ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Empfehlung für Lautsprecher

Empfehlung für Lautsprecher

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:54

Hallo zusammen..

nachdem ich schon recht häufig beim googeln auf Euerer seite gelandet bin, habe ich nun mal endlich registriert....

Falls es hier eine Art Vorstellung gibt, werde ich das selbstverständlich nachholen - VERSPROCHEN!

 

Und natürlich kommt dann auch gleich mein Anliegen...

 

Nach etlichen autofreien Jahren steht jetzt ein Peugeot Partner, BJ 1999, vor der Tür.

Aus meinem VW Bus habe ich noch meine Alpine Anlage (Receiver + zus. Amp)...beides schon in die Jahre gekommen, aber sowas von gut, daß diese Anlage auch eingebaut wird.

Für die Tür vorne suche ich daher noch passende Speaker...Z.Zt. ist außer dem Spielzeug im Armaturenbrett garnichts verbaut und Öffnungen in der Türverkleidung sind auch nicht vorhanden - aber Null Problem, dies "nachzurüsten".

 

Google, google....hmm...es gibt sehr wenige aussagekräftige Tests über Autolautsprecher...meist einfach diesen Punktesystem ohne weitere erläuterungen.

Allein Pioneer bietet im Bereich 16,5 cm dermaßen viele Modelle an, daß für mich da keinerlei Überblick besteht.. Und trotz intensiver Suche erschließen sich mir die Unterschiede nicht...

Ich suche also Türlautsprecher bis 58mm Einbautiefe, sinnvoll ist wohl 2 Komponenten - System (anstatt Koax)...Preis sollte eigentlich 80 Euro (Neuwert) nicht überschreiten..Ich brauche das Auto tatsächlich nur 2x14 tage und an ca 6- 8 Wochenenden im Jahr. Aber dann würde ich schon gerne Musik genießen ;-)

Keine BUMM BUMM Disco Speaker...aber knackige Bässe und unaufdringliche Höhen mag ich schon...gebraucht Null problem!

Was empfehlen die Kenner hier?

Alpine, Infinity und Pioneer (Unterschied G - Serie zu zb TS 1703???) sind nach bisherigen Recherchen in der engeren Wahl...Focal u. ä. zwar auch, aber die Preise sollten dann doch im Rahmen bleiben..

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also an deiner stelle würde ich ein fachgeschäft welches sich mit car hifi produkten beschäftigt und dich da beraten lassen .. dort kannst du dann auch ohne probleme alles probe hören und dir selber ein bild machen von dem was dir am besten gefällt :)

Lg

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 12:24

Danke Dir!

Unser Spezialist vor Ort hat eher hochpreisige Produkte...der spricht halt schon ein anderes Klientel an..Und dort beraten lassen und im Netz kaufen mache ich nicht...

Wird schon noch was kommen hier...

@purist1 wieso willst du das nicht machen ? .. ist doch die beste lösung.. so hast du dann gutes fachwissen getankt und kannst dir dann im internet alles günstig zusammenstellen ..

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 12:32

nun - Der Fachhändler vor Ort hat eben seine Ladenmiete, seine personalkosten etc etc...mich dort beraten zu lassen und billiger im netz kaufen mache ich eben aus Prinzip nicht.

Mir fehlt die "Geiz ist geil Mentalität" komplett.

Außerdem hat der wahrscheinlich keine Pioneer oder ähnliche Massenware...der verbaut in einer völlig anderen Preisklasse.

Okay.. dann wird das schwierig... weil man pauschal nicht sagen wem welcher lautsprecher gefällt..

aber du kannst mal auf www.ars24.com gucken, dort habe sie auch ne menge auswahl und auch viele einbau videos...

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 10:16

danke nochmal...

Audiosystem m Serie. Günstig und gut. Für mehr Geld esx, morel, dls, audison

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 13:16

damit läßt sich was anfangen! diese speaker habe ich auch bereits paarmal ins auge gefaßt.

auch wenn letztendlich das eigene ohr entscheiden muß, bin ich durchaus der meinung, daß man da durchaus tips geben kann... verarbetung, wertigeit, basslastig, neutral... solche kriterien eben.

Mir persönlich geht es meist darum, dass ich auch mal Lauter machen kann und es auf dauer nicht nervt. Meine Infinity Coax hatten perverse Hochtöner, die einem einfach das Trommelfell gefoltert haben. Ich hab dann tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein Hertz HSK 165.3 (UVP: 289€ -> beim Media Markt oft viel billiger) gekauft.

