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Suche Gebrauchtwagen für 2000 - 3000 Euro

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 18:32

Hallo,

ich möchte mir einen Gebrauchtwagen für 2000 - 3000 Euro kaufen. Mehr hab ich einfach nicht zur Verfügung.

Es soll mich 6 bis 10 Jahre mit möglichst geringen Reparaturzusatzkosten von a nach b bringen. Ich bin kein Vielfahrer, brauche das Fahrzeug vielleicht 2-3 mal in der Woche für Strecken zwischen 30 und 200 km.

Natürlich habe ich geringe Ansprüche. Nett wäre ein Kombi. Werde da für das Geld aber wohl nichts bekommen, oder?

Im Bereich "Kleinwagen" habe ich dieses Angebot gefunden, das mir eigentlich recht vielversprechend aussieht:

Skoda Felicia 1.9 D GLX

Was haltet ihr davon?

Über Vorschläge für Fahrzeuge in der Kombi-Klasse (weil Stauraum schon nett ist) wäre ich auch dankbar. Egal wie alt, möglichst nicht rosa oder so.

Gruß

Markus

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30 Antworten

Warum Diesel?

2-3 x pro Woche 30-200km (einzel oder gesamt, welches Verhältnis lang/kurz?) sagt mir nichts aus über deine jährliche Fahrleistung.

Das kann 5tkm, aber genau so gut 20tkm pro Jahr werden.

Bitte dazu etwas mehr info.

Der Felicia würde ich nicht nehmen.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 19:05

Hi,

ich habe mir sagen lassen, dass Diesel-Motoren einfach robuster laufen, keine Fremdzündung etc. Viel weniger Reparaturkosten pro gefahrenem km. Wobei ich mich da gerne eines besseren belehren lasse. Bin schon einige Autos gefahren. Besaß aber noch nie selber eins.

Fahrtleistung/Jahr:

Zwischen 7000 und 10000 km schätze ich. Bei den genannten Beispielstrecken (30 - 200 km) meine ich Strecken am Stück durch gefahren. Meine Arbeit lieg 5 min von mir weg - brauche die Karre also nicht dafür.

Was ich gern hätte:

-Raum, um locker mal 5 Leute mit zu nehmen.

-Versicherung nicht mehr als 800 Euro/Jahr.

-4/5-Türer wäre nett.

-Leistung, um problemlos 150 fahren zu können, ohne dass der Wagen hochdreht, wie Sau. Mehr ist aber nicht nötig - absolut nebensächlich.

-Klima wäre nett, muss aber nicht sein.

-Unempfindlichkeit gegen Rost, da ich nur nen Außenparkplatz habe.

Kurz: Priorität hat Platz und Zuverlässigkeit.

Danke für die Antwort trotzdem. Ich stöber nebenher auch schon in bestehenden Themen, aber es is halt schon nett, wenn man Tipps von den Profis für genau meine Anforderungen bekommt.

mir wärs auch zuviel geld für die rumpelkiste ?!

die diesel sind schon vw-motoren,wobei ich jetzt net sagen kann,ob das gut oder schlecht is :)

ansonsten is der felicia nen relikt von vorgestern,mit dem facelift zogen zwar einiges an mehr vw-teilen ein & optik entspricht vorn dem damaligen octavia,das wars dann aber auch schon

wenn de da auf nen halben vw spekulierst,solltest dich eher an die modelle danach halten,is aber dennoch nen recht robustes auto,aber für die kohle völlig uninteressant

da bekommst auch nen seat cordoba oder vw polo classic,die platztechnisch viel für nen kleinwagen bieten & nen klein bisschen moderner sind

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

limousinen,kombis,benziner & diesel gabs auch reichlich in den technisch & optisch fast baugleichen fahrzeugen,wobei ich mich da auch eher dem nissan mann anschliessen muss & eher zu nem sparsamen benziner greifen würd

am 21. Juli 2011 um 19:26

Ich würde bei der Fahrleistung kein Diesel empfehlen.

Ich habe mal paar Fahrzeuge aus der Trefferliste sortiert.

Opel Vectra

Mazda 323

Skoda Fabia

Hi,

alte und billige Diesel taugen meist net viel. Außerdem kosten die einen haufen steuern und dürfen net mehr in Innenstädte.

6-10 jahre sind übrigens ne verdammt lange Zeit,eher unwahrscheinlich das ein billig gebrauchter so lange lebt,jedenfalls net ohne größere Investitionen zwischendurch.

Mein Tipp wäre ein Audi A4,am besten vom Rentner mit 1,6 oder 1,8l Benziner. Die sind net besonders sparsam aber grundsolide und rosten praktisch gar net.

