ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche gute Poliermaschine

Suche gute Poliermaschine

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 10:27

Wie das Thema schon sagt, suche ich eine neue Poliermaschiene. Budget liegt bei ca 250 Euro. Habe noch nie eine Poliermaschine in der Hand gehabt. Laut dieser Seite http://www.poliermaschinentest.de

sollten Anfänger eher eine Extender Maschine benutzen. Also wer hat eine Idee?

Danke euch schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NatsuO

Habe noch nie eine Poliermaschine in der Hand gehabt.

Hallo, Du weist aber schon das sowas gelernt sein will. Ansonsten kann das ganz schnell in die Hose gehen und du verbrennst den ganzen Lack oder schleifst ihn durch. Mal davon abgesehen das Du auch die "richtige" Politur bzw. Versiegelung brauchst.

Ich würde es bleiben lassen, zumal Du für 250 Ocken fast 4x eine Aussenaufbereitung vom Fachmann bekommst!!!

Zitat:

Die CX 3401 VRG 230/CEE ist unser berechtigter Testsieger.

Soweit im Testbericht.

In der Gesamtübersicht ist dann der Chinakracher der Testsieger.:D

Ein fragwürdiger Test von ??? Einfach billigster Werbeauftritt.

Ab in die Tonne.

Guckst du hier:

http://www.flex-tools.com/documentpool/Test11Polier.pdf

Ist ein Test der Oldtimer-Markt.

Zugegeben: ich habe die Einhell genommen und bin recht zufrieden. Ist nicht der burner, aber soo oft braucht man die ja auch nicht und das gesparte Geld kann man noch für wichtigere oder lustigere Sachen ausgeben. :)

Kommt natürlich drauf an; wenn du die jeden Tag brauchst, sollte es wohl eher die Flex sein.

mfg

am 23. Juli 2014 um 12:44

also ich habe früher so etwas benutzt, allerdings habe ich den polierteller so gekauft und es mit dem akkuschrauber gemacht.

der aufsatz war von kaindel ein gummiteller mit lammfell.

benutze ich heute nicht mehr, ich hab mir extra einen sogenannten lackreiniger zugelegt mit dem brauche ich nichts weiter.

grüßle

@TE

Was Du suchst findest Du im "Fahrzeugpflege Forum".

Guck mal da in der FAQ unter " 4.1. Autopflegeprodukte...".

Da weiter unten stehen dann verschiedene, brauchbare bis sehr gute Poliermaschinen zur Auswahl die mehr oder auch weniger von den Leuten hier benutzt werden.

Da ist für jeden was dabei. ;)

Aber ein "Grundwissen" sollte schon vorhanden sein was polieren angeht ,aber da kannste dich im o.g. Forum mal aufklären lassen.:)

Nicht jede Maschine ist für den ambitionierten Anfänger geeignet.

mfg

am 23. Juli 2014 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Nicht jede Maschine ist für den ambitionierten Anfänger geeignet.

Warum denn nicht? Polieren ist nicht gerade ein Job für den ein absolviertes Hochschulstudium benötigt wird- auch wenn viele das gerne hätten.

Zum Kauf einer Maschine gehört immer auch eine Einweisung. Dafür kostet die Maschine dann keine 56€ sondern 389€ oder mehr. Zur Maschine benötigst du ungefähr noch einmal 100€ am Zubehör und Pflegeprodukten. Daher mein Fazit: Kauf dir eine Fein.

Nur: Für ein Auto lohnt sich diese Anschaffung nicht. Da reicht die Fernost-"Lupus" aus dem Baumarkt.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Nicht jede Maschine ist für den ambitionierten Anfänger geeignet.

Warum denn nicht? Polieren ist nicht gerade ein Job für den ein absolviertes Hochschulstudium benötigt wird- auch wenn viele das gerne hätten.

...

Naja ,kann man sehen wie man will.

Es ist jedenfalls ratsam zwischen Excenter und Rotationsmaschine zu unterscheiden.

Mit der Roti sollte man schon umgehen können ,sonst "brennt" ganz schnell der Lack ,oder durch schnelleres verreissen der Maschine kann man sich böse Kerben in der selbigen "fräsen".

Da ist man mit dem Exzenter deutlich besser bedient ,da diese deutlich leichter zu bedienen ist.

Alleine die Druckkontrolle (Teller bleibt dann stehen) verhindert schon das der Lack zu heiß wird.

Die Roti maschiert da immer weiter und weiter und weiter.....;)

mfg

 

am 23. Juli 2014 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Mit der Roti sollte man schon umgehen können ,sonst "brennt" ganz schnell der Lack ,oder durch schnelleres verreissen der Maschine kann man sich böse Kerben in der selbigen "fräsen".

