ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche geignetes Fahrzeug für Pizza Fahrer

Suche geignetes Fahrzeug für Pizza Fahrer

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 14:59

Hey Leute bin neu hier und stelle mich kurz vor:

Ich heiße Johannes, bin 21 Jahre alt und bin Student. Als Nebenjob habe ich beim einem Pizza Service als Privat PKW Fahrer angefangen, da ich auch die Besitzer kenne. Ich bekomme einen festen Stundenlohn und für jede Bestellung 50 Cent Spritgeld. Also wenn ich 3 Lieferungen auf einmal fahre 1,50 Euro.

Ich habe das Auto meiner Mutter übernommen, einen 16 Jahre alten 4-er Golf.

Da die Arbeit dort stressig sein kann und man zügig von A nach B muss ist spritsparendes Fahren schwer möglich. Der Golf schluckt dann so um die 8 Liter, vllt noch mehr.

Ich arbeite ca. 3 mal die Woche und fahre in einer Schicht um die 100 km. Jetzt suche ich ein neues Auto das weniger verbraucht.

Dummerweise bin ich in dem Konflikt das die neueren Autos zwar deutlich sparsamer sind, aber der Verschleiß dann doch relativ hoch ist. Ist das Auto alt, was es für diesen Job eigeltich sein sollte, verbraucht es meißt mehr Sprit.

Also auf gut Deutsch: Ich suche ein Auto bei dem nicht mehr viel kaputt gehen kann aber so wenig verbraucht wie möglich.

Könnt ihr mir da Tipps geben?

Vielen Dank im vorraus! :)

Beste Antwort im Thema

Kündige diesen Vertrag. Dort gehst du nur arbeiten, um die Zeit zu vertreiben. Das Auto verschleißt schnell und verdienen tust auch nix. Wirklich schade ums Geld.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Hoffentlich weiß deine Versicherung, dass du dein Fahrzeug gewerblich nutzt.

sie weiß es nicht und das wird auch so bleiben. das teil kostet mich versicherung und steuern schon nen 100er im monat und ist dabei noch keinein milimeter gefahren.

am 8. Januar 2013 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Kündige diesen Vertrag. Dort gehst du nur arbeiten, um die Zeit zu vertreiben. Das Auto verschleißt schnell und verdienen tust auch nix. Wirklich schade ums Geld.

Muss man so leider unterschreiben.

Und wenn man mit der Versicherung noch "tricksen" muss, damit es sich lohnt, ist der Spass gänzlich vorbei.

Ich hatte schon ein paar miese und mies bezahlte Jobs, aber bei allen wurden die Arbeitsmittel gestellt und das, was ich da auf die Hand bekommen hab, durfte ich für mich behalten ohne ein zusätzliches Risiko einzugehen.

Ich sag ja, ohne bescheißen oder Geld mitbringen geht so ein Job nicht :D

Von daher kann man hier auch keine Empfehlung für ein Fahrzeug abgeben, es gibt sie einfach nicht.

Hoffentlich bekomme ich kein schlechtes Gewissen , wenn ich das nächste Mal in

den Urlaub fliege , und das Flugzeug ist persönliches Eigentum vom Piloten .  

 

Schöne Reise  euch allen  :D

 

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 15:36

also ich muss sagen ich bin jetzt nicht mehr so begeistert von dem job. ich bin an dem abend 120 km gefahren. das sind 15 euro ungefähr. hab 15 fahrten gemacht - sind 7,50 spritgeld. hab 12 euro nur in 5 stunden trinkgeld. bin also 1 stunde nur für den sprit rumgefahren wenn man es nachrechnet. und da ist kein verschleiß und nix drinnen. was verrückt ist, da arbeitet noch ein asiate und ein langzeitstudent. die bekommen auch nicht mehr, und fahren auch noch größere und modernere autos. die haben sich bisher nicht beschwert, also über spritgeld diskutieren bring tda wohl nix.

ich werd das nochmal 2-3 mal machen und genau beobachten, aber wenn ich da nicht wenigstens auf 8,50 komm lass ich es sein. die familie steht unter stress und alle arbeiten viel und kinder helfewn mit, da kann ich das schon ein bisschenverstehen. aber ganz ehrlich - das ist nicht mein problem. mein problem ist das ich keinen attraktiven job finde.^^ hab schon öfters so nen käse gehabt.