Außreichend Platz bieten sie auch und 150km/h auf der BAB ist auch kein problem.

Gruß tobias

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 19:58

Hm. Danke schon ma.

Die Seat Cordobas und Mazdas sehen gut aus. Werde mal im Forum nachlesen, was die so für Eigenarten haben.

Haben Opel nicht den Ruf, sehr rostanfällig zu sein? Will die Karre noch mindestens 2 mal durch den TÜV bekommen.

Audi A4? An welche Baujahre denkst Du da? Für 2000 - 3000 wird das schwer, denk ich.

Wie viele km sollte die Karre wie Mazda 3 oder 6 bzw. Seat Cordoba maximal haben, um noch 2-3 mal durchn TÜV zu kommen?

Was is von den Franzosen ala Peugeot 206 - 406 oder auch Renault Megane zu halten?

Danke schon mal. Freu mich über weitere Vorschläge.

Zitat:

Original geschrieben von marqueedeluxe

 

Audi A4? An welche Baujahre denkst Du da? Für 2000 - 3000 wird das schwer, denk ich.

Stimmt da müßtest du schon frühe Baujahre so um 95/96 in betracht ziehen. Ist bei gepflegten fahrzeugen aber kein größeres Problem.

In der Preisklasse gillt ganz allgemein. Die marke ist eigentlich egal,es zählt der Pflegezustand.

Also möglichst wenig Vorbesitzer und nachweißbar regelmäßige wartung ist mehr Wert als ein gutes image.

Und vergiß Händler,in der Preisklasse findest du da kaum was anständiges. Besser ist Privatkauf am besten von einem Vorbesitzer der den Wagen auch schon ne weile besitzt.

gruß tobias

am 21. Juli 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von marqueedeluxe

Haben Opel nicht den Ruf, sehr rostanfällig zu sein? Will die Karre noch mindestens 2 mal durch den TÜV bekommen.

Lopez ist schon 1992 zu VW gegangen, seitdem wird es bei Opel qualitativ deutlich besser.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 21:38

Hi,

was haltet ihr denn von dem hier?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Das hört sich fast schon zu gut an, oder?

Alternativ die preisgünstige Variante:

Mazda 323 c1.5

Farbe hässlich. Zu dem Preis aber eigtl. ok, oder?

würd dir nen 190 E oder D empfehlen. die wagen sind sehr zuverlässig, kosten nicht viel, sind für hohe laufleistungen (benziner wie diesel) bekannt, und fahren gut und sparsam. mit 5 leuten wirds zwar sehr "gemütlich" hinten, aber das sollte nicht allzu sehr stören. oder nach einem w124 suchen, die sind etwas größer aber genauso gut :)

Diesel sind ja nicht verkehrt, aber ein Skoda Felicia, dessen Basis der noch in den 80er-Jahren zu Zeiten des Eisernen Vorhangs entwickelte Skoda Favorit darstellt, ist meiner Meinung nicht zu empfehlen, selbst wenn es ein spätes 2000er Baujahr mit moderater Laufleistung und wenig Vorbesitzern ist. Da gibt es in dieser Preisklasse nicht nur modernere, sondern auch bedeutend solidere und zuverlässigere Autos, auch wenn der Felicia durchaus ein brauchbarer Kompakter ist - es gibt einfach bessere Autos als den alten Skoda.

Peugeot und Renault sind zu empfehlen, da kauft man nichts Schlechtes für den Preis, speziell ältere Modelle wie Peugeot 306/406 oder Renault Laguna I bekommt man für 2000 Euro in Bestzustand und aus erster Hand mit geringer Laufleistung relativ oft. Solche Autos sind nicht gefragt, daher günstig.

Opel ist grundsätzlich eine gute Marke, auch da die Ersatzteile nicht besonders teuer und problemlos zu bekommen sind. Es lohnt sich, nach einem rostfreien Exemplar vom Vectra A/Vectra B/Astra F oder Omega B Ausschau zu halten - so etwas gibt es, und dann bekommt man viel Auto und hohe Zuverlässigkeit für wenig Geld.

Seat Cordoba ist im Grunde das Gleiche wie ein Skoda Felicia - ein VW-Derivat der 90er-Jahre mit vielleicht standfester Technik, aber völlig unbefriedigender Qualität und Mängeln überall. Vergleichbar mit dem ersten Toledo (1991-1999), der auch nicht gut war und nicht zu empfehlen! Da rate ich dir lieber zu einem Ford Mondeo oder Scorpio, wo man für 2000-3000 Euro freie Auswahl hat.