Ganz einfach: Man holt sich vom Schrotti ne Haube oder nen Deckel und nen lackeirten Stoßfänger und probiert daran aus. Die Teile gibt es teilweise für wenig Geld, wenn man mit dem Besitzer spricht und die später dort wieder entsorgt.

Verreißen ging bei mir immer Anfangs auf´s Anschlusskabel. Aber das lernt man mit der Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Ganz einfach: Man holt sich vom Schrotti ne Haube oder nen Deckel und nen lackeirten Stoßfänger und probiert daran aus. Die Teile gibt es teilweise für wenig Geld, wenn man mit dem Besitzer spricht und die später dort wieder entsorgt.

Verreißen ging bei mir immer Anfangs auf´s Anschlusskabel. Aber das lernt man mit der Zeit.

Und genau das kann man sich eigentlich mit einem Exzenter sparen ,da die Gefahr die Maschine zu verreissen oder den Lack zu verbrennen ,fast ausgeschlossen ist.

Es wäre leichtsinnig zu behaupten das man mit einer Roti und einer Motorhaube vom Schrotti genügend Übung gehabt hätte um direkt ans eigene Auto zu gehen.

Wie der TE schon schrieb ,er hat noch nie eine Poliermaschine in der Hand gehabt.

Und da ist der Exzenter eindeutig die bessere Wahl.

Ne Roti kann er immer noch kaufen wenn er irgendwann genau weiss was man da macht.

Aber egal welche Maschine er nimmt ,eine "Übungs Motorhaube" o.ä. schadet keinesfalls ,da haste Recht.

Unterm Strich kann ich aber nur sagen ,jeder so wie er will.;)

 

 

am 4. November 2016 um 19:14

Schau mal hier.

edit

am 26. Februar 2017 um 11:40

Hallo Zusammen,

Also grundlegende sollte man vor dem Kauf einer Autopoliermaschine zwischen 2 Arten unterschieden. Nämlich dem Exzenter und einer Rotationspoliermaschine.

Bei einem Exzenter handelt es sich um ein "Anfänger"-Gerät, weil die Anschaffung relativ günstig ist. Für den Anfang ist dieses Modell sehr handlich und leicht zu bedienen. Während des Polierens versetzt man Polierteller in rotierende elliptische Bewegungen und man sollte auch in niedriger Drehzahl arbeiten. Vorteil: Es reduziert die Lautstärke enorm und man kann trotzdem den Lack auf Hochglanz polieren. Aber es dauert halt länger. Diese Zeit sollte man sich als Anfänger auf jeden Fall nehmen.

Wenn man schon mehr Erfahrung hat, dann kann man auf die Rotationspoliermaschine zurückgreifen. Es hat eine deutlich höhere Drehzahl. Dadurch kann man in kurzer Zeit den Autolack auf Hochglanz polieren. Man sollte bedenken: Aufgrund der hohen Drehzahl entstehen hohe Temperaturen. Nachteil: Und wenn man das Polieren nicht in regelmäßigen Kreisbewegung ausführt, kann es schnell dazuführen, dass der Lack unschöne Flecken hinterlässt. Wie das andere Personen schon in diesem Thread angesprochen haben, kann das dem Autolack mehr schaden, als man eigentlich wollte. Besonders für Anfänger. Außerdem hat die Rotationspoliermaschine einen deutlich hohen Anschaffungspreis im Vergleich zu dem Exzenter. Der Preis beginnt ab 250€ für ein einigermaßen gutes Modell.

Die Zusammenfassung: Als Anfänger ist es eher vorteilhafter, wenn man sich ein Exzenter anschafft. Die Anschaffung ist relativ günstig und der Preis liegt zwischen 30€ - 100€. Mein Tipp: Bevor man überhaupt an seinem Auto Lackstellen poliert, könnte man schon an einer verbeulten Motorhaube üben. Einzelne Motorhauben findet man massenweise auf dem Schrottplatz. Die Erfahrung macht am Ende das Ergebnis aus.

Ich hoffe, dass ich in diesem Thread einigen helfen kann und auch der Community.

 

Gruß Dai

Wer hätte das gedacht.... ich bin ein Naturtalent :-)

Hatte auch noch nie ne Poliermaschiene in der Hand.

Hab mir einfach eine im Baumarkt gekauft... mit einstellbarer Geschwindigkeit.

Aus verwittertem fast grauem Lack wieder original Rot gemacht.

Da hat sogar der Meister einer freien Werkstatt gestaunt wie gut der aussieht.

https://www.amazon.de/.../B00DZJ55OO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche gute Poliermaschine