Suche Kleinwagen mit hohem Einstieg usw.

Hallo zusammen,

ich suche folgendes Auto:
- Kleinwagen
- Hoher Einstieg
- Benziner oder Plug-in-Hybrid
- Automatik
- Mindestens 130 PS
- Preis bis 30000 €

Danke im Voraus.

17 Antworten

Bei Kleinstwagen hätte ich den Panda vorgeschlagen, erfüllt den Rest nicht. Würde dann Richtung 500x, Renegade oder auch Meriva gehen.

Honda Jazz e:HEV

Wenn der Einstieg ein wichtiges Kriterium ist, sollte man unbedingt Probe sitzen und fahren. Ich würde folgende Fahrzeuge ansehen:
Skoda Kamiq, Kia Stonic, Opel Mokka, Toyota Yaris Cross

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 17. Februar 2024 um 18:06:21 Uhr:

Wenn der Einstieg ein wichtiges Kriterium ist, sollte man unbedingt Probe sitzen und fahren.

Das sehe ich genauso. Entscheidend ist ja nicht nur die Höhe. Auch Öffnungswinkel der Tür zB

Ähnliche Themen

Yaris Cross, ist aber kein Plug In sondern ein Voll Hybrid also nur fahren und nicht aufladen.

Bei Deinen Anforderungen landest Du bei den Mini-SUVs, wobei nicht alle Modelle bis 130 PS gehen, zB nicht der Kia Stonic.

Plugin: da wären der Jeep Renegade, auch neu, oder mind. zweijährig der Mini Countryman. Beide mit Wandlerautomatik. Ob Dir ein Plugin wirklich nützt, können wir mangels Info nicht beurteilen.

Die beiden Modelle gibt's auch als Benziner, dann aber tw mit DKG. Wir sind ziemlich happy mit unserem Jeep aus dem ersten MJ (1.4 AWD 9-Gang Wandler).

Nebst Skoda Kamiq wäre bei VAG noch Seat Arona und VW T-Roc, T-Cross und Taigo ebenfalls mit DKG.

Es gäbe auch Ford Puma mit 7-Gang Wandler.

Der Yaris Cross erreicht nur als Hybrid (nicht Plugin) die gewünschte Systemleistung. Technisch gleich ist der ganz neue Lexus LBX. Stufenloses Getriebe.

Hübsch, aber seit 2022 nicht mehr angeboten ist der Mazda CX-3 mit Wandlerautomatik.

Wie wäre es mit dem neuen Hyundai Kona hybrid - mit 141 PS/ 104 kW Systemleistung zum LIstenpreis von 33.200€ ?

Der Kona ist wohl streng genommen kein Kleinwagen.
Wenn es ein Koreaner sein soll, dass Hyundai Bayon oder Kia Stonic. Allerdings nur mit max. 120 PS verfügbar. Dafür je nach Ausstattung deutlich unter 30k€.

Der Peugeot 2008 hat jetzt erst ein großes Facelift erhalten. Liegt wohl minimal über dem Budget. Man könnte nach dem Vor-Facelift suchen.

Den Stonic gibt es per Händlernachrüstung auch mit einer kleinen Höherlegung.
Laut dem Youtuber Autommybil soll der 120PS-Antrieb sehr viel Spass machen.

Zitat:

@Railey schrieb am 18. Februar 2024 um 17:11:53 Uhr:

Mini Countryman. Skoda Kamiq wäre bei VAG noch Seat Arona und VW T-Roc, T-Cross und Taigo ebenfalls mit DKG. Es gäbe auch Ford Puma mit 7-Gang Wandler.

Man sollte sich aber von diesen Mini-SUV nix vorgaukeln lassen, das sind keine besonders hohen Autos:

Countryman: Höhe 1557
Kamiq: Höhe 1562
Arona: Höhe 1552
T-Roc: Höhe 1527
T-Cross: Höhe 1573
Taigo: Höhe 1518
Puma: Höhe 1520
Stonic: Höhe 1520
Bayon: Höhe 1500
2008: Höhe 1530

Zum Vergleich:

Skoda Fabia: Höhe 1482
Honda Jazz: 1526-1556

Also besonders hoch sind die Mini SUV nicht. Der TE muss wirklich selbst mal das Einsteigen testen, die Höhe allein ist es ja nicht. Es ist das Zusammenspiel Höhe ./. Türausschnitt ./. Türöffnungswinkel ./. Schwellerhöhe ./. Sitzfläche. In den alten Toyota CHR (Höhe 1555) konnte ich zB (187, muskulös-breite 110kg) nicht wirklich besonders einsteigen, hinten schon gar nicht - da ist jeder Fabia oder Jazz angenehmer. Auch als der Mini Countryman zB, der wirkt nach viel, aber besonders bequem in Raumangebot und Zustieg empfand ich den nicht, da war der normale 3-Türer für mich trotz niedrigerem Sitz angenehmer. Auch den 2008 unterscheidet sich im Zustieg nicht viel von einem Stinknormalen Kleinwagen

Bei den mindestens 130 PS meine Frage: Worauf kommt es denn an beim Fahren? PS allein machen ja kein flottes Auto?
Bei der Automatik meine Frage: Wie "empfindlich" bist Du? Reicht es aus nicht schalten zu müssen, oder gibt es Anforderungen an den Schaltkomfort?
Benziner oder Plug-In - warum keinen Vollhybrid?

Zitat:

@Saana schrieb am 17. Februar 2024 um 17:06:58 Uhr:

Hallo zusammen,

ich suche folgendes Auto:
- Kleinwagen
- Hoher Einstieg
- Benziner oder Plug-in-Hybrid
- Automatik
- Mindestens 130 PS
- Preis bis 30000 €

Danke im Voraus.

Honda Jazz Crosstar

https://de.automobiledimension.com/modell/honda/jazz-crosstar

https://hondanews.eu/.../...-jazz-crosstar-modelljahr-2024-pressemappe

Laut Carwow und anderen Quellen hat der Renegade die Außenhöhe von 1697 mm, mehr als 10 cm höher als höchste in der Auflistung davor.

Ist eben die Frage, ob die Höhe reicht um einen angenehmen Zustieg zu gewährleisten. Ich habe den Jeep nie getestet, die bei uns sehr hohen Kosten in der Wartung (Jeep geht hier von den Preisen in der Werkstatt her Richtung MB/Audi) machten ihn unattraktiv

Nun Der Renegade stammt aus dem Fiat Baukasten und ist mit dem 500x verwandt. Kann mir nicht vorstellen das der teurer sein soll als der 500x.

Deine Antwort