Suche Golf 3 1H5 AFT Anlasser
Hallo!
ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe:
ich fahre einen alten Golf 3 Variant mit Motorcode AFT und letzte Woche ist mir der Anlasser verreckt. Ich habe bereits überprüft, ob nicht doch die ZAS verantwortlich ist und auch auf den Anlasser geklopft. Der gibt allerdings gar keinen Mucks mehr von sich, ist also so ziemlich tot 😁
Ich habe schon nachgeforscht, ob man als wenig erfahrender Autobastler den Anlasser selbst tauschen kann, und ich denke das kriege ich hin.
Jetzt allerdings zu meinen Problemen:
Den Anlasser möchte ich gerne Online bestellen, doch auf bisher allen Internetseiten steht, dass die angebotenen Anlasser mit dem Motor AEK kompatibel sind, aber zu meinem AFT finde ich gar nichts? Das sieht man zb hier und hier...
Kann ich auch einen AEK Anlasser in meinen AFT Motor einbauen, oder gibt es da Probleme? Wenn ja, wo kriege ich so einen AFT Anlasser her? Spielt der Getriebecode da nicht auch eine Rolle? Und woher weiß ich, ob mein Original Anlasser Im-oder gegen den Uhrzeigersinn dreht? 😁
Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen, jeden morgen anschieben nervt langsam^^
15 Antworten
Also ich hab mich mit dem Verkäufer kurz in Verbindung gesetzt, und mich letztendlich entschieden den Anlasser zu kaufen. Freitag bestellt, Samstag geliefert.
Zuerst habe ich vor dem Einbau getestet, ob er auch wirklich funktioniert. Danach den alten aus-, und den neuen eingebaut. War eigentlich relativ simpel; die Schrauben waren alle gut zu lösen und man hat auch gut Platz im Motorraum (habe aber auch kleine Hände)^^ Nur beim Einbau war es etwas schwierig, die Schrauben durch den Anlasser, das Getriebe und die Motoraufhängung zu schieben.
Letztendlich hat aber alles super geklappt, der Anlasser läuft und ich muss endlich nichtmehr schieben 🙂
Den alten Starter werde ich mir mal etwas genauer ansehen, evtl. kann ich dne noch reparieren...
Danke an alle die mir dabei geholfen haben.
Grüße David