Suche Informationen zur 2+3 Sitzreihe im T4 und T5 Multivan

VW T4 T4

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Informationen über die Verstell- und Umbaumöglichkleiten der 2. und 3. Sitzreihe im T4, T4 neues Modell und T5 Multivan.

Bitte erstamal nur Multivan.

z.B. konnte man doch in den ersten Baureihen des T4 Multivan in der 2 Sitzreihe die Sitzfläche wie im Kino hochklappen und den kompletten Sitz rausnehmen. Was man bei den neueren nicht mehr kann!

Was gibt es noch alles für funktionen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß FRank

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FT-98

Kann man die Lehne von der Sitzbank nach vorne klappen oder nur nach hinten für die Bettfunktion?

Man kann die Sitzbank im T4 MV nicht "flach nach vorne klappen" bzw. "wickeln" (wie das manche nennen).

Man kann sie ein Stück weit nach vorne klappen, ist auch notwendig damit man sie entriegeln kann.

Aber: Anschileßend die Sitzbank vorziehen und die Lehne nach hinten klappen und aufliegen lassen.

Grüße, Martin

Hi,

verstehe ich das richtig, wenn ich sage, das man die Lehne nicht auf das Sitzpolster klappen kann, um z.B. etwas größeres zu Laden.

Oder kann ich wie im PKW die Sitzlehne auf das Polster klappem.

Natürlich ergibt sich dann keine ebene Fläche, sondern die Lehne würde schräg auf dem Sitzpolster liegen!

Gruß FRank

Zitat:

verstehe ich das richtig, wenn ich sage, das man die Lehne nicht auf das Sitzpolster klappen kann, um z.B. etwas größeres zu Laden.

Das verstehst du so richtig.

Wenn du etwas größeres laden willst -> Sitzbank zum Bett umbauen und dann einladen. So habe ich Schränke, Betten und sonstiges sperriges Zeug bei meinen Umzügen transportiert.

Zitat:

Oder kann ich wie im PKW die Sitzlehne auf das Polster klappem.

Nein.

Zitat:

Natürlich ergibt sich dann keine ebene Fläche, sondern die Lehne würde schräg auf dem Sitzpolster liegen!

Sie wäre so schräg das es nichts bringt - zumindest meiner Meinung nach.

Grüße, Martin

Das wäre dann man T4 MV1 und MV2 gleich, oder?

Beim T5 geht das dann aber und der T3 wäre dann gleich T4 MV1 da man ja die Sitzbank aus dem T3 übernommen hat.

Richtig?

Danke für deine schnelle Hilfe!

Gruß Frank

Ähnliche Themen

Hallo Martin,

Du erwähnst eine Stahlkonstruktion um die Sitzbank in einer vorgezogenen Stellung zu arretieren, weißt du da noch genaueres? Hersteller vertrieb, etc?? Fotos??

gruß
Sven

Zitat:

Original geschrieben von timtom111

Du erwähnst eine Stahlkonstruktion um die Sitzbank in einer vorgezogenen Stellung zu arretieren, weißt du da noch genaueres? Hersteller vertrieb, etc?? Fotos??

Leider habe ich nichts mehr gefunden. Ist in einem der beiden großen T4-Foren gestanden - aber vermutlich schon 2004 oder so.

www.t4forum.de

oder

www.t4-forum.de

In einem von beiden war es drin.

Hatte schon damals beim Posten in diesem Thread geschaut ob ich das Posting noch mal finde - leider erfolglos. 🙁

Grüße, Martin

Hi,

sehr schade, die Foren kenne ich auch, leider ist da zu dem Thema auch nix zu finden.
Würde nämlich zu gerne die Rückbank in der mitte haben,...
Zur zeit habe ich die Rückbank ausgebaut und nur die beiden Einzelsitze drin (MV 2). So habe ich genug Platz für Kinderwagen, usw. Schade ist dabei nur da die Schlafmöglichkeit dadurch entfällt und ich nur 4 Sitzplätze habe. Eine vorgezogene Sitzbank wäere schon das idealste,..
hast du diese Stahlkonstruktion mal gesehen? wie wurde das mit der arretierung in den Schienen unten gelöst?

Gruß
Sven

Hat jetzt etwas länger mit der Antwort gedauert.

Habe immer wieder mal hier und da in den Foren gesucht, bin aber leider auch nicht mehr fündig geworden. 🙁

Wie die Schiene bzw. die Führung am Boden gesichert wurde weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube es wurde eine zusätzliche Schraube an beiden Seiten verwendet.

Mit eigenen Augen gesehen habe ich die Konstruktion leider auch nie, nur auf ein paar Fotos.

Grüße, Martin

hallo,

kann man die einzelsitze im mv2 auch hintereinander anordnen, also anstelle der bank hinten einfach nur 2 einzelne sitze hintereinander? passen die auch hinten in die schienen bzw. wenn dann gehen auch 2 nebeneinander?

lg

maraike

Zitat:

Original geschrieben von Clubgeist

kann man die einzelsitze im mv2 auch hintereinander anordnen, also anstelle der bank hinten einfach nur 2 einzelne sitze hintereinander?

Nein. Dafür sind die Schienen zu kurz. Sie reichen nur für einen Sitz oder ein anderes Möbel (Schrank), welcher in das Schienensystem passt.

Zitat:

Original geschrieben von Clubgeist

passen die auch hinten in die schienen bzw. wenn dann gehen auch 2 nebeneinander?

Im Gegensatz zum T5 sowie dem einen oder anderen Campingausbau sind die Schienen im MV 2 nicht durchgänig bis an die Ladekante am Heck. Sie hören deutlich vor der Schlafsitzbank auf.

http://www.gaskutsche.de/images/schrank_52.jpg

Diese ist in einem eigenen System geführt (identisch mit dem MV 1).

Grüße, Martin

Kann man eigentlich 2 x 3er original multivan rückbank im t5 multivan verbauen?

Vermutlich eher nicht. Die MV-Sitzbank ist eine Schlafsitzbank mit entsprechend anderen Halterungen gegenüber der anderen »normalen« Sitze bzw. Sitzbänke.

Was hast du denn als Basis für das Vorhaben?

Grüße, Martin

Hey,
Ich habe einen 2007er T5 Multivan mit einer 3er Sitzbank hinten und Bettverlängerung. Ich würde das gern tauschen und eine 2er Sitzbank einbauen, die ich ebenfalls als Bett nutzen kann. So dass ich daneben noch einen Schrank einbauen kann.
Fragen:
- Wo bekomme ich so eine 2er Sitzbank, die in mein Schienensystem passt?
- Braucht man da auch eine extra Bettverlängerung oder gibt es 2er Sitzbänke, die das inklusive haben.
- Habt Ihr auch Tips, wo ich einen Seitenschrank bekommen (einen kurzen da ich 2 Seitentüren habe).

Danke schon mal vorab :-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T5 Multivan 3er Sitzbank tauschen in 2er Sitzbank' überführt.]

2er Sitzbank gebt aber nicht für das Schienensystem. bei Ebay kannst du sehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T5 Multivan 3er Sitzbank tauschen in 2er Sitzbank' überführt.]

Wie sieht es mit mit der 2er Sitzbank vom California mit der Schrankzeile aus? Die ist doch theoretisch auf Schienen, oder sind die Schienenabstände unterschiedlich?

Deine Antwort