ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Suche Gutachten / Papier für AHK 2520 kg Last Anhängerkupplung.

Suche Gutachten / Papier für AHK 2520 kg Last Anhängerkupplung.

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 18. März 2018 um 0:30

Jemand zufällig ein solches Papier zur Hand, oder einen Internetlink als PDF Datei zum Beispiel, wo ich dieses Gutachten runterladen kann.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 20. März 2018 um 0:13

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 18. März 2018 um 01:30:03 Uhr:

Jemand zufällig ein solches Papier zur Hand, oder einen Internetlink als PDF Datei zum Beispiel, wo ich dieses Gutachten runterladen kann.

Ich poste hier einmal den fahrzeugbrief des VW-Sharan TDI mit 90 PS....

Wie willst du mit deinen 90 PS einen 2520 Kg schweren Anhänger ziehen? Die 2000 Kg in deinen Papieren sind schon übertrieben.

Ich habe ein Gutachten für die Original-Westfalia-Kupplung. Mehr als 2000 Kg ist nicht drin. Dafür brauchst du größeren Wagen mit mehr PS.

Themenstarteram 20. März 2018 um 8:37

Zitat:

@Otako schrieb am 20. März 2018 um 06:19:03 Uhr:

Wie willst du mit deinen 90 PS einen 2520 Kg schweren Anhänger ziehen? Die 2000 Kg in deinen Papieren sind schon übertrieben.

Ich habe ein Gutachten für die Original-Westfalia-Kupplung. Mehr als 2000 Kg ist nicht drin. Dafür brauchst du größeren Wagen mit mehr PS.

Ich sehe oft noch genug VW Sharan mit polnischen Kennzeichen, mit tschechischem Kennzeichen, mit bulgarischem Kennzeichen, mit rumänischem Kennzeichen und so weiter und so weiter und so weiter

.....Die haben alle hinten ein Auto Anhänger dran wie zum Beispiel ein Benderub oder

Humbaur oder wer immer auch diese Anhänger herstellt, und auf diesem Auto Anhänger ist ein Auto festgezurrt, was offensichtlich in die Heimat -Länder verbracht wird.

Ich habe sogar schon alte VW-Bus T4 und VW-Bus T-5 mit eben- falls Ost europäischen Kennzeichen gesehen, die müssen wohl ursprünglich einmal als Auto Transporter zugelassen worden sein, und die hatten hinten sogar ein Anhänger noch dran und noch zwei Autos drauf standen. Also haben die komplett gleich drei Autos mit einem VW-Bus abgeholt.

Ja und? Ich hatte an meinem Sharan schon über 3 Tonnen hinten dran. Weswegen soll mir das jetzt jemand eintragen?

Gehst du beim einkaufen auch zur Kasse und sagst der vor dir hat geklaut also bezahlst du heute auch nichts?

Das wird dir keiner eintragen, es gibt keine Gutachten für. Ich habe in Kroatien einen voll beladenen Sharan mit 7 Insassen, Dachbox und Hänger gesehen. Gezogen hat er einen 2. Sharan auf dem Hänger. Gesamtgewicht bestimmt um die 5 Tonnen. Erlaubt ist das alles nicht. Die Zugmaschine muss auch eine Steigung von 5 oder gar8 % schaffen. Erstaunlich was diese VW Maschinen aushalten.

Themenstarteram 20. März 2018 um 23:53

Na Ok, Ich bin dann mal so frei und Poste das Gutachten:

Vielleicht kann ja jemand anders auch was damit anfangen, der auch ein 1996 VW Sharan TDI mit 90 PS hat, und gerne seine Anhängerkupplung auf Lasten lassen möchte.

Verrückt, hätte ich nicht gedacht. Melde dich mal, ob du die Auflastung eingetragen bekommen hast. In meinem Gutachten steht auch, dass der Haken für 100 Kg geeignet ist aber nicht für 2550 kg.

Das was du hier gepostet hast ist ja kein Gutachten, sondern es sind die ersten beiden Seiten (von 10) einer Montageanweisung.

Wer mal ein bisschen auf sgaf sucht, wird sehen, dass man den Sharan schon auf 2500 Anhängelast auflasten kann.

