ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Suche Infos zum Mokka 1,4 Turbo (140 PS)

Suche Infos zum Mokka 1,4 Turbo (140 PS)

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 22. März 2014 um 18:54

Hallo,

wir haben uns heute einen Mokka angesehen. Der 1,4 Turbo scheint mir interessant. Als Handschalter mit 6 Gängen und Start/Stop Automatk. In der Ausführung EDITION mit AGR Ergonomiesitzen und Navi 950 EuropaIntelliLink und Rückfahrkamera.

http://www.opel.de/.../design.html

Aber Infos zum Motor habe ich keine erhalten können ...

Hat der einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Bei Steuerkette: Sind Probleme bekannt? (Stichwort Steuerkettenproblem bei VW TSI Motoren)

Bei Zahnriemen: Wie lange hält der? Bei welcher Laufleistung / welchem Alter ist der zu erneuern? Mit welche Kosten hat man zu rechnen?

 

Gibt es Kinderkrankheiten am Mokka?

Sind Fehlkonstruktionen eingeflossen? Also Fehler, die auf jeden Fall eintreten, weil die eigentlich jeder schon hatte ...

Das die Verbrauchsangaben aus dem Prospekt nicht in der Praxis zu halten sind, weil nach EU Vorgaben realitätsfern aufgenommen, ist mir klar. Aber: Womit kann man so rechnen? Besonders in der Stadt.

Hier habe ich schon nachgesehen: http://www.spritmonitor.de/.../1298-Mokka.html?...

Da wir fast nur in der Stadt fahren: Sind 9Liter realistisch?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ich finde die Höheverstellung des Beifahrersitzes auch außerordentlich wichtig.

Im Corsa D sitzen große Menschen auf dem Beifahrersitz ohne Höhenverstellung fast unterm Dach, das führt ganz schön zu unbehagen. Im Mokka ist das ähnlich...

Also mal die Kirche im Dorf lassen. Zum einen ist der Corsa ein Kleinwagen. Zum anderen auch nicht wirklich als Langstreckenfahrzeug ausgelegt. Der Beifahrer-Riese wird es also mit Sicherheit überleben und hat auch die Möglichkeit die Rückenlehne etwas zu neigen bevor er sich ein Schädel-Hirn-Trauma zuzieht, wenn der Corsa auf die Huppelpiste gejagt wird.

Aber das sind wir wieder beim Thema. Das Premium-Sitz Paket für 2000€ steht völlig außer Frage, nach 20% Rabatt wird geschrien und wehe es gibt irgendwas nicht serienmäßig, was die anderen Hersteller möglicherweise bei 10-15% höherem Grundpreis anbieten können. Preis/Leistung bedeutet immer Kompromisse. Entweder ich akzeptiere das oder ich lasse es und investiere entsprechend auch das Geld für meine Bedürfnisse.

am 30. März 2014 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

Vorsichtig geschätzt ist es 99% aller Mokka Interessenten völlig egal ob der Beifahrersitz höhenverstellbar ist. Also finde ich es gut und richtig von Opel sowas nicht anzubieten. Es kostet unsinnig Geld für kaum messbaren Mehrwert. Ich bin 1.90 m, meistens Beifahrer da das Fahrzeug meiner Frau ist und mir drück absolut garnichts in die Kniekehle, zumal man als Beifahrer noch die freie Wahl des Beinwinkels hat.

Dann würde ich also sagen viel Spaß mit einem Modell aus dem VAG Konzern und den höhenverstellbaren Beifahrersitzen. Oh Moment, ein Mini-SUV haben sie ja nicht. Naja, aber im 35.000€ Tiguan bekommst du bestimmt so nen tollen Ergonomiesitz.

Da bin ich ganz deiner Meinung, bin selbst 1,86 m groß und finde den Beifahrersitz sehr bequem und

die Verstellmöglichkeiten mehr als ausreichend.

Auch meine Mitfahrer von 1,65 bis 1,95 m finden die Sitze bequem.

Gruß von einem sehr zufriedenen Opel Mokka Fahrer

Im übrigen habe ich rein Interesse mal bei der Konkurrenz geschaut. Yeti gibt's ebenfalls nicht mit höhenverstellbarem Beifahrersitz und im Mini Countryman kostet der Spaß 450€ Aufpreis!!!! Mal ganz im Ernst, 450€ investiere ich aber weitaus besser an anderer Stelle.

