ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto

Suche Auto

Wie der Titel schon sagt, suche ich gerade ein Auto. Da ich aber aus Mittelsachsen komme und nicht über 200km zu einem Besichtigungstermin fahren will, ist das Angebot dementsprechend begrenzt.

Hier Mal meine Kriterien:

Preis: bis ca. 7000€

Kilometerstand: max. 130.000

Leistung: min. 120PS

Kraftstoff: alles außer Diesel

Getriebe: Automatik

Verbrauch: max. 9l

Gerade habe ich einen W203 C180 Kompressor im Blick.

Hier Mal ein Link dazu:

https://link.mobile.de/AgRQsdwsYisfjBuy6

Was sagt ihr so generell? Worauf sollte man besonders achten? Oder welches Auto wäre eine gute Alternative?

Vielen Dank schon Mal für alle Antworten.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Viele, wie haben diese App nicht installiert. Daher ist es ratsam einen Weblink zu posten. Wahrscheinlich wird der verlinkte Wagen alt sein, über 15 Jahre.

Da du selber auch nur ein begrenztes Budget hast, kannst du es dir leisten zwischen 1-2.000 Euro für die Betriebsbereitschaft auszugeben?

Ich kann leider die Website nicht benutzen, da man bei jedem Klick sofort zu der App umgeleitet wird. Aber egal, das Inserat ist nicht so wichtig.

Der Wagen ist aus 1. Hand und hat jetzt 110.000km runter. Bei Kauf wird HU und Service gemacht. Das klingt ja schon Mal gut.

Auf welchen Zeitraum sind diese 1-2000€ bezogen?

Auf den ersten Blick sieht das Angebot ok aus, der zweite Blick vor Ort wird zeigen, was real vorliegt. Auf Rost und die Steuerkette achten.

 

Was Italo meint, gilt für jeden älteren Gebrauchten, da kann immer mal was kommen, spätestens nach Ende der Gewährleistung bleiben die Reparaturen an Dir hängen. Da hätte ich beim Benz aber nicht mehr Bedenken als bei anderen Modellen. Also anschauen.

 

Macht es denn einen großen Unterschied vom w203 zu anderen Autos in der Preisklasse?

Und was müsste man alles in die Betriebsbereitschaft investieren?

Wenn man von 2000€ ausgeht wären das monatliche 166€ und das stellt erstmal kein Problem dar.

Zitat:

@L999 schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:38:47 Uhr:

Macht es denn einen großen Unterschied vom w203 zu anderen Autos in der Preisklasse?

Und was müsste man alles in die Betriebsbereitschaft investieren?

Wenn man von 2000€ ausgeht wären das monatliche 166€ und das stellt erstmal kein Problem dar.

-

Der Unterschied ist nicht so riesig, wenn man sich am freien Teilemarkt bedient.

Man sollte aber hier nicht das letzte Ebay-Schnäppchen nehmen - sondern ruhig vom örtlichen Teilehändler beziehen.

W203 und W204 hatten arge Probleme an der Hinterachse mit Rost - das weiss der TÜV aber auch. ;)

Betriebsbereit wäre m.E. Rundum Bremsen / Reifen / Ölwechsel / Bremsflüssigkeit / Filter / Wischer - also alles, was so an Verschleiss ist.

Da kommt man mit ca. 2 Mille - je nach Qualität der Teile und Werkstatt schon hin. ;)

am 24. Oktober 2022 um 19:09

Die verlinkte C-Klasse sieht auf den ersten Blick gut aus. 1. Hand, 110 tkm, TÜV/AU neu, unfallfrei - das kann durchaus ein sehr gutes Auto sein. Auf jeden Fall solltest Du eine Probefahrt machen und das Fahrzeug ordentlich besichtigen - nur so kann man die Spreu vom Weizen trennen. So mancher vermeintlich gute Gebrauchtwagen entpuppt sich bei der Besichtigung als ungepflegter und verranzter Verbrauchtwagen, der nach kaltem Rauch und Tieren stinkt. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Tiere, aber den Geruch "nasser Hund" brauche ich nicht in meinem Auto.

