ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi Automatik bis 15.000 in AT

Suche Kombi Automatik bis 15.000 in AT

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 19:32

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein. Nachdem mein ALFA 159 nach über 10 Jahren und 350k Kilometer weg muss brauche ich verlässliches Auto zum Pendeln.

Anforderungen

.AT Markt (ausser es wäre ein absolutes Angebot würde ich aus .de holen)

bis 15.000 Eur

Mind Bj 2017

KM max 120k je weniger desto besser

Kombi

Automatik

PS egal

Verläßlich

Verbrauch je weniger desto besser

Wenn möglich guter Wiederverkaufswert

Möglich das meiste an Auto für das Geld (kann man das so sagen? :)

Fahrprofil:

90% Landstraße incl Stau

60km insgesamt täglich

ca 20.000 km im Jahr

Nachdem ich den Markt sondiert habe sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen.

Passat 120PS (habe einen mit 80kk Km BJ 2018 gefunden) DSG Probleme schon in Griff?

BMW 3er Kombi (scheint es in .de gibts die wie Sand am Meer)

Skoda Superb (wieder hier DSG)

Ford Mondeo

Opel Insignia

Peugeot 508?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Insignia ST 2,0CDTI AT6

oder der 1,6CDTI - wenn 136PS reichen.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 20:01

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. Mai 2021 um 21:59:44 Uhr:

Insignia ST 2,0CDTI AT6

oder der 1,6CDTI - wenn 136PS reichen.

Und warum der gegenüber den anderen Modellen die ich genannt habe?

Wandlerautomat und kein DSG

und ich bin den 2,0 schon gefahren und er sagte mir zu.

Und auch als 1,6er grade günstig am Markt - also relativ jung zu bekommen.

3er ist kleiner

Ford bin ich mir mit DKG nicht sicher

Peugeot kenne ich nun nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 21:24

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. Mai 2021 um 22:04:41 Uhr:

Wandlerautomat und kein DSG

und ich bin den 2,0 schon gefahren und er sagte mir zu.

Und auch als 1,6er grade günstig am Markt - also relativ jung zu bekommen.

3er ist kleiner

Ford bin ich mir mit DKG nicht sicher

Peugeot kenne ich nun nicht.

Danke für Deine Meinung. Werde ich mir auch ansehen.

Ich habe den Passat gemeint. Meinungen zum Preis?

https://www.onlinecars.at/car/62606#

Moin! Weil Olli ein Opelfan ist... ;-)

Der verlinkte Passat scheint aber echt gut zu sein, selbst der Preis! Gute Ausstattung, alles wichtige an Bord...

Ok, 120 PS sind nicht der Burner, aber für österreichische Landstraßen reicht auch das dreimal...

Wiederverkauf? Von den genannten, ganz klar: VW!

Mit dem machst am wahrscheinlichsten in jeglicher Hinsicht am wenigsten falsch...

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 7:22

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 30. Mai 2021 um 00:38:22 Uhr:

Moin! Weil Olli ein Opelfan ist... ;-)

Der verlinkte Passat scheint aber echt gut zu sein, selbst der Preis! Gute Ausstattung, alles wichtige an Bord...

Ok, 120 PS sind nicht der Burner, aber für österreichische Landstraßen reicht auch das dreimal...

Wiederverkauf? Von den genannten, ganz klar: VW!

Mit dem machst am wahrscheinlichsten in jeglicher Hinsicht am wenigsten falsch...

Vielen Dank für die Einschätzung. Weißt du zufällig ob schon VW die DSG Problematik in den Griff bekommen hat? Vor paar Jahren kann ich mich erinnern wurde immer vehement von DSG abgeraten weil sehr problematisch

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 30. Mai 2021 um 00:38:22 Uhr:

Moin! Weil Olli ein Opelfan ist... ;-)

-

Nein.

Ich bin Fan meines Händlers - der führt nun mal Opel.

Aber bei dem kaufe ich auch andere Marken - z.B. die B-Klasse. ;)

Wenn man einmal ein Autohaus gefunden hat, wo alles stimmt - dann ist es schwer, da wieder weg zu kommen. Die sind nämlich selten geworden. :p

-

DSG im TDI verbunden mit Start/Stop kenne ich vom örtlichen Mietwagenbetreiber - da fluchen alle Fahrer drüber. Der rüstet aber so langsam auf Prius+ um.

Ford hat nun meist PowerShift - also DKG.

Zitat:

@Sovereihgn schrieb am 30. Mai 2021 um 09:22:51 Uhr:

 

Vielen Dank für die Einschätzung. Weißt du zufällig ob schon VW die DSG Problematik in den Griff bekommen hat? Vor paar Jahren kann ich mich erinnern wurde immer vehement von DSG abgeraten weil sehr problematisch

-

Ich meine die sind besser geworden - kommt auch immer drauf an, welcher Typ verbaut wurde.

