ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche günstiges Spritsparendes Autobahnfahrzeug

Suche günstiges Spritsparendes Autobahnfahrzeug

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 9:30

Hallo.

Da ich keine Lust mehr auf Zug fahren habe und das ewige Umgestiege, wollte ich gerne mit dem Auto zur Arbeit fahren. (150km ü. Autobahn hin . zurück am Tag)

Da mir mein Astra F leider etwas zuviel Sprit dafür schluckt (Autobahn 5,5l) bin auch auf der Suche nach einem Spritsparenderen!

Mein Budget würde bei etwa 6-700 € inkls. TÜV liegen, natürlich Gebrauchtfahrzeug und ich würde es bei mir vor Ort abholen.

Kennt Ihr eventuell solche Spritsparwunder-Modelle?

Mir ist die Größe sowie Ausstattung komplett egal, hauptsache er Verbraucht wenig. Dachte an etwa 4-4,5l maximal auf der Autobahn. Generell fahre ich seeeehr langsam und vorsichtig (80kmh auf Landstraße, 95kmh hinterm LKW auf der Autobahn).

Dachte da an etwas wie ein Corsa mit 1,00l Maschine oder dergleichen?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2012 um 12:45

Ein 700 Euro Auto für fast 40tkm/Jahr, wo das Geld nicht mal für den Sprit reicht?

Vergiss es - weiter Bahn fahren oder halt umziehen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Polo bmt

seat ibiza ecomotive

ford fiesta

 

zb

am 29. Oktober 2012 um 9:46

Ich würde raten, einen Daihatsu Cuore L501 suchen. Für Dein Budget gibt es schon welche in gutem Zustand.

Das Auto kann man bei der beschriebenen Fahrweise mit unter 4 Litern fahren.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 9:51

Wow, klasse das ding schnell!

Schonmal danke für die Vorschläge :)

Ich unterstütze hier eindeutig meehsters Vorschlag. Ansonsten dürfte sich kaum ein zufriedenstellendes Ergebnis finden lassen. Mit nem Corsa 1,0 bist du definitiv ssehr nah an deinen 5,5 Litern.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 12:02

Hmm okay.

Schade, ich dachte der Corsa spart da mehr ein, alleine schon weil er neuer ist, sowie nur eine 1 Liter Maschine hat.

Opel wäre für mich gut, da ich einen Opel Techniker als Kollegen habe und er mir alle Ersatzteile fürn Appel und ein Ei besorgen kann.

Danke!

Hm meinst du nicht dass gerade wenn du Autobahn fährst Sicherheit vor geht? Das Problem bei so kleinen Autos ist ja immer die Knautschzone.. da wär mit höherer Verbrauch lieber als so nen Miniauto.. gerade wenn man soviel Autobahn fährt!

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 12:20

Selbstverständlich!

Das Problem ist nur, ich bin ein armer Auszubildender und habe relativ wenig Geld für's Sprit!

Fahre momentan ja zug, aber ich muss 4x umsteigen und wenn ich Autobahnfahre, brauch im am Tag 2 Stunden weniger Fahrtzeit und ich kann viel relaxter Arbeiten.

Leider ist der Sprit ja leider so teuer, und mit unter 4,5 Litern kann ich mir das auf jedenfall nicht leisten. Das wären für mich über 300€ NUR sprit, da bleibt nichtmehr viel Geld übrig.

MfG

umziehen??

am 29. Oktober 2012 um 12:45

Ein 700 Euro Auto für fast 40tkm/Jahr, wo das Geld nicht mal für den Sprit reicht?

Vergiss es - weiter Bahn fahren oder halt umziehen.

Auch wenn das offtopic ist würde ich empfehlen umzuziehen. In einer WG kann man recht günstig wohnen. Das ist nicht nur billiger als ein Auto zu unerhalten, es spart auch fast die komplette Fahrzeit.

Zitat:

Original geschrieben von Tschesko

 

Da mir mein Astra F leider etwas zuviel Sprit dafür schluckt (Autobahn 5,5l) bin auch auf der Suche nach einem Spritsparenderen!

Mein Budget würde bei etwa 6-700 € inkls. TÜV liegen, natürlich Gebrauchtfahrzeug und ich würde es bei mir vor Ort abholen.

 

MfG

5,5l sind dir auf der autobahn zuviel?

dann solltest du lieber mit dem zug fahren oder dich bei einer mitfahrvermittlung anmelden!

wenn es schon an 50€ sprit im monat mangelt, dann wirst du auch kein geld für neue reifen und ölwechsel haben um diese strecken zu fahren.

sorry, meine ehrliche meinung.

Naja, ich kann seinen Wunsch schon verstehen und weiß auch, dass man als Azubi nicht gerade viel verdient, bin ja selber einer.

Aber bei der Fahrstrecke wird es, wie hier schon gesagt wurde, einfach unmöglich sein ein Auto zu unterhalten, denn ein Auto kostet nicht nur Sprit sondern muss auch versichert, repariert und in Schuss gehalten werden. Bei 40.000km pro Jahr ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Und dann noch die Tatsache, dass es fast unmöglich ist ein gutes Auto für das Budget zu finden.

Daher muss man dir von einem Auto abraten.

Alternativen wären umziehen oder weiter mit dem Zug zu fahren.

Am besten erst mal lesen, was der threadersteller geschrieben hat.

Er unterhält schon ein Auto, einen Opel Astra F, also einen ausgewachsenen Kompaktwagen.

Er möchte beim nächsten Auto einen niedrigeren Autobahnverbrauch haben. Ein ganz normaler Wunsch.

Ein Diesel scheidet wohl aus, die Fixkosten sind zu hoch. Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass ein Citroen Saxo mit 75 PS recht lang übersetzt ist und sich leicht mit 4,5 Litern fahren lässt. Aber nicht viel drunter. Der mit 45 PS könnte mit 4 Litern zu fahren sein.

Der Corsa ist wohl die sparsamere Wahl. Der Cuore sogar ganz sicher. Aber bei dem Budget auf Rost achten.

 

was gibt es bei realen 5,5l zu meckern, wenn die kiste zuverlässig läuft?

ober er real wirklich billiger mit einem anderen auto fährt, ist äußerst fraglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche günstiges Spritsparendes Autobahnfahrzeug