ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kleinwagen oder Coupé bis MAXIMAL 15K

Suche Kleinwagen oder Coupé bis MAXIMAL 15K

Guten Abend zusammen ;)

Da ich bei meinem letzten Autokauf beim "vermeintlich seriösen" Händler auf gut deutsch auf die Schn... geflogen bin (verheimlichter Unfallschaden Fahrertüre), suche ich mittlerweile verzweifelt einen sportlichen Flitzer bis allerhöchstens 15k.

Aus "Kulanz" durfte ich den bereits erworbenen, gespachtelten und umlackierten Opel Adam S zurückgeben und stehe nun ohne fahrbaren Untersatz da.

 

Folgende Autos kommen erstmal für mich in Frage:

 

Opel Corsa D oder E OPC

Opel Adam S

Hyundai I30

Kia ceed oder proceed

Seat Leon

Audi A3

VW Polo 6

Ford Fiesta ST Line

 

Alle Autos sollten stärker motorisiert sein (ab 120 PS), möglichst ab Bj. 2015 (Corsa D natürlich ausgenommen) und nicht über 80000 km.

 

Welches Fahrzeug würdet IHR empfehlen?

Leon soll wohl ein Ölfresser sein.

 

Ford's eco boost Motoren mit im Ölbad schwimmenden Zahnriemen scheinen extrem empfindlich zu sein, falls nicht peinlich genau auf das richtige Öl und Ölwechsel geachtet wurde.

 

VW Polo 6 hat ja das bekannte Problem mit der Steuerkette (abhängig vom Motor).

 

Audi A3 sind in der Preisklasse wohl leider nur Reste Rampe.

 

Habt Ihr sportliche Alternativen, die Euch in der Preisklasse einfallen? Ggf. könnte man einen Kompromiss eingehen beim Baujahr..?

 

Freue mich über Ratschläge ;)

 

Grüße aus dem Rheinland

David

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist aber auch nur optisch etwas sportlich angehaucht

Ein paar Worte zum Adam S.Meine Schwester hat so einen seit mehreren Jahren ohne Mängel.Der sieht die Werkstatt nur zur Inspektion.Mir wäre der trotzdem nichts,denn das Fahrwerk ist einfach zu hart.Zusammen mit dem kurzen Radstand wird man bei jedem Kieselstein durchgeschüttelt.Wer sowas mag,bitteschön.Ich brauche etwas Komfort.Mein alter Volvo C70 hat auch ein hartes Fahrwerk,aber der lange Radstand bügelt da immer noch was weg.Sonst könnte ich dir noch den Astra K als 1,6T empfehlen.Der Motor steht mit seinen 300 Nm gut im Futter und gilt als problemlos.Beim 1,4 T gab es anfangs Probleme mit Motorruckeln und LSPI.Davon war der 1,6T nie betroffen.Man muß bei der 200 Ps Maschine schon ein bisschen auf seinen rechten Fuß aufpassen,denn der Motor macht viel Spaß und Spaß kostet Sprit.Ich lasse den Astra schon mal von der Leine und habe einen Verbrauch von 8,2-8,6 Liter laut BC.Es gibt aber auch Fahrer die den unter 7 Liter halten.Ich habe den Astra als Ultimate mit Standheizung.Da ist praktisch alles drin was man so braucht wie,Keyless,18 Zoll Alus,schwarzer Himmel,Navi,Matrix LED und ganz besonders die wohl besten Sitze seiner Klasse.Die belüfteten und beheizbaren AGR Ledersitze sind ihr Geld auf jeden Fall wert.

Lt. HST UND TSN Nr. ist es ein 1.2 TSI. Mit Zahn-Riemen, der leider noch NICHT gewechselt wurde :(

IMG_20221120_123625.jpg

Warum sollte er auch? Weder Alter noch Kilometer verlangen danach.

Zitat:

@seahawk schrieb am 20. November 2022 um 13:04:46 Uhr:

Warum sollte er auch? Weder Alter noch Kilometer verlangen danach.

Lt. Google ist spätestens nach 7 Jahren ein Wechsel nötig? Hmm..

 

Beim TSI ist kein Wechselintervall vorgeschrieben. Er wird ab einem gewissen alter bei der Inspektion geprüft und nach bedarf getauscht.

Etwas kuriose Wahl.

Zitat:

@arab31 schrieb am 19. November 2022 um 21:06:51 Uhr:

Opel Corsa D oder E OPC

Den D würde ich aus Altersgründen rausschmeißen.

Beim Corsa E wird es in meinen Augen spannend: Auf der einen Seite sprichst du von "sportlich". Das klingt nach ein bisschen Fahrspaß und etwas Leistung aber eben kein Sportmodell. Letztere haben doch meist erheblich höhere Kaufpreise und auch happige Unterhaltskosten. Ein OPC geht in jederlei Hinsicht ins Geld (allein schon weil der Super Plus will). Wenn du es nur etwas dynamischer willst reicht der 1.4 mit 150PS doch locker aus. Theoretisch kannst du auch nach dem 1.0 mit 115PS schauen.

