Suche Kombi Automatik bis 15.000 in AT
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein. Nachdem mein ALFA 159 nach über 10 Jahren und 350k Kilometer weg muss brauche ich verlässliches Auto zum Pendeln.
Anforderungen
.AT Markt (ausser es wäre ein absolutes Angebot würde ich aus .de holen)
bis 15.000 Eur
Mind Bj 2017
KM max 120k je weniger desto besser
Kombi
Automatik
PS egal
Verläßlich
Verbrauch je weniger desto besser
Wenn möglich guter Wiederverkaufswert
Möglich das meiste an Auto für das Geld (kann man das so sagen? 🙂
Fahrprofil:
90% Landstraße incl Stau
60km insgesamt täglich
ca 20.000 km im Jahr
Nachdem ich den Markt sondiert habe sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen.
Passat 120PS (habe einen mit 80kk Km BJ 2018 gefunden) DSG Probleme schon in Griff?
BMW 3er Kombi (scheint es in .de gibts die wie Sand am Meer)
Skoda Superb (wieder hier DSG)
Ford Mondeo
Opel Insignia
Peugeot 508?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
17 Antworten
Alles über 250NM Motordrehmoment hatte das bewährte 6 Gang DSG bzw. danach das moderne 7 Gang DSG (Kupplung im Ölbad). Das trockene 7 Gang DSG gibt es nur in den kleinen Benzinern bzw. beim kleinsten Diesel (sofern Max 250NM)
1.6TDI: DQ200 trocken DSG, 2.0 TDI: DQ250 / DQ381 / DQ500
So dann bin ich momentan folgender Auswahl
3er BMW Touring
VW Passat ab 2.0
Skoda Superb ab 2.0
Der 3er ist doch erheblich kleiner innen als der Passat und der Superb sowieso. Warum ist der Superb teurer als ein Passat gebraucht? Ich dachte Konzernintern steht der Passat über dem Superb.
Normal sollte ein Superb nicht teurer sein als ein Passat (gebraucht), Neu ist er teilweise sogar deutlich günstiger zu bekommen. Superb sind aber oftmals deutlich besser ausgestattet als manche Buchhalter-Ausführung beim Passat, das wirkt sich teilweise auch auf die Gebrauchtpreise aus. Der Superb ist aber auch etwas größer (rund 10cm Länge und etwas mehr Kofferraum) als der Passat. Wo die jetzt wie stehen im Konzern weiß wohl teilweise Volkswagen selbst nicht, aber klar, im Passat gibts die ganz modernen Dinge oftmals etwas früher wie im Superb (wenngleich dann diese fast nie bei Gebrauchtwagen zu finden sind). Ich hab mich vor kurzem bewusst für einen neuen Superb entschieden, da ich da einfach mehr Auto fürs Geld bekomme. Wie gesagt - Passat als 2.0 TDI "Highline" ist auch gebraucht nicht mehr günstig. Es gibt halt grad in Österreich sehr viele 1.6 TDI was ich so sehe.