ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche kleinen SUV Allrad mit Automatik ?

Suche kleinen SUV Allrad mit Automatik ?

Themenstarteram 16. September 2020 um 17:05

Suche mittelfristig einen kleinen Allrad SUV mit Automatikgetriebe - unser derzeitiger Toyota Urban Cruiser ist eigentlich perfekt nur leider gibt es diese Fahrzeuge nicht mit Automatikgetriebe !

Hat jemand eine Idee - Danke für eure Ratschläge ...

Beste Antwort im Thema

@ZiKla

Ich habe als Student mit nem Corsa A einen gehobenen Herren und seinen Audi A4 quattro eine veschneite Paßstrasse hoch gezogen, nachdem ich ihn aus dem Schneehaufen heraus gezogen hab. Ich: gute Winterreifen, er: "ich hab doch quattro!".

Selbst heute, 25 Jahre und 1 Mio Km später sehe ich viele solche Vollkoffer im Winter unterwegs.

P.S.: S-Cross und Vitara sind verdammt gute Allradler. Evtl noch ASX.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ein SUV Fahrer braucht kein AWD. Daher sind auch viele AWD Antriebe der SUVs nicht wirklich für echten AWD Einsatz geeignet.

Wenn der TE aber auf Strecken unterwegs ist, wo er zwingend einen echten AWD braucht, wird er eher bei den kleinen Geländewagen suchen müssen.

Daher habe ich mir erlaubt, die Fragestellung des TE zu hinterfragen.

Der indirekte Nachfolger des Urban Cruiser erscheint im Frühjahr 2021 in Form des Yaris Cross, incl. AWD und natürlich Automatik.

Zitat:

@mark29 schrieb am 1. Oktober 2020 um 08:56:30 Uhr:

Ein SUV Fahrer braucht kein AWD. Daher sind auch viele AWD Antriebe der SUVs nicht wirklich für echten AWD Einsatz geeignet.

Wenn der TE aber auf Strecken unterwegs ist, wo er zwingend einen echten AWD braucht, wird er eher bei den kleinen Geländewagen suchen müssen.

Daher habe ich mir erlaubt, die Fragestellung des TE zu hinterfragen.

das ist dann deine ganz individuelle Definition/ Betrachtungsweise, die nach allgemeiner Meinung deutlich über´s Ziel hinausschießt :cool:

Nach dem Motto - mit einem Fäustel kann ich schließlich auch einen Bildernagel in Sperrholz treiben

T-Roc 4Motion, gibt es glaub ich auch als Cabrio mit Allrad.

Noch etwas kleiner ist der T-Cross. Aber ob es den mit Allrad gibt, kann ich nicht sagen.

T-Cross, Kamiq und Arona haben kein Allrad.

Ich würde auf Yaris Cross warten.

Dann werfen wir doch mal noch den Suzuki Vitara ggf. den SX4-S-Cross, sowie den SsangYong Tivoli in den Ring!!

Opel Mokka trifft kompakt, SUV und Allrad.

am 3. Oktober 2020 um 4:28

Hi!

Zitat:

@mark29 schrieb am 1. Oktober 2020 um 08:56:30 Uhr:

Ein SUV Fahrer braucht kein AWD. Daher sind auch viele AWD Antriebe der SUVs nicht wirklich für echten AWD Einsatz geeignet.

Wenn der TE aber auf Strecken unterwegs ist, wo er zwingend einen echten AWD braucht, wird er eher bei den kleinen Geländewagen suchen müssen.

Daher habe ich mir erlaubt, die Fragestellung des TE zu hinterfragen.

Was für ein Blödsinn.

Mit einem handelsüblichen SUV und einfachem Allrad, z.B. Ford Kuga, kommt man in Mitteleuropa fast überall hin.

Mit Frontantrieb ist es schon früh vorbei allein schon an leicht verschneiten Steigungen.

Mit meinem seligen Volvo XC 90 habe ich einen Autoanhänger über eine steile, verschneite Wiese bergauf gezogen. Der AWD damals war sehr einfach, funktionierte aber so wie er sollte.

Der frontgetriebene Wagen eines Mitreisenden blieb nach 6m stecken.

Wichtig sind bei jedem Fahrzeug natürlich gute Reifen.

Mit guten Winterreifen habe ich letzten Winter mit dem Kuga AWD den Weg zu einer hoch gelegenen Skihütte erklommen, der 30cm hoch überschneit und streckenweise sehr steil war. Ein alter Touareg mit Offroad-Paket, der eigentlich richtig was kann, blieb auf der Strecke da die Reifen schlecht waren.

