ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Suche gebrauchten 5,3 Vortec-Motor - nur woher bekommen?

Suche gebrauchten 5,3 Vortec-Motor - nur woher bekommen?

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 17:42

Hallo,

da ich vorbeugen will, suche ich seit geraumer Zeit das Internet nach einem gebrauchten 5,3 Vortec-Motor erfolglos ab. Außer auf diversen Schrottplätzen inmitten der USA ist nichts zu finden. Aber da sind die Transportkosten dann so hoch, daß es wirtschaftlicher Unsinn wird. Und einen neuen oder überholten Motor bei Rockauto ordern ist der selbe wirtschaftliche Unsinn. Zumal mir ein Bekannter sagte, daß diese Motoren in Mexico hergestellt oder überholt werden. Da ist mein Vertrauen nicht besonders groß.

Hat jemand eine Idee, wo ich fündig werden könnte??? Ist für 2001´er Suburban 2WD gedacht.

Der Hintergrund ist, daß mein Motor nun gut 340Tkm runter hat. Das Meiste davon auf Gas. Bevor der Exitus kommt und ich vor dem zeitintensiven Problem stehe, will ich einen solchen Motor eben gebraucht - eventuell auch ein ganzes Schlachtfahrzeug - kaufen, von einem Bekannten professionell in Stand setzen lassen und dabei gleich gasfest machen lassen. Dann kann der Motor irgendwann im Ernstfall innerhalb von 2 Tagen getauscht werden und ich bin schnell wieder mobil.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 21:38

So - der holländische Motor sollte die nächsten Tage auf´m Hof stehen. Es sind auch noch ´ne Menge Anbauteile dran, wie Ansaugtrakt komplett, Motorkabelbaum, Kraftstoffsystem, Einspritzdüsen, Zündspulen, LIMA, WAPU, Rippenriemen mit allen Rollen, Krümmer und einiges mehr. Dann kann´s los gehen.

Ich bin übrigens anderer Meinung als die Meisten hier. Da mein Fahrzeug immer - und fahre ihn seit 04 - sorgsam behandelt wurde, wird er regelmäßig, vorausgesetzt er ist gewaschen, auf max. 5 Jahre alt geschätzt - rein von der Optik. Der Erhaltungszustand ist wirklich nicht schlecht. Und ich werde ihn auch behalten - d.h. wenn ich mein H-Kennzeichen bekomme, bekommt mein Chevy seines auch. Die Laufleistung kommt durch die mehrfachen Fahrten jährlich nach Ungarn in unser Ferienhaus und durch die Fahrten für meine Firma. Wenn meine Jungs mit den Transportern unterwegs sind, muß ich ja auch irgendwie zur Bauberatung kommen. Selbst wenn ich mir - was keinesfalls zur Debatte steht - eine neues oder jüngeres Fahrzeug (auch in der Klasse) zulegen würde - würde ich ein besseres Auto bekommen? NEIN!!! Ich würde nur ein jüngeres mit viel viel mehr Stör- und Fehlerquellen bekommen, daß auch in der Verarbeitungsqualität unter dem Gesichtspunkt Langlebigkeit nicht mit meinem mithalten kann. Ist hier schon mal jemandem aufgefallen, daß die Besitzer jüngerer Autos hier wesentlich mehr Probleme zu klären versuchen, als die Eigner älterer Modelle? Mir ist das auch sehr stark bei BMW und MB in den Foren aufgefallen. Fazit - ich bleib bei meinem alten Eisen. Die Jungwagen sollen Andere kaufen und ihre hart erarbeitete Kohle damit platt machen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Da wirst um eBay bzw die deutschen Schrottplätze nicht drum rum kommen.

Hier in Europa wirst dir aber einfacher tun, wenn du nach Fahrzeugen suchst die den gewünschenten Motor haben, und dann nur den Motor vom Schrottplatz entfernen lassen.

Wobei hier ein Abholen vor Ort vllt sinnvoll ist um zu gewährleisten das auch alles dabei, und auch das ist was du suchtest.

Ansonsten bleiben dir nur noch die Inserate hier oder in anderen einschlägigen Foren und Zeitungen

Bei Gas ist meistens nur ein Ventilproblem zu erwarten.

Bei der Laufleistung neue Ventilschaftdichtungen rein, gehärtete Sizte, neue gesinterte Ventile.

Man kann überlegen, ob man den Motor auch noch gleich untenrum überholt, aber wenn er nicht viel Trouble macht, Köpfe drauf, fahren.

Die GM V8 sind Langläufer bei guter Pflege.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 20:30

Man müßte ja erst mal auf Inserate / Offerten stoßen, in denen so ein Motor angeboten wird. Das ist halt das Schwierige und deshalb auch hier der Artikel.

Und genau wegen dem Ventilproblem will ich einen Motor, den wir oben und unten topfit machen und der dann im Regal auf seinen Einsatz wartet. Der Tausch dauert nur einen Bruchteil der Zeit einer Überholung. Denn wenn ich ein Problem habe, haben die Profis, die ich brauche, meist schon alle Hände voll zu tun und ich wie jeder andere mich hinten anstellen.

