ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Suche Fahrschule in München für unter 2000 Euro

Suche Fahrschule in München für unter 2000 Euro

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:20

Ich suche im Raum München eine Fahrschule für unter 2000 Euro für den ganz normalen Führerschein Klasse B, denn ich glaube, 1500 Euro im Raum München sind unrealistisch, oder?

1. Was könnt ihr für unter 2000 Euro empfehlen? (bitte mit Adresse/Internetseite, wenn möglich)

2. Wie lange dauert der ganze Spaß, wenn man sich nicht allzu deppert anstellt? Sind 3 Monate realistisch, um Theorie und Praxis zu bestehen?

3. Irgendwelche Tipps und sonstige Hinweise immer willkommen. :)

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

naja der preis liegt ja eher an dir....viele stunden = teuer, pflichtstunden = billig.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 15. Juni 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Vor 45 Jahren. :D 

18 + 45 ...

Du weisst was jetzt kommt, gell? ;)

~~~~~~~~~~~~~~

@TE: Haste schon mal was von Ferienfahrschulen gehört ? Vielleicht ist das ja ne Alternative für dich, denn günstig sind Sie und bieten noch 14 Tage Urlaubsland dazu.

am 15. Juni 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von DerBiba

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Vor 45 Jahren. :D 

18 + 45 ...

Du weisst was jetzt kommt, gell? ;)

Jau, nächsten Monat stimmt die Rechnung. :D

 

am 15. Juni 2012 um 13:35

Dann gibst brav deinen Lappen ab (war ja eh günstig) und darfst dann das hier künftig fahren :D

am 15. Juni 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von DerBiba

Dann gibst brav deinen Lappen ab (war ja eh günstig) und darfst dann das hier künftig fahren :D

Sowas brauche ich noch lange nicht.

Habe dieses Jahr schon 3 Marathonläufe absolviert.

Der letzte war am 22.04. in London.

 

am 15. Juni 2012 um 14:10

Du meinst damit, du brauchst den Lappen eh nicht ? ;)

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 21:00

Was haltet ihr von dieser Fahrschule in München vom ersten Eindruck her? Ist auch eine Beispielrechnung dabei. 2000 Euro scheinen ja wirklich normal zu sein, was den Durchschnitt angeht.

http://fahrschuleholtmann.de/Preise.htm

Zitat:

 

Anmeldung: 229,- €

Beinhaltet schon alle Verwaltungskosten der Fahrschule und auch die Theoretische Ausbildung (alle 14 Unterrichte)

Übungsfahrten: 39,- €

(für das Preisbeispiel gehen wir von 25 Übungsfahrten aus, entspricht 975,- €)

(der Bundesdurchschnitt liegt bei ca.30 Übungsfahrten, entspricht 1.170,- €))

Pflichtfahrten: 49,- €

Zum Ende der Ausbildung sind 5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten und 3 Fahrten bei Dämmerung und Dunkelheit gesetzlich vorgeschrieben. (12 x 47,- = 588,- €)

Theoretische Prüfung: 79,- €

Inkl. Vorbereitung und kostenloser Vorprüfung sowie Anmeldung und Vorstellen zur Prüfung.

Praktische Prüfung: 169,- €

Inkl. Vorbereitung, Anmeldung und Durchführung der Prüfung.

Preisbeispiel bei 25 Übungsfahrten: Summe Pkt. 1 bis 5 = 2.040,- €

am 15. Juni 2012 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von streichelkatze134

Was haltet ihr von dieser Fahrschule in München vom ersten Eindruck her? Ist auch eine Beispielrechnung dabei. 2000 Euro scheinen ja wirklich normal zu sein, was den Durchschnitt angeht.

http://fahrschuleholtmann.de/Preise.htm

Zitat:

Original geschrieben von streichelkatze134

Zitat:

 

Anmeldung: 229,- €

Beinhaltet schon alle Verwaltungskosten der Fahrschule und auch die Theoretische Ausbildung (alle 14 Unterrichte)

Übungsfahrten: 39,- €

(für das Preisbeispiel gehen wir von 25 Übungsfahrten aus, entspricht 975,- €)

(der Bundesdurchschnitt liegt bei ca.30 Übungsfahrten, entspricht 1.170,- €))

Pflichtfahrten: 49,- €

Zum Ende der Ausbildung sind 5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten und 3 Fahrten bei Dämmerung und Dunkelheit gesetzlich vorgeschrieben. (12 x 47,- = 588,- €)

Theoretische Prüfung: 79,- €

Inkl. Vorbereitung und kostenloser Vorprüfung sowie Anmeldung und Vorstellen zur Prüfung.

Praktische Prüfung: 169,- €

Inkl. Vorbereitung, Anmeldung und Durchführung der Prüfung.

Preisbeispiel bei 25 Übungsfahrten: Summe Pkt. 1 bis 5 = 2.040,- €

So auf den ersten Blick macht die Fahrschule einen fairen und vor allem transparenten Eindruck. Mir fällt nichts Negatives auf.

Lediglich, dass eine "kostenlose theoretische Vorprüfung" beworben wird, ist etwas lächerlich. - Da bekommt man dann eben einen Bogen, den man ausfüllen muss o. ä. und der Fahrlehrer hält dann kurz eine Minute die Lösungsschablone dran und entscheidet, ob Du zur Theorie-Prüfung vorgestellt wirst. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Fahrschulen ist. Aber bei meiner war es damals üblich, 30 Minuten vor dem eigentlichen Theorieunterricht "Bögen zu üben", die dann der Fahrlehrer kontrolliert hat. Das war jetzt keine absolute Pflicht, wurde aber gerne angenommen. - Wie gesagt, ich finde es etwas "lächerlich", dass das beworben wird. Aber damit unterstelle ich der Fahrschule keine böse Absicht, weil sie ansonsten einen sehr guten Eindruck machen.