Aushilfsjobs an Tankstellen sind häufig nicht schlecht...manchmal sind die Arbeitszeiten etwas "unüblich", aber als Pizzafahrer ist man diesbezüglich ja sowieso nicht gerade verwöhnt. :D

PS: Das die Rechnung mit der Fahrerei nicht aufgeht, wurde dir hier ja mehrfach vorgetragen. ;)

ich hab mich damals auch lieber pro lieferung zahlen lassen,wenn ich eigenes fahrzeug nutze

weiss aber auch nicht mehr was es da gab,das letzte mal musst ich das machen,da wurde grad von DM auf euro umgestellt :)

aber grad zu hochzeiten im zentrum ner grösseren stadt gibts oft genug katzensprünge,mit glück dazu gleich mit mehreren lieferungen,die aufm weg liegen,rechnet sich das schon eher

mitunter bekommt man gar nicht sooo viele km zusammen & wer von den buden zahlt schon 30ct

rechnen tut sich das aber alles kaum,auch mit nem kleineren auto nicht,angeworfen,nicht mal einen km am stück gefahren & wieder abgestellt,da braucht jedes auto unsinnig sprit

üb lieber nen netten gesichtsausdruck & versuch dein glück mit dem trinkgeld :D

am 10. Januar 2013 um 19:19

Wenn Du Geld verdienen willst und das recht unkompliziert, dann geh auf´s Ordnungsamt und melde einen Allgemeinen Dienstleistungsbetrieb nach Kleinunternehmerregelung an (heißt: keine Mehrwertsteuer darf berechnet oder abgezogen werden).

Dann bewirb dich bei Kneipen, Supermärkten, Reinigungsfimen oder sonstwas was zu Deinem Beruf oder Bildungsweg gehört.

Da biste frei Deine Verträge zu machen und verdienst nachher auch das was ausgemacht ist.

Aushilfen kann fast jeder Betrieb mal brauchen und wenn man Dich nur anrufen brauch und du nachher Rechnung stellst ham die kein Trara mir ARGE, zu Versicherungen anmelden etc pp.

Wenn Du merkst es läuft, dann schleunigst Betriebshaftpflicht abschließen und evtl um Krankenversicherung kümmern (als Student biste auch als Kleinunternehmer über die Studentische KV versichert).

Ich mach das jetzt seit 1,5 Jahren und kann gut davon leben. Zudem bin ich nich an 5-Tage-Woche gebunden. Aufträge zu bekommen ist heute kein Prob mehr für mich - aber eher lehne ich zur Zeit Aufträge ab, weil es mir schon zu viel wird.

am 10. Januar 2013 um 19:30

hört sich für mich nach abfick an, dein job! Ich hatte auch mal als Pizzafahrer gejobt, wenn ich meinen Wagen nahm, Kilometergeld, nix 50 Cent Pauschal. Rechne mal wenn du eine Fahrt machst hin und zurück 10 Kilometer, da legst drauf. Bei 3 fahrten hatte ich, im Schnitt, etwa 10-15 KM bei meinem Gebiet,

waren dann, glaube 2,50 bis 3,50 also das doppelte wie bei deinem Chefe. Ok, vielleicht ist euer Gebiet nur 2 mal 3 Quadratkilometer, das weis ich jetzt nicht.

Ansonsten, Greif nach einem Opel Corsa b, mit 3 Zilindern, auch wenn du treten tust kommste nicht weit über 5 - 6 Liter. Ersatzteile überall, und die Kisten selber für nen appel und nen ei

am 11. Januar 2013 um 8:46

Der Corsa B macht ansich Sinn. Aber selbst wenn er 2-3 Liter spart, ist das doch nix. Das dauert trotzdem erstmal ewig, bis er die Kosten für Kauf, Anmeldung und Versicherung wieder drin hat, erst dann verdient er wieder überhaupt was. Wenn die Krücke bis dahin nicht kaputt geht und wieder neue Kosten anfallen. Ich würde für so einen schlecht bezahlten Job (ist er einfach, sry) auf keinen Fall noch Geld investieren.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von drexsack

Der Corsa B macht ansich Sinn. Aber selbst wenn er 2-3 Liter spart, ist das doch nix. Das dauert trotzdem erstmal ewig, bis er die Kosten für Kauf, Anmeldung und Versicherung wieder drin hat, erst dann verdient er wieder überhaupt was. Wenn die Krücke bis dahin nicht kaputt geht und wieder neue Kosten anfallen. Ich würde für so einen schlecht bezahlten Job (ist er einfach, sry) auf keinen Fall noch Geld investieren.

Ja udn wie lang ich da wirklich arbeite, weiß ich nicht. Deshalb todfahren...

am 12. Januar 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Samy91bboy

Zitat:

Original geschrieben von drexsack

Der Corsa B macht ansich Sinn. Aber selbst wenn er 2-3 Liter spart, ist das doch nix. Das dauert trotzdem erstmal ewig, bis er die Kosten für Kauf, Anmeldung und Versicherung wieder drin hat, erst dann verdient er wieder überhaupt was. Wenn die Krücke bis dahin nicht kaputt geht und wieder neue Kosten anfallen. Ich würde für so einen schlecht bezahlten Job (ist er einfach, sry) auf keinen Fall noch Geld investieren.

Ja udn wie lang ich da wirklich arbeite, weiß ich nicht. Deshalb todfahren...

Das klingt vernünftig, würde ich auch so machen =)

Ich würde sagen: nicht das Auto kaputtfahren mit diesem Lieferjob, sondern neuen vernünftigen Job suchen...!

am 12. Januar 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von drexsack

Zitat:

Ja udn wie lang ich da wirklich arbeite, weiß ich nicht. Deshalb todfahren...

Das klingt vernünftig, würde ich auch so machen =)

Also selbst wenn das Auto nur noch einen Restwert von 500 Euro hat, ist für den Lieferjob das totzufahren kein gutes Geschäft.

Müsst er ja schon über 60 Stunden "umsonst" arbeiten, um es zu ersetzen, bzw. den Ausfall im Vergleich zum jetzt verkaufen. Da kann er ja ewig arbeiten, um auf einen grünen Zweig zu kommen und mal wirklich über 2 Euro die Stunde über zu behalten - auch und grade wenn er bei ungünstigen Touren auch noch Spritmässig drauflegen muss.

Bei entsprechend schonender Fahrweise hält das bestimmt auch noch ein paar km länger als im stressigen Lieferjob.

am 12. Januar 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von drexsack

 

Das klingt vernünftig, würde ich auch so machen =)

Also selbst wenn das Auto nur noch einen Restwert von 500 Euro hat, ist für den Lieferjob das totzufahren kein gutes Geschäft.

Müsst er ja schon über 60 Stunden "umsonst" arbeiten, um es zu ersetzen, bzw. den Ausfall im Vergleich zum jetzt verkaufen. Da kann er ja ewig arbeiten, um auf einen grünen Zweig zu kommen und mal wirklich über 2 Euro die Stunde über zu behalten - auch und grade wenn er bei ungünstigen Touren auch noch Spritmässig drauflegen muss.

Bei entsprechend schonender Fahrweise hält das bestimmt auch noch ein paar km länger als im stressigen Lieferjob.

Das stimmt natürlich alles, aber die Alternative war ja extra ein neues Auto für den Lieferjob kaufen. Optimal wäre natürlich einfach ein anderer Job, keine Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche geignetes Fahrzeug für Pizza Fahrer