Zitat:

@Railey schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:37:40 Uhr:

Auf den ersten Blick sieht das Angebot ok aus, der zweite Blick vor Ort wird zeigen, was real vorliegt. Auf Rost und die Steuerkette achten.

Was Italo meint, gilt für jeden älteren Gebrauchten, da kann immer mal was kommen, spätestens nach Ende der Gewährleistung bleiben die Reparaturen an Dir hängen. Da hätte ich beim Benz aber nicht mehr Bedenken als bei anderen Modellen. Also anschauen.

Klingt schon Mal sehr gut. Hab zur Langlebigkeit auch eigentlich nur Gutes gehört, bis auf eben Steuerkette und Rost. Ich schau mir auf jeden Fall an ob schon Mal was an der Steuerkette gemacht wurde und wie er sich bei der Probefahrt verhält.

Danke für deine Einschätzung.

Eine Frage zur Steuerkette, da ich wirklich nur rudimentäre Kenntnisse besitze ^^

Auf welche Geräusche sollte ich besonders achten? Klar, wenn man sie deutlich rasseln hört ist was faul.

Aber gibt es irgend eine Absicherung, dass die Steuerkette nicht gleich innerhalb des ersten Jahres durch ist?

Zitat:

@L999 schrieb am 24. Oktober 2022 um 21:25:21 Uhr:

Eine Frage zur Steuerkette, da ich wirklich nur rudimentäre Kenntnisse besitze ^^

Auf welche Geräusche sollte ich besonders achten? Klar, wenn man sie deutlich rasseln hört ist was faul.

Aber gibt es irgend eine Absicherung, dass die Steuerkette nicht gleich innerhalb des ersten Jahres durch ist?

-

Nö.

Aber beim Kauf und erstem Hörtest sollte die Kiste wirklich kalt sein - am besten an dem Tag noch nicht gelaufen. Wenns dann kurz und leicht rasselt - muss es aber kurz danach gleich aufhören wenn der Spanner auf Zug ist.

Viele Verkäufer schmeissen die Kiste vorm Verkauf mal an, damit dieser Effekt nicht beim Kunden auftritt.

Und wenn warm und immer noch rasselt, dann spätestens Finger weg.

Sind die 7.000 € dein gesamtes Budget/Rücklagen? Oder anders gefragt, wären für dich in einem Monat 2 Reparaturen à 500,- € ein Problem?

Zitat:

@J_Novi schrieb am 24. Oktober 2022 um 21:46:07 Uhr:

Sind die 7.000 € dein gesamtes Budget/Rücklagen? Oder anders gefragt, wären für dich in einem Monat 2 Reparaturen à 500,- € ein Problem?

7000€ wäre das maximale, was ich zur Zeit ausgeben möchte, da ich noch in der Ausbildung bin. Da der Wagen aber maximal 5500€ im Kaufpreis sein wird, wäre selbst da noch Spiel.

Also kurz gesagt, solange nicht jeden Monat 1000€ an Reparaturen anfallen ist es kein Problem.

 

Wichtig ist, sich den Wagen genau anzugucken (auch und grade von unten !!) und gründlich Probe zu fahren.

Jeden Schalter ausprobieren - auch Klimaanlage . . . .

Gucken ob alle Lampen im Tacho angehen - uns auch wieder ausgehen.

KM-Stand sollte plausibel zur restlichen Abnutzung und zum Checkheft sein.

Weiss nicht, ob DB da schon das elektronische hatte. :rolleyes:

Sonst kurz bei Benz vorbei und für schmales Geld eben auslesen lassen. ;)

Und nimm' einen mit, der Ahnung hat !

Auf den 1. Blick sieht der zuerst verlinkte Benz gut aus - fast schon zu gut.

Also unbedingt Augen auf !!

Alles klar, ich werde gründlich sein. :)

Die Dauer der Gebrauchtwagengarantie könnte auch Hinweis auf die Absichten des Verkäufers sein oder?

1 Jahr Garantie würde mich schon stutzig machen.

Ähnliche Themen