Die Preise kommen mir für München keinesfalls überteuert vor. Allerdings bin ich da nicht im Thema drin bzw. kenne keine aktuellen Preise.

Bögen gibts nicht mehr.

Alles nur noch am PC ;)

Die Preise sind der Hammer....ich glaub ich muss umziehen :)

PS.: zu den Preisen kommt dann aber noch Amtsgebühr, Tüv- Prüfer und Lehrmittel

am 16. Juni 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

PS.: zu den Preisen kommt dann aber noch Amtsgebühr, Tüv- Prüfer und Lehrmittel

Ich meine, dass die TÜV-Prüfungsgebühren da schon mit drinnen sind. Und auch den Rest hat die Fahrschule eigentlich transparent aufgeschlüsselt ("Auszug externer Kosten"). Ist eigentlich ungewöhnlich, dass eine Fahrschule das so offen macht.

Kosten für Lehrmittel ist so eine Frage. Mehr als Bögen hat es ja eigentlich nie gebraucht, auch wenn es so Bücher etc. gab und bestimmt noch gibt. Ob heute noch mit weit verbreitet (zu Hause) mit Bögen gearbeitet wird, weiß ich nicht. Online ist das ja mit unter kostenlos. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man die Bögen damals bei meiner Fahrschule sogar ausleihen, so dass keine Kosten entstanden (angekreuzt hat man dann auf einen Extra-Vordruck-Zettel um die Bögen zu schonen).

Und nochmal: Es gibt keine Bögen mehr !!! Die Prüfung wird nurnoch am PC gemacht.

Mit Büchern wird auch fast nich mehr gearbeitet.

Wenn man das online kostenlos machen kann, dann nenne doch bitte den Link.

Aber bitte ohne das man da ein Abo abschließen muss.

Die externen Kosten müssen von der Fahrschule nicht angegeben werden, viele machen es allerdings damit es transparenter wird

am 16. Juni 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Und nochmal: Es gibt keine Bögen mehr !!! Die Prüfung wird nurnoch am PC gemacht.

Mit Büchern wird auch fast nich mehr gearbeitet.

Wenn man das online kostenlos machen kann, dann nenne doch bitte den Link.

Aber bitte ohne das man da ein Abo abschließen muss.

Die externen Kosten müssen von der Fahrschule nicht angegeben werden, viele machen es allerdings damit es transparenter wird

Ich habe ja nicht behauptet, dass die eigentliche Theorieprüfung noch durch Bögen erfolgt. Man hat ja schon oft gehört, dass das jetzt am PC erfolgt.

Zu den Links mit kostenlosen Fahrschulbögen:

Erst einmal der hier eine schöne Übersicht.

Und diesen Link bzw. das Angebot gibt es schon wesentlich länger als 10 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Und nochmal: Es gibt keine Bögen mehr !!! Die Prüfung wird nurnoch am PC gemacht.

Mit Büchern wird auch fast nich mehr gearbeitet.

Wenn man das online kostenlos machen kann, dann nenne doch bitte den Link.

Aber bitte ohne das man da ein Abo abschließen muss.

Die externen Kosten müssen von der Fahrschule nicht angegeben werden, viele machen es allerdings damit es transparenter wird

Ich habe ja nicht behauptet, dass die eigentliche Theorieprüfung noch durch Bögen erfolgt. Man hat ja schon oft gehört, dass das jetzt am PC erfolgt.

Zu den Links mit kostenlosen Fahrschulbögen:

Erst einmal der hier eine schöne Übersicht.

Und diesen Link bzw. das Angebot gibt es schon wesentlich länger als 10 Jahre.

Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen "kostenlos" und "kostenlos testen"

Es gab mal eine zeitlang einige Bögen kostenlos im Netz, aber nicht alle.

Man braucht aber nicht das teure aus der FS zu nehmen, sondern da gibt es schon sehr günstige und gute Apps. Die onlineangebote sind mitunter einfach zu teuer

am 16. Juni 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

 

Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen "kostenlos" und "kostenlos testen"

Es gab mal eine zeitlang einige Bögen kostenlos im Netz, aber nicht alle.

Man braucht aber nicht das teure aus der FS zu nehmen, sondern da gibt es schon sehr günstige und gute Apps. Die onlineangebote sind mitunter einfach zu teuer

Sorry, das unten mit dem "kostenlos Testen" hatte ich übersehen bzw. so intensiv hatte ich mich mit der Seite nicht befasst. Oben auf der Seite steht eben "Kostenlose Fahrschulbögen für den Führerscheintest - Lernen Sie bei Fahrschule.de online mit 5000 kostenlosen Testbögen" - Früher war das wirklich einmal kostenlos.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Bögen gibts nicht mehr.

Alles nur noch am PC ;)

Die Preise sind der Hammer....ich glaub ich muss umziehen :)

Klar gibts noch Bögen du Seppl :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Suche Fahrschule in München für unter 2000 Euro