Ich habe gerade mal recherchiert. Im Skoda ist sowas SERIENMÄSSIG, siehe Seite 7:

http://www.skoda-auto.de/.../yeti_fl_pua_2014_02.pdf

Und im Mini kostet das 50€ Aufpreis, siehe Seite 17:

http://www.mini.de/_downloads/pdf/Grundausstattung_MINI_Countryman.pdf

 

Also bitte vorher richtig gucken!

Stimmt, es hat den Code 450. Sollte man im Konfigurator tatsächlich richtig hinschauen.

Trotzdem ändert es nichts dran. Im Mokka hat man mehr als genug Kopffreiheit. Zu behaupten man würde beengt sitzen kann ich im Corsa gerne gelten lassen, aber nicht im Mokka.

Das mag für dein Empfinden gelten, aber nicht für alle Menschen. Es gibt eben auch Sitzriesen.

Dieses Mokka Modell ist ein tolles Fahrzeug, allerdings scheint Opel mit der Steuerkette ein Problem zu haben. Seit drei Wochen wird die gerissene Steuerkette auf Kulanz ersetzt! Auch werden teilweise Folgeschäden ersetzt. Allerdings nicht alles. Aber da werde ich kämpfen! Die Reparatur hat jetzt 3 Wochen gedauert…

Zitat:

@Sabse11 schrieb am 13. November 2021 um 15:16:10 Uhr:

Dieses Mokka Modell ist ein tolles Fahrzeug, allerdings scheint Opel mit der Steuerkette ein Problem zu haben. Seit drei Wochen wird die gerissene Steuerkette auf Kulanz ersetzt! Auch werden teilweise Folgeschäden ersetzt. Allerdings nicht alles. Aber da werde ich kämpfen! Die Reparatur hat jetzt 3 Wochen gedauert…

-

Man bekommt i.d.R. nur ein Problem, wenn man die Wartung nicht anständig macht.

Und das "Steuerkettenproblem" vom 1,4er stammt aus einer Zeit vor dem Mokka - eher aus anfänglichen Astra H-Zeiten.

Und hat nun Dein Motor ein Problem mit der Steuerkette oder Deine Werkstatt ?

Ein paar genauere Infos könnten helfen, Dein Problem zu verstehen. ;)

Der Kundendienst wurde immer wie vorgeschrieben in der Opelwerkstatt gemacht. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, außer dass laut Meister Bauteile im Wert von über 5000€ getauscht werden mussten, die Ölpumpe muss ich aber bezahlen. Ich hab keine Ahnung warum. Wenn das Problem mit der Steuerkette bekannt ist und von Opel übernommen wird, müssten eigentlich auch alle Folgekosten übernommen werden… da muss ich nachfragen.

Sorry wenn der Beitrag hier nicht passt, da hab ich wohl auf den Falschen geantwortet…

Zitat:

@Sabse11 schrieb am 13. November 2021 um 15:30:16 Uhr:

Der Kundendienst wurde immer wie vorgeschrieben in der Opelwerkstatt gemacht. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, außer dass laut Meister Bauteile im Wert von über 5000€ getauscht werden mussten, die Ölpumpe muss ich aber bezahlen. Ich hab keine Ahnung warum. Wenn das Problem mit der Steuerkette bekannt ist und von Opel übernommen wird, müssten eigentlich auch alle Folgekosten übernommen werden… da muss ich nachfragen.

Sorry wenn der Beitrag hier nicht passt, da hab ich wohl auf den Falschen geantwortet…

-

Das heisst also, das die Kette den Motor schon platt gemacht hat.

Dann sollte Deine Werkstatt - sofern die Kiste aus der Garantie raus ist - einen Kulanzantrag stellen.

Welches Baujahr denn ? - mit wieviel km auf der Uhr ?

Ich schätze, das wurde gemacht. Baujahr 2015, 88000 km gefahren. Ich kenn mich ja nicht aus, hatte wohl aber Glück: Autobahn, Baustelle, Einspurig, Ölpumpe leuchtet plötzlich rot, Signal zeigt noch 6% Öl, ich geistesgegenwärtig da gerade eine Behelfsausfahrt war runter von der Autobahn… abgestellt und ADAC gerufen :-)

Zitat:

@Sabse11 schrieb am 13. November 2021 um 15:43:45 Uhr:

Signal zeigt noch 6% Öl, i. . . .