Mit Front- oder auch Hinterradantrieb wäre gar nichts gegangen.

Ein komplexes Allradsystem beim Dritten im Bunde, einem Mercedes G 500, brachte keinen Vorteil.

Das hohe Gewicht und die Breite des G waren eher ein Problem, schneller als der Kuga kam er auch nicht hoch.

Das komplexe Allradsystem eines MB G braucht man eher im tieferen Matsch mit Anhänger, wo solch ein 150.000 Eur Auto allerdings selten zu finden ist.

"Echte" Geländefahrzeuge mit extra Allradgetriebe, Untersetzung und Freilaufnaben sind ein teurer Spaß und in Deutschland nur in Einzelfällen vonnöten.

Einfacher Allrad hingegen ist schon südlich München im Winter oft hilfreich. Deshalb haben wir immer mindestens ein Allradauto auf dem Hof.

ZK

Zitat:

@Palmyra schrieb am 16. September 2020 um 19:05:38 Uhr:

Suche mittelfristig einen kleinen Allrad SUV mit Automatikgetriebe - unser derzeitiger Toyota Urban Cruiser ist eigentlich perfekt nur leider gibt es diese Fahrzeuge nicht mit Automatikgetriebe !

Hat jemand eine Idee - Danke für eure Ratschläge ...

Also in ein bis zwei Jahre?

Neuwagen bzw. welches Budget?

Besondere weitere Anforderungen - Motorisierung, Zuglasten?

Ohne diese Angaben kann man empfehlen, was man möchte... - es ist ein lustiges Ratespiel.

@ZiKla

Ich habe als Student mit nem Corsa A einen gehobenen Herren und seinen Audi A4 quattro eine veschneite Paßstrasse hoch gezogen, nachdem ich ihn aus dem Schneehaufen heraus gezogen hab. Ich: gute Winterreifen, er: "ich hab doch quattro!".

Selbst heute, 25 Jahre und 1 Mio Km später sehe ich viele solche Vollkoffer im Winter unterwegs.

P.S.: S-Cross und Vitara sind verdammt gute Allradler. Evtl noch ASX.

@Zikla: Das ist kein Blödsinn. Über Deine Wortwahl sage ich jetzt mal nichts. Aber nur weil AWD auf der Heckklappe steht, heißt das nicht, dass man mit dem Ding überall durch kommt. Klar, in der Stadt mit Sicherheit! Aber da kommen auch 2 angetriebende Räder überall durch. Ein SUV ist nicht fürs Gelände gemacht, das ändert auch AWD nicht. Daher ist AWD an einem SUV ziemlich sinnlos.

Für nen verschneiten Hügel reichen 2 angetriebene Räder,,ne Differentialsperre und gute Reifen/Schneeketten.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:34

Grias euch ,

Danke für die bisherigen Antworten - ich bin immer noch am Überlegen - der Urbain Cruiser ist ein feines Auto - nur leider hat er keine Automatik , ansonsten hier im Gebirge als Zweitwagen okey.

Der neue Yaris AWD wird mind. 25t€ kosten - die spinnen wohl . Für das gleiche Geld gäbe es den Jimny ( ist leider derzeit nicht mehr bestellbar - Motor ist viel zu dreckig , soll wohl als Zweisitzer kommen ... kostet aber dann ein Vermögen an Kfz Steuer (Dreckschleuder) - ein neuer Motor vielleicht irgendwann ab 2022 ... )

Gestern habe ich einen schönen , alten 3 türigen RAV gesehen , wäre auch noch eine Alternative ....

Die anderen rundgelutschten Fahrzeuge mag ich nicht -

...schaue dir den Outlander von Mitsubishi an, gibt es mit Allrad, hat eine gute Größe, gibt es in allen Preiskategorien und sogar mit Plug-in (immer AWD) Technik zu fairen Preisen, sowohl neu als auch gebraucht....

Zitat:

@Palmyra schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:34:48 Uhr:

Für das gleiche Geld gäbe es den Jimny ( ist leider derzeit nicht mehr bestellbar - Motor ist viel zu dreckig , soll wohl als Zweisitzer kommen ... kostet aber dann ein Vermögen an Kfz Steuer (Dreckschleuder)

Das ist völliger Unsinn, frei erfunden. Dreckig ist an dem rein gar nichts. Da geht es um den Verbrauch im Verhältnis zum Gewicht wobei die EU leichtere Autos härter bestraft. Mit dem Schadstoffausstoß hat das rein gar nichts zu tun.

Ach, der eine Parameter steht nicht zufällig in direktem Verhältnis zum anderen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche kleinen SUV Allrad mit Automatik ?