Gute Pflege ist bei mir garantiert! Das könnt Ihr mir glauben. Sonst wäre mein jetziger Motor schon lange in den ewigen Jagdgründen. Denke ich zumindest.

Was erwartest du? Das du einen für 200 Euro gesamt frei Haus bekommst?

Was selten sit kostet, was gut ist ebenso.:Beides zusammen noch mehr. Wenn du weder bereit bsit für den Transport oder einen anständig überholten Geld in die Hand zu nehmen wirst du bei Junk-Build-Händlern wie z.B in Berlin landen

Ich habe das, was Du suchst. Einen Tahoe Baujahr 2001 . Den habe ich mir letztes Jahr gekauft zum Ausschlachten, da ich einen Unfall mit meinem hatte und Kotflügel, Grill, Haube etc. brauchte. Ein paar Kleinigkeiten, wie AHK , 1 Schalter sind schon verkauft. Das Angebot zum Verkauf von Teilen hatte ich auch hier im Forum eingestellt. Ist erst vor 4- oder 5 Tagen abgelaufen. Evtl. gibt´s im Herbst was neues bei mir. Dann verkaufe ich den ganzen Wagen. Dann kannst Du Dich gerne noch mal melden. Sonst lasse ich ihn jetzt als Reserve da.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 21:02

an "dagehtshin": wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies bitte meinen Text richtig durch.

 

Heute hab ich ein Angebot aus Holland bekommen. Der Motor ist komplett mit Krümmer und timingcover - das kann ich nicht übersetzen - und soll inklusive Transport 1750,-€ kosten. Angeblich mit Garantie und 160.000km. Sollte nicht kurzfristig ein Wunder geschehen, werde ich dieses Angebot annehmen.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 21:06

Zitat:

Evtl. gibt´s im Herbst was neues bei mir. Dann verkaufe ich den ganzen Wagen. Dann kannst Du Dich gerne noch mal melden. Sonst lasse ich ihn jetzt als Reserve da.

Willst Du im Herbst das Schlachtfahrzeug oder Deinen reparierten verkaufen?

Wenn ich genug Platz hätte, würde ich mir ein komplettes Auto hinstellen. So müßte ich ihn aber schnellstmöglich zerlegen. Einen 3 - 4 - Seitenhof müßte man haben - aber da würde ich wahrscheinlich nach ein paar Jahren auch jede Scheune vergrößern;)

Ich meinte das Schlachtfahrzeug. Der ist mindestens zu 85 % noch komplett. Meinen wollte mal mein Sohn, der nun einen Trailblazer fährt. Wenn nicht, gibt´s auch den. Voraussetzung ist, dass das ein gutes Jahr wird bei mir.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 18:00

Zitat:

Meinen wollte mal mein Sohn, der nun einen Trailblazer fährt. Wenn nicht, gibt´s auch den. Voraussetzung ist, dass das ein gutes Jahr wird bei mir.

Ach ja - darauf hoffen wir glaub´ ich alle.

Wenn ich bis Herbst nichts habe, melde ich mich.

Zitat:

@kellypit schrieb am 19. Juni 2015 um 21:02:00 Uhr:

an "dagehtshin": wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies bitte meinen Text richtig durch.

 

Heute hab ich ein Angebot aus Holland bekommen. Der Motor ist komplett mit Krümmer und timingcover - das kann ich nicht übersetzen - und soll inklusive Transport 1750,-€ kosten. Angeblich mit Garantie und 160.000km. Sollte nicht kurzfristig ein Wunder geschehen, werde ich dieses Angebot annehmen.

Hey

" Timing -cover " übersetzt aus Neederlands bedeutet : Steuergehäusedeckel .

In dem Sinne .

Gruß Harry.

Zitat:

und soll inklusive Transport 1750,-€ kosten. Angeblich mit Garantie und 160.000km.

fürn gebrauchten Motor!!! :eek: Du bist aber mutig. Hat der Motor 160Tkm runter oder Garantie bis 160Tkm. :D

Gruß

 

Ich würde Ausschau nach einem Unfallwagen halten. Bei der Laufleistung lohnt es sich auch das eine oder andere Teil ins Regal zu legen.

Ansonsten mal die Schrottplätze in den Niederlanden und Schweden abfragen.

http://vandenbergusacars.com

http://www.bildelarosby.se

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:13

Zitat:

 

Ansonsten mal die Schrottplätze in den Niederlanden und Schweden abfragen.

http://vandenbergusacars.com

Hallo,

genau von diesem Anbieter habe ich das Angebot mit 1750,-€. Kennst Du diesen Anbieter oder hast Du schon mal was von dort bezogen? War alles okay?

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:16

Zitat:

fürn gebrauchten Motor!!! :eek: Du bist aber mutig. Hat der Motor 160Tkm runter oder Garantie bis 160Tkm. :D

Gruß

Der Motor soll sowieso überholt und für LPG fit gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Suche gebrauchten 5,3 Vortec-Motor - nur woher bekommen?