-

Das ist nur die Restlebensdauer vom Öl und sagt, das der Wechsel kurz bevorsteht - der rechnet nur hoch - entweder 1 Jahr oder 15.000km.

Und besser nicht schätzen - sondern dem Autohaus und/oder Meister den Kulanzantrag abverlangen.

Auch wenn man nur eine Teilsumme erstattet bekommt, ist es besser als nix.

Leider ist nach dem Wechsel zu PSA/Stellantis der Konzern noch weniger freigiebig als vorher. :(

@Sabse11

So ganz glaube ich dir die Geschichte nicht.

Denn die Öldrucklampe hat nichts mit der Steuerkette zu tun.

Wenn dann ist die Ölpumpe defekt gegangen, aber das Problem gab es auch nur zu Anfang dieser Motoren Anfang 2010/2011 und wurde geändert.

Ebenso so die Problematik mit den Steuerketten, auch die wurden geändert.

Können aber gelängt sein und das ist bei diesen Motoren schon mal der Fall so bei ca. 120.000-150.000 km.

Aber gerissen sind diese dann nicht.

Hier mal ein Video wie sich das anhört.

https://youtu.be/pzajUfghLbA?t=79

Wenn zu wenig Öl im Motor ist, dann kann es schon sein, das der Öldruck nicht mehr vorhanden, wie bei dir der Fall und der Kettenspanner konnte die Steuerkette nicht mehr spannen.

Denn gerade bei den Opel Motoren macht sich eine gelängte Steuerkette schon vorher bemerkar und zwar durch tackern wie ein Dieselmotor.

Des weiteren stelle sich bei mir die Frage, hat dein Motor denn spätestens ab 2016/2017 auch das richtige Motoröl bekommen?

Und zwar das 5W-30 Dexos1 GEN2?

Denn dieses Motoröl ist Vorschrift um Motorschäden zu vermeiden und zwar durch LSPI.

Nicht alle Werkstätten wissen das nicht und ja glaube mir, es ist bei vielen Opel Werkstätten bis heute noch nicht angekommen.

Und für 5.000 Euro lasse ich einen Teilemotor bzw. einen Austauchmotor einbauen und nicht den beschädigten reparieren.

Noch etwas.

Steuerkettenschäden mit kapitalen Motorschäden bei anderen Hersteller wie Mercedes, BMW, Audi, Hyundai, Kia, VW, und alles aus dem VAG Konzern usw. gibt es öfters als bei Opel.

Hast du denn auch immer regelmäßig mal nach dem Ölstand geschaut??

Denn viele sind der Meinung warum und wozu.

"Ich bringe doch den Wagen immer zur Inspektion."

In welchen Intervallen wurde denn die Inspektion durchgeführt, alle 15.000 km Ölwechsel bzw. einmal im Jahr??

Warum sollte ich lügen? Alle 15000km war das Auto in der Werkstatt, zweimal im Jahr, beim Reifenwechsel wurde auch der Ölstand kontrolliert.

Ich kenn mich ja überhaupt nicht aus, muss mich daher auf die Werkstatt verlassen, auch was das Öl betrifft. Das werde ich aber nachfragen.

Kurz bevor die Öllampe rot aufgeleuchtet ist, leuchtete das Symbol für den Motor orange. Alles in der Baustelle auf der A7.

Zum Glück war da gerade die Ausfahrt Neu Ulm. Und das Geräusch war genau so.

Aber es hilft alles nix, inzwischen läuft der Mokka ja wieder wie neu. Und wenn mich das die 800€ kostet, bin ich ja nochmal glimpflich davongekommen!

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hinweise!

@Sabse11

Ich sage ja nicht das du lügst.

Sondern was dir die Werkstatt da erzählt.

Und wie weit bist du mit der orangen Lampe noch gefahren, als danach die rote Öllampe kam??

800 Euro wären dann ein Schnapper.

Aber wie gesagt, Nagel die Werkstatt und den Meister darauf fest welches Öl dein Motor bekommt.

Steht aber auch im Service/ Inspektionsheft bzw. auf dem Ölzettel im Motorraum.

Sollte dort Dexos2 stehen, kannst du den Laden schon mal zusammen scheißen bzw. stramm stehen lassen.

Ich dürfte dort nicht auftreten am Tresen, das hätte sich gewaschen.

Und ich bin nicht zimperlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Suche Infos zum Mokka 1,4 Turbo (140 PS)