ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche kleinen Van für den Vater - Was sagt ihr zu diesem Auto? Schweller sieht komisch aus

Suche kleinen Van für den Vater - Was sagt ihr zu diesem Auto? Schweller sieht komisch aus

Themenstarteram 25. August 2016 um 19:17

Hallo,

mein Vater sucht zur Zeit ein neues Auto und heute haben wir uns einen Mazda 5 angesehen.

2.0L, Top, Klimautomatik, Abnehmbare AHK, Sitzheizung, Einparkhilfe, 8fach bereift, BJ 2006, 85000 realistische km vom Erstbesitzer (Rentner). Neue SR und neue Bremsscheiben hinten sind fällig. 8500 Euro VHB incl. Fahrradträger. Mind. 500 Euro Nachlass sind drin.

Auto sieht gut aus und ist gepflegt, allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Die Schweller sind verbogen und rostig (siehe Fotos) Was sagt ihr dazu? Ist das noch okay oder sollen wir lieber die Finger davon lassen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

P.S. Hab diesen Post auch im Mazda-Forum gepostet

Beste Antwort im Thema

Hi,

Kollege hat grad einen ähnlichen Mazda 5 für 5500 verkauft fast identische Eckdaten aber mit neuen Reifen. Kein akuter Reparaturbedarf aber 2. Hand.

Bestes Händlerangebot 4400€.

Hatte sogar eine Standheizung.

Unterboden sieht aber ähnlich übel aus,das ist echt ne Mazda Krankheit in der Zeit. Nur mir Wachs könnte man das noch etwas verzögern aber sicher nicht mehr aufhalten.

8500 oder auch 8000 halte ich daher für Zuviel.

Gruß Tobias

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Für ein 10 Jahre altes Fahrzeug sieht der Unterboden wirklich übel aus. Ich würde den nicht kaufen.

Lass die Finger von der Rostkarre.

Ich würde dafür keine Tausend Euro bezahlen.

Da hat weder die Erstkonservierung des Unterbodens etwas getaugt noch hat sich in den 10 Jahren irgendjemand die Mühe gemacht, diesen nachzubessern.

Hi,

Kollege hat grad einen ähnlichen Mazda 5 für 5500 verkauft fast identische Eckdaten aber mit neuen Reifen. Kein akuter Reparaturbedarf aber 2. Hand.

Bestes Händlerangebot 4400€.

Hatte sogar eine Standheizung.

Unterboden sieht aber ähnlich übel aus,das ist echt ne Mazda Krankheit in der Zeit. Nur mir Wachs könnte man das noch etwas verzögern aber sicher nicht mehr aufhalten.

8500 oder auch 8000 halte ich daher für Zuviel.

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. August 2016 um 19:34

Wow. Danke schon mal für die vielen und schnellen Antworten. :-)

Werde das gleich meinem Vater mitteilen.

Der hat sicher immer selber die Räder gewechselt und wie fast alle, irgendwo den Wagenheber angesetzt!

Aber Unterboden passt zu Mazda Rostvorsorge ;(

Ansonsten sind 8000€ weit über MArkt, so mein Gefühl

Für acht Riesen gibt's halb so alte Renault Grand Scenic (auch rund 4.5m) oder, kleiner, günstiger und sparsamer, Scenic (etwa Golf-Länge). Und selbstredend auch andere Modelle.

Wagenheberaufnahmen die verbogen und rostig sind, sind nicht unüblich, nicht nur bei Mazda. Hier alerdings handelt es sich eher um heftigen Kantenrost, der sich schon ausgebreitet hat.

Würde ich nicht kaufen.

am 25. August 2016 um 20:45

Ich schließe mich an, Finger weg, die Baureihe ist ein berüchtigter Roster.

Wie groß muss das Auto denn sein? In der Überschrift steht ja "klein", kleinere Fahrzeuge bekommt man schon viel jüngere um das Geld.

am 26. August 2016 um 11:38

Da frage ich mich, in welcher Welt der anbietende Rentner eigentlich lebt. Wenn der 4000 Euro für die Mühle bekommt, hat er noch Glück gehabt.

Finger weg.

Hi,

naja der 5er von meinem Kollegen war innerhalb weniger Stunden verkauft.

Der bietet halt relativ viel Platz für seine große und extrem praktische Schiebtüren. Außerdem ist die Technik Mazda typisch sehr solide.

Nur der Rost kann sich zum Problem entwickeln.

4000€ sind daher wohl nicht ganz Marktgerecht aber 8000€ deutlich zu viel.

Gruß Tobias

am 26. August 2016 um 15:40

8.500 € für einen 10 Jahre alten Mazda gibt nun wirklich nicht mehr aus - auch wenn die Händler bzw. die Privatverkäufer da anderer Meinung sind.

Die Technik sowie auch die Mechanik sind äußerst zuverlässig und langlebig aber die Konservierung dafür enorm schlecht. Ich hatte mir vor dem Kauf des Octavia einen 3 Jahre jungen (oder eben alten) Mazda 6 angeschaut... leider war der Unterboden trotz seiner geringen Laufleistung schon derb angerostet, so dass ich dankend angewunken habe.

Also (wie bereits mehrfach erwähnt) - Finger weg!!

Themenstarteram 26. August 2016 um 17:55

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 25. August 2016 um 22:45:12 Uhr:

 

Wie groß muss das Auto denn sein? In der Überschrift steht ja "klein", kleinere Fahrzeuge bekommt man schon viel jüngere um das Geld.

"Keiner Van" :-)

Mein Vater hatte zuletzt einen 2004er Opel Zafira und sowas ähnliches soll es wieder werden. Golf Plus z.B. kommt auch in Frage.

Ford C Max; Opel Zafira 2; Toyota corolla versorgt. ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche kleinen Van für den Vater - Was sagt ihr zu diesem Auto? Schweller sieht komisch aus