In Kombination mit einem Subwoofer war das bei einigen Musikrichtungen ein hochgenuss. Lebendig, spritzig und dynamisch! Zeitgleich waren sie ab einem bestimmtem Pegel mir zu unangenehm.

Ich bin dann auf ein Phase Linear CFS (uvp 199) umgestiegen, was als Mac Audio CFX verkauft wurde. Auch diese Lautsprecher haben den Ruf einen aggressiven Hochton zu haben. Ich fand sie vor allem im Bassbereich punchiger und voller als die Hertz. Hochton war leider in der Tat aggressiv.

Bin dann zum Schluss auf ein Morel Dotech Ovation 6 umgestiegen (UVP ~500€), die mit der restlichen Kette viel viel besser harmonierten. Selten erlaubten sie sich unangenehme Töne und man konnte wirklich lange damit sehr laut hören. Selbstverständlich waren nach 1-2h Autobahnfahren mit einem Live-DJ Set und Clubpegel die Ohren auch etwas Müde.

Was ich dabei als aggressiv empfinde sind nervige S laute, klirrende E-Gitarren usw. Sehr viele PA Anlagen haben bereits diese Eigenschaft. Dabei besteht die Möglichkeit, dass mein Alpine Radio für diesen Hochton verantwortlich war, immerhin fängt ja der Klang beim Radio an.

Audio System M Serie empfand ich dafür gut ausgewogen für das Geld. ESX Signum hat mich auch überrascht, klingen richtig fein fürs Geld und würde sie sogar besser als die Audio System M einschätzen.

am 24. Februar 2015 um 9:13

Zitat:

wieso willst du das nicht machen ? .. ist doch die beste lösung.. so hast du dann gutes fachwissen getankt und kannst dir dann im internet alles günstig zusammenstellen ..

Aha...Stell dir vor das würde jeder so machen, dann hast du bald nicht mal mehr ne drogerie in der Nähe. Find ich ehrlich gesagt richtig asozial. Aber es muss ja von jeder Sorte welche geben.

Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, dass die Händler vor Ort nicht nennenswert teurer sind als das Internet und man hat immer wieder einen Ansprechpartner.

Zum Thema:

Du hast recht, auch mein Händler führt kein Komposystem in dieser Preisklasse, denn zu dem Preis sind es wirklich schon fast Raritäten, die auch etwas können.

Dieses Pioneer hat sich anscheinend schon bei vielen bewährt

TS-E170ci

Gibts ab und zu auch für an die 80€ im Internet.

Ich selbst habe jedoch nur mit den Einsteigersets von Eton Erfahrungen gemacht und selbst die liegen beim Doppelten Preis.

Die Pow Serie funktioniert aber sehr gut direkt am Radio.

 

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:00

ich tendiere sonst in allen fällen dafür, eher mehr geld auszugeben und dafür lange an den dingen freude zu haben.

bei der seltenen nutzung und dem wert des autos sollte hier aber eher ne art vernunftslösung her..preislich fallen da die empfohlenen speaker von audi system und pioneer so in etwa in den rahmen.

ich muß auch etwas auf die einbautiefe achten, sonst stecke ich wieder geld in distanzringe - oder entsprechende zeit..

danke für die ausführlichen tips, danke für die sachkompetenz!

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:08

ich tendiere sonst in allen fällen dafür, eher mehr geld auszugeben und dafür lange an den dingen freude zu haben.

bei der seltenen nutzung und dem wert des autos sollte hier aber eher ne art vernunftslösung her..preislich fallen da die empfohlenen speaker von audi system und pioneer so in etwa in den rahmen.

ich muß auch etwas auf die einbautiefe achten, sonst stecke ich wieder geld in distanzringe - oder entsprechende zeit..

danke für die ausführlichen tips, danke für die sachkompetenz!

ps: es gibt bei AS ein M165 und ein MX165..

gilt die empfehlung für beide? ist ja in beiden fälken ein "M"

Ja, das MX ist das Alte. M-Series das Neue. Dürften beide ähnlich sein. Du kannst auch dein Glück mit gebrauchten Lautsprechern versuchen. Bis 99€ bekommt man gebraucht locker Systeme in der 200-400€ Liga.

Deine Antwort
Ähnliche Themen