Aber natürlich nicht mit einer Montageanleitung.

Themenstarteram 21. März 2018 um 9:17

Zitat:

@Otako schrieb am 21. März 2018 um 07:14:09 Uhr:

Verrückt, hätte ich nicht gedacht. Melde dich mal, ob du die Auflastung eingetragen bekommen hast. In meinem Gutachten steht auch, dass der Haken für 100 Kg geeignet ist aber nicht für 2550 kg.

Tschechien geht alles ein bisschen langsam, muss erst mal alles eingereicht werden, und da muss man auch ein bisschen Zeit mitbringen für zwei oder drei Kaffee und Smalltalk, und nicht einfach so einreichen und bin 2 Minuten wieder weg nach dem Hände Schlag der Begrüßung.

Ergebnis habe ich vielleicht nächste Woche.

Themenstarteram 21. März 2018 um 9:24

Zitat:

@Altsteirer schrieb am 21. März 2018 um 08:30:04 Uhr:

Das was du hier gepostet hast ist ja kein Gutachten, sondern es sind die ersten beiden Seiten (von 10) einer Montageanweisung.

Ja, das mag richtig sein, und ist auch richtig, aber diese Montageanweisung wird wahrscheinlich ins Gutachten anerkannt werden, und somit habe ich mich gedanklich auch schon mal mit dieses papiergut als solches erachtet...

In der Anleitung steht, dass die ANHÄNGERKUPPLUNG die Last verträgt.

Da steht aber nicht, ob und was am Auto verändert werden muss und welche Motor/Getriebe Kombination dafür nötig ist.

Den 1Z halte ich persönlich für die Last zu schwach. Selbst mein AFN war ohne Chip eine lahme Gurke.

Erst mit Chip auf ca 130ps und komplett überholtem Motor, würde ich ihm sowas dranhängen.

Der AUY geht hingegen schon Serie recht gut, der hatte mit den 3 Tonnen keine allzu großen Probleme.

Vorausgesetzt natürlich das Auto ist gut gewartet und man achtet immer schön auf die Öltemperatur.

Themenstarteram 29. März 2018 um 15:02

Zitat:

@motylewi schrieb am 21. März 2018 um 18:13:29 Uhr:

In der Anleitung steht, dass die ANHÄNGERKUPPLUNG die Last verträgt.

Da steht aber nicht, ob und was am Auto verändert werden muss und welche Motor/Getriebe Kombination dafür nötig ist.

Den 1Z halte ich persönlich für die Last zu schwach. Selbst mein AFN war ohne Chip eine lahme Gurke.

Erst mit Chip auf ca 130ps und komplett überholtem Motor, würde ich ihm sowas dranhängen.

Man will ja mit dem Auto beladen keine Rennen fahren, sondern so circa vielleicht 100 KM/H mit Auto aufgeladen hinten dran....

Ich weiß schon, dass ein größeres Auto wie Touareg zum Beispiel besser dafür geeignet ist, aber die VW Touareg sind mir einfach zu anfällig mit dem ganzen Elektronik Schnickschnack.

Ich hatte einen VW Touareg, da bin ich auch mit beladenen Anhänger 140 km/h ohne Probleme mit

Gefahren.

Zitat:

 

Der AUY geht hingegen schon Serie recht gut, der hatte mit den 3 Tonnen keine allzu großen Probleme.

Vorausgesetzt natürlich das Auto ist gut gewartet und man achtet immer schön auf die Öltemperatur.

Der AUY ist mir schon wieder zu neu, Zu viel Technik drin, zu viel Schnickschnack wie Partikelfilter und so weiter und so weiter. Überhaupt zu viel Technik wie Abgasrückführung ventil usw...

Nicht umsonst fahren viele Autohändler aus den osteuropäischen Ländern wie Polen Tschechien, Ungarn, Rumänien und so weiter die alten VW-Bus T4 beziehungsweise die alten VW Sharan, und haben auto Anhänger hinten dran um die Autos weg zu ziehen

AUY hat keinen DPF. Relativ einfacher und unempfindlicher Motor. Dafür ist ESP Pumpe von AFN vieeel komplizierter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Suche Gutachten / Papier für AHK 2520 kg Last Anhängerkupplung.