Das alte DQ200 bis 250Nm war das "trockene" mit den Problemen - da hat man zumindest SF-Update und anderes Öl m.W. gemacht.

Die "nassen" DSGs hatte m.W. kaum nennenswerte Probleme.

Hier mal etwas Lesestoff

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 20:08

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. Mai 2021 um 17:21:43 Uhr:

Zitat:

@Sovereihgn schrieb am 30. Mai 2021 um 09:22:51 Uhr:

 

Vielen Dank für die Einschätzung. Weißt du zufällig ob schon VW die DSG Problematik in den Griff bekommen hat? Vor paar Jahren kann ich mich erinnern wurde immer vehement von DSG abgeraten weil sehr problematisch

-

Ich meine die sind besser geworden - kommt auch immer drauf an, welcher Typ verbaut wurde.

Das alte DQ200 bis 250Nm war das "trockene" mit den Problemen - da hat man zumindest SF-Update und anderes Öl m.W. gemacht.

Die "nassen" DSGs hatte m.W. kaum nennenswerte Probleme.

Hier mal etwas Lesestoff

Also ganz ehrlich nachdem ich das jetzt gelesen habe ist mir DSG vergangen.. im 1.6er ist noch noch immer das DQ200 verbaut was ja noch immer als das schwächste gilt auch wenn "nass"

Vielleicht sollte ich doch nach einem 2.0 suchen wenn überhaupt.

Beim Wiederverkauf gibt es nur eine Option: den Passat. Mit weitem, weitem, wirklich sehr weitem Abstand. Den Peugeot fand ich persönlich nicht schlecht (ehemaliger Dienstwagen meiner Frau), aber du wirst absolut nichts dafür kriegen, wenn er mit 300+tkm wieder vom Hof soll. Und was die Defekte betrifft: vielleicht gibt es Tausende von Passat Nutzern, die von einem Problem in Foren wie diesem berichten. Da kann schnell der Eindruck entstehen, das wären alles kaputte Krücken. Fakt ist aber auch, dass die Millionen von zufriedenen Passat Nutzern eben nicht im Forum posten: "hey, ich bin sowas von zufrieden". Aber der Markt gibt dir die Antwort. Eine sehr eindeutige Antwort. Sie lautet Passat.

Hier in diesem Forum wird dir von allen möglichen Leuten aus Prinzip vom DSG abgeraten. Ja, das 7 Gang DSG bei den kleinen Motoren bis 250NM ist nicht ganz so komfortabel, aber Haltbarkeit sollte nicht mehr das große Problem sein. Beim 2.0 TDI mit 150PS hast du das robuste 6 Gang DSG. Dafür alle 60.000km Ölwechsel. Ab etwa 2018 wurde das neue 7 Gang DSG DQ381 verbaut. Das muss sich betreffend Komfort nicht mehr hinter manchem Wandler verstecken. Aber auch das wird hier im Kaufberatungsforum fast keiner sagen.

 

Empfehlung: Passat Probe fahren. Wenn er dir inkl. Getriebe zusagt nehmen.

Für die Landstraße definitiv den 3er. Macht am meisten Spaß und hat die beste Automatik (ZF Wandler).

 

Macht auch keine Probleme beim Wiederverkauf. Zu diesem Thema ist grundsätzlich zu sagen, dass ein besserer Wiederverkaufswert mit höherem Anschaffungspreis erkauft wird. Der Wertverlust wird sich also nicht dramatisch unterscheiden.

 

Passat wäre nicht meins. Hat die Emotionalität eines Kühlschranks. Und ein DSG ;-)

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:51

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 31. Mai 2021 um 17:48:40 Uhr:

Hier in diesem Forum wird dir von allen möglichen Leuten aus Prinzip vom DSG abgeraten. Ja, das 7 Gang DSG bei den kleinen Motoren bis 250NM ist nicht ganz so komfortabel, aber Haltbarkeit sollte nicht mehr das große Problem sein. Beim 2.0 TDI mit 150PS hast du das robuste 6 Gang DSG. Dafür alle 60.000km Ölwechsel. Ab etwa 2018 wurde das neue 7 Gang DSG DQ381 verbaut. Das muss sich betreffend Komfort nicht mehr hinter manchem Wandler verstecken. Aber auch das wird hier im Kaufberatungsforum fast keiner sagen.

Empfehlung: Passat Probe fahren. Wenn er dir inkl. Getriebe zusagt nehmen.

An welchen Merkmalen erkenne ich ab BJ 2018 ob ein 7 Gang DSGDQ381 im 2,0 TDI verbaut ist?

Das DQ381 ist robusteste, habe ich das richtig verstanden?

DQ250 auch sehr gut.

ich fahrs im octavia im 2.0TDI,

sehr angenehmer motor (bin auch aus AT)

aktuell 115.000 km ohne probleme.

bei 120.000 folgt der nächste ölwechsel des dsgs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi Automatik bis 15.000 in AT