lg

Außerdem war dein Volvo doch Benzin. Ford hat damals aber die Diesel von Peugeot bezogen.

am 14. April 2015 um 13:26

Ich spreche auch nochmal pro Laguna. Der Grandtour hat echt fett Platz und ich fand viele Details renaultypisch gut gelöst; mein damaliger 2.2 dCI Initiale fuhr allen Unkenrufen zum Trotz perfekt und sehr bequem. Jetzt kurz vor seiner Ablösung einen mit Vollausstattung suchen und mit großem Rabatt zuschlagen.

Zitat:

 

Eigentlich wollt ich ja immer nen Benz haben, die E Klasse ist nur leider nicht leistbar und selbst für die C müsste ich alle Augen zudrücken und mich dann fragen ob es das wert war :-)

C-Klasse wird Dir nix bringen, der Laderaum ist sehr bescheiden. Ich hatte vor meiner C-Klasse einen 306 Break, da passte mehr rein.

Themenstarteram 15. April 2015 um 6:27

Welcher Kombi / Van hat denn das beste Platzangebot aus eurer Sicht? Ich mein die Liter Angaben sind ja immer so eine Sache, geht man nach dem ist der 308 SW wohl recht ordentlich (mehr als der Golf) aber meist bedeutet das dann auch weniger Platz für die hintere Reihe.

Aber Liter sagen nicht viel aus, ich brauch z.B. sicher keine 600 Liter Volumen, nicht mal wenn ich mit der kompletten Familie verreise aber was ich eigentlich minimum 2mal pro Monat brauche ist Platz für meine Flugzeuge (die sind lang) und ein vernünftiges Stauraumkonzept. Im Moment muss ich also immer die Sitzbank umklappen (aber das wird auch ein neuer Wagen nicht nändern können, mal von Durchlademöglichkeit abgesehen) und damit alles sauber liegt, muss ich noch die Sitzflächen hochklappen damit die Ladefläche möglichst eben wird (das geht ganz gut im Renault). Ärgerlich ist, dass ich keine Fächer seitlich habe für Kleinkram und auch keine Ösen für ein Netz usw. Ist alles nicht soooo wichtig (geht ja jetzt auch) sind aber sicher gute Argumente. Auch die "Fernauslösung" fürs Sitze Umklappen finde ich toll bei den neuen Kombis, aber nur dann wenn die Ladefläche dann auch halbwegs eben ist!?

Ach ja und eines noch, ganz wichtig, die Ladekante!? Einerseits die Höhe, da ist der Megane aus meiner Sicht ein Traum, die Kante ist sehr niedrig aber das wichtigste, sie ist komplett eben, es gibt keine Stufe oder Kante, das bringt nochmal ein paar cm in der Länge und die brauch ich auch! Mein Flugzeug braucht 1,6 Meter Länge und das geht sich im Megan ganz genau aus ohne, dass ich ihn diagonal legen muss.

LG

The Nightstalker, da beste Platzangebot für die Wagenklasse dürfte mit der Octavia haben.

Jedoch verbleibt dir wohl nichts anderes als es direkt mal auszuprobieren, da sind die Bedarfe individuell zu verschieden (Modellflugzeug). In der C-Klasse fehlt es mir an Breite, du suchst eher Länge. Daher direkt ausprobieren mit Megane, Octavia, etc. Prospekt bringt nicht viel, die Literangaben sind mehr als relativ wegen verschiedener Messmethoden und mit eingerechneter Unterböden, usw.

Fernentriegelung gibt es immer öfters, auch ein klappbarer Beifahrersitz ist eine Idee, kostet meist nur 50 bis 80 € Aufpreis.

Zum 1.6er Diesel im 5008 könnte ich noch 'nen Kurzzeiteindruck vermitteln - fand' ich gar nicht mal übel, und auch nicht untermotorisiert, wobei ich zur Haltbarkeit natürlich keine Aussage machen kann. Verbrauch war aber erfreulich niedrig.

Der C4 Picasso wird allerdings abgesehen von der Optik keinen wesentlichen Unterschied machen, ein (Grand) Scénic auch nicht. Wenn es allerdings um das Platzangebot geht, gäbe es allerdings noch eine Alternative die man beim Stichwort Van nicht sofort auf dem Schirm hat: Honda CR-V. Sieht nach SUV aus, ist aber mehr Van als das, wenn man mal von der fehlenden dritten Sitzreihe absieht. Selbst der alte RD8 übertrifft den normalen Scénic beim Platzangebot sowohl im Kofferraum als auch auf jeden Sitzplatz, die Nachfolger sind äußerlich größer geworden, bieten innen aber immer noch in etwa dieselben Platzverhältnisse. Für knapp über 20000 Euro gibt's Tageszulassungen des aktuellen Modells als 2WD mit dem 1.6er Diesel, da dann auch in die Verbrauchsregionen der Franzosen kommt - der 2.2er des Vorgängers nimmt sich mehr. Was die Zuverlässigkeit angeht, wird's nicht viel besser.

Gruß

Derk

Themenstarteram 15. April 2015 um 7:42

Leute ihr seid ein Hit! So viele Infos / Tipps, muss mich bedanken das hilft mir schon viel weiter weil ich leider wirklich zu wenig Zeit hab mich in alles reinzulesen.

Im Moment wird die Liste der interessanten Modelle zwar nicht kürzer sondern länger aber das ist ja gut, viele hatte ich garnicht am Radar ;-) Jetzt muss ich dann aber mal anfangen mich umzusehen und mal zu testen.

Ford und Opel stehen mal ganz oben auf meiner Liste, Ford bin ich vor einiger Zeit mal probegefahren damals fand ich den richtig OK. Gestern ist meine Frau mit einem Focus unterwegs gewesen (Firmenwagen) und war davon auch recht angetan was Innenraum und Fahrgefühl betrifft also mal sehen, hoffe die sind besser als ihr Ruf aber das weiß man anfangs ja nie. Haben auch eine "Ford Familie" im Verwandtenkreis und die schwärmen und kaufen nur Ford (Focus, Kuga usw.)

Opel will ich einfach wissen wie der so ist, die akteullen Zafiras bekommt man schon um ~19-20.000 und da wäre zumindest ordentlich platz. Oder den Astra, der geht auch mit 2 Liter schon unter 20.000 € da ist die Frage ob der vom Platz mithalten kann.

Kennt sich wer mit Import aus? Bei "euch" in DE gibt es ja doch mehr und günstigere Angebot, München/Umgebung ist jetzt nicht so aus der Welt da könnte man mal nen Ausflug machen aber was kommt beim Import an Kosten dazu, rentiert es sich? Wenn ich es richtig seh muss ich nur NoVa nachzahlen (400-700 € je nach Fahrzeug) und dann? Noch das 1% MwSt oder ist das egal bei gebrauchtkauf?

lg

am 15. April 2015 um 13:19

In deinem Fall ist eindeutig ein Kombi die bessere Wahl als ein Van, die Innenhöhe oder 7 Sitze brauchst du ja nicht, damit hast du bei einem Van keine Vorteile sondern nur Nachteile (Preis, Gewicht, Fahreigenschaften, Ladekante,...)

Themenstarteram 15. April 2015 um 15:24

Naja 7 Sitzer muss ja nicht sein, Platz auf der hinteren Sitzbank ist aber für Junior sicher en Thema, auch die Klapptische usw. Mehrkosten u. Verbrauch sind aber sicher ein Punkt gegen Van, aber Zafira ist z.B. nicht so arg teuer fand ich jetzt...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi mit ausreichend Platz und gutem Motor