Zitat:

Hyundai I30

Kia ceed oder proceed

Da sind wir wieder bei der Sportlichkeit. Wenn willst du mindestens den 1.4 mit 140PS. Der normale Ceed oder i30 sind keine übermäßig sportlichen Modelle, können aber auch Spaß machen. Man kann natürlich nach GT-Line bzw. N-Line schauen. Die stärkeren Modelle dürften wiederum außerhalb des Budgets liegen.

Vorteil: Du bekommst noch Fahrzeuge mit Werksgarantie.

Frage: Warum nicht der i20 oder Rio? Mit 120PS sind die zu haben. Sportmodelle sind die nicht.

Zitat:

Seat Leon

Audi A3

Kannst du ziemlich vergessen.

A3 ist generell viel zu teuer. Für dein Budget wären die erforderlichen Kompromisse groß. Was den Leon angeht: Finger weg von 1.8 und 2.0TSI. Die 1.4er bzw. 1.5er mit Zahnriemen sind in Ordnung.

Zitat:

VW Polo 6

Sehe ich nicht. Für dich käme dann auch nur der 1.5TSI in Frage und die aufgerufenen Preise sind happig. Besonders sportlich ist der nicht. Reicht dir das, bist du bei der Konkurrenz besser aufgehoben.

Zitat:

Ford Fiesta ST Line

Passt nach deiner Beschreibung am besten. Ist definitiv einer der fahrdynamischsten Kleinwagen seiner Klasse. Schon mit 125PS bist du sehr agil unterwegs. Wählst du den selteneren 1.0EB mit 140PS hast du ein sehr spaßiges Gefährt, wofür du eine Klasse drüber deutlich mehr Leistung bräuchtest um auf der Landstraße mitzuhalten. Bei deinem Budget müsstest du ein bisschen suchen, ist aber definitiv drin.

Was Öl und Zahnriemen angeht: Ja, beim Öl muss man ordentlich sein. Das ist aber schon länger bekannt und sollte bei einem so jungen Auto kein Thema sein. Der Zahnriemenwechsel wird irgendwann teuer. Sollte man einplanen.

 

Zitat:

Habt Ihr sportliche Alternativen, die Euch in der Preisklasse einfallen? Ggf. könnte man einen Kompromiss eingehen beim Baujahr..?

Die Frage ist halt wie sportlich es sein soll. Einfach nur um ordentlich motorisiert zu sein und mal eine Kurve zügig fahren zu können? Da geht praktisch jeder Kleinwagen um 120PS.

Soll es wirklich sportlicher im Sinne der Dynamik und des Fahrspaßes sein dünnt sich das aus. Die richtigen Sportmodelle sind zu teuer. Da wäre die erste Wahl der Fiesta 140PS ST-Line. Der Mini ist schön aber auch arg teuer. Adam S geht auch. Danach kommen als zweite Wahl die ganzen anderen stärkeren Kleinwagen. Gerade im VW-Konzern existent aber nicht so spaßig.

Vom Kompaktsegment würde ich abraten. Lohnt wenn es dir eher um Geschwindigkeit geht. Auf der Autobahn fahren die sich besser. Ansonsten ist ein 150PS-Komapkter aber langweiliger als ein 140PS-Fiesta. Und genau da beginnt das Problem im Kompaktsegment. Wenn es um "Spaß" geht, sind viele Kompakte um 150PS noch nicht so aufregend bzw. es fängt gerade an. Die Modelle um 200PS sprengend dir aber dein Budget.

Zitat:

@arab31 schrieb am 20. November 2022 um 12:49:40 Uhr:

Lt. HST UND TSN Nr. ist es ein 1.2 TSI. Mit Zahn-Riemen, der leider noch NICHT gewechselt wurde :(

Das ist nicht so wild. Muss er m.w. noch nicht. Und selbst wenn... das ist nicht so teuer und wäre etwas worüber man hinsichtlich des Kaufpreises spricht.

Ich frage mich eher ob der Wagen dir wirklich hinsichtlich "sportlich" ausreicht. Denn dann ist das Angebot an Kleinwagen wirklich üppig.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 20. November 2022 um 16:29:17 Uhr:

 

Den D würde ich aus Altersgründen rausschmeißen.

Warum? Der E ist nur ein großes Facelift vom D, da gibt es keinen Altersunterschied, abgesehen vom Baujahr.

Themenstarteram 21. November 2022 um 6:32

Zitat:

@Abkueko schrieb am 20. November 2022 um 16:32:10 Uhr:

Zitat:

@arab31 schrieb am 20. November 2022 um 12:49:40 Uhr:

Lt. HST UND TSN Nr. ist es ein 1.2 TSI. Mit Zahn-Riemen, der leider noch NICHT gewechselt wurde :(

Das ist nicht so wild. Muss er m.w. noch nicht. Und selbst wenn... das ist nicht so teuer und wäre etwas worüber man hinsichtlich des Kaufpreises spricht.

Ich frage mich eher ob der Wagen dir wirklich hinsichtlich "sportlich" ausreicht. Denn dann ist das Angebot an Kleinwagen wirklich üppig.

Ich habe Dir eine pn geschrieben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kleinwagen oder Coupé bis MAXIMAL 15K