Grundsätzlich kann man in der Preisklasse viel Schrott, aber auch tolle Schnäppchen kaufen - Preisschlager sind besonders dann zu empfehlen, wenn man sich auch auf Modelle besinnen kann, die relativ unbeliebt sind und als Gebrauchtwagen unverkäuflich. Ich kann dir noch den Renault Safrane empfehlen, so einen fahre ich. Da reicht der Zweiliter-Benziner mit 136 PS (ab 1996) locker aus, auch 107 PS sind schon passabel. Die Safrane-Modelle haben kein Rostproblem, sie sind sehr komfortabel, fünftürig, mit riesigem Kofferraum und sie sind sehr zuverlässig.

Hier ist so ein klassischer, fast neuwertiger 2000-Euro-Safrane; nicht mehr der Jüngste, aber in einem sehr guten Zustand aus erster Hand mit frischem TÜV, Vollausstattung und viel Platz. Wäre das nichts für dich?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Da ist noch ein Text zum Safrane (von mir):

http://www.motor-talk.de/.../...lt-safrane-b-54-2-0-test-t3300704.html

Dieser von mir geschriebene Blogartikel gibt dir noch Auskunft über Historie und Modellgeschichte des Safrane:

http://www.motor-talk.de/.../renault-safrane-t2942207.html

Viel Glück!

Zitat:

Seat Cordoba ist im Grunde das Gleiche wie ein Skoda Felicia - ein VW-Derivat der 90er-Jahre mit vielleicht standfester Technik, aber völlig unbefriedigender Qualität und Mängeln überall.

der seat cordoba,sowie der damalige seat ibiza basieren auf den vw polo 6N,grad beim cordoba & polo classic is es auch kaum zu übersehen

wer is wer ?

sicher alles autos,bei denen der grossteil die besten zeiten bei endverbrauchern hinter sich gebracht haben,aber sicher nicht ganz zu vergleichen mit dem antiquierten skoda felicia

nen polo classic z.b. is für mich nen nogo,die autos sind für mich valium auf rädern,aber immer noch lieber als nen "rostfreier" opel a-vectra,astra f oder gar renault laguna

die autos kommen zumeist aus gepflegter rentnerhand,nicht selten mit wenigen km & auch sonst gammeln polos nicht wie golf aus der zeit & machen für nen kleinwagen aus der zeit immer noch nen soliden eindruck

allerdings kaum für 5personen zu gebrauchen,der tipp kam von mir lediglich,weils nach nem kleinwagen mit platz & möglichst kombiheck klang ;)

wenn allerdings schon autos,wie der benz 190 empfohlen werden,werf ich grad mal den audi 80 avant in den raum,liegt selbst im gepflegten zustand im budget,is zu fünft auch urgemütlich & als kombi zwar kein ladewunder,aber immerhin einigermassen praktisch :)

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 20:17

Vielen Dank für die Antworten.

Den Renault Safrane habe ich mir genau angesehen. Mir gefällt die Ausstattung und auch der Stil des Wagens. Sehr abschreckend sind allerdings Verbrauch und Versicherungskosten. Die KFZ-Steuer würde gehen, gleicht die eben genannten Nachteile aber nicht aus, finde ich. Den Punkt 200 - 500 Euro durchschnittliche Reparaturkosten pro Jahr kann ich schlecht einschätzen.

Hat ein Audi 80 da geschätzt weniger oder mehr? Was denkt ihr, was für eine Endlaufleistung der Audi 80 asl Beziner, z.B. der hier (Audi 80 ) hat?

Wie steht ihr zu einem Mazda 323 F1.6? Die Anschaffungskosten sind sehr gering. Ebenso Versicherung und vor allem Steuer. Verbrauchswerte sind in Ordnung. Die haben oft Erstzulassungen nach 2001 in meiner Preisklasse. Ein Mazda 323 mit um die 100 000 km für 2500 - 3000 Euro. Lohnt sich das?

Hi,

Reparaturkosten kann man fast nicht kalkulieren. Wie auch man weiß ja nie was kaput geht. In einen Jahr vielleicht nix und in nächsten jahr muß du vielleicht 1000€ investieren.

Nicht zu vergessen Verschleißteile wie Reifen,Bremsen evtl Auspuff usw. Aber da kann man ja öfter mal nach gucken und dann ungefähr abschätzen wann was fällig wird.

Der Mazda 323 gillt als grundsolide,die Mazda Motoren sind eigentlich dafür bekannt das sie viele viele 100tkm halten. Aber auch hier gillt man steckt net drin. Selbst wenn 1000 Motoren 500tkm schaffen,vielleicht erwischt du den einen der es nur 150tkm macht.

Ein bißchen Restrisiko bleibt immer.

bei Mazda muß man leider auch ziemlich auf Rost achten,manche Fahrzeuge rosten recht zügig.